Warum O2
Warenkorb
Service

Sony Xperia XZ3 > und noch ein Test :-)

Sony Xperia XZ3 > und noch ein Test :-)
Benutzerebene 3
Hallo Zusammen,
auch ich durfte das Sony Xperia XZ3 testen und war tatsächlich gespannt, was mich aus dem Hause Sony erwartet.
Meine Erwartungen waren nicht wirklich hoch, denn in meiner Handy-Historie gab es lediglich ein einziges Mal ein Sony Handy, 2014, das Sony Z1 Compact, damals technisch top aber unfassbar hässlich, so hässlich, dass ich wirklich fast "Haare bluten " hatte 😱und es schnell verkaufen musste....

Da das Mobiltelefon bereits 2 x hier in der Community durch ME_SUP und M-G getestet wurde (siehe März 2019), werde ich meine Eindrücke kurz schildern, um Euch nicht unnötig zu langweilen. Deshalb gibt es zu Beginn die Pro's und Contra's für das Sony Xperia XZ3:

Pro
• helles und gutes Oled Display
• Wireless Charging
• keine Notch (ich persönlich mag sie nicht)
• edles Design
• IP 68 Zertifiziert, gegen Eindringen von Staub und Wasser
• Performance
• Empfang und Sprachqualität

Neutral
• Side Sense
• Dynamic Vibration System
• Hauptkamera bei guten Lichtverhältnissen
• Stereo Lautsprecher (leider etwas leise)

Contra
• Fingerabdrucksensor
• Frontkamera
• Akku
• Preis
• Original Zubehör unfassbar teuer

Haptik und Optik

Das Telefon sieht wirklich schick aus, fast schon edel. Hervorragende Verarbeitung, keine Spaltmaße, nichts knackt oder knarzt. Vorder und Rückseite bestehen auf Corning Gorilla Glas 5 und sollten schon recht robust sein. Anmerken muss man allerdings, dass das Sony ein absoluter Fingerabdruckmagnet ist und man häufig putzen kann. Dennoch fühlt sich das Gerät wirklich gut an, sprich, ich habe das Telefon gern in der Hand. Die linke Seite des Sony ist komplett blank.


Auf der rechten Seite befindet sich die Lauter/Leiserwippe, der Powerbutton sowie ein Kameraauslöser.


Auf der Oberseite ist der SIM Kartenslot, der sich ohne Tool über eine kleine Klappe öffnen lässt.

Display

Sony verbaut ein Oled Display, dass im Alltag definitiv hell genug und gestochen scharf ist. Hier steht Sony den Platzhirschen wir Huawei, Apple oder Samsung, wie ich finde, in nichts nach.
Zudem gibt es Side Sense, eine Technik, die bei antippen auf dem Edge Display bewirkt, dass ein Fenster aufgeht, in dem häufig genutzte Apps angezeigt werden.
Eigentlich ein nützliches Feature, ich musste es aber deaktivieren, da ich es zu häufig versehentlich gestartet habe.

Performance

Apps starten rasch und es gibt keine Ruckler oder ähnliches. Trotz des lediglich 4 GB RAM verbauten Arbeitsspeichers (in der heutigen Zeit ja scheinbar unterdimensioniert) läuft das Sony Xperia XZ 3 wirklich ausgezeichnet.

Fingerabdrucksensor

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen bzw. aufhören soll. Trifft man den Fingerabdrucksensor funktioniert dieser wirklich gut, aber da wären wir auch schon bei dem absoluten Negativpunkt! Die Positionierung des Sensors ist derart bescheiden, dass das nur den Schluss zulässt, dass die Mitarbeiter in der Designentwicklung hart betrunken waren oder Hobbithände haben. Mir ist es in knapp drei Wochen nicht ein einziges Mal gelungen auf anhieb den Sensor auf der Rückseite zu treffen, um das Telefon zu entsperren. Zur Beruhigung habe ich permanent auf die Kamera gegrabscht.... und dann wieder geputzt!
Wenn ich das Smartphone normal in der Hand halte.


Wenn ich das Telefon am unteren Ende des Gehäuses festhalte, um den Sensor zu erreichen.


Der Sensor befindet sich fast mittig auf der Rückseite......



