Warum O2
Warenkorb
Service

Ich und das Huawei P10

Ich und das Huawei P10
Huawei P10, Tops und Flops

✅ Liegt gut in der Hand

✅ Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite

✅ Das Gerät arbeitet schnell und ohne Verzögerung

✅ Lange Akkulaufzeit inkl. schneller Aufladung

✅ Fotos mit klaren und scharfen Konturen

⚠️ Gerät besitzt einen USB-C Anschluss

Mein erster Eindruck vom Huawei P10

Also ich muss ja sagen, dass ich sehr gespannt war, was mich erwartet.

Und als dann das Paket kam, war es schon mal ein Augenschmaus, das Gerät auszupacken. Huawei präsentiert das P10 ja regelrecht schon in der Verpackung. Eine nach beiden Seiten aufklappbare Schachtel , die dann den Blick auf das Gerät freigibt, ist schon ein gelungener Start.

Apropos Start, der ist bei dem P10 super gut gemacht. Schon das Anschalten wird zum Erlebnis. Ein leuchtender Startscreen ohne viel Schnickschnack und brillante Farben.
Ich merke gerade, ich komme ins Schwärmen. Und das kann man bei dem Gerät auch.

Eine super Verarbeitung, scharfe Farbkonturen und eine super Bildauflösung. Ich gehe nicht auf die technischen Daten ein, die kann man sich auf 1000 Seiten im Netz ansehen.
Nach Installation alles Komponenten und Anmeldung am Netzwerk, ist das Gerät auch schon fast startklar. Man muss nur noch seine gespeicherten Einstellungen übernehmen lassen oder alles neu anlegen und schon kann das Erlebnis losgehen.
Was sofort auffällt, dass das Huawei P10 super in der Hand liegt. Es hat eine Größe, die man mit kleinen bis mittleren Händen gut fassen kann und mit der mit kleinen Prismen gefrästen Oberfläche ist sehr angenehm in der Hand. Man hat nicht das Gefühl, es könnte einem sofort aus der Hand rutschen, was vielleicht auch an dem recht gut ausgewogenen Gewicht liegt.
Der Alu-Korpus hat da sicher seinen Anteil dran, dass man das Gefühl hat, wirklich etwas in der Hand zu halten.

Nun zum Wichtigsten

Die Nutzung im Alltag

Als einer der ersten Dinge, die ich eingerichtet habe, war der Fingerabdrucksensor. Im Gegensatz zu anderen Geräten von Huawei ist dieser auf der Vorderseite, was ich sehr praktisch finde.

Im Grunde kann man mit dem „in die Hand nehmen“ das Gerät entsperren, ohne unnötig Zeit zu verlieren und ermöglicht so eine schnellere Nutzung.

Und da ich, ein eingefleischter Windows-Nutzer bin, habe ich auch als nächstes alle wichtigen Dienste von Microsoft installiert, um das Gerät mit meinem Microsoft-Konto verbinden zu können. Das ging, wie ich es von Microsoft gewohnt bin, sehr schnell und ohne Mühe. Der Aufbau der Windows-Apps ist ja fast identisch. (Manche Apps sind sogar besser als für Windows 10 mobil.
Als Navi die von meinem Lumia bekannte App von „Here“ installiert, da ich diese sehr gut finde und eine Offline-Navigation möglich ist. Warum was Neues nutzen, wenn man weiß, was funktioniert.
Und bevor ich das Gerät wirklich im alltäglichen Gebrauch genommen habe, habe ich mir die Oberfläche nach meinen Bedürfnissen eingerichtet. Tut aber sicher jeder.
Was mir sehr auffiel, das Gerät arbeitet ausgesprochen schnell und ohne Verzögerung. Das merkt man vor allem, wenn man das Gerät länger in Nutzung hat. Es liegt aber auch möglicherweise daran, dass Huawei dem Gerät die Eigenschaft gegeben hat, sich zu merken, welche Apss oft genutzt werden. Diese werden dann in einen Zwischenspeicher gepackt und starten dann aus diesem sehr flott.

Nutzung im AutoIch nutze gerne und oft die Fahrt von Arbeit nach hause, um meine Mama anzurufen. Die Verbindung des Huawei P10 per Bluetooth mit meinem Autoradio "JVC KD-DB 95 BTE" war denkbar einfach und absolut schnell erledigt.

Die Verbindungsqualität war sehr gut, es gab kein Rauschen und Knacken.

Und mit Hilfe der App "JVC Smart Music Control" wurde das Telefonieren und Musik hören noch einfacher gemacht, da die App alles schön Übersichtlich auf das super Display des Huawei P10 bringt. Ich weiß schon jetzt, wenn ich mir ein Gerät mit Android hole, dann ist diese App, solange ich das Radio habe, meine erste Wahl zur Kommunikation im Auto.

