Warum O2
Warenkorb
Service

Die neuen Surface Produkte sind da inkl. Video | Das langersehnte Update

Die neuen Surface Produkte sind da inkl. Video | Das langersehnte Update
Benutzerebene 6
Abzeichen


Ihr könnt alle Details hier im Artikel lesen, oder ihr nehmt euch kurz Zeit für's Video. Es liegt bei euch:

Ich bin schon von Beginn an ein riesen Fan der Surface-Reihe. Neben den Macbooks sind es einfach die geilsten Notebooks, Convertibles & Tablets auf unserer Mutter Erde. Die Firma Razer stellt mittlerweile auch sehr hübsche Geräte vor, aber bisher führt für mich in puncto Design kein Weg an der Produktlinie vom Redmonder Großkonzern vorbei. Umso mehr enttäuschte mich daher auch jedes Update auf’s neue, welches wieder einmal ohne USB-C daherkam. Ich kann es zwar immernoch nicht verstehen, wieso uns Microsoft hat so lange warten lassen. Zumal der Standard mit USB 3.1 Gen. 2 bereits 2014 eingeführt wurde, ließ mich der Erfinder des großen Fensters Jahr für Jahr auf einen längst überholten Standard sitzen.


Das Warten hat ein Ende und die Update Odyssee ist vorbei, die neuen Surface Modelle sind da und zum ersten Mal in der Geschichte lohnt sich, meiner Meinung nach, ganz klar ein Neukauf.
Für alle diejenigen, die es verpasst haben, am gestrigen Abend fand um 16:00 Uhr deutscher Zeit ein Microsoft Surface Event statt. Es wurde einiges gezeigt und der nicht nur durch Windows bekannte Hersteller weiß uns zu unterhalten. Ich saß gefesselt vor dem Bildschirm bei jedem Wort vom Hauptverantwortlichen der Surface-Modelle, Panos Panay (CPO).


Er ist so erfrischend anders als alle anderen Präsentatoren und aus meiner Sicht erhält er medial viel zu wenig Aufmerksamkeit. Ich konnte bisher in keinem Artikel eine Wertschätzung seiner Vorstellung entnehmen. Er geht anders mit dem Thema um und lässt sein Publikum so nah an sich heran wie niemand anders. Er bezieht von Event zu Event mehr seine Familie mit ein und wir erfahren viel aus seinem Privatleben. Danke, dass du die Erlebnisse mit uns teilst und für mich warst du der Mittelpunkt des Events und nicht die Produkte.

Ich denke das sollte als Einleitung reichen und kommen wir endlich zu den Updates.

Surface Laptop 3


In der dritten Generation erhalten wir endlich genau das, was den Surface Produkten gefehlt hat. USB-C und Fast charging. Ich bin Anhänger von beidem. Mir ist bewusst, dass ich wahrscheinlich zur Übertreibung neige, aber ich kaufe mir ehrlich gesagt kein Gerät mehr im Jahr 2019 oder 2020, welches nicht diese beiden Features bietet. Ich will, dass meine Geräte schnell zur Verfügung stehen und da ist mir neben einer langen Akkulaufzeit auch sehr wichtig, dass sie ruck zuck wieder vollgeladen zur Verfügung stehen.
Alle weiteren Neuerungen sind zwar kleine Details, aber auch sehr wichtig, um den Anschluss zur Konkurrenz nicht zu verlieren. Intels neueste Ice Lake Chips sind mit von der Partie und das Trackpad ist um 20% angewachsen.
Ab nun haben alle Surface Laptop Interessenten noch dazu die Wahl zwischen einem 13.5“ und 15“ Zoll Screen. Letzterer wird sogar mit der aktuellen Generation der AMD Prozessoren (Ryzen 5/7) und Vega (9/11) Grafikeinheit unterstützt.
Neue Farben stehen auch zur Verfügung und die Modelle sollen in den USA ab dem 22.10. ausgeliefert werden.

Surface Pro 7


Das Surface Pro erhält ebenso wie der größere Bruder ein Port Update und auch den Schnelllader. Viel mehr an Updates gibt es hier aber nicht, welche noch erwähnenswert wären.
Marginal, vielleicht, aber für mich fundamental. Auch verfügbar ab dem 22.10. für 999$ für das 13er bzw. 1.199$ für das 15er.

Dann kam das Surface Pro X


Das Surface Pro X klingt nach einem wahr gewordenen Traum. Es ist flacher und leichter als sein Vorbild und bietet bei gleichen Maßen ein größeres Display. Es ist fast Edge-to-Edge und erinnert an ein iPad Pro aus dem Jahr 2018. Das ist auch genau das Produkt, mit dem es sich messen lassen muss und auch will.
Es kommt zwar mit einem vollwertigen Windows, aber um die eben erwähnten Vorteile zu erreichen, läuft es auf einem ARM-basierten Prozessor, der in Zusammenarbeit mit Qualcomm entstanden ist. Das hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Die Vorteile habe ich schon, aber als Nachteil ist ganz eindeutig die nicht unterstützenden 64Bit Programme und die schlechte Emulation von 32Bit Software. Ihr könnt also davon ausgehen, dass ihr euch mit den Store Apps zufriedengeben müsst.
Ich beziehe hier aber die Position, dass ich diese Entscheidung seitens Microsofts für genau die Richtige halte und ich möchte auch kurz ausführen warum ich diese Meinung vertrete.
ARM ist die Zukunft. ARM-CPUs sind effizienter als jede erdenkliche Intel Konfiguration und das sieht bspw. auch Apple so. Es halten sich wacker die Gerüchte zu einem ARM Macbook und ich bin fest davon überzeugt, dass wir dieses spätestens 2020 sehen werden. Zwar kein komplettes Line-Up, aber zumindest ein Produkt und dieses wird den Stein ins Rollen bringen.
Ich nutze sehr viel Software aus der Adobe Creative Cloud. Diese ist mit ein Grund dafür, dass ich bisher nicht alles mit einem iPad oder anderem Tablet erledigen kann. Mich freut der Gedanke, dass Adobe dazu bewegt wird ihre Produkte auf ARM Prozessoren zur Verfügung zu stellen und damit Ressourcen schonendere Versionen anzubieten. Jeder wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass Premiere Pro im Laufe der Jahre einfach viel zu überladen wirkt. Jedes Update wirkt für mich instabiler. Fast wie eine Art Kartenhaus, welches jeden Moment einstürzen kann. Nicht zuletzt ist das der Grund für die Neuauflage Adobe Rush. Ich muss zugeben, dass ich bisher noch nicht mit dem Programm in Kontakt gekommen bin, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir eine einheitliche Arbeitsfläche für Tablets und Desktops brauchen, was ich mit fortschreiten dieses Trends auch schon für die nahe Zukunft erwarte. Aktuelle Nachteile werden von Jahr zu Jahr eine untergeordnete Rolle spielen und ich freue mich schon sehr auf den Tag, an dem ich all meine Anforderungen mit einem Surface Pro X erledigen kann.
Verfügbar ab Anfang November ab 999$.

Surface Earbuds


Wäre das nicht genug, konnte Microsoft uns auch noch mit neuen Kopfhörern überraschen. Es sind endlich True-Wireless-Stereo (TWS) Headsets geworden, welche neben den bekannten Funktionen auch noch einige Besonderheiten zu bieten haben.
Da wäre einmal die Gestensteuerung am Ohr, welche es euch ermöglicht nicht nur die Lautstärke zu ändern, einen Titel vor oder zurück zu springen, sondern selbstverständlich auch den Sprachassistenten zu starten.


All das erlaubt die Bauweise der Kopfhörer, welche doch etwas breitflächiger ist im Vergleich zu anderen Vertretern dieser Bauart.
Microsoft wäre nicht Microsoft, wenn sie diese neue Art von Audio-Konsum nicht mit ihren Office Apps verknüpfen würden. In PowerPoint wird eure Stimme live in Text umgewandelt und am unteren Bereich des Bildschirms für euer Publikum zur Verfügung gestellt und dazu noch bei Bedarf in eine andere Sprache übersetzt.
Ich kann’s kaum erwarten die Buds mal in die Hände zu bekommen, obwohl diese mit 249$ doch zum hochpreisigen Segment gehören. Mal sehen was die deutschen Preise sein werden. Ich rechne mit 279€.

One More Thing erst ab Ende 2020


Und dann hat uns Microsoft noch einen kleinen Teaser auf die beiden völlig neuen Produkte, Surface Neo und Surface Duo gewährt. Hierzu kann ich dir nur mein Video ans Herz legen. Ich sag nur so viel, Microsoft bringt endlich wieder ein PHONE auf den Markt. Endlich!
Hardware können sie und ich halte es kaum noch aus bis Ende nächsten Jahres auf die Produkte zu warten. Noch ein weiteres Jahr Entwicklungszeit, da erhoffe ich mir ein perfektes Produkt, ohne Fehl und Tadel. Mal sehen, ob ich nicht enttäuscht werde. 😉


Ich hoffe ich konnte euch eine kleine Sicht meiner Welt näherbringen und ich hoffe wir sehen uns auch demnächst auf meinem Kanal.

Eure Meinung zu den Geräten oder auch zum Event gerne in die Kommentare oder auf YouTube 😉

0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort