Warum O2
Warenkorb
Service

Testbericht Huawei Mate 20 Pro, eine andere Dimension!

Testbericht Huawei Mate 20 Pro, eine andere Dimension!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Testbericht Huawei Mate 20 Pro


Lieferdatum 06.05.2019

So, nun ist es soweit, mein zweites Testgerät ist da. Endlich darf ich wieder ein Gerät testen und meine Eindrücke mit Euch teilen. Ich durfte dieses mal das Huawei Mate 20 Pro testen. Darauf habe ich mich sehr gefreut, da ich privat ein Huawei Mate 20 lite mein eigen nenne.
Natürlich hoffe ich, das mein Bericht Euch gefällt und hilfreich ist, freue mich aber auch über Stellungnahmen und konstruktive Kritik.
Als Start eine kleine Einteilung in Vor- und Nachteile aus persönlicher Sicht.


Vorteile


✅ Leichte Bedienbarkeit
✅ Sehr gute Kamera-Qualität
✅ Starke Display-Qualität
✅ Schneller Prozessor
✅ Schickes Design
✅ Top Verarbeitung

Nachteile


❌ 3,5-mm-Klinkenbuchse fehlt
❌ Ohne Hülle sehr glatte Oberfläche, keine im Lieferumfang
❌ Relativ schwer


Unboxing:

Das Handy kommt in einem großen schwarzen Karton zu mir nach Hause.
Aufmachen und als erstes kommt das Handy zum Vorschein. Mir blinkt ein Handy in der Farbe Twilight entgegen.
Sieht schon einmal schick aus.
Beim herausnehmen, wie bei vielen Handys heute, die erste Auffälligkeit, die rutschige Glasoberfläche des Mate 20 Pro. 😮
Da muss ich höllisch aufpassen, dass es in der Hand bleibt.
Gegenüber dem P 20 hilft hier allerdings das relativ hohe Gewicht des Handys besser in der Hand zu bleiben.
Trotz allem vermisse ich hier im Lieferumfang eine transparente Hülle, um zumindest die ersten Tage ohne größeren Ausrutscher über die Runden zu kommen.
Ansonsten ist das übliche Zubehör dabei. Ladegerät, Ladekabel, Sim Nadel, kurze Beschreibung und ein Adapter USB-C auf 3,5mm Klinke für die Kopfhörer. Dieser Adapter scheint ja jetzt Flächendeckend zu kommen.
Die Kopfhörer vermisse ich allerdings im Lieferumfang 🤔

Einrichtung:

Wie gewohnt alles klassisch und funktionell, wenn man bereits Android und Huawei kennt.
Mit der SIM Nadel die Schublade öffnen und die SIM Karte einlegen.
Hier habe ich allerdings erst einmal schauen müssen. Die Schublade findet sich nicht mehr an der Seite, sondern an der Unterseite, wo ich eigentlich die oder den Lautsprecher erwartet habe.
Startknopf drücken und los geht’s.
Sprache wählen, Google Konto verbinden.
Ich probiere auch hier wieder die Einrichtung mit der Clone Phone App, da ich ebenfalls ein Huawei habe.
QR Code mit dem alten Gerät scannen, auswählen was rüber soll, los geht's.
Das funktioniert Mega gut und schnell.
Und da dies bereits der zweite Umzug über die Clone Phone App ist, kann ich behaupten, das funktioniert wirklich zuverlässig und zügig.
Die App ist übrigens von Huawei und kommt auf den Telefonen mit.
Auch bei diesem Handy sind interne 128 GB vorhanden.
Genug Speicher ist also auf jeden Fall vorhanden. Das Gerät ist Dual SIM fähig.
Ansonsten muss ich wenig einstellen, kann aber natürlich in den Einstellungen jederzeit geändert werden.
Im Gerätemenü finde ich mich schnell zurecht.

Verarbeitung und Haptik:

Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und präzise.
Ein sehr harmonisch geformtes Handy ohne Ecken und Kanten.
Auch ohne Spaltmaße, das Gehäuse scheint wie aus einem Guß.
Sehr ansprechend ist hier auch die Variante mit den Zweifarbigem Effekt (Twilight).
Die Tasten, Laut/Leise und An/Aus sind alle auf der rechten Geräteseite und reagieren sehr gut. Sitzen auch stabil im Gehäuse.
Manchmal, beim einstecken, kommen mir diese Tasten sogar etwas zu schnell reagierend vor.
Die 189 Gramm des Telefons sind nicht ohne, für mich aber absolut in Ordnung.
Das 6,39 Zoll Display ist ein Wort. Die seitlichen Ränder sind ohne Rahmen gebogen, als wenn ich mein altes Samsung S7 Edge in der Hand habe.
Das hält allerdings auch nur solange an, bis das Handy gestartet ist, dazu später mehr.
Gesamtmaße des Handys betragen 157,8 mm x 72,3 mm x 8,6 mm.
Ich habe nicht die kleinsten Hände, daher komme ich auch sehr gut mit der Einhandbedienung zurecht.
Allerdings bietet die Software ja auch die Möglichkeit durch streichen über die Bedientasten im unteren Bildschirm, das Bild zu verkleinern. Somit kann jeder den gesamten Bereich mit einer Hand erreichen.
Die Notch ist gewöhnungsbedürftig, für mich aber absolut in Ordnung. Kann im Zweifelsfall auch abgeschaltet werden.
Links und rechts von der Notch werden Informationen zum Mobilfunk-Netz, WLAN und andere Meldungen angezeigt.

