Warum O2
Warenkorb
Service

Alles Premium? [Sony Xperia XZ Premium]

  • 5 September 2017
  • 2 Antworten
  • 1388 Aufrufe

https:// 

Sony hat mal wieder ein neues Flaggschiff veröffentlicht. Premium, dass sagt nicht nur der Name sondern auch der ziemlich Hohe Preis. Doch ob das Gerät sein Geld wert ist, möchte ich hier in meinem ersten Testbericht schreiben.

Design

Das Gerät bleibt der Sony Designsprache treu und sieht im Vergleich zu vielen anderen Smartphones sehr kantig aus, allerdings fühlt es sich besser an als man denkt. Bis auf... die unteren Ecken. Diese stechen am Anfang unangenehm in die Hand, allerdings gewöhnt man sich nach einiger Zeit daran. Woran man sich bei dem Schminkspiegeldesign auch gewöhnen muss sind die Fingerabdrücke. Gefühlt ist man immer am putzen des Geräts, aber dieses Problem haben ja immer mehr 2017er Flaggschiffe, da Glas das neue Aluminium ist. 

Doch jetzt komme ich zu meinem größten Kritikpunkt. Guckt man sich Samsungs oder LGs Premium Handys an, sieht man kaum noch Displayränder, sie sehen aus wie Smartphones aus dem Jahr 2019. Das XZ Premium hingegen sieht aus wie ein Smartphone aus dem Jahr 2015, was für ein Smartphone mit der Bezeichnung Premium im Namen ein bisschen enttäuschend ist... 







Meine Erfahrungen

Vorneweg ist das Sony mein erstes Android Smartphone seit 5 Jahren und konnte mich bei vielem Begeistern. Durch die lange Akkulaufzeit brauchte ich nie eine Powerbank. Durch das große Display kaum noch mein iPad und durch die Stereo Lautsprecher unter der Dusche keinen Bluetooth Lautsprecher mehr. Und auch keinen Spiegel mehr  😀

Ich war mit dem Gerät rundum zufrieden...

Akkulaufzeit

Ich hatte mein Testgerät mit im Phantasialand und im Europapark, wo ich immer mindestens 15 Stunden unterwegs war. Mit meinem DailyDriver dem iPhone 6S komme ich nie über einen ganzen Besuch hinaus. Mit dem XZ Premium habe ich am Ende eines Tagesbesuches mit vielen Fotos immer noch 20% Akkulaufzeit übrig... Im normalen Alltag kommt man als Durchschnittsnutzer fast immer mit dem Gerät auf zwei Tage hinaus... Ich war immer sehr zufrieden mit der Akkuaufzeit und sollte es mal knapp werden, hat man immernoch den Stamina-Modus (Energiesparmodus). Der zwar die Performance in der Einstellung stark beeinträchtigt, aber ich kann immernoch 4 Stunden hinausholen. Was in machen Momenten echt von Vorteil sein kann.

Kamera

Sony stellt vor allem ein Feature in der Vordergrund, nämlich die Super Slow Motion die mit 960 fps aufnimmt. Man kann dann in einem kurzen Moment alles aus der Kamera rausholen und die Aufnahmen sind beeindruckend. Als ich Freunden die Aufnahmen gezeigt hatte, glaubten sie mit nicht, dass diese mit einem Smartphone aufgenommen wurden. Aber schaut euch die Videos selbst an, die ich einen Drive Ordner geladen habe.

Slomo1.mp4 - Google Drive 

Slomo1.mp4 - Google Drive 

Die Kamera an sich liefert auch tolle Bilder, allerdings bin ich persönlich eher einer der nicht viele Einstellungsmöglichkeiten braucht. Sondern eher einfach drauf hält und dann muss das Ergebnis gut sein. Leider waren meine Ergebnisse nicht immer so gut, wie zum Beispiel bei meinem iPhone. Ich glaube aber, dass für Leute die gerne viel Einstellen, die Kamera einiges bieten kann.









Bilder, die ich bei meinem Besuch im Phantasialand gemacht habe mit dem Premium

SpecsDas 5,5 Zoll große 4K Display, macht viel Spaß beim konsumieren von Videos und man schaut gerne drauf. Doch nützt der 4K Unterschied kaum was, da dieser Modus nur selten im Einsatz ist. Doch wenn man mal 4K Videos schaut, möchte man gar nicht mehr wegschauen. Muss man auch nicht, denn der 32 GB große Speicher kann problemlos erweitert werden und man kann so viele Videos aufnehmen wie man will...

Doch nicht nur das Display ist Premium sonder auch der Prozessor. Mit dem aktuellen Snapdragon 835 bekommst du ein Super schnelles Gerät und dazu noch eine aufgeräumtes System, was kaum ruckelt.

Sonst gibts noch einen stereo Lautsprecher und Sony typisch ist es wasserdicht.

FazitDas Gerät hat viele tolle Aspekte, aber auch einige negative. Ich persönlich hatte mit dem Testgerät sehr viel Spaß und kann es nur empfehlen. Wer ein sehr modernes Design will, sollte sich ein anderes Gerät suchen. Wer aber ein Smartphone zum konsumieren, also surfen, chatten und fotografieren sucht kann mit dem Gerät viel Spaß haben und wird das auch... da bin ich mir sicher. Man sollte aber aufjedenfall den Preis beobachten, der der ist aktuell noch recht hoch. Könnte aber in der nächsten Zeit noch fallen. Besonders, da Sony schon wieder einen Nachfolger veröffentlicht hat...


2 Antworten

Hi @MoritzB2000,

klasse Testbericht, dankeschön.

Darf ich dein Video über youtube einbinden?

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Klar, ich hatte eigentlich auch noch ein drittes Video, was um einiges nochmal besser war, allerdings habe ich das in meinem Dateien Chaos verloren    

Deine Antwort