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit ist für die Leser sehr wichtig, so auch für mich. Und ich war erstaunt, wie lange der Akku trotz intensiver Nutzung durchhält. Ich hab das Gerät alle zwei Tage laden müssen, wenn ich es "normal" in Gebrauch hatte. Klar, mehr Nutzung = mehr Verbrauch. Mehr Nutzung heißt bei mir, dass ich es als Navi nutze ohne es von vorn herein ans Ladekabel anzuschließen. Und da hielt das Gerät ca. 6 Stunden super durch und war bei knapp 50% der Gesamtleistung.

Aufgeladen ist der Akku, wenn er fast leer ist, nach ca. 1,5 Stunden, was meiner Meinung nach recht flott ist.

Jetzt zur Kamera und der Kamera-App

Die App ist super einfach zu bedienen und eine Nutzung ist intuitiv möglich. und die Kamera mach super Bilder. Ich bin restlos begeistert. Vor allem im Nahbereich sind die Fotos gegenüber den anderen von mir schon verwendeten Geräten einfach um Längen besser. Klare und scharfe Konturen und keine Verwaschungen.



Displaygröße und Displayauflösung

Das Display hat eine Diagonale von 5,1 Zoll und ist somit "normal" groß. Ich finde auch, dass das eine gute Größe ist. Mehr braucht man nicht. Das Gerät hat eine Auflösung in Full-HD, was alles sehr scharf und in satten Farben abbildet.

Ich bin kein Experte und gebe hier nur als Nutzer meine Meinung wieder.

Speicher

Bei dem Gerät habe ich es mir gespart, meine SD-Karte (Steckplatz ist vorhanden) einzustecken,  da mir für die Zeit des Test, die 64 GB interner Speicher als Ausreichend erschienen. Was auch so war.

Prozessor

Egal was ich gemacht habe, das Gerät hat sofort reagiert. Es gab nicht die geringste Verzögerung. Oder ich bin zu langsam, diese zu bemerken. Mir reicht die Arbeitsgeschwindigkeit vollkommen aus.

Besonderheiten

Einen kleinen Nachteil hat das Gerät gegenüber anderen Geräten, welche ich nutze bzw. schon genutzt habe. Es hat eine USB-C-Port und man muss deshalb drauf achten, dass man das Ladekabel dabei hat. Sonst sieht man etwas alt aus.

Im Gegensatz zu anderen Geräten hat es wie ein Apple-Smartphone nur eine Taste (Home-Butto), das war anfangs etwas ungewohnt, aber man gewönnt sich ja schnell um.

Ein Update für das OS kamen es in der Zeit auch, leider erst am letzten Tag meiner Nutzung, somit kann ich leider nichts zum Android 8.0 sagen. Aber das bedeutet, dass das Gerät sehr zügig auf das neue OS ein Upgrade bekommen hat.

Fazit

Ich persönlich bin von diesem Gerät absolut begeistert und kann sagen, dass Huawei damit eine super Arbeit abgeliefert hat.


2 Antworten

Toller Testbericht. Danke ☺️  Habe noch deine Vor- und Nachteile oben zusammengefasst. 

Huawei präsentiert das P10 ja regelrecht schon in der Verpackung. Eine nach beiden Seiten aufklappbare Schachtel , die dann den Blick auf das Gerät freigibt, ist schon ein gelungener Start.

Ich stelle mir jetzt noch eine Hintergrundbeleuchtung und epische Musik vor. Würde mir dann wahrscheinlich noch vier weitere Geräte besorgen. Nur um sie auspacken zu dürfen ☺️

Hattest du irgendwelche Erfahrungen mit der Verbindung per WLAN machen können? Da hat mich damals mein P8 immer mal wieder gerne rausgeschmissen, ohne dass ich eingestellt habe, dass es dies tun darf, wenn ich die Verbindung länger nicht nutze.

Also das Verbinden mit meiner Fritz!box 7490 ging ohne Probleme. Und sobald ich zu Hause war, war ich sofort mit dem WLAN verbunden.
Ich hab mir dann auch mal die Fritz!fon-App drauf geladen (welche es ja für mein Lumia mit Windows nicht gibt) und das Gerät als DECT-Telefon genutzt. Auch das geht super einfach.
Da ich über o2-DSL vier Rufnummern habe, war das auch ganz schnell das Gerät, welches ich nutzte, wenn meine Frau mit ihrer Schwester mal wieder ein kurzes Stundengespräch führte und ich aber noch was telefonisch klären wollte, obwohl wir mit der Fritz!box noch ein richtiges Fritz!fon.
Ja, ich bin altmodisch und nutze zu Hause das Festnetz.

Deine Antwort