Funktionen, Bedienung und Hardware:

Immer noch ungewohnt ist der fehlende separate Anschluss für die Kopfhörer. Hier hilft nur der Umstieg auf Bluetooth Kopfhörer oder den beiliegenden Adapter nicht vergessen und nicht verschlampen.
Ich habe im Zubehörhandel gesehen, hier gibt es auch schon Y-Verteiler, damit das Laden und Kopfhörer gleichzeitig möglich ist.
Oder das Laden tätigt man induktiv.
Ein Y-Verteiler gehört auch nicht zum Lieferumfang.
Ich habe zum Beispiel noch einen externen Lautsprecher ohne Bluetooth. Da bin ich noch auf den Klinke Anschluss angewiesen oder muss neu investieren und auf Bluetooth setzen.
Das Display hat mich einfach nur umgehauen. 🤣
Es ist ein OLED Display mit einer Auflösung von 3120 x 1440 Pixel.
Beeindruckend auch der Arbeitsspeicher von 6 GB, sowie der Prozessor Kirin 980 mit 8 Kernen (2x2,6 Ghz, 2x1,9 Ghz, 4x1,8 Ghz).
Bei Spielen beeindruckt mich die Grafik und vor allem die Geschwindigkeit des Prozessors. Flüssig und klar in der Darstellung.
Dank des großen Arbeitsspeichers fliegt das Handy.
Die Farben sind satt, das Display sehr scharf und klar.
Das Gerät übertrifft von Grafik und Geschwindigkeit auf jeden Fall alles, was ich jemals besitzen oder in meiner Hand halten durfte.
Der Fingerabdrucksensor ist bei diesem Gerät im Display eingebettet. Im unteren Drittel erscheint ein kleiner Fingerabdruck als Orientierung.
Ich persönlich hatte mit dieser Technik so meine Probleme und bin froh, dass dieses Gerät auch den Face Unlock beherrscht.
In meinen Augen reagieren die Sensoren, welche zum Beispiel auf Geräterückseiten oder unten im Homebutton verbaut sind etwas zuverlässiger. Vielleicht ändert sich dies aber auch nach ein wenig Übung. Ich hatte ja leider nur die 3 Wochen. 😉
Oben an der Front, mittig die Hörmuschel und die Frontkamera.
An der unteren Geräteseitig ist rechts die Schublade für die SIM.
Links unten sitzt eines der Mikrophone, das zweite an der Geräteoberseite.
Unten mittig der USB Typ C Anschluss, für schnelles Laden, Datentransfer und Adapter für die Klinke.
Öffnungen für Lautsprecher kann ich nicht finden. Jedoch wenn ich den USB C Anschluss zuhalte, kommt kaum noch ein Ton raus. Hier scheint der/die Lautsprecher verborgen zu sitzen. Dadurch kommt aber Klang auch scheinbar aus dem gesamten Gerät. Der Klang ist sehr gut und laut, erstaunlicher Effekt.
Auf der Rückseite die Triple Kamera und der LED Blitz mit Sensoren.
Bei der Kamera fällt auf, dass diese erhaben auf der Rückseite sitzt. Stellt mit einer Hülle kein Problem dar. Sollte das Handy ohne Hülle, oder mit einer extrem dünnen Hülle betrieben werden, liegt das Handy auf den Linsen auf.

Kamera und Software:

