Warum O2
Warenkorb
Service

Angetestet: Samsung Galaxy S10

Angetestet: Samsung Galaxy S10
Benutzerebene 2

Angetestet: Das Samsung Galaxy S10


Ich hatte die Ehre und habe zum internationalen Frauentag den Test für das S10 gewonnen und was soll ich sagen.... 3 Wochen waren wir ein Herz und eine Seele und ich hab mein S8 für den Zeitraum eingemottet. 😁

Einige Neuerungen im Vergleich zum kleineren 'Bruder' aber ebenso Defizite, die ich beim S8 lieb gewonnen habe, gab es. Dazu später mehr.

Das war in meinem Testpaket:


Das S10 fällt etwas größer im Vergleich zum S8 aus:





... und dann kam es auch noch in meiner Favoritenfarbe "Prism Blue" 😍



Zum Inhalt muss ich nicht viel erklären. Zu den Samsung Buds komme ich zum krönenden Schluss.

Im Einsatz:
Nachdem ich alles ausgepackt hatte wurde das S10 erstmal eingerichtet.
Wer ein alter Samsung Hase ist kennt es. Aber auch Neulinge und Umsteiger werden sich kinderleicht zurecht finden. Die Einrichtung ist fast selbsterklärend und die umständlichen Bedienungsanleitungen (die eh nie einer liest) wurden durch Kurzanleitung ersetzt.
Die SIM-Karte (zwei wären sogar möglich oder eine SIM plus eine Speicherkarte) und meine Speicherkarte waren schnell eingesetzt.



Meine wichtigsten Daten hatte ich innerhalb kürzester Zeit auf das neue Handy übertragen.
Die Menüführung ist ähnlich. Nur der fehlende Homebutton irritiert anfangs.
Gerade beim Entsperren war ich da leicht genervt. Vielleicht aber ein Luxusproblem der Gewohnheit.



Als Erstes habe ich mich den Tönen und Einstellungen gewidmet. Leider waren die für mich tollen Klingeltöne vom S8 nicht auf dem S10 verfügbar.
Ebenso fehlten mir die optischen Signale (beim S8 oben links in verschiedenen einrichtbaren Farben) auf dem ausgeschalteten Display, wenn man es lautlos hat.
So bekam man nie mit, wenn eine WhatsApp reinkam oder man einen Anruf verpasst hat außerhalb der 'Always on Display' Funktion.
Die Tastenanordnung (Lautstärke, Bixby u. An - / Ausschalter) ist gleich dem S8.

Das Display ist groß, klar und kontraststark. Einzig die Frontkamera ist anfangs ein kleiner Störfaktor im Sichtfeld.

Das Betriebssystem arbeitet schnell und flüssig. Lag aber auch daran, dass ich viele meiner Daten / Fotos auf meiner externen Speicherkarte und somit den internen Speicher 'noch' nicht an seine Grenzen gebracht hatte. Das ist leider oft eines meiner Probleme und das kennen sicher einige. 🙄

Die Empfangsstärke war großartig. Da wo ich oft mit dem S8 aus dem LTE-Netz geworfen wurde hatte ich sehr guten Empfang.
Aufgefallen ist nur, dass oft Telefonate abrupt abbrachen. Trotz Empfang.
Beim Telefonieren fiel auch ein altes Problem des S8 auf: das Mikrofon setzt sich da gern mit Staub etc zu und der Gesprächspartner versteht einen nicht mehr. Ein kurzes Hineinpusten verschafft Abhilfe, ist aber meganervig. Wie gesagt ist es bekannt und scheinbar hat Samsung keine Lösung dafür gefunden.

Wenn ich es per Bluetooth über die Freisprecheinrichtung im Auto habe ich über Samsung Music meine Musik laufen lassen. Auch ohne externe Lautsprecher bietet das Samsung Galaxy S10 einen tollen Sound. Der war um Längen besser als sein Vergleichsmodell.
Lobenswert muss ich da auch die mitgelieferten AKG-Kopfhörer erwähnen.
Ein toller Sound und ich liebe gute Bässe!

Wer sich das S10 genau angeschaut hat, dem sind die drei rückwärtigen Kameras aufgefallen.
Damit sind Weitwinkel-, Ultraweitwinkel- und Tele-Zoom-Aufnahmen möglich.
So ganz hatte ich da aber scheinbar noch nicht den Dreh raus. 😁 Die Kamera hat erkannt, ob sich eine einzelne Person oder bspw eine Landschaft vor der Linse befindet. Mit mehr Zeit hätte ich da aber sicher noch mehr Freude am Knipsen gefunden.











Wie oben bereits erwähnt war die Frontkamera anfangs gewöhnungsbedürftig, weil sie im Displaysichtfeld integriert ist. Das sogenannte Infinity-O-Display.
Die Kamera selbst macht sehr gute Fotos.

Etwas enttäuscht war ich von der Akkuleistung. Mittags war der oft schon auf 40 Prozent abgefallen, und das ohne viel Getue. Ich starte morgens immer mit vollem Akku, lasse über Bluetooth meine Playlist im Auto laufen und hab im Schnitt bis Mittag ein bis zwei Telefonate, die aber nie Stunden dauern. Vielleicht noch ein paar Fotos. Da war ich etwas erstaunt, dass mein älteres S8 länger durchhält.
Praktisch ist die kabellose Aufladmöglichkeit, wo man selbst von Handy zu Handy den Akku laden kann. Einfach aktivieren und Rücken an Rücken Akkuleistung klauen äh aufladen. 😜

Nun zu den Samsung Buds:

Wie toll sind denn bitte diese Bluetooth-Lautsprecher?!
Absolut genial! Die waren blitzschnell eingerichtet (auch beim S8) und einsatzbereit.
Ich habe relativ kleine Ohren und habe mich lange gegen diese In-Ear-Kopfhörer gewehrt. Ich empfand sie immer als störend und unangenehm.
Diese hier passten und waren angenehm zu tragen.
Über das S10 selbst wird einem der Akkustand angezeigt, welcher auch auf mehreren Wegen aufladbar war.
Per Fingertip auf die Buds selbst ließen sie sich einfach steuern. Man konnte seine Musiktitel weitertippen, anhalten oder auch Anrufe annehmen bzw wieder auflegen. Praktisch zu diesem war die Funktion, dass die Anrufernamen 'vorgelesen' werden.
Ein absolutes Hörerlebnis mit sehr gutem Sound!







Tja und so schnell waren dann die drei Wochen Testzeit vorbei und ich musste dieses kleine Sahnestück wieder zurückschicken. 😞

Für euch nochmal meine Pro's und Contra's zusammengefasst:

+ schnelle Einrichtung / einfache Bedienung
+ kontrastreiches Display
+ großartiger Sound
+ Samsung Buds (!)

- schwache Akkuleistung
- der Preis
- Mikrofon

Vielen Dank das ich für euch testen durfte und ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick auf die Alltagstauglichkeit des Samsung Galaxy S10 geben. 😀

3 Antworten

Benutzerebene 2
Irgendwie ist ein kleiner Fehlerteufel drin. Leider zeigt es das Foto im Größenvergleich zum S8 nicht im dazugehörigen Textfeld an. 😒 Dafür ist es unten im Anhang.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich habe das S10 selbst aber ich bin verwundert das du nicht auf den FPS eingehst?
Der wird ja sehr bemängelt was ich nicht nachvollziehen kann.
Wie warst du damit zufrieden?
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo und vielen Dank für deinen Bericht. Ich bin etwas von deiner Erfahrung zur Akkulaufzeit überrascht. Der Akku ist zwar in der Tat nicht der beste aber so schlimm war es bei meinem Test nicht. Ich verlasse das Haus am Morgen ebenfalls mit 100% schaue dann im Zug etwa 1h Film und nochmal 1h Musik, nebenbei Nachrichten lesen, also Display 2h an, alles mit Bluetooth Kopfhörern. Im Büro komme ich bei 85% an und habe Mittags noch etwa 60-65%.

Entweder hat das Gerät in deinem Fall extrem viel Verbrauch bei der Netzsuche oder viel wahrscheinlicher ist, dass du eine App laufen hattest, die viel Strom verbraucht.

Das lässt sich jetzt natürlich nicht mehr testen.

Viele Grüße
Karl

Deine Antwort