Warum O2
Warenkorb
Service

Besser geht's kaum! - Google Pixel 2 XL

  • 22 January 2018
  • 2 Antworten
  • 1651 Aufrufe

Benutzerebene 5
Die Tops und Flops des Google Pixel 2 XL
✅ Software: reines Android mit Pixel Extras, schnelle und lange Updates
✅ Top Performance dank Snapdragon 835 & 4 GB RAM
✅ super Akkulaufzeit
✅ gestochen scharfes, großes 18:9 Display
✅ Kamera
⚠️ Kleinere Bugs in manchen Apps
⚠️ große seitliche Displayränder

Es ist der 8.12.2017. Weihnachten ist nicht mehr fern, nichts desto trotz ist bei mir heute ein Paket eingetroffen. Was Könnte es nur sein??
Vorsichtig öffne ich das Paket, mit der Erwartung, dass es von O2 käme. Schließlich war es ja auch der Absender. Nach einigen Sekunden ist es soweit. Sie ist so wunderschön. Bunt, aber nicht zu verspielt. Modern, zugleich zeitlos. Die

Verpackung



hätte nicht besser gestaltet sein können, so meine Meinung. So ging die Spannung weiter... und zwar wegen des Inhaltes. Auch, wenn der Star des Inhaltes schon mit Bild und Überschrift auf der Oberseite verewigt ist. Die Rede ist von dem Google Pixel 2 XL, wie ihr unschwer bereits am Titel erkennen konntet. Aber das Pixel bekommt ja noch seine Zeilen, so... kommen wir doch zum Rest des Inhaltes: Beschrifteter Salat, ein Sim-Tool, ein USB-C Ladekabel, ein USB-C Netzteil, ein USB-C auf Klinke-Adapter und ein OTG-Adapter. Der OTG-Adapter ist ein für mich besonders interessanter Adapter, da er einem den Einrichtungsprozess erleichtert. Durch ihn kann man in Minuten die Daten des Alten auf das neue Handy übertragen.

Nach ein paar Anpassungen konnte sie auch schon losgehen - meine Zeit mit dem Pixel!
Wie sie mir ergangen ist? Zumindest von der

Software


her großartig. Reines Android mit kleinen Pixel-Extras. Minimalismus, geschmeidige Animationen und intelligent angepasste Benutzer-Elemente sind eine Kur für meine Augen.

So meine Meinung. Jedoch lässt sich (wie immer) über Geschmack streiten, über feste Zahlen aber nicht: Da Android, wie das Gerät selbst, direkt von Google kommt, bekommt es auch stets das nueste Android. Somit verweilte ich mit Android 8.1. Garantiert sind Updates dazu bis 2021, was für Android-Geräte durchaus eine Hausnummer ist. 64 GB Speicher sind verbaut, welche aber nicht erweitert werden können, für mich hat's jedenfalls ausgereicht. Das Betriebssystem ist fast perfekt an die Hardware angepasst, was die Benutzererfahrung von Bugs befreit. Jedoch nicht von allen. Auch, wenn es nur eine Kleinigkeit ist: Bei jedem fünften Versuch, auf Instagram in Bilder reinzuzoomen, ruckelte das Bild rum. Aber so richtig! Nun denn, warum habe ich denn geschrieben, dass das Betriebssystem fast perfekt an die Hardware angepasst sei? Wie schon erwähnt, sind sonstige Ruckler und Bugs extremst selten. Außerdem ist die

Performance



unglaublich gut. Ladezeiten sind ein Wimpernschlag, Rendering ist kein Problem und größere Spiele laufen flüssig. Man merkt kaum, dass "nur" 4 GB RAM verbaut sind, man denkt, es seien mehr! Der Snapdragon 835, ein Oberklasse-Prozessor, ist auch dabei und macht seinen Job richtig gut! Er braucht es nicht, sich hochzutakten, wenn doch, dann ist das auch kein Problem. Und wenn dieser mal so gut, wie gar nicht gebraucht wird (sprich: Das Handy ist auf Standby), dann taktet er so weit runter, dass er eher stromsparend arbeitet. Und damit wären wir beim

Akku



Dieser ist unfassbar stark! 3520 mAh sind mehr als das Note 8, Oneplus 5t und iPhone X/8+ zu bieten haben. Ich kann nicht sagen, dass die Akkulaufzeit viel besser, als bei eben genannten ist, weil ich diese nie getestet habe, aber gut ist die Akku-Laufzeit auf alle Fälle! Nicht gut, sondern sehr gut. Nicht sehr gut, sondern super!