Das Gerät läuft auf EMUI 9 und Android 9.0 Pie.
Ich bin ja bereits vom Huawei P 20 und Mate 20 lite so einiges an guter Kamera gewohnt.
Aber das Ding schiesst den Vogel ab.
Die Triple Kamera mit 20, 12, 8 MP = 40 Megapixel ist die Granate.
Sowas in ein Telefon zu verbauen, Respekt.
Selbst die Frontkamera bringt 24 Megapixel mit.
Hauptsächlich fotografiere ich in der Natur oder bei Feiern.
Für mich ist es wichtig, gute Aufnahmen zu erhalten, ohne lange Fummelei an den Einstellungen (Blende usw.).
Auch kurze Videos sind ab und an von mir gewünscht.
Durch die intelligente Motiverkennung und Softwareverbesserung werden tolle Aufnahmen möglich.
Fotografiert man z.B. eine einzelne Person, erkennt die Software dies und schaltet auf den Porträtmodus.
Sogar eine Super Makro Aufnahme ist möglich und liefert beeindruckende Ergebnisse.
Sobald eine gewisser Abstand zum Motiv unterschritten wird, schaltet die Software auf Makro um.
Wenn sich z.B. mehrere Personen auf dem Bild befinden, erkennt die Software, das es sich hierbei um ein Gruppenfoto handelt und fokussiert mehrere Gesichter.
Und die Software kann so einiges, wovon ich hier ein paar Dinge erwähnen möchte.
  1. - Super Slomo, bis hin zur automatischen Erkennung einer Bewegung in einem Bereich. Davor und danach wird das Video mit normaler Geschwindigkeit abgespielt.
  2. - Zeitraffer
  3. - Lebensmittel, Nacht, Dokumente, Panorama, Porträt.
  4. Bei der Panoramaaufnahme, welche ich bereits von anderen Handys kenne, zeigt sich wieder die enorme Leistung des Prozessors. Die Aufnahme erfolgt schnell und sauber.
  5. Ich denke hier siegt ganz klar die gemeinsame Leistung des Prozessors und der Leica Linsen + der Triple Kamera für die Tiefenschärfe.
  6. Zusätzlich gibt es natürlich auch die QR Code Scannung und eine zusätzliche Shopping Funktion.
  7. Auch eine Übersetzung eines Dokuments ist möglich.
  8. Bei der Shopping Funktion wird ein eingefangenes Objekt, z.B. ein Stuhl analysiert und eine sofortige Vorschlagsliste mit Bildern erstellt, wo es dieses Objekt oder ein ähnliches zu kaufen gibt.
Hier ein paar Bilder von der Kamera.



Kamera Bilder:






















Unboxing Bilder:



Videos Standard und der Slomo / Zeitraffer Funktion hier:

https://youtu.be/WqqntNnsXR8
https://youtu.be/NGgEs0sTaWU
https://youtu.be/s5lLV9DoZS4
https://youtu.be/QoAVcBSzy7w
https://youtu.be/T5Yz3x1Yswc
https://youtu.be/BBBmqggaHFU
https://youtu.be/DfdTKkq19ik


Akku:

Ich denke hier zeigt sich klar, warum das Mate 20 Pro kein Leichtgewicht ist. 💪
Der Akku hat eine Leistung von 4200 mAh. Angegeben sind 555 Stunden Standby und 30 Stunden Gesprächszeit.
Unter normalen Umständen kam ich mit dem Akku ca. 2 Tage aus.
Lediglich bei hoher Last, wie Fernsehen, Spielen, musste das Handy über Nacht ans Kabel.
Alternativ kann das Mate 20 Pro auch das kabellose Laden, wenn ein entsprechendes Pad vorhanden ist.

Fazit:

Ich kann das Mate 20 Pro nur empfehlen. 👍
Es ist zwar nicht ganz billig, aber aktuell glaube ich auch für ca. 600 € zu haben (Markteinführung war meines Wissens zu 999 €).
Wer gerne viel fotografiert und ein wirklich leistungsstarkes Handy möchte, ist mit dem Mate 20 Pro absolut gut bedient.
Hätte ich diese Leistung vorher testen können, hätte ich mit Sicherheit noch etwas mehr Geld ausgegeben und anstatt meines Mate 20 lite in das Pro investiert.

Ich möchte mich nochmals bedanken, dass ich das Telefon testen durfte und würde mich über weitere spannende Erfahrungen mit Geräten von Euch freuen. 😃
Ebenso hoffe ich, dass mein Bericht für den ein oder anderen hilfreich ist.

Viele Grüße
Dieter

6 Antworten

Hallo @Dieter Jürgens,

erste einmal ein riesen Dankeschön für deinen zweiten Testbericht, auch dieser ist dir wirklich gelungen. Klasse Bilder, Videos und beim lesen merkt man, dass dir das Testen wirklich freude bereitet 😊👍.

Deine Premiere hattest du hier in der Community ja mit dem Huawai P20 Testbericht gefeiert, das Mate 20 lite nutzt du privat und jetzt kam noch der Testbericht zum Huawei Mate 20 Pro hinzu... ich glaube es wird bald für dich Zeit, ein Huawei-Gerät aus der P30 Reihe zu testen😉👍

LG Steffen
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo @o2_Steffen,
Vielen Dank für die netten Worte.
Das sehe ich genauso, nach oben ist ja nicht mehr viel Luft, da muß wohl noch ein P 30 ran 😂👍.
Mal schauen, vielleicht trifft mich ja bald mal wieder das Losglück, bei was auch immer, ich bin offen 😉.
LG Dieter
Hey @Dieter Jürgens,

was für ein toller Testbericht!



Danke dafür🙂Die Bilder von den Spiegelungen im See, sind ja mal wirklich oberklasse!

Viele Grüße, Jelena
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo @o2_Jelena.
Vielen Dank für Dein Feedback.
LG Dieter
Hallo @Dieter Jürgens

ein wirklich toll geschriebener Testbericht.
Bei den Bildern bekomme ich direkt Hunger ;)

Gruß
Antje
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo @o2_Antje.
Vielen Dank 😃
Ich kann Dir sagen, es hat wirklich gut geschmeckt 👍
LG Dieter

Deine Antwort