Warum O2
Warenkorb
Service

Sony Xperia XZ3 / XZ1 im Vergleich zum HTC U12+ Sony´s Generationen und dessen Alternativen

Sony Xperia XZ3 / XZ1 im Vergleich zum HTC U12+ Sony´s Generationen und dessen Alternativen
Benutzerebene 3

Hallo Leute, Hallo Community,

 

hier ist er also, mein zweiter Test für o2.

 

Positiv:

  • :ballot_box_with_check: Verarbeitung
  • :ballot_box_with_check: Optik
  • :ballot_box_with_check: Großes Display
  • :ballot_box_with_check: Performance
  • :ballot_box_with_check: Fingerabdruckscanner (Reaktionszeit, Sicherheit)
  • :ballot_box_with_check: Gaming Anbindung an die PS4
  • :ballot_box_with_check: Einfache Einrichtung und Inbetriebnahme

 

Negativ:

 

  • :x: Fehlende 3,5cm Klinkenbuchse
  • :x: Fingerabdruckscanner (Position)
  • :x: Sehr rutschige oberfläche
  • :x: (mir Fehlt der FM Transmitter und das Radio)

 

Ich durfte dank@o2_Steffen für euch das von den Usern: TobiasD. , Veritas 110 und ME_SUP bereits getestete noch einmal unter die Lupe nehmen. Ich habe darum gebeten , da mich das Gerät sehr interessiert hat.

 

Wie ihr aus meinem letzten Bericht (Test des HTCU12+) wisst, bin ich seit dem Niedergang von Nokia ein Fan der Sony Xperia Reihe.

 

Mein derzeitiges Hauptgerät ist ein Sony Xperia XZ1.

Von dem auch die  Fotos vom Sony Xperia XZ3 sind.

 

Einige von euch werden sich jetzt sicherlich fragen, warum er kein aktuelleres Model hat,

wenn er doch sooo ein Fan ist.

 

Die Antwort auf diese Frage war auch zugleich der Grund für den Test des HTC U12+

und nun auch von dem Sony Xperia XZ3.

 

Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach:

 

Sony baut gute Geräte aber die Qualität und die Neuerungen zwischen dem aktuellen Gerät und dem neuen Nachfolger der meist als „Flaggschiff / Flagship“ bezeichneten Geräte, ist für mich meist so gering gewesen, dass sich der Preis, also insbesondere das Preis-/Leistungsverhältnis, nicht mit dem decken konnte, was ich bereit war zu akzeptieren. Daher ließ ich meist ein Gerät aus und kaufte mir dann dessen Nachfolger.

 

In diesem Fall muss also auf mein Sony Xperia XZ1 das Sony Xperia XZ3 folgen…

Tadaaaaaaa…. O2 , insbesondere Steffen von o2 Angetestet, stellt mir das Gerät für einen Test zur VerfügungJ

 

Wie genial,…

 

Als das Sony Xperia XZ3 bei mir eintraf, war die Freude groß.

 

Was wird mich erwarten? Erwarte ich zu viel? Kann es mich begeistern oder bin ich enttäuscht???

---oh man, was für ein  Gerät J aber nun gut zu viel der Vorworte---

 

PHASE 1:

 

-Das Auspacken-

 

Der inzwischen für Sony Typische kleine Rechteckigen Pappkarton, mit dem Sony Logo und der Modellbezeichnung des Gerätes, in dem folgendes lag:

 

1 x Sony Xperia XZ3

1 x USB Ladegerät

1 x USB Ladekabel

 

0 x Audio Zubehör also Kopfhörer   

 

Ich vermute, dass die Kopfhörer aus hygienischen Gründen von o2 herausgenommen wurden.

Aus dem Internet habe ich erfahren, dass dem Gerät neben einem Headset auch ein  Adapter von USB-C auf 3,5 cm Klinke bei liegen soll, mit dem es also möglich ist normale Kopfhörer an zu schließen. Dazu Später mehr.

 

PHASE 2:

 

-Optische Eindrücke-

 

Das Sony Xperia XZ3 ist nahezu perfekt verarbeitet (subjektiver Eindruck).

Ein hochglänzendes Gerät in der Farbe Schwarz liegt vor mir in der Hand.

Es liegt angenehm in der Hand, alles leicht abgerundet sauber und exakt verarbeitet. Die Spaltmaße passen und die Optik des Gerätes ist echt klasse gelungen und braucht sich nicht vor den aktuellen Modellen anderer Hersteller zu verstecken.

