Warum O2
Warenkorb
Service

OPPO Reno 10x ZOOM Review | Der böse oder gute Zwilling?

  • 7 July 2019
  • 1 Antwort
  • 727 Aufrufe
OPPO Reno 10x ZOOM Review | Der böse oder gute Zwilling?
Benutzerebene 6
Abzeichen



Es gab Zeiten, da hat man gesagt, dass alle Smartphones gleich aussehen. Spätestens jetzt sind sie vorbei!

Zur PopUp-, Flip und rotierenden Kamera gesellt sich nun die Haifischflosse dazu. Das Ziel ist bei allen dasselbe.

NO NOTCH



Meine Meinung: Ein randloses Display darf nicht auf Kosten der Stabilität und Haltbarkeit gehen. Da unterscheidet sich das OPPO nicht von der Konkurrenz. Die Flosse wackelt ein wenig und Staub dringt auch ein.

Ebenso wenig unterscheidet es sich beim Fingerabdruck. OPPO gehört übrigens wie so viele andere zu BBK electronics. Man spürt förmlich ihre Verwandschaft. Wie Zweieiige Zwillinge. Der Fingerprint unterm Display ist genauso schnell wie beim OnePlus 7 Pro und das ist ne Ansage.

Nicht ganz so schnell wie beim Bruder ist hingegen das nicht abgerundete Display. Wir müssen mit 60Hz auskommen. Das darf man aber nicht negativ werten, denn nur der Zwilling hat mehr.
Wohingegen es sogar etwas besser ist, ist der Sound. Erstens Stereo und dann noch richtig laut. Selten so guten Sound gesehen. Auch wenn man denkt, dass der Lautsprecher erst mit ausfahren der Kamera sichtbar wird, das Gerät hat oben eine Öffnung wodurch die Schallwellen wie bei einem Trichter gebündelt werden. Gute Idee.

Gebündelt wird die POWER des Snapdragon 855 mit 6 oder 8GB RAM je nachdem für welche Version ihr euch entscheidet und gespeichert wird alles auf bis zu 256GB FlashSpeicher, welcher auch noch dazu mit microSD erweitert werden kann. Auch wieder etwas was es dem Bruder voraus hat.

Anders bei der Software. Kaum eine Oberfläche geht über OxygenOS und das bestätigt OPPO mal wieder. Ihr eigenes ColorOS ist okay, aber optisch gefällt mir reines Android besser. Es ist zwar Geschmackssache, aber bisher war die Mehrzahl der Personen die ich gefragt habe, auf meiner Seite.
Dazu kam noch die fehlende Deutsche Sprache, welche ich leider nicht nachinstallieren konnte.

Was das Laden selbst betrifft, hat das OnePlus leider auch die Nase vorn
von 0-50% geht's via WarpCharge in 20 Minuten, wofür das OPPO 30 Minuten benötigt. Ist zwar kein DealBreaker, aber ihr seht, dass es im direkten Vergleich oft den kürzeren zieht. Beide mögen übrigens kein kabelloses laden...

Dafür dass der Akku schneller geladen ist, geht er aber auch bei 1+ schneller leer. Kein riesen Unterschied, aber das 90 Hz Panel zog in meinem Test enorm am Akku. Dort hatte ich aber auch noch nicht das neueste Update installiert, welche einiges an Strom einsparen soll. Dann wären sie sicher gleichauf. So war die Laufzeit des 1+ aber ca. 1 Stunde kürzer als beim RENO.

Kürzer ist beim OnePlus auch der angebotene Kamera Zoom. 5fach optisch und 10fach hybrid. Seltsamer Weise springt das Gerät bei der Zoom Taste auf 6fach und ihr müsst manuell auf 5x switchen um das beste Ergebnis zu erhalten. Ein 10fach Zoom Vergleich zum P30 Pro habe ich schon gemacht und das Video findet ihr auch auf meinem Kanal.
Bilder und Videos gehen voll in Ordnung und das 10fach Zoom Feature macht echt richtig Bock und man erwischt sich immer dabei, wie man wieder auf den Zoom Knopf drückt. Diese unterschiedlichen Blickwinkel will ich immer haben und die Qualität vom Zoom kann sich echt sehen lassen. Echt scharf und auch Schriften lassen sich auf Distanz sehr gut lesen.
Im direkten Vergleich zur Konkurrenz aus dem eigenen Hause sind die Fotos und Videos in allen Bereichen schlechter, aber dafür ist man vielseitiger mit der Kamera unterwegs.

Manchmal sind die Bilder der Weitwinkel Kamera sogar besser eingefangen als von der Standard Brennweite. Hier sind Kontrast, Belichtung und Dynamikumfang beim Weitwinkel besser.

Was das OPPO fast allen Flagschiffen voraus hat, sind die im Gehäuse eingelassenen Kamera-Linsen. Wo findet man das heute noch? Auf keinen Fall bei der Premium-Klasse. Und zum Vorbeugen von Kratzern beim Auflegen dient ein kleiner Punkt, der das Gerät einen Millimeter anhebt und ein beiliegendes Case. Das kennt man auch vom Bruder.

Das Reno 10 Times Zoom macht einiges richtig, wobei der Name leider nicht dazu gehört. Mal ehrlich, der hätte einfacher ausfallen dürfen.

Ansonsten ist der 215g schwere kantige Brocken sicher sein Geld wert. Wir bekommen einen 10fach Zoom, der auf einem ähnlichen Niveau ist, wie der des P30 Pro und auch einige Vorzüge des OnePlus 7, aber leider auch seine Schwächen. Kein Wirless Charge, keine IP-Zertifizierung und noch eine für mich schlechtere Software.

Wer einen günstigen HybridZoom sucht, ist hier sicher richtig und wird auch seinen Spaß haben und dazu noch der klasse Stereo Sound.
Mir sagt mal wieder die Selfie Mechnaik nicht zu und das fehlen einer offiziellen deutschen ROM, sowie viele chinesische vorinstallierte Apps, trüben meinen Eindruck.

Alles in allem ein guter OnePlus Zwilling, aber eben nicht Ein-, sondern Zweieiig.

1 Antwort

Wow, ein sehr spannendes Video!
Ich mag besonders den Einblick in die nicht ganz so verbreiteten Modelle, es gibt so viel neben den zwei/drei größten Herstellern und ihren Topmodellen.

Die Haiflischflosse ist etwas anderes und der Notchmangel sehr schick, die Kamera überzeugt, und die eingelassenen Linsen sind eine gute Wahl.
Ein wenig dicker ist für mich ein Pluspunkt, ich mag die sehr dünnen und leichten Handys eher weniger und bin froh, dass mein Mate 20 Pro auch zur Kategorie "dicker" 😉 gehört.

Für viele kann natürlich der Mangel an einer deutschen Variante ein Ausschlusskriterium sein, ich hoffe in Zukunft treffen wir EU Varianten in freier Wildbahn an. 😁

Seite meinem Mate bin ich auch ein absoluter Quick Charge Fan, mit einer halben Stunde für 50% könnte ich jedoch leben (ich brauche ja auch ordentlich Kaffee am morgen^^)

Wirklich schade ist kabelloses Laden, bisher hatte ich noch kein Smartphone ohne.

Ganz lieben Dank für diesen ausführlichen Test und das grandiose Video @mymobilemac!

Deine Antwort