Sechs Stunden Screen-On-Time am Tag sind kein Problem und kombiniert mit dem unfassbar sparsamen Standby kommt man auch als Power-User mit einer einzigen Ladung durch den Tag. Geladen wird mit Quick-Charge und

USB-C, basierend auf USB 3.0! Ne, ich lege noch einen drauf, USB 3.1!!!!!!! XD


Zukunftssicherheit scheint Google wohl am Herzen zu liegen... Deshalb erging es dem Kopfhörer-Anschluss nicht gerade gut. Er ist weg. Aber ihr könnt euch beruhigen: Ja, ich habe Bluetooth-Kopfhörer, weswegen ich damit eher keine Probleme hatte. Allerdings konnte ich mit dem Adapter all meine Klinke-Kopfhörer weiterhin benutzen... Und warum IHR dann nicht auch?! Klar kann man so nicht gleichzeitig laden, aber der Akku ist nunmal bombastisch, ohne Frage. Zu soeiner Situation kommt es dementsprechend ja auch nicht alle Tage... und wenn doch, dann kann ich auch nicht weiterhelfen. Da muss man die internen

Lautsprecher



verwenden. Ich empfand das dann aber nicht unbedingt als "Müssen", sondern als "Dürfen". Diese sindnämlich so gut, dass wenn nicht gerade jemanden gestört habe, einfach gleich laut Musik angemacht habe, um eben Musik zu hören. Meine Stereo-Anlage war somit überflüssig, in denkbar jeder Hinsicht. Diese Lautsprecher sind Front-Stereo-Lautsprecher mit kräftigem Bass, glatten Mitten und unüberlasteten Tönen. Perfekt ausgeglichen, was auch noch die Lautstärke betrifft. Meine Fenster sind zwar nicht kapputt, aber ich könnte es der vollen Lautstärke absolut zutrauen. Ich könnte auch morgen davon schwärmen, aber da ich nicht nerven will, schwärme ich mal über das

Display



Amoled, WQHD, RGB-Anpassung, 18:9, 6 Zoll. Von der Nerd-Sprache in Deutsch übersetzt: Perfekter Schwarzwert, sehr sehr scharfe Anzeige, natürliche Farben, längliches Display, großes Display. Über die ersten drei Punkte brauche ich euch nicht aufzuklären, ist ja klar, wieso das so toll ist: Ein 18:9-Display ist umgerechnet einfach nur ein 2:1-Display, was in diversen Apps platzsparmäßig gut genutzt wird, es ist länglicher, also sind Filme besser darauf anzuschauen, mehr Inhalt und Text kann abgebildet werden... Ziemlich praktisch! 6 Zoll sind vergleichsweise riesig, aber durch das eben genannte Seitenverhältnis nicht zu breit geraten, also recht handlich. Videos kommen in jedem normalen Seitenverhältnis viel besser zur Geltung, als mit einem Kleineren und es gibt viel mehr Vorteile, die sich nach und nach während der Benutzung erschließen. Gefasst ist dieses Display in einem Gehäuse mit... Naja, fargwürdig dicken Rändern. Oben und unten sind diese vergleichsweise merkbar schmaler, aber an den Seiten wurde jedenfalls gespart.

Nicht an Rand, hoho, sondern an Display. Die Ecken sind auch unnötig stark abgerunden, wodurch die Ränder insgesamt sehr sehr dick erscheinen..., obwohl sie es ja nicht sind... Tja, wir haben gerade mit dem

Gehäuse



angefangen, wieso sollten wir denn nicht weitermachen? Aluminium mit einem, in meinem Fall, gleichfarbigen, schwarzen Glasfenster an der oberen Rückseite, welches im Vergleich zum Vorgänger kleiner ausfällt. Dazu kann es für eine halbe Stunde bei einem Meter Tiefe in Süßwasser rumliegen und es geht nicht kaputt. Mit anderen Worten ist es wasser(und staub-)dicht. Zwar geht da wahrscheinlich mehr, übernehmen würde es die Garantie dann aber nicht. Wegen des Aluminiums gibt es hier auch kein Wireless Charging. Ein solches Ladepad besitze ich nicht, weshalb es bei mir keinen Unterschied gemacht hätte, aber bei dem ein oder anderen dann schon. Dafür ist an der Verarbeitung nichts auszusetzen. Sollte irgendwer behaupten, diese sei perfekt, kann ich da nur zustimmen. Genau das selbe spielt sich auch bei der

Kamera

ab.