 

Die Optik des Gerätes ist aufgrund der verbauten Materialien nicht so anfällig für Fingerabdrücke und andere Flecken wie das HTC U12+ aber mehr als beim Sony Xperia XZ1.

 

Wie auch beim HTC U12+ kommt einem unmittelbar nach dem Auspacken das Gefühl, dass einem das Gerät bei Gebrauch aus der Hand rutschen könnte und man schnellst möglich Abhilfe, zum Beispiel mit einer Hülle schaffen will/muss, damit einem das neue Gerät nicht so bald aus der Hand rutsch und evtl. kaputt geht.

 

Dieser Effekt ist beim Sony Xperia XZ3 sogar noch weitaus stärker als beim HTC U12+.

 

Das Sony Xperia XZ3 ist so rutschig, dass ich es weder auf dem Schoß, noch auf dem Stoffsofa insbesondere auf der Lehne ablegen konnte. Es bewegte sich direkt nach dem Ablegen mit Hilfe der Schwerkraft richtung Abgrund.

 

Was einem bei der Betrachtung der Geräteaußenseite  ins Auge springt, ist der fehlende 3,5 cm Klinkenbuchsenanschluss.  Da war mir sofort klar, dass sich der spätere Audiotest rein auf die internen Lautsprecher des Gerätes beschränken wird, da ja weder Kopfhörer noch ein Adapter von USB C aus 3,5cm Klinke enthalten war.

Diese scheinen aber in der Verkaufsversion dem Gerät bei zu liegen. Später mehr dazu.

 

PHASE 3:

 

-Inbetriebnahme-

J Power ON!

 

Der Power Butten lässt sich wie alle anderen Button auch mit einem angenehmen Druckpunkt betätigen. Im Gegensatz zu HTC U12+.

 

Das Gerät startet sehr schnell. Selbst für den ersten Start und eine „Ersteinrichtung“ ging es ziemlich flott an die ersten Einstellungen.

 

Wo ich dabei bin die ersten Einstellungen vor zu nehmen, stelle ich fest, dass das Display schön hell klar und Kontrastreich zugleich ist. Die Farben sind angenehm satt, das Bild, die Schrift und später auch die App´s  sind klar und deutlich lesbar.

 

Nun las ich die ersten Hinweise von Sony bezüglich von Einstellungs- und Personalisierungsmöglichkeiten.

 

Die waren für mich eben Sony und Androidtypisch und keine Überraschung, bis die erste

Neuerung zu lesen war; der Seitensensor, der sich an beiden Seiten des BILDSCHIRMS befindet und nicht wie beim HTC im Geräterand, die sich „Edge Sense“ nennt.

 

Der Seitensensor kann eine Hilfe sein, denn er bietet die Möglichkeit die meistbenutzten und kürzlich benutzten Apps in einem kleinen Fenster als Schnellzugriff zu öffnen, um das Gerät mit einer Hand bedienen zu können. Das ist insbesondere für die Geräte die besonders groß oder für Menschen mit kleineren Händen von Vorteil. Wenn man sich die Vernünftig einrichtet, kann man damit wesentlich schneller das Gerät auch mit einer Hand bedienen als so mancher mit zwei.

 

Ich habe diese Funktion aber nach einigen Versuchen in den Einstellungen wieder deaktiviert, denn diese eigentlich gute und hilfreiche Funktion erwies sich für mich als unpraktisch heraus.

„Zu fette Hände“ die immer irgendwo am Displayrand sind und somit das Antippen am Displayrand von dem Gerät nicht erkannt werden konnte.

 

Wenn man das Telefon im „ein Hand Modus“ bedienen will weil man nur eine Hand frei hat weil man in der anderen zum Beispiel ein leckeres Eis hält es nicht abstellen, ablegen oder abgeben kann tippt man das Handy am Rand zwei mal an und legt los.

 

Besonders schön finde ich es das Sony dem „Kamera Knopf“ treu geblieben ist und somit kann man mit einem etwas längerem Drücken auf diesen problemlos mit einer Hand die Camara öffnen und Fotos oder Videos aufnehmen.

 

Für mich sind die Einstellungs- und Personalisierungsmöglichkeiten des Sony Xperia XZ3 Sonytypisch einfach gehalten und nicht mit viel Aufwand verbunden. Das Gerät lässt sich meines Erachtens nach schnell und einfach auch von einem Laien einrichten, was ich ja beim HTC U12+ schwierig fand.

 

Ich finde es äußerst angenehm, dass Sony im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern darauf verzichtet, von vornerein unzählige meist überflüssige Apps auf dem Gerät vor zu installieren.   

 

PHASE 4:

 

-Performance-

 

Das Xperia XZ3 ist im gefühlten nicht gemessenen Vergleich zu meinem Sony Xperia XZ1 um einiges schneller. Schneller noch als das HTC U12+. Das Gerät reagiert ohne Verzögerungen auf die Berührungen und Wischbewegungen. Ich konnte keine Microruckler oder dergleichen feststellen.

Downloads aus dem Google App Store habe ich in diesem Fall nicht einzeln geladen, sondern hatte mal ausprobiert wie es ausschaut wenn ich die Sicherung meines Xperia XZ1 über die Googlecloud wiederherstellen lasse.

 

Meine Güte was für ein Datenstrom…. Das sind über 300 Apps ..

(wusste gar nicht, dass ich so viele auf meinem  Gerät habe).

 

Das Gerät zog sich im Hintergrund alle Apps runter und wurde nur minimal warm. Ich konnte trotz der erhöhten Anforderung an das Gerät es nicht in die Knie zwingen. Es lief der Download der Apps, ich habe im Internet gesurft und YouTube sowie Netflix Videos geschaut und ich bemerkte keine Beeinträchtigung.

 

Ich habe jetzt keine hochauflösenden Spiele ausprobiert aber „Springfield“

(Falls die Nennung hier erlaubt ist) lief ebenfalls problemlos.

An der Performance kann ich auch nichts negatives finden.

 

PHASE 5:

 

-Kamera Test-

 

Ich bin weder ein Profi noch teste ich unter Laborbedingungen.

Aus Zeitmangel habe ich die Kamera leider nur wenig nutzen und ausprobieren können.

Aber was ich sagen kann, ist dass die Kamera wesentlich schneller funktioniert als beim HTC

(wie gesagt alles gefühlte Eindrücke). Gegenüber der Xperia XZ1 ist das XZ3 Schneller geworden. Auch das Öffnen und Auslösen der Kamera App ist verbessert worden.

Hier noch einmal erwähnt, dass ich mich sehr darüber freue, dass Sony dem Kamera Auslöseknopf treu geblieben ist und man diese durch eienn Druck auf diese Taste einfach starten kann ohne erst ins Menü zu müssen wie beim HTC wenn man die „Edge Sense“ deaktiviert haben sollte.

 

Zumal Sony hier ein nettes Gimmick eingebaut hat. Nimmt man das Handy aus der Hosentasche und bewegt es im Querformat nach oben erkennt das XZ3 dies und startet automatisch die Kamera (jedenfalls theoretisch), bei mir funktionierte es leider nur sehr selten. Kann durchaus an den bereits zuvor erwähnten „zu fetten Händen“ liegen. Aber praktisch, wenn es funktioniert, ist es auf jeden Fall.

 

PHASE 6:

 

-Audio Test-

 

Da ja wie bereits erwähnt, wie beim HTC U12+ die 3,5 Klinkenbuchse fehlt, und kein Adapter von USB-C auf 3,5 cm Klinke beilag war ein Test über Kopfhörer oder Anlage im Auto nicht möglich.

 

…schade…

 

Was ich testen konnte waren die internen Lautsprecher.

Diese fand ich überzeugend korrekt. Frontseitig angebrachte Stereo Lautsprecher die einen schönen klaren und kräftig und kernigen Klang abgeben aber. Dieser soll noch durch Sony´s

(Dynamic Vibration System) unterstützt werden. Dies sind kleine Vibrationen die in besonders Bass betonten Situation das Erlebnis eines tiefen bass Vibrierens besonders in den Händen verstärken und somit ein noch besseres klang Erlebnis daraus machen sollen. Ich fand es komisch und überflüssig und habe es durch einfaches tippen an der Lautstärke taste im Menü erst leichter und dann ganz deaktiviert.

Bluetooth Audioverbindung dagegen fand ich  über meine Sony SRS-X3 Box richtig gut.

 

 

PHASE 7:

 

-Telefonie und mobiles Internet-

 

Die Sprachqualität ist gegenüber dem XZ1 ebenfalls deutlich verbessert worden. Nicht nur im HD Modus über LTE (also 4G) sondern auch im alten 3G Netz. Sauber, klar und deutlich. 

Das mobile Internet ist richtig schnell und flüssig je nach Standort versteht sich von selbst oder?!

Deutlich schneller als beim XZ1 und beim HTC U12+.

Ich finde die Downloadgeschwindigkeit über LTE Enorm, selbst im 3G Netz dauert es nicht ewig bis eine App aus dem Store oder ein Film von Netflix runtergeladen wurden.

 

PHASE8:

 

-Sicherheit-

 

Der Fingerabdrucksensor, man man man was wurde da bereits im Netz drüber gestritten.

Und ja, ich kann die Diskussion nun leider nachvollziehen.

Der Sensor ist leider zu tief angebracht, die Position unterhalb der Kameralinse ist so ungünstig gewählt das man immer wieder aus die Linse statt auf den Sensor tippt.

Mal abgesehen davon das der je nach dem welcher Finger benutz wird die Haltung des Geräts und der Hand nicht immer harmonisieren. Ich finde die Variante das der Scanner an der Seite im Powerbutten (wie beim XZ1) integriert ist am effektivsten.

 

Aber ein Gutes hat es, man muss die Linse zwangsläufig öfter säubern und hat somit meist saubere Bilder, jedenfalls nach dem saubermachen J

Und Ja der Sensor ist sehr sehr zuverlässig. Er ist sehr schnell auch aus verschiedenen Tippwinkeln wird er zuverlässig erkannt und Fehler halten sich echt in Grenzen. Musste selten zwei Mal drauf tippen. Andere Finger hat er wirklich jedes einzelne Mal rigoros ausgeschlossen.

 

PHASE 9:

 

-Gaming-

 

Ach wie ist das Herrlich, durch die App PS4 Remote Play kann man mit Hilfe eines PS3 oder PS4 Controllers das XZ3 steuern (bedingt) aber eben das Handy mit der PS4 Koppel und das Handy dann als Bildschirm Nutzen falls der Große TV mal von jemand anderes belegt ist. Es macht durch das Verbaute Display echt Spaß darauf zu Zocken. Auch wenn das Gerät auf Dauer dafür etwas zu klein ist. Leider habe ich vergessen zu schauen wie warm das Gerät dabei geworden ist.

 

Phase 10:

-Technische Daten-

 

Für unsere Technik Freunde dessen Fakten Akku noch gefüllt werden will.

Hier die Technischen Daten der Sony Website:

Arbeits- und Datenspeicher

4 GB RAM

64 GB interner UFS-Speicher1

microSDXC-kompatibel (bis zu 512 GB)

SIM-Funktion

Single-SIM

Dual-SIM

Nano-SIM

Betriebssystem

Android™️ 9 Pie2

Prozessor (CPU)

Qualcomm®️ Snapdragon™️ 845 Mobile Plattform11

Akku

3330 mAh

Smart-STAMINA

Adaptive Ladetechnologie von Qnovo

Battery Care

STAMINA-Modus

USB Power Delivery (USB PD) für schnelles Laden 3

Kabelloses Aufladen (Qi)

Strapazierfähigkeit

Wassergeschützt (IP65/68)4

Corning®️ Gorilla®️ Glas 5

 

Gewicht

193 g

Abmessungen

158 x 73 x 9,9 mm

Farbe

Black

White Silver

Forest Green

Bordeaux Red

Display

6” (15,2 cm), 18:9 OLED QHD+ (2880 x 1440) HDR Display5

TRILUMINOS™️ Display for mobile

X-Reality™️ for mobile

Dynamic Contrast Enhancer

HDR-Hochkonvertierung

Hauptkamera

19 MP Motion Eye™️-Kamera

1/2,3” Exmor RS™️ for mobile Sensor mit integriertem Speicher

Pixelabstand: 1,22 μm

Preisgekröntes 25 mm Weitwinkel-G-Objektiv F2.0 von Sony

Prädiktiver Hybrid Autofokus (0,03 s)

Bildprozessor BIONZ™️ for mobile

960 BpS für Videos in Super slow motion (FHD/HD)

Vorhersagende Aufnahme (Bewegungen/Lächeln)

Autofokus-Bildfolge

8-fach Digital Zoom (Foto und Video)

