Warum O2
Warenkorb
Service

Das Nokia 6, ein klasse Gerät


Mein erster Eindruck vom Nokia 6



Auf den Test des Nokia 6 habe ich mich riesig gefreut und war sehr gespannt, wie sich das Gerät schlägt, da ich als Windows –Nutzer die Lumia-Geräte mehr als nur vom Hörensagen kenne. Ich selber hatte das Lumia 720, Lumia 925 und das Lumia 650. Wovon, meiner Meinung nach, das Lumia 925 dem Nokia 6 in Form und Design am ähnlichsten ist.

Aber die Freude wurde ein wenig getrübt, denn das Gerät kam in einer farblosen Schachtel in Luftpolsterfolie eingeschlagen an, ohne die originale Verpackung an.

Aber nun zum Nokia 6:

Es verfügt über das, auch durch die Lumias bekannte und markante Aussehen und hat ebenfalls ein glattes Metallgehäuse. Das Nokia 6 setzt die Tradition des Designs der von Nokia bekannten Lumia-Geräte fort und man sieht, aus welcher Schmiede es kommt.

https://

Hier erst einmal die Technischen Daten:

Lieferumfang
  • Ladegerät
  • Lade-/Datenkabel
  • Headset
  • Kurzanleitung
  • Werkzeug zum Öffnen des SIM-Karten-Schachts
DesignFarben Silber/Weiß (gibt es aber auch als Mattes Schwarz)

Größe 154 x 75,8 x 7,85 mm (8,4 mm mit Kamerarelief)

Netzwerk und weitere VerbindungsmöglichkeitenNetzwerkgeschwindigkeit LTE Kat. 4, 150 MBit/s DL/50 MBit/s UL

Netzwerke GSM: 850/900/1800/1900; WCDMA: Bänder 1, 2, 5, 8 LTE: Bänder 1, 3, 5, 7, 8, 20, 28, 38, 40

LeistungBetriebssystem Android™ 7.1.1 Nougat

CPU Qualcomm® Snapdragon™ 430 Achtkernprozessor

RAM 3 GB

SpeicherplatzInterner Speicher 32 GB*

microSD-Steckkartenplatz Unterstützung für bis zu 128 GB

Dienste Google Drive

AudioAnschluss 3,5-mm-Kopfhörerbuchse

Lautsprecher Dual-Lautsprecher

Verstärker Intelligenter Verstärker (TFA9891) mit Dolby Atmos®

DisplayGröße und Typ 5,5“-IPS-LCD

Auflösung Full-HD (1920 x 1080, 16:9)

Material Geformtes Display aus Corning® Gorilla®-Glas

Pixeldichte 403 ppi

Helligkeit 450 nits, beschichtet

Leistungsmerkmale Verbesserte Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung

KameraHauptkamera 16 MP PDAF, 1,0 µm, f/2, Dual-Tone-Blitz

Frontkamera 8 MP AF, 1,12 µm, f/2, Bildfeld 84 Grad

Anschlussmöglichkeiten und SensorenKonnektivität Micro-USB (USB 2.0), USB OTG, WLAN

Sensoren Beschleunigungssensor (G-Sensor), Umgebungslichtsensor, e-Kompass, Fingerabdrucksensor, Gyroskop, Näherungssensor, NFC (sharing)

AkkuleistungAkkutyp Integrierter 3000-mAh-Akku



Meine Erfahrungen

Das Starten ist simpel und die Inbetriebnahme des Gerätes erklärt sich von ganz alleine. Und sobald man sich mit seinem Google-Konto angemeldet hat, lassen sich alle notwendigen Apps installieren. Die Einrichtung war mehr als einfach und ging fast von alleine.

Sehr Vorteilhaft finde ich, dass keine herstellereigenen Apps auf dem Gerät vorhanden sind und auch keine unnötigen Dienste des Herstellers aktiviert und registriert werden müssen.
Ja und ich als Windows-Nutzer habe natürlich erst einmal alle Microsoft Apps drauf geladen, um mein Outlook-Konto nutzen zu können.

Akkulaufzeit

Die Akku-Laufzeit ist genial!!!
Der Akku ist fest eingebaut und hat eine Leistung von 3.000 mAh. Man kommt mit einer vollen Ladung ohne Probleme zwei Tage bei normaler Nutzung hin.

