Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Woran erkenne ich ob ein WLAN-Call funktioniert?


Hi, ich meine mich erinnern zu können im August bei der Einrichtung meines neuen Xperia XZ Premium in etwa folgende Meldung erhalten zu haben: “Sie haben in den Einstellungen Voice über WiFi aktiviert. Dieser Dienst steht für Sie noch nicht zur Verfügung”. Da aber Voice over WiFi mit meinem vorherigen Telefon und der damals verfügbaren o2 App problemlos funktionierte, habe ich mir dabei nichts gedacht, zumal ich die entsprechende Funktion im XZ Premium problemlos aktivieren konnte. Mittlerweile habe ich aber bedenken ob dieses Feature tatsächlich funktioniert, da ich bei ein oder ausgehenden Anrufen in der Statusleiste kein entsprechendes Icon erkennen kann. Gleiches gilt für Voice over LTE. Im Ausland kann das richtig teuer werden. Wenn ich beispielsweise von Indien, statt wie angenommen über Voice over WiFi, über das normale Telefonnetz nach Deutschland telefoniere.

Deshalb habe ich folgende zwei Fragen:

Erstens, wie kann ich erkennen ob Voice over WiFi bzw. Voice over LTE bei meinem Telefon tatsächlich genutzt werden?

Zweitens, hat das Sony unter o2 tatsächlich kein entsprechendes Icon?

Achso: Ich habe seit 1998 einen original o2 Laufzeitvertrag mit LTE Datennutzung. Das Xperia XZ Premium soll die entsprechenden Dienste laut o2 unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort