Warum O2
Warenkorb
Service

Testbericht: Computer-Brille - Epson Moverio BT-200

  • 26 February 2017
  • 2 Antworten
  • 479 Aufrufe

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Epson Moverio BT-200 ist keine gewöhnliche VR-Brille, welche heutzutage immer popülärer werden, sondern eine Augmented Reality-Brille. Das bedeutet, dass ihr halbwegs normal durch die Brille sehen könnt, zusätzlich aber Informationen in euer Sehfeld eingeblendet werden.

Preis: 699 EUR UVP, Produktseite: https://www.epson.de/products/see-through-mobile-viewer/moverio-bt-200 

https://

Die Hardware

Die Brille sieht auf den ersten Blick tatsächlich wie eine normale Brille aus, allerdings ist sie deutlich schwerer und größer. Rechts und Links am Bügel befinden sich zwei Projektoren, die jeweils das Bild für das benachbarte Auge liefern und auf das Brillenglas projizieren. Die Brille verlässt auf der linken Seite ein Kabel, welches zur Nutzung in ein zusätzliches Gerät gesteckt werden muss, welches die Batterie enthält und worauf das Betriebssystem läuft. Außerdem steuert man mit dem Touchpad und den Knöpfen durch die Menüs. An dem Kabel lassen sich per 3,5 mm Klinkenbuchse Kopfhörer anschließen. Auf der rechten Seite der Brille befindet sich eine Kamera mit VGA-Auflösung und eine LED, die leuchtet, wenn die Kamera aktiviert ist.

In der sogenannten "Steuereinheit" befindet sich ein 1,2 GHz Dual-Core Prozessor mit 1 GB RAM und 8 GB Speicher, welcher per microSDHC-Karte um max. zusätzliche 32 GB erweitert werden kann. GPS, Gyroskop, Kompass, Beschleunigungssensor und Mikrofon sind ebenfalls an Board. Die Internetverbindung wird via WLAN hergestellt.



Die Software

Auf der Brille läuft Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich. Schaut ihr also durch die Brille, seht ihr halbtransparent eine von Tablets bekannte Oberfläche mit Android-Homescreen und Apps mitten in eurem Blickfeld. Es sind bereits einige AR-Apps vorinstalliert. Per APK-Datei oder einem AppStore landen weitere Apps auf der Brille. Grundsätzlich ist jede App, welche für Android 4.0.4 erhältlich ist, mit der Brille kompatibel.



Die Nutzungsmöglichkeiten

Auf der Brille lassen sich beispielsweise YouTube Videos ansehen. An der Steuereinheit kann man den 3D-Modus aktivieren, dann wird für jedes Auge ein anderes Bild dargestellt, sodass der Effekt entsteht. Bei entsprechenden 3D-Videos auf YouTube kommt der Effekt zur Geltung, ist aber nicht so eindrucksvoll wie bei 3D-Kinofilmen.

Meine Recherche hat ergeben, dass Drohnen-Piloten die Brille einsetzen, um direkt das von der Drohne gefilmte Bild zu sehen, gleichzeitig aber auch die Drohne im Auge behalten zu können.



Das Fazit

Da die Brille recht schwer ist, drückt sie sehr auf die Nase und verrutscht nahezu immer, wenn man den Kopf etwas auf oder ab bewegt, was störend ist. Sitzt die Brille nämlich nicht richtig, so passen die Bilder nicht übereinander und alles ist verschwommen. Leider sind auch die Nutzungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Es war recht witzig, einmal ein Video transparent direkt vor seinen Augen zu sehen, aber wirklich sinnvolle Möglichkeiten konnte ich nicht entdecken.

Außerdem lässt sich das Trackpad nur mit dem Daumen schlecht bedienen. Möchte man zoomen, so benötigt man zwei Hände, kann dann aber die Brille natürlich nicht mehr richten. Dies macht die Nutzung ebenfalls umständlich.

Ich würde sagen, wenn man 700 EUR zu viel hat, kann man sie besser investieren 😉




2 Antworten

Ein recht nützliches Gerät?! 

Aber was machen die Nutzer, die schon ein "Sehholz" auf der Nase tragen?

Also nichts für Menschen mit optischen Einschränkungen.

"zwei Brillen übernander" ?

Schade

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo @Lupe‌, auch ich trage eine Brille und es war möglich, die EPSON-Brille zusätzlich aufzusetzen. Allerdings ist das tatsächlich nicht ideal. Wenn die Brille nicht richtig sitzt, fühlt sich das nicht nur unschön an, mitunter sitzt sie dann auch so falsch, dass die Bilder nicht scharf sind, sondern verschwommen.

Deine Antwort