12 Megapixel mit einer Blende von 1.8. Nicht so lichtstark, wie mein S7, aber definitiv lichtstärker, als das erste Pixel. Für Schnappschüsse bei schlechtem Licht spielt sie schonmal ganz oben mit. Wenn es aber Tag wird, dann habe ich nur folgenden Gedanken im Kopf: "DIESE KAMERA... OH MEIN GOTT, DIESE KAMERA!!!" Die Bilder sprechen nicht nur für sich, sie singen...

(Hoffentlich habt ihr ein frohes Fest gehabt)

Der Weißabgleich, die Helligkeit, der Kontrast, der Fokus.. die sind einfach nur perfekt. Der Fokus war im Vorgänger schon der Schnellste auf dem Markt, hier ist aber ein Dual-Pixel-Phasen-Autofokus verbaut, welcher diesen noch einen Tick schneller und treffsicherer macht. Und zwar sowas von... Was scharf sein soll, ist scharf. Was unscharf sein soll, ist unscharf. Und wenn da mehr Unschärfe rein soll, kann man ganz einfach den Portrait-Modus anmachen.

Ja, es ist nur eine Kamera. Wie das möglich ist? Ich habe da zwar eine Ahnung, spekulieren will ich aber nicht. Was ich aber weiß, ist, dass die Kamera-Software für den Großteil hier verantwortlich ist und das macht sie echt gut. Besser, als "gut" ist die Video-Stabilisierung: Optische Stablisierung, kombiniert mit einer Elektronischen. Wenn man dann noch darauf achtet, das Gerät swooth zu halten, sieht's genauso, wenn nicht, besser aus, wie/als mit einem Gimbal. Das ist keine Übertreibung! Außerdem unterstützt die Kamera AR, was auch extrem gut funktioniert, wie auch HDR+ (Das sorgt für noch mehr Details im Bild). Ähnlich geht es auch der Selfykamera: 8 Megapixel, relativ lichtstark, normaler Weitwinkel... und ein Portraitmodus.



Die Bilder haben aber das Potential, so auszusehen, als wären sie mit einer Hasselblad geschossen. Das ist mein Ernst!

Beispiellos
Wisst ihr noch? Ich habe am Anfang gewisse

Pixel-Exklusive Features

angesprochen. Unter anderem gibt es jetzt Google Lens, was eine auf Bilder zugeschnittene KI ist. Was steht da auf spanisch? 'Wird übersetzt' / Was ist das für ein Buch? 'Zeigt passende Interneteinträge dazu' / Ich will einen analogen Text kopieren 'Erkennt den Text und stellt zur Verfügung, ihn zu markieren, bzw. kopieren. Oft habe ich es nicht verwendet, aber OFT GENUG, dass ich es als nützlich bezeichnen kann. Ein Kaufargument ist es aber keineswegs.
Numero 2 ist die Squeeze-Funktion. Man drückt das Gerät einmal und schon kommt der Google Assistant um die Ecke (Also nicht wirklich um eine Ecke und... er stirbt ja auch nicht, ist ja auch nicht lebendig... fisch mit Erdnussbutter XXXDDDD /lol). Man kann einstellen,wie stark man das Gerät dücken muss (bzw. quetschen) und auch deaktivieren, wenn man nicht will, dass der Assistant ungewollt Gesprächen zuhört. Man muss dann aber auch das "OK Google" deaktivieren, denn da hört er auch immer zu. Bei eben genannten Worten wird er aktiviert und hört einem sowohl zuverlässig, und gibt ebenso gutes Feedback auf Fragen, Sprüche Etc. Ob in der Kücke, in der Dusche, im Auto, auf dem Tisch, wo auch immer: Bei 98% der Fälle ist er zur Stelle. Noch cooler ist, dass er zwischen verschiedenen Stimmen unterscheiden kann. Das konnten Moto-Geräte zwar früher, aber nicht unbedingt besser.

Ein anderer Punkt ist, dass das Pixel immer, IMMER anzeigt, welches Lied gerade gespielt wird. Shazam, Internet oder Ähnliches spielen dabei keine Rolle #Nicetohave
Funfact: Das Pixel hat dank Smart Lock auch eine Gesichtserkennung als Entsperr-Funktion. Das funktioniert vergleichsweise sogar relativ zuverlässig, aber mein eineigiger Zwillingsbruder konnte diese Sperre mit Leichtigkeit umgehen.

Fazit



Der Preis variiert von Tag zu Tag, deswegen möchte ich keine exakten Preise nennen, außer, dass sich dieser teilweise schon im vierstelligen Bereich ansiedelt. Preisleistungstechnisch kann es nicht das beste Smartphone sein, wenn man aber davon absieht, dann schon. In allem ist das Pixel gut, wenn nicht, besser oder gar am besten. Ich habe echt Respekt vor Google, ihren Job so ernst zu nehmen, sodass sie gleich die ganze Pixel-Sparte von HTC aufgekauft und jeden negativen Kritikpunkt am ersten Pixel mit dem Zweiten eliminiert haben. Vergleichsweise zu anderen Flagschiffen, ist das hier sogar einiger Maßen bezahlbar. Ich würde auch sagen, das ist das beste Smartphone, kann ich aber nicht. Habe ja bislang nur drei getestet (Wäre super hyper mega cool, wenn sich das dank dem O2-Team ändern würde...hehe).

Dafür bin jetzt echt schwer zu knacken, wenn jemand von mir hören will, das ein Anderes besser sei.

Sich das Google Pixel 2 XL zu kaufen kann ich wirklich, wirklich jedem ans Herz legen:)

(Vor allem wegen des Preises ist es mir schwer gefallen, einen möglichst angemessenen Testbericht zu verfassen. So hoffe ich natürlich besonders, dass ich dir hiermit weiterhelfen konnte oder dass du Spaß beim Lesen hattest. Wenn du meinen Testbericht in etwas anderer, als auch Videoform sehen möchtest, dann findest du diesen wenn nicht jetzt, dann in den kommenden Tagen auf meinem Youtube-Kanal "Deta": Deta - YouTube)

Übrigens sind noch einpaar Bilder vom und mit dem Pixel im Anhang.

Noch einen angenehmen und erholsamen Resttag,

LG

Daniel



Edit: Format des Beitrages, im Zuge des neuen Forums, angepasst.

2 Antworten

Hi @daniel2003,

gut geschrieben, das Lesen hat Spaß gemacht ☺️.

Die Bilder sind klasse und für eine Handykamera wirklich beeindruckend.

Das zweite "Selfiebild" ist mit Gegenlicht und wirklich nicht nachberabeitet?

Die Akkulaufzeit ist krass, hattest du zuästzliche Apps mit die im Hintergrund mitlaufen installiert?

Ohne mein Akkuzusatzpack komme ich mit meinem Moto Z bei meiner Nutzung (immer wieder Ingress) nicht über den Tag.

Den Text selbst würde ich nicht "zentriert" formatieren, beim lesen fand ich das etwas holprig.

"Blocksatz" wäre hier meine Wahl 😉.

Erfahrungsgemäß lässt sich ein Blogeintrag im Forum am besten im Internetexplorer/Edge bearbeiten (frag mich nicht warum). Beim Einfügen von Bildern und formatieren macht das dort definitiv mehr Spaß.

Für alle die "Appetit" bekommen haben, auf Pixel 2, Ask More of Your Phone - Google Store findet ihr weitere technische Daten und könnt das Google Pixel 2 /XL auch gleich bestellen ☺️.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Benutzerebene 5
Vielen Dank für das positive Feedback:)

Ich nehme deine Tipps zu Herzen, auch danke dafür.

Ich habe keines der vom Pixel geschossenen Fotos nachbearbeitet, bis auf das erste Bokeh-Selfy (Strich als Abgrenzung zwischen "mit Bokeh" und "ohne Bokeh", das ist die einzige Nachbearbeitung)

Das Gerät war mehrere Wochen mein Daily Driver und hat 64 GB Speicher. Die vielen (30-40) Apps sind der Neben Effekt. Ich habe sogut, wie nie den Stromsparmodus manuell aktiviert und habe es auch sonst, wie immer benutzt. Nur habe ich meine Mobilen Daten nur bei Gebrauch aktiviert, da die kontinuierliche Aktivierung aus meiner Sicht gar keine Vorteile hätte. Wenn ich schreibe, 6 Stunden sind am Tag kein Problem, heißt das, dass es an JEDEM gewöhnlichen Tag mindestens diesen Wert schaffen sollte.

LG

Daniel :-)

Deine Antwort