Warum O2
Warenkorb
Service

Samsung Galaxy S8 & Gear Fit 2


Benutzerebene 1

Mein erster Eindruck vom Samsung Galaxy S8 & Gear Fit 2

Die ersten Eindruck zum Testgerät

  • Erster Eindruck: Das Galaxy S8 sieht wunderschön aus, nimmt man es in die Hand, so sticht vor allem das riesige Display hervor, obwohl es von den Maßen her an das S7 rankommt (ist etwas schmaler und dafür länger). Die Verarbeitung und Materialwahl ist gelungen: Das Smartphone liegt super in der Hand und wirkt hochwertig, auf der Rückseite findet man auch Glas.
GearFIT

  • Vorteile: Schickes Design , zuverlässige Technik , eigener GPS-Empfänger , zuverlässiger Schritt- und Etagenzähler , regelmäßige automatische Pulsmessung , Aufzeichnung der Schlafdaten , besseres App-Angebot als beim Vorgänger , mehr Watchfaces als beim Vorgänger , stark verbesserte Ladetechnik , kurze Ladezeiten (da. 2 Std. für eine Vollladung)

Meine Erfahrungen

  • Schon beim Auspacken fällt die erste Neuerung im Vergleich zu den Vorgängermodellen auf: das USB-Ladekabel und die Kopfhörer (von AKG) sind nun wieder in schwarz gehalten, wodurch ein viel edleres (und wahrscheinlich auch länger anhaltend schönes) Aussehen entsteht. Im Lieferumfang enthalten sind außerdem noch zwei Adapter – Micro USB zu USB-C Adapter und ein USB zu USB-C Adapter. Durch letzteren können super einfach fast alle Daten und Konten, wie z.B. Gmail-Konto, Kontakte, Musik, Fotos, Nachrichten und Einstellungen direkt vom alten Handy auf das neue per USB Kabel übertragen werden. Sehr angenehm aufgefallen ist mir außerdem, dass das USB-C Ladekabel beidseitig, also nicht mehr „falsch herum“ eingesteckt werden kann.

  • Lieferumfang: Geliefert werden das Smartphone, eine Bedienungsanleitung, ein Netzteil (Quickcharge), USB-C-Kabel, SIM-Tray-Öffner, USB-OTG-Adapter (USB-C auf normales USB), eine Garantiekarte und Kopfhörer. 

Design

  • Die hervorstechendste Neuerung ist wohl das neue Design, wodurch das Display fast komplett randlos geworden ist. Dadurch ist das Galaxy  ein absoluter Hingucker geworden und hat nicht nur das Galaxy S7 sondern meiner Meinung nach auch das Galaxy S7 edge in Sachen Aussehen deutlich übertroffen!  Durch die schmalere Form lässt sich das Samsung Galaxy S8 nun problemlos mit einer Hand bedienen.  Das Weglassen des physischen Home Buttons hat Platz für mehr Displayfläche geschaffen und am unteren Displayrand befindet sich nun ein optischer Home Button, der das edle Design abrundet. Beim Antippen erfüllt er die gleichen Funktionen wie der „alte“ Home Button und gibt auf Wunsch ein haptisches Vibrationsfeedback, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Gear Fit:

  • Die Gear Fit 2 wurde zum einen im Design stark verbessert und wirkt schick am Arm. 

Kopfhörer

  • Ebenfalls sehr positiv finde ich, dass weiterhin ein Kopfhöhreranschluss neben dem USB-C Anschluss eingebaut wurd. Die mitgelieferten AKG in ear Kopfhöhrer bieten einen vollen und angenehmen Klang. 

Akkulaufzeit

  • Der Akku hält bei meiner „normalen“ täglichen Nutzung zwei volle Tage (ca. 16 Stunden am Tag über Bluetooth mit Fitnessarmband verbunden, den ganzen Tag WLAN- oder mobile Daten-Nutzung, drei bis vier Telefonate täglich, lesen und beantworten von mehreren Nachrichten in verschiedenen Apps und Nutzung verschiedenster anderer Apps für insgesamt ca. zwei Stunden täglich). Das ist für mich absolut ausreichend, zum Vorgängermodell zwar keine Verbesserung, jedoch auch keine Verschlechterung. Lediglich am Einrichtungstag kam die Akkuleistung durch die doch sehr intensive Nutzung auf nur einen Tag.
Gear Fit.

  • wesentliche Verbesserung ist die neue Ladetechnik (weg vom Ladeclip hin zur Ladeschale - jetzt ist die Uhr zum Laden nur noch einzulegen). Die Laufzeit wurde ebenfalls verbessert: 2 Tage Nutzung, bevor die Gear Fit 2 wieder an die Zapfstelle muss, sind durchaus in Ordnung für eine Uhr mit diesen Features (GPS, selbständiger Pulsmesser, Schrittzähler, Etagenzähler, Aufzeichnung der Schlafdaten, wenn die Uhr in der Nacht getragen wird, 1a AMOLED-Display usw.).

Kamera

Die Fotoqualität der Rück-Kamera ist trotz gleicher Bildgröße (12MP) im Vergleich zum Galaxy S7 noch einmal verbessert worden. Sie sind gestochen scharf und die Farben sind nochmal deutlich lebensechter und intensiver und auch bei Gegenlicht entsteht ein viel blendungsfreieres Bild als bei den Modellen zuvor. 
Die Bilder der Frontkamera haben ebenfalls deutlich an Qualität zugenommen, nicht zuletzt durch das Upgrade auf 8MP. Das wird jeden Selfie-Liebhaber sehr erfreuen!

Leistung

Durch den Exynos 8895 Octa-Core Prozessor hat das Galaxy S8 im Punkt Schnelligkeit im Vergleich zum S7 auch nochmal zugelegt. Die Anwendungen öffnen sich noch präziser und laufen gefühlt einfach flüssiger.

Displaygröße und Displayauflösung

Display: Das 5,8 Zoll große WQHD+ Display löst mit 2.960 x 1.440 Pixeln auf und punktet neben beeindruckender schärfe auch mit – für Super Amoled typische – tolle Farben auf. Die maximale Helligkeit ist sehr hoch und man kann es auch jederzeit im Freien ablesen. Die automatische Helligkeitsregulierung kann das Display sogar noch heller machen, was selbst bei direktem Sonnenlicht die Ablesbarkeit gewährleistet.

Speicher

Der Akku hält bei meiner „normalen“ täglichen Nutzung zwei volle Tage (ca. 16 Stunden am Tag über Bluetooth mit Fitnessarmband verbunden, den ganzen Tag WLAN- oder mobile Daten-Nutzung, drei bis vier Telefonate täglich, lesen und beantworten von mehreren Nachrichten in verschiedenen Apps und Nutzung verschiedenster anderer Apps für insgesamt ca. zwei Stunden täglich). Das ist für mich absolut ausreichend, zum Vorgängermodell zwar keine Verbesserung, jedoch auch keine Verschlechterung. Lediglich am Einrichtungstag kam die Akkuleistung durch die doch sehr intensive Nutzung auf nur einen Tag.

Allgemeine Eindrücke

Fingerabsdrucksensor

  • Die Positionierung des Fingerabdrucksensors ist einfach nur miserabel, auf der Rückseite neben der Kamera. Extrem schwer zu erreichen und man verwechselt ihn oftmals mit der Kameralinse, sodass diese sehr oft Fettabdrücke hat und gereinigt werden muss. Ansonsten ist der Fingerabdrucksensor sehr schnell, die Positionierung ist halt nur richtig Blöd. Es gibt Alternativen wie Gesichtserkennung (sehr unsicher) oder Iris-Scanner (relativ unsicher).

Gear Fit


  • Das Armband löst sich schnell mal. Heißt, der Plastik-Nuppsie springt gerne mal aus dem Loch, wenn man z.B. eine Jacke anzieht. Gut, das Band fällt nicht direkt runter, dank zweiter Sicherung, trotzdem nervt es. Deswegen habe ich einen kleinen schwarzen Gummiring angebracht, jetzt löst sich nichts mehr. 

Bixby:


Die Sprachassistent hat sogar eine eigene Taste auf der linken Seite bekommen, also sollte man doch meinen, dass die Software ausgereift ist, oder? Falsch gedacht: Für den deutschen Markt ist Bixby NICHT VERFÜGBAR, nur in einer abgespeckten Demoversion, drückt man die Taste, so öffnet sich die Software und man sieht, was man alles tun KÖNNTE. Bixby versteht kein Deutsch, sogar seit wenigen Tagen erst Englisch. Bixby ist einfach K*cke und in Zeiten von Googles und Amazons Sprachassistent richtig unnötig, traurig ist nur, dass man diese Taste nicht mit anderer Software belegen kann, das verbietet Samsung sogar Drittanbieter-Apps. Somit hat man eine unnötige Taste unter der Lautstärkewippe, die ich oftmals ausversehen drücke, weil ich die Lautstärke leiser machen wollte, dann startet ein Sprachassistent, der in Deutschland (und in vielen Teilen der Welt) noch nicht verfügbar ist

Fazit

Zusammengefasst kann ich das Samsung Galaxy S8 also nur jedem empfehlen, der ein Smartphone mit super innovativem Design, grandioser Kamera, starker Geschwindigkeit und sehr guter Handhabung in der täglichen Anwendung sucht. 
Für Besitzer älterer Smartphones lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall und auch ich würde mein S8 nicht mehr zurück tauschen wollen!

Gear Fit 

Hat mit Persönlich sehr gefallen, kann ich auch nur weiterempfehlen die gerne viel in Bewegung sind.


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort