Warum O2
Warenkorb
Service

Drei Wochen mit dem Google Pixel 2 XL

  • 10 February 2018
  • 2 Antworten
  • 653 Aufrufe
Drei Wochen mit dem Google Pixel 2 XL
Benutzerebene 3
Abzeichen
Die Tops und Flops des Google Pixel 2 XL
✅ pures schnelles Android, schnelle Updates
✅ sehr gute Kamera
✅ lange Akkulaufzeit
⚠️ keine 3,5mm Audioklinkenbuchse
⚠️ Blaustich bei schrägem Blickwinkel, zumindest beim Testgerät
⚠️ aktuell noch kein mVoLTE und WiFi-Calling im o2-Netz

Leider habe ich soeben das Pixel 2 wieder zurückgeschickt, hier nun meine Erfahrungen:



Android so wie es sein sollte

Wenn ihr meine Testberichte verfolgt habt bin ich ein Verfechter von "nacktem" Android und nicht wie es manche Hersteller zu ihrem Android machen. Ich muss Firmenbedingt ein Samsung Galaxy S8 verwenden und kann daher sehr gut vergleichen.

Beim Pixel 2 hat sich Google wie schon beim Pixel 1 vom Standardlauncher der mit Vanilla Android kommt etwas entfernt allerdings nur soweit dass es Optisch und in der Bedienung nur geringe Unterschiede gibt. Insgesamt reagiert das System extrem schnell, selbst im Vergleich mit einem iPhone X öffnen sich Apps und Spiele teilweise schneller.

Sicherheitsupdates kamen direkt am releasetag den 5.2. bei mir an, sodass man mit dem Pixel 2 für die nächsten drei Jahre auf der sicheren Seite ist.

Kamera

Ich habe die Kamera in unterschiedlichen Situationen, drinnen, draußen, Tag und Nacht verwendet und muss sagen dass die Bilder absolut hochwertig und auch für größere Poster brauchbar sind. HDR funktioniert hier sehr gut und soll durch den Visual Core noch weiter verbessert werden.

Bis 2021 lassen sich die Bilder auch kostenlos in Googles Cloud "photos" speichern, den Service nutze ich bereits schon länger mit allen meinen Telefonen, da dann alles an einem Platz ist.

Die Live Photo Funktion entpuppt sich als nettes Feature hier war Apple allerdings schneller. Was ich allerdings gerne nutze ist die Zeitlupenfunktion in Videos. Diese funktioniert tadellos, hier ein kleiner Ausschnitt Google Pixel 2 Xl SlowMotion test with Beefer - YouTube 

Akku

Zum Akku kann ich nur positives berichten. Selbst beim Pokemon Go oder Ingress spielen hält der Akku ewig durch und im Normalgebrauch muss das Pixel 2 nur jeden zweiten Tag an die Steckdose. Überraschend deswegen da der riesige Bildschirm schön hell betrieben wurde.

Bildschirm

Ein Manko des Pixel 2 XL, zumindest meines Testgerätes ist der Bildschirm. Sobald man nicht gerade sondern seitlich auf das Display blickt, ist ein extremer Blaustich zu erkennen. Das tritt wohl teilweise auch noch bei Neugeräten auf.

Durch den adaptiven Blaufilter der Nachts immer mehr die Blautöne filtert sollen die Augen geschont werden, das funktionierte in meinem Test sehr gut

Body

Abmessungen und Haptik des Bodys sind gewöhnungsbedürftig und definitiv nichts für kleine Hände. Das Gewicht ist der Größe angemessen und fällt nicht störend auf, einzig eine Kante zwischen Gehäuse und Display stört ein wenig, da sie zum "spielen" einlädt. 

Lautsprecher und Kopfhörer

Das Pixel 2 XL hat zwei Lautsprecher und verspricht so Stereosound in guter Qualität. Das kann ich so bestätigen, logischerweise

ist es aber nicht mit Studiolautsprechern zu vergleichen.

Viel ärgerlicher ist aber, dass das Pixel 2 XL keinen Klinkenanschluss für Kopfhörer mehr eingebaut hat sondern nur über einen USB C -> Klinke Adapter bereitstellt. Das ist meiner Meinung nach eines DER Mankos des Geräts, da ich verschiedene Kopfhörer nutze und gerne auf Bluetooth verzichte (da die auch geladen werden müssen). Der Adapter stört beim tragen in der Hosentasche und ist sehr klobig.

Ich hoffe dass sich die Industrie hier wieder Richtung eingebaute Kopfhörerbuchse bewegt!

Others

Leider funktioniert in meinem Test kein VoLTE oder Wifi Calling, ich bin hier immer noch auf der Suche nach dem passenden Gerät.

Fazit

Das Pixel 2 XL ist ein gelungener Nachfolger für das Pixel 1 XL und stellt es in Punkten Performance, Haptik, Kamera und Akku in den Schatten. Einzig und alleine der schlecht gelöste Kopfhöreranschluss sind für mich ein Killerkriterium und halten mich vom Kauf ab. Wer hier aber keinen Wert darauf legt oder sowieso nur per Bluetooth Audio genießt findet hier ein sehr hochwertiges und vor allem Zukunftssicheres Smartphone. Wen die Größe bisher abschreckt sollte es auf jeden Fall mal ausprobieren, man gewöhnt sich daran sehr schnell 😉 

Edit: Format des Beitrages, im Zuge des neuen Forums, angepasst.

2 Antworten

Hi @toprock,

danke für den schönen Alltagstest ☺️.

Hattest du die "Squeez"-Funktion (ähnlich wie beim HTC U11, Edge Sense) ausprobiert?

Und eine Frage bleibt noch offen, wieviel kostet der "Flammengrill" aus dem Video 😉.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Benutzerebene 3
Abzeichen
Ah ich wusste doch das ich was vergessen habe. Die Squeeze Funktion habe ich getestet, allerdings als eher unpraktisch gesehen, allerdings kann man die Sensitivität einstellen aber generell rede ich ungern mit meinem Handy. 

Der Beefer kostet ~ 300 und wer will, ich kann es vermitteln 😉 

Deine Antwort