HDR für Fotos

4K HDR Videoaufnahme6

Kamera-Schnellstart

Fotos bei schwachem Licht: ISO 12800

Videos bei schwachem Licht: ISO 4000

Prädiktiver Hybrid Autofokus

Anti-Distortion Verschluss

Dreifach-Sensor-Technologie

SteadyShot™️ mit Intelligent Active Mode (Fünf-Achsen-Stabilisierung)7

Frontkamera

13 Megapixel

1/3,06” Exmor RS™️ for mobile Bildsensor

23 mm Weitwinkelobjektiv

Fotos bei schwachem Licht: ISO 3200

Videos bei schwachem Licht: ISO 1600

SteadyShot™️ mit Intelligent Active Mode (Fünf-Achsen-Stabilisierung)

Netze

GSM GPRS/EDGE (2G)

UMTS HSPA+ (3G)

LTE (4G) Cat 18 mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 1,2 Gbit/s9

Verbindungen

A-GPS, A-Glonass, Beidou, Galileo, QZSS 10

WiFi Miracast

Bluetooth®️ 5.0 Funktechnologie

DLNA Certified®️

Google Cast

NFC

USB Type-C™️

Fingerabdrucksensor

Schnelles und sicheres Entsperren

Sound

High-Resolution Audio (LPCM, FLAC, ALAC, DSD)8

DSEE HX™️

LDAC

ClearAudio+

Stereo-Lautsprecher mit S-Force Front Surround

Stereo-Aufnahme

Qualcomm®️ aptX™️ HD-Audio11

Automatische Kopfhörer-Optimierung

Virtual Phones Technology

USB Type-C™️ auf 3,5 mm Audioanschluss-Adapter

Anwendungen

3D Creator

Musik

Album for photo & video

Movie Creator

AR-Effekt

Xperia Lounge

Wichtiges Zubehör

Smart Style Cover Touch SCTH70 für das Xperia XZ3

Stilvolles Cover mit Standfuß SCSH70 für das Xperia XZ3

Kabellose Dockingstation WCH20

 

Die technischen Daten sind von der Sony Website: https://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-xz3/specifications/

 

Schluss Worte:

Man, was für ein Gerät,

Ich habe mich wirklich sehr auf diesen Test gefreut und habe es nicht bereut.

Leider ist der Testzeitraum für mich nun vorüber und ich muss das Gerät schweren Herzens zurücksenden.

 

Aus Persönlich Gründen musste ich den Test leider etwas kürzer halten als ich gehofft habe.

Dennoch bin ich sehr Dankbar, dafür dass ich dieses für mich tolle Gerät testen durfte.

Das Sony Xperia XZ3 ist für mich der perfekte Nachfolger des XZ1 und klarer Testsieger im Vergleich zum Sony Xperia XZ1 und dem HTC U12+.

Schneller, besser, schöner, gewohnter… es ist genau das Gerät was den Spagat zwischen dem Altgewohnten und den neuen Flaggschiffen der Hersteller schafft. Die Neuen Geräte von Sony sind mir zu schlank und zu hoch. Bei den anderen Herstellern müsste ich mich zu sehr umstellen um damit vernünftig zu arbeiten, mal abgesehen vom Preis.

 

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem etwas anders geschriebenen Test eine andere Sichtweise auf dieses Gerät geben und bedanke mich noch mal bei O2 dafür das ich dieses Gerät für euch testen durfte.

 

Entschuldigt bitte die enthaltenen Fehler und die wenigen Bilder.

 

P.s.: Sony hatte vor Jahren in seinen Handys ein eingebautes Radio, Nokia sogar einen FM Transmitter. Ich finde es schade das so etwas heutzutage nicht mehr verbaut wird, es fehlt mir.

 

 


2 Antworten

Vielen Dank @Marvin Benz für deinen zweiten Testbericht hier in der Community, welcher dir super gelungen ist. :blush::thumbsup:

 

Bei dir hat es natürlich super gepasst, da du privat ja bereits das Xperia XZ1 nutzt. Richtig nice fand ich auch, dass du die remote Funktion für die Playstation mit eingebracht hast, bist du leidenschaftlicher Gamer?

 

LG Steffen

Benutzerebene 3

Ja, ich bin der Sony Playstation seit der

ps1 bis jetzt zur ps4 treu.

Die meiste Unterhaltungselektronik ist von Sony in meinem Hause.

LG Marvin 

Deine Antwort