Akku/Sound

Ich bin mit dem Akku problemlos durch den Tag gekommen, bin aber auch kein Hardcoreuser. Aufladen ging mit dem mitgelieferten Adapter recht flott und per Wireless Charging (Samsung Charger) war das Laden ebenfalls kein Problem.
Die Stereo-Frontlautsprecher haben einen soliden Klang, aber irgendwie fehlt es an "Bums". Den Duschtest hat das Telefon bei mir leider nicht bestanden. Radio hören unter der Dusche war bei mir leider nicht möglich (Telefon liegt ca. 60 cm von der Dusche weg).
Das von Sony beworbene "Dynamic Vibration System"sorgt dafür, dass bei Filmen, Musik oder Games das Handy passend zum Sound vibriert. Mir hat es nicht so richtig gut gefallen, aber das ist mit Sicherheit sehr subjektiv.

Kamera's

Die Frontkamera macht etwas matschige und wirklich blasse Bilder. Bin ein recht dunkler Hauttyp, sehe dennoch auf den Selfiebildern irgendwie immer aus wie "frisch gestrichen". Hier hat meiner Meinung nach Sony viele Punkte liegen lassen.
Die Hauptkamera macht bei gutem Licht wirklich gute Bilder, nur bei Gegenlicht schwächelt die Software. Hier muss das Gegenlicht noch nicht einmal direkt bzw. frontal einstrahlen.


Der Schein trügt, die Sonne stand deutlich weiter links, als es auf dem Bild den Anschein macht.


Bei normalen Lichtverhältnissen sind die Bilder wirklich mehr als brauchbar.




Software

Das Gerät kommt bei Auslieferung mit Android Pie zum Einsatz. Sony legt die hauseigene Xperia UI darüber. Diese ist aufgeräumt, schlicht und gefällt. Als "Bloatware" liefert Sony auschließlich Netflix und Facebook mit.

Fazit

Mir gefällt das Sony Xperia XZ3, jedoch würde mich der unfassbar "behämmerte Fingerabdrucksensor" von einem Kauf tatsächlich abhalten. Wäre Selbiger besser positioniert, dass Sony wäre eine echte Alternative. Es ist schick, läuft aufgrund der potenten Hardware und der ausgereiften Software absolut stabil und rund. Empfangs- sowie Sprachqualität können ebenfalls überzeugen. Aktuell bekommt man das Handy für 499 Euro, grundsätzlich ein guter Preis, aber für ca. 500 Euro erhalte ich auch schon ein Samsung Galaxy S9, ein Huawei P20 Pro und auch das Eine oder Andere Apfeltelefon (wenn auch refurbished). Ich für meinen Teil würde dann eher auf ein Gerät der Platzhirsche zurück greifen. Aber Sony ist auf einem echt guten Weg wie ich finde.

Beste Grüße
Sascha

7 Antworten

Vielen Dank @Veritas110 für deinen mega Testbericht, liest sich echt gut.👏👏
Ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht.🙌

LG Steffen
Benutzerebene 7
Abzeichen
Jap super Bericht. Ja der Fingerabdruck Scanner da habe ich mich auch gefragt was sich Sony dabei gedacht hat.
Benutzerebene 3
@o2_Steffen Vielen Dank für Dein Feedback ;-)

@M-G Hab vielen Dank und Dito 😉

beste grüße
Benutzerebene 7
@Veritas110
Klasse Testbericht 😃 hatte früher auch mal ein Sony. Nach deinem Bericht kann man es sich nochmal überlegen.

Mal nebenbei: Welchen Zweck erfüllt der Todesstern, außer unfassbar Cool auszusehen? 🤔
Benutzerebene 3
@o2_Flo Danke für Dein Feedback. Ich habe lange überlegt, wie ich mein Büro gestalte und ich habe scheinbar eine leicht "nerdige" Veranlagung 😉 Bilder waren mir zu langweilig, also habe ich Wandschmuck der besonderen Art angeschafft.



Spielzimmer für Große 😂Sind LED Lampen mit Timer. Damit mir wenigstens mal ab und an ein "Licht" aufgeht.

Benutzerebene 7
@Veritas110
Unfassbar geil 😃 Da krieg ich meine Frau wohl nicht von überzeugt 😞 ...
Nebenbei: Falls du großer Star Wars Fan bist, freu ich mich auf eine Meinung!
...So genug Offtopic!
Benutzerebene 3
@o2_Flo Letzter Kommentar ohne Sony Xperia XZ3 Bezug😉: Meine Frau hat mich zuerst belächelt und mittlerweile findet sie meine "Dekolampen" ganz cool.

Deine Antwort