Kamera

Das Nokia 6 hat, wie schon bei den technischen Daten erwähnt, 16 Megapixel bei der Hauptkamera und 8 Megapixel bei der Front und einen Dual-LED-Blitz. Angeordnet sind Hauptkamera und Blitz unter- statt nebeneinander. Wie gesagt, es ist optisch dem Lumia 925 sehr ähnlich.
 Das trifft zum Glück auch auf die gute Bildqualität zu. Kennt man aber von den Nokia-Geräten auch aus Windows-Zeiten.
Ich will nicht viel zu Bildrauschen und Pixel sagen. Davon habe ich zu wenig Ahnung, als das ich mich dazu äußere. Ich bin Nutzer und mit den Bildern, die das Gerät macht, sehr zufrieden. Aber was ich sagen kann, dass die Kamera sehr schnell fokussiert und sich den Lichtverhältnissen sehr gut anpasst.

Die voristallierte Kamera-App ist, wie nicht anders erwartet, super einfach zu bedienen.

Hier mal ein paar Schnappschüsse bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen


https://


https://


https://


https://
https://




              

Displaygröße und -auflösung

Das Display ist mit 5,5 Zoll doch ziemlich groß ist. Was allerdings den Vorteil hat, dass man wesentlich besser alles lesen und sehen kann. Das fand ich, als Brillenträger, sehr angenehm. Außerdem ist alles mit klare Konturen zu sehen und es ruck zu zuckelt nichts. Alles läuft zügig und flüssig. Ich bin begeistert, es ist halt Full-HD.

Speicher

Mit 32 GB Speicher ist das Gerät schon ganz ordentlich ausgestattet. Und wem das noch zu wenig ist, der kann diesen ja noch mit einer SD-Karte um max. 128 GB erweitern. Ich bin aber locker in der Zeit mit den 32 GB zurechtgekommen.

Prozessor

Das Nokia 6 ist mit einem Qualcomm® Snapdragon™ 430 Achtkernprozessor ausgestattet und verfügt über 3 GB RAM.
Und da macht das Arbeiten richtig Spaß. Alles läuft sehr flüssig und ohne hängen. Apps öffnen und schließen super schnell. Auch die Wiedergabe von Videos ist ohne Ruckeln.

Besonderheiten

Das Gerät verfügt über ein Metallgehäuse, was es sehr robust und weniger Stoßanfällig macht. Es hat einen Fingerabdrucksensor, NFC und einen Umgebungslichtsensor.
Den Fingerabdrucksensor habe ich schon ganz gerne genutzt, weil es doch bequemer ist, als immer Muster zu malen oder eine PIN einzugeben. NFC habe ich nur mal zum Koppeln mit meinem Lautsprecher genutzt. Ansonsten ist dieser für mich weniger interessant.

Allgemeine Eindrücke

Ein Vorteil aus der Zeit, als Nokia noch zu Microsoft gehörte hatte ich auch noch, ich konnte die Navi-App Here mit meinem alten Nokia-Konto verbinden und hatte alle gespeicherten Favoriten auch gleich zur Verfügung. Diese Navi-App finde ich sowieso sehr klasse, weil man sich die notwendigen Karten auf die SD-Karte laden kann und offline navigieren kann. Aber das nur am Rande.
Handhabung und Feeling des Gerätes sind trotz der doch recht großen Form sehr gut und das Gerät liegt super in der Hand, was mit der Stärke des Gerätes (7,85 mm) zu tun hat.

Fazit

Das Nokia 6 ist ein super Smartphone, welches durch sein „sauberes“ Android bei mir gepunktet hat. Denn wer auf die ganzen Dienste der Hersteller verzichten und das Anlegen von Konten beim Hersteller verzichten will, sollte ein Nokia in Betracht ziehen. Außerdem sorgt Nokia dafür, dass das Gerät regelmäßige Updates erhält. Damit verfügen es immer über die neuesten Funktionen bei hoher Sicherheit.
Das Gerät wurde vor dem Erscheinen ja schon von vielen Online-Magazinen mit Spannung erwartet. Und ich muss sagen, der Hersteller hat alles richtig gemacht. Das Gerät ist klasse und würdig den Namen Nokia zu tragen. Wenn ich mir Morgen ein neues Smartphone kaufen müsste, dann würde ich das Nokia 6 auf alle Fälle nehmen.

Einen großen Fan hat es jedenfalls schon mal, denn meine Tochter hätte es am liebsten behalten, durfte sie aber nicht. 😉

Und auch mein Sohn, der nach mehren Jahren mit Windows mobil zu Android gewechselt ist, war schwer angetan von dem Gerät. Er selber hat ein Huawei P8 ligth (2017) und fand das Nokia auch sehr gut.

Unsere Experten und regelmäßigen Tester haben hier ein paar weitere allgemeine Tipps, was auf jeden Fall in einen Testbericht mit rein sollte: 

  1. Das wichtigste an Deinem Testbericht ist Deine eigene Erfahrung, die Du mit dem Gerät gemacht hast. Alles andere wurde schon in unzähligen anderen Berichten aufgelistet und erzählt.
  2. Benutze Zwischenüberschriften und formatiere sie entsprechend (als Überschrift 2 oder Überschrift 3). So kann man den Testbericht besser lesen und vom Editor ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen lassen.
  3. Mache Bilder vom Gerät und natürlich auch Testbilder mit dem Gerät. Füge eine Auswahl der Bilder in Deinen Testbericht ein, da die Leser Fotos am meisten interessieren. Versuche sie so anschaulich wie möglich zu gestalten und in den Text mit einzubauen.
  4. Überlege Dir genau was und wen Du bei Deinen Fotos vom Gerät oder auf den Testbildern zeigen möchtest.
  5. Schreibe nur über die technischen Aspekte, mit denen Du vertraut bist.
  6. Was sind allgemein die Pros & Contras des Geräts?
  7. Mit welchem speziellen Feature wurde das Gerät beworben? Hast du es mal ausprobiert und hat es Dich überzeugt?
  8. Trenne Deine Themen durch Absätze - das erleichtert den Lesern das Leben ungemein.
  9. Fasse Deine Meinung am Ende des Berichts als Fazit noch einmal zusammen.
  10. Wenn Du zu den einzelnen Funktionen des Text-Editors Hilfe benötigst, lies diese Anleitung: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3192
  11. Für weitere Tipps, wie man einen Blog-Eintrag (wie z.B. Deinen Testbericht) erstellt, kannst Du hier nachschlagen: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3186-erstellen-des-perfekten-blog-eintrags.

8 Antworten

Hallo Stefan, 

vielen Dank für deinen Testbericht ☺️ der liest sich super. 

Freut mich, dass dir das Nokia 6 so gut gefallen hat. An der Kamera scheinst du ja deinen Spaß gehabt zu haben 😉, danke auch für die Bilder. 

Eine Frage hab ich da noch, da mir der Kritikpunkt bei den anderen Testberichten zum Nokia 6 auffiel - wie hat sich denn die Micro- USB Buchse bei deinem Gerät so gemacht? Da @worki‌ in seinem https://hilfe.o2online.de/community/testberichte/blog/2018/01/03/testbericht vor allem die schlechte Verarbeitung an der Stelle kritisiert hat und den Micro USB Stecker nur in einem bestimmten Winkel einstecken konnte:

@worki‌ schrieb:

Mal ganz davon abgesehen, dass es Micro-USB ist und nicht USB-C, ist dieser so eigenartig gebaut, dass der Stecker nur in einem bestimmten Winkel einzuschieben geht.

Viele Grüße

Nico

Hallo Nico,

schön, dass Dir mein Bericht gefällt. Ich hab mir den Testbericht von worki vorhin auch durchgelesen. Aber ich muss sagen, dass die USB-Buchse keinerlei Probleme bereitet hat. Man konnte ohne Probleme das Gerät laden und auch mit dem PC verbinden. Von daher habe ich nichts Negatives in der Richtung zu sagen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Technik von Nokia durch meine Lumia kenne und damit besser zurecht komme. 😉

Ich bin wirklich begeistert, was die Leute von Nokia entwickelt haben. Und ich sage bewusst Nokia und nicht  HMD, da die Entwickler ja ehemalige Nokianer sind.

Zu den Bildern: Hast Du Dir mal das eine Schilder auf dem letzten Bild angesehen? Was fehlt auf dem Bild???
Ich hätte noch mehr rein stellen können, das wäre aber zu viel geworden.

Einen schönen Tag und schöne Grüße

Stefan

Also, für einen Rodelberg fehlt der Schnee, würde ich sagen 😉. Sonst ist mir zugegebenermaßen nichts aufgefallen, hilfst du mir auf die Sprünge?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Stefan,

die USB-Buchse funktioniert auch tadellos, nur das Einstecken war ständig hakelig und man musste häufig neu ansetzen in einem bestimmten Winkel. Ich hab auch einige Lumias bei  mir rumliegen und kenne die auch 😉

Viele Grüße
Karl

Da ist kein Berg, denn das Schild steht an einem Fußballplatz.

Also bei mir ging der Stecker ohne Probleme einzustecken. Da war nix mit mehreren Versuchen.

Ok, da hab ich tatsächlich den kleinen Hügel hinten links für gehalten 😀. 

Verzeih mir, ich bin auf dem Norden, hier gibt es nur flaches Land 😉. 

Im Norden???
o2 ist doch in München??? Und München ist eigentlich im Süden der Republik. Oder ich stehe verkehrt herum und schaue in die falsche Richtung???

Deine Antwort