Warum O2
Warenkorb
Service

Das überraschende Samsung Galaxy S8

  • 22 January 2018
  • 1 Antwort
  • 609 Aufrufe

Benutzerebene 1
Die Pros und Kontras des Samsung Galaxy S8

✅ Design

✅ Performance und Reaktionsschnelligkeit

✅ Akkulaufzeit

✅ Display

⚠️ Homebutton

⚠️ Always on Display

Erst einmal ein großes Dankeschön an o2 für die Bereitstellung des Samsung Galaxy S8. Im folgenden Testbericht gehe ich auf das Smartphone ein und werde jedes Bewertungskriterium von 1 bis 10 bewerten.

Mein erster Eindruck vom Samsung Galaxy S8

Das S8 kommt in einer schlicht gehaltenen Verpackung, die allerdings anders zu öffnen ist als beim iPhone. Vorne sieht man das S8 Logo und beim öffnen blickt einen das Smartphone gleich entgegen. Im Lieferumfang befinden sich jeweils ein USB-Kabel, Ladeadapter, AKG-Headset, USB-Adapter. 

Überzeugt hat mich der wahnsinnig schnelle Start des Gerätes, das war wirklich verblüffend. Die Einrichtung ging auch ziemlich schnell u.a. Google Konto Einrichtung, usw. Als das Display angegangen ist, war ich einfach nur begeistert. Die Auflösung von 2.960 x 1.440 Pixel ist wirklich gestochen scharf. 10/10



Software:
Das aktuelle Betriebssystem ist Android 7.0 "Nougat". Ich war eigentlich nie von Android begeistert und habe immer auf iOS geschworen aber Android 7.0 hat mich echt überrascht. Alles lief flüssig und das ganze Design und der Aufbau ist auf dem S8 echt gelungen. Der einzige Mangel ist nur, dass das Display immer an bleibt und die Uhrzeit anzeigt, aber das kann man in den Einstellungen ausstellen. 8/10

Akkulaufzeit

Ich hatte schon so einige Smartphones aber bei keinem hat der Akku so lange gehalten wie bei dem S8. Wahnsinn!! Man konnte aus dem Haus gehen ohne drüber nachzudenken, ob der Akku schlapp machen könnte, 1 Tag war kein Problem für den Akku. 10/10

Kamera

Die Kamera ist mit ihren 12 Megapixeln klasse und macht scharfe Bilder aber dennoch finde ich das die Kamera vom iPhone besser ist wenn auch nur noch minimal. Die Frontkamera allerdings ist die beste Kamera an einem Smartphone, mit der man Selfies machen kann. Der Blitz gibt den Bildern auch im Dunkeln ein gutes Aussehen und es ist nicht zu überbelichtet. 9/10

Prozessor

Sämtliche Apps u.a. Angry Birds, Rennspiele oder Social Media liefen reibungslos. Der Prozessor ist meiner Meinung nach der beste der in einem Smartphone verbaut ist und stellt somit sämtliches in den Schatten. 10/10

Besonderheiten

Für das S8 braucht man eine Nano-Sim-Karte die man oben in das Gerät rein steckt so ähnlich wie beim iPhone. Der Speicher ist nicht erweiterbar. Touch ID funktioniert auch einwandfrei, auch wenn der Sensor auf der Rückseite ist. Dies bereitet allerdings keine Probleme. Der Homebutton ist kein Homebutton so wie man ihn kennt sondern er reagiert nur auf Touch, man muss also nicht mehr drücken. Ich bevorzuge allerdings die iPhone Homebutton Variante. 10/10

Fazit:



Pro:
⦁    Design
⦁    Reaktionsvermögen
⦁    Akku
⦁    Display

Contra:
⦁    Homebutton
⦁    Display bleibt immer an

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Samsung Galaxy S8 sehr zufrieden gewesen und könnte mir vorstellen, obwohl ich ein überzeugter Apple Nutzer bin , dass mein nächstes Gerät ein Samsung Galaxy werden könnte. Bei Fragen stehe ich Euch gern zur Verfügung. :-)


1 Antwort

Hi @Stin99,

eine Gesamtnote von 9,5 von 10, Samsung hat wohl doch einiges richtig gemacht ☺️.

Danke für deinen persönlichen Eindruck vom Samsung Galaxy S8.

Der einzige Mangel ist nur, dass das Display immer an bleibt und die Uhrzeit anzeigt, aber das kann man in den Einstellungen ausstellen.

Für mich ist der "always on display" den Samsung seiner Galaxy S-Serie seit dem S7 "spendiert" ein absoluter Pluspunkt. Das der text nicht farblich dargestellt werden kann finde ich dabei etwas schade, man kann halt nicht alles haben.

Als mein Nokia Lumia 925 das Zeitliche segnete habe ich diese stromsparende Anzeigefunktion (Nokia nannte das "Blick" schmerzlich vermisst.

@all:

Weitere technische Details zum Galaxy S8 könnt ihr u.a. auch im Online-Shop finden.

Falls ihr schon auf das Galaxy S9 gespannt seit, haben wir hier https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2017/12/18/gerüchte-leaks-und-news-samsung-galaxy-s9 für euch ein paar Informationen zusammengesammelt.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Deine Antwort