Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Zerstört das Z5 die MicroSD?


Benutzerebene 4
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Z5 mit Android 6.0.1. Software aktuell denke ich.

Zunächst habe ich eine Samsung 128 GB Karte benutzt, die ich aus dem Z2 übernommen habe. Diese war Ende November defekt. Nicht mehr lesbar, auch nicht am PC. Die Ersatzkarte hat genau bis zum 06.01.17 gehalten. Dann konnte ich das Handy nicht mehr starten. Das heißt wohl "bootloop"?! Erst als ich die Karte entfernt habe ließ sich das Z5 starten.
Und die neue Karte (Lexar 128GB) verweigert jetzt auch den Dienst. Heute war es nach einem gewollten Neustart des Gerätes, weil ich keinen Netzempfang hatte.
Die erste Karte war am PC nicht lesbar, die zweite teilweise. Bei der dritten weiß ich es noch nicht. Die Karte 2 wurde auf einem Samsung Tablet ebenfalls nicht erkannt. Dieses ließ sich aber zumindest mit der Karte starten.

Bei Nachforschungen im Netz habe ich das gefunden:

"Jetzt im März 2016 werden die Updates auf Android 6.0 Marshmallow für u.a. die Geräte aus der Z5 Reihe von Sony verteilt.

Für die Nutzer von SD Karten ergibt sich eine wichtige Änderung. Diese lässt sich nicht mehr als interner Speicher anhängen, sondern nur noch als normale, portable SD Karte. Der Hintergrund ist die mangelnde Performance und bei manchen Karten auch die Zuverlässigkeit im Vergleich mit dem internen Speicher, was bei manchen Benutzern zu Problemen führte und spürbaren Support-Aufwand machte. Andere Hersteller haben dies mit Android 6.0 auch so umgesetzt.

Echte Probleme gibt es aber nun, wenn die SD Karte verschlüsselt war/ist und/oder mal Apps darauf installiert wurden. Nach dem Update kann man sich in einem endlosen Boot-Vorgang (Bootloop) des Gerätes wiederfinden. Entfernt man die SD Karte, so startet das Gerät normal.

Abhilfe schafft das einsetzen der Karte im laufenden Betrieb, sichern der Inhalte, deaktivieren der Verschlüsselung der SD Karte und anschließendes neu formatieren – gefolgt von einem Neustart. Verläuft dieser problemlos, so kann die Karte wieder verschlüsselt und anschließend benutzt werden."

Eigentlich gibt es jetzt 4 Möglichkeiten:

1. 3. Karte einfach auch defekt
2. Mein Lesegerät oder die Lade im Sony ist defekt - Hardwareproblem
3. Virus in den Daten, die ich teilweise wieder vom PC kopiert habe (Sicherung) - Auf dem Z5 läuft ESET Pro und auf dem Rechner Antivir Pro
4. Eine App verhagelt mir die Karte....

Hatte jemand schon mal das Problem? Was meint Ihr?

Viele Grüße


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort