Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoLTE mit LG G5 von o2 nutzen?


Hallo,

ich habe ein LG G5 von o2 bezogen (Ende 2016) und möchte VoLTE nutzen. Im Menü habe ich keinen Button um dies zu aktivieren. Kann mir jemand helfen bzw. sagen, was ich machen muss, damit ich das endlich nutzen kann? 

Laut Community-Wiki soll dies bei G5-Modellen mit o2-Branding funktionieren. Woran erkenne ich das Branding? Für hilfreiche zielführende Antworten wäre ich sehr dankbar, von der Hotline habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Wenn ich diese Frage verkehrt eingestellt habe, dann bitte entsprechend verschieben.

Beste Grüße

Stefan

icon

Lösung von Tom_ 14 March 2018, 22:49

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Stefan,

ich hätte vorab noch ein paar kurze Fragen, welche eine gewisse Bedeutung für VoLTE haben. 😉 Ich gehe mal davon aus, dass deine SIM-Karte relativ aktuell ist? (sprich diese im Nano-SIM Format ausgeliefert wurde, und nicht geschnitten oder gestanzt ist) Ist in deinen Vertrag eine Multicard inkludiert? Handelt es sich bei deinen Gerät um ein "normales LG G5" (H850) oder ein "LG G5 SE"?

Findest du im Android Menu  (    *# *# 4636 # * # *    in die Telefontastatur eingeben ) eine Möglichkeit zum Aktivieren von VoLTE?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo Tom,

vielen Dank für deine fixe Antwort :-)  Ich versuche mal bestmöglich deine Fragen zu beantworten:

SIM-Karte: NANO (original - nicht angepasst und mit Telefon neu angeschafft)

Vertrag: Free L (letzte Woche verlängert) mit Multicard. SMS kommen auf dem LG an, also 1. SIM

Modell: LG G5 H850

Über den Code habe ich keine Möglichkeit VoLTE zu aktivieren. 

Siehst du Möglichkeiten dies irgendwie zu ändern. Wenn du weitergehende Info's benötigst, dann bitte mitteilen. Ich werde schnellst möglich antworten.

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
dann denke ich, dass es zwei Ursachen haben könnte:

  • das LG G5 ist ohne Branding ☹️
  • das Telefonica System hängt, und ein Mod müsste ein Ticket für die Technik öffnen

Zu Nummer 1:

ich kann es dir leider nicht sagen, wie man bei LG erkennt ob ein Branding vorhanden ist. (ich hatte bisher einfach noch kein gebrandetes LG Smartphone in den Händen) Mittlerweile ist o2 dazu übergegangen nur noch brandingfreie Openmarketgeräte auszuliefern  - auch damit Kunden schneller zu Android Updates kommen. Ist denn bei deinen Smartphone beispielsweise die "Mein o2" App vorinstalliert?

Zu Nummer 2:

kommt leider manchmal vor - für diese Variante müssten wir hier im Forum auf einen Mod warten.. ☺️

In den Einstellungen deines Smartphones findest du auch nach einen Neustart keine VoLTE Option (bzw "erweiterte 4G Dienste")?

Hallo Tom,

es ist zu lange her, aber ich glaube die App war nicht installiert. Aber da kannst genauso gut eine Münze werfen, ich kann es nicht mehr eindeutig sagen.

Habe keine VoLTE-Option, auch nachdem x-ten Neutstart nicht. 

Habe ich denn "Nachteile" durch ein o2-Branding bzw. was ist der technische Unterschied, dass mit o2-Branding VoLTE nutzbar ist und ohne eben nicht? Ich könnte noch die SIM meiner Freundin probieren, sie hat auf Ihrem Mate 10 Lite VoLTE. Das wird jedoch erst am Wochenende möglich sein. Im Umkehrschluss würde das jedoch bedeuten, dass Android diese VoLTE-Funktion iMenü und in Abhängigkeit von der SIM-Kartenfunktion freischaltet/anzeigt oder eben nicht? Ist Android (7.0) so flexibel/intelligent? 

Kurzer Nachtrag: Die SIM meiner Freundin habe ich bereits in meinem G5 probiert. Kein Unterschied. Ich könnte meine SIM noch in Ihrem Mate probieren zu prüfen, ob meine SIM dies überhaupt unterstützt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Stefan_128 schrieb:

Habe ich denn "Nachteile" durch ein o2-Branding bzw. was ist der technische Unterschied, dass mit o2-Branding VoLTE nutzbar ist und ohne eben nicht?

Ja, die fehlende Möglichkeit VoLTE zu nutzen ist der einzige Unterschied.. Allerdings wirst du mit der brandingfreien Variante vermutlich schneller Androidupdates erhalten. ☺️

Ich könnte noch die SIM meiner Freundin probieren, sie hat auf Ihrem Mate 10 Lite VoLTE. Das wird jedoch erst am Wochenende möglich sein. Im Umkehrschluss würde das jedoch bedeuten, dass Android diese VoLTE-Funktion iMenü und in Abhängigkeit von der SIM-Kartenfunktion freischaltet/anzeigt oder eben nicht? Ist Android (7.0) so flexibel/intelligent? 

leider ist es wohl nicht so einfach ein Android-Smartphone herzustellen, bei dem VoLTE und WIFI-Calling weltweit bei jeden Netzbetreiber funktioniert. Denn damit VoLTE funktioniert, müssen die Konfigurationsdateien des jeweiligen Netzbetreibers in die Firmware integriert werden.

Aktuell sammelt die GSMA weltweit die Konfigdaten aller Mobilfunkanbieter ein, damit sich die Hardwarehersteller etwas einfacher tun, und diese dann gesammelt "in einen Block" integrieren können.

In der Vergangenheit sind die Konfigurationsdateien über ein Gerätebranding aufs Gerät gelangt. Inzwischen sind gibt es teilweise Smartphones die die passenden Konfigurationen der Netzbetreiber von Deutschland oder Westeuropa integriert haben. Bei Samsung und Sony ist das aktuell eher noch problematisch da hier die Geräte nur die Konfigurationen des eigenen Landes integriert haben. Wenn zB der Onlinehändler ein Openmarketgerät aus Österreich ausliefert -->  funktioniert damit natürlich kein VoLTE mit einen dt Anbieter, und auch nicht wenn man zB mit einen dt Gerät ins Ausland zieht. ☹️

Bei iPhones ist die ganze Sache einfacher, dort läuft alles über die Netzbetreibereinstellungen, aber ich denke dass das Problem mit Android Smartphones bald durch die GSMA gelöst sein könnte.. ☺️

Ja, beim Mate 10 lite funktioniert VoLTE - wenn es aus dem freien Handel kommt. Problematisch ist es allerdings, wenn es (nur als Beispiel) ein Vodafonegerät ist, da (ich denke du ahnst es bereits) hier dann nur die Konfigurationen des jeweiligen Anbieters integriert sind.. ☹️

Danke für die ausführliche Erläuterung. Zusammenfassend bedeutet das für mich, wenn VoLTE dann muss ich irgendwie auf o2 Branding wechseln? Android Updates werde ich seitens des Herstellers wohl eh nicht mehr erhalten und selbst die werden mir nicht helfen. Bitte um Korrektur, wenn ich dich hier verkehrt verstanden habe.

Ich muss mein G5 eh zur Rekla einsenden, da mein Power-Button nur sporadisch funktioniert. Könnte man so zu einem o2 Branding kommen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Stefan_128 schrieb:

Danke für die ausführliche Erläuterung. Zusammenfassend bedeutet das für mich, wenn VoLTE dann muss ich irgendwie auf o2 Branding wechseln? Android Updates werde ich seitens des Herstellers wohl eh nicht mehr erhalten und selbst die werden mir nicht helfen. Bitte um Korrektur, wenn ich dich hier verkehrt verstanden habe.

ja, das würde helfen.

Bei Smartphones von Samsung lässt sich die Firmware (und damit auch das Branding) wechseln - allerdings geht in diesen Schritt auch die Herstellergarantie verloren. Ob das beim LG G5 funktioniert, und (noch viel wichtiger) ob denn die passende o2 Firmware frei im Netz verfügbar ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich denke hier wäre die "Android-Hilfe" Community der passende Ansprechpartner. 😉

Ich muss mein G5 eh zur Rekla einsenden, da mein Power-Button nur sporadisch funktioniert. Könnte man so zu einem o2 Branding kommen?
mit viel Glück vielleicht. --> Handy defekt? Schnelle Hilfe und Reparatur-Infos von o2 

Du kannst ja mal im Textfeld des Reparaturauftrags mit angeben, dass du eigentlich ein Gerät von o2 hast, und wegen des fehlenden Brandings kein VoLTE nutzen kannst. Vielleicht findet sich ein verständnisvoller Mitarbeiter, der deinen Wunsch nachkommt..

Was ich nicht verstehe - ist denn die Updateversorgung nicht so wirklich gut, dass du gar keine Updates mehr erhältst? Das Gerät kam ja erst im Sommer 2016 auf dem Markt, und zwei Jahre an Sicherheitsupdates würde ich eigentlich schon erwarten. Ein Update auf Android 8.0 hat es nicht bekommen?

Nun, das letzte FW-Update ist von Dez 2017. Eine definitive Aussage zu Oreo gibt es nirgends. Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr dran, dass Oreo für das G5 noch kommt. 

So werde ich wohl doch den Weg über das Branding gehen müssen, sofern sich ein Mitarbeiter gnädig erweisen wird. Das Android-Forum läuft ja nicht weg... ;-) 

Deine Antwort