Warum O2
Warenkorb
Service

Meine Alltagserfahrung mit dem Galaxy Note 9

  • 30 June 2019
  • 1 Antwort
  • 365 Aufrufe

Benutzerebene 1
Hallo alle miteinander.

Beim Auspacken hatte ich zu Beginn ein seltsames Gefühl. Ich hatte davor ein Galaxy S8 und davor ein Galaxy S6. Das Note 9 dagegen wirkte schwerer, fülliger, massiver und einfach schwerer. Dazu kam noch das große Gehäuse mit seinem 6,4 Zoll großen Display.
Das Gerät war jedoch sehr hochwertig verarbeitet.

Das eben angesprochene Display bietet eine hohe Pixeldichte von über 500PPI (Pixel pro Zoll) und wirkt sehr scharf. Auch die Farben, Farbübergänge und Blickwinkel waren sehr gut. Im Vergleich zu meinem sonst schon guten S8 war das Note 9 um ein vielfaches besser, besonders im Punkto Weißwert und Helligkeit.

Um das Display zu nutzen, musste natürlich eine SIM-Karte einlegt werden. Nano-Sim, also alles schön normal. Leider muss man sich entscheiden, ob Speicherkarte mit einer Sim, oder zwei SIMs. Dual-Sim + Micro-SD Karte wird leider nicht unterstützt.

Die Netzwerkperformance war mir persönlich im Test eines der wichtigsten Anliegen, diese hat das Note 9 dank WLAN AC WAVE 2 (WiFi5 nach neuem Standard) sehr gut überstanden. Auch das LTE-Modem war sehr stark und bot im O2-Netz selbst bei schwachem Empfang von unter -110dBm (ein Balken) noch manchmal fast 20Mbits. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass das Gerät im 3G/H+ auffällig mehr Strom verbraucht als im 4G. Das haben andere Smartphones zwar theoretisch auch, beim Note 9 ist dies jedoch besonders aufgefallen.

Weiter zur Performance, diese ist dank sehr starker Exynos 9810 CPU sehr gut. Mehr gibt es dazu kaum zu schreiben, ich hatte nie Ruckler/Hänger o.ä, die Performance war durchgehend perfekt, mit nur einer Ausnahme: Wenn man das Gerät hochgefahren hat, MUSS man ca. 20-30Sekunden noch warten, bis es läuft. Ansonsten kann es ein paar Sekunden ruckeln. Hat zwar (gefühlt) jedes Android-Smartphone, aber vollständigkeitshalber wollte ich es erwähnen.

Mein Alltag mit dem Gerät war durchaus interessant, auch mit einigen Vorzügen gegenüber dem Galaxy S8.

Der Tag beginnt mit dem Aufstehen, als Wecker nutze ich immer mein Smartphone. Ich mag einen harten, direkten und aggressiven Weckerton. Der Lautsprecher des Note 9 ist deutlich lauter als mein altes S8. Und allgemein muss man einfach sagen, dass der Lautsprecher des Galaxy Note 9 sehr gut ist. Einzig stört mich, dass das Gerät auf hohen Lautstärkern merkbar stark vibriert. Aber ansonsten, rein vom Soundbild her, sehr gut.

Dann ging es weiter mit der Bahn, also gutes Mobilfunkmodem, wie eben schon erwähnt super Geschwindigkeiten im O2-Netz bei wenig Empfang, und ein helles, klares und großes Display für Netflix. Auch hier, keinerlei Proleme, das Display machte einen sehr guten Job!

Hierbei beantspruchte ich auch das Bluetooth-Modem, welches ebenfalls besser war als beim Galaxy S8 mit meinem Bluetooth Kopfhörern. Ich kann mir nicht genau erklären warum, aber meine Kopfhörer + Galaxy S8 + ich umschließe die Geräteränder mit meinen Händen = Störungen bei der Übertragung. Mache ich dies jedoch mit dem Note 9, gibt es keine Probleme.
Weiter ging es auf der Arbeit, ich mache eine Ausbildung im IT-Bereich mit viel Außendienst.

Das Note 9 hat eine deutlich bessere Akkulaufzeit, perfekte Sprachqualität selbst bei wenig Empfang, einen Stift um Dinge auf Fotos makieren zu können, eine Zoomkamera, ein sehr großes Display um in die Datenbanken unterwegs einsehen zu können. Alles Punkte, wo das Note 9 besser ist als mein S8 und es einen sehr guten Job gemacht hat!

DIe Kamera war wirklich toll, besonders der Zoom war für mich persönlich unglaublich praktisch. Die Frontkamera hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, besonders in kniffligen Gegenlichtsituationen hat diese noch gute Bilder gemacht.

Weiter ging der Tag dann mit dem Nachhauseweg, ebenfalls Netflix im Zug. Abends noch ein wenig SocialMedia oder ein E-Book lesen, und damit endete der Tag. Ein E-Book zu Lesen ist abends echt angenehm, da das Gerät einen Blaufilter besitzt, um das Display gelblicher zu stellen. So konnte ich auf einem Handydisplay stundenlang lesen, ohne dass es in den Augen unangenehm wurde. Auch die Größe und hervorragende Akkulaufzeit waren hierbei sehr von Vorteil.

Das Gerät hatte am Ende des Tages meist knapp 10-15% über, aber das auch unter intensiver Nutzung und durchgehend vollster Displayhelligkeit. Die automatische Displayhelligkeitssteuerung hat mir nicht gut gefallen, war für meinen Geschmack immer etwas zu dunkel, auch wenn diese immer schnell reagierte.

Über Nacht aufladen war immer der Fall, jedoch musste ich nur selten bis garnicht zwischendurch aufladen. Und selbst wenn, dank vernünftigem QuickCharge auch alles kein Problem gewesen.

Anbei muss ich anmerken, dass das GPS-Modem im Galaxy Note 9 extrem gut ist. Deutlich besser als bei meinem S8 oder einem Huawei Mate 20 Lite, was ich zum Vergleichen noch da hatte.

Würde ich eine Kaufempfehlung aussprechen?
Ja, wenn man den Stift möchte. Wer darauf verzichten kann, kommt mit dem Galaxy S10+ besser weg. Mit Ausnahme davon, man findet das Note9 günstig gebraucht. Ich war sehr zufrieden, habe nun seit gestern jedoch ein Galaxy S10-5G (nochmal größer als S10+) und bin damit noch glücklicher. Aber das kostet natürlich auch nochmal mehr. Lohnt es sich vom S8 zum Note9 zu wechseln? Nur bedingt.

Danke an O2-angetestet, dass ich es testen durfte!

LG
Tobske

1 Antwort

Hallo @Tobske,

vielen Dank für deinen starken Testbericht. 😊👍

Hast du evtl. noch ein paar Bilder für uns? 😬

LG Steffen

Deine Antwort