Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Simkarte im Roamingmodus


Guten Abend,

Ich habe mir heute ein neues Handy gekauft, ein HTC Desire 626 und natürlich die Sim von meinem alten Handy ins neue gepackt.

Handy gestartet und es ist im roaming-modus.

Mein altes Handy hat funktioniert ohne das roaming aktiv war, das neue klappt nur mit.

Hat das mit dem Handy zu tun oder mit dem Netz?
Hab ich jetzt mehr kosten? Ich bin in Deutschland, also macht roaming ja gar keinen Sinn.

Und die Sache mit E-Plus Netz ist ja nun langsam wohl überholt, oder?

Ich würde mich über eine Antwort freuen, 
Dominik

icon

Lösung von andante 9 February 2017, 21:22

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Dominik,

dieses Problem tritt leider auf, da einige ältere Smartphones das aktuelle National Roaming im Eplusnetz/o2-de+ Netz , leider als "Roaming im Ausland" erkennen.. Und weil dein Smartphone meint, dass du dich im Ausland befindest, trennt es als Folge jegliche Datenverbindung solange du dich im o2-de+ Netz aufhältst. (zusätzlich zeigt es Roaming an.. ☹️) Es also die Kombination aus Netz und Smartphone, die dieses Problem verursacht - zusätzliche Kosten fallen innerhalb des o2-de+ nicht an.

Um trotz der Roaminganzeige die mobilen Daten nutzen zu können gibt es diese Möglichkeiten der Abhilfe:

  • eine Abhilfe könnte ein Update der Gerätesoftware sein. Deine Gerätesoftware ist ja bereits aktuell, oder? (Einstellungen -> Über das Telefon/Geräteinfo -> Softwareupdate) Auch das installieren einer Customrom (wie zB LineageOS) löst das Problem.

  • oder du aktivierst in den Einstellungen das "Datenroaming" -> dann kannst du auch die mobilen Daten nutzen.. Allerdings können mit dieser Einstellung sofort Kosten entstehen, sobald du dich im Ausland/in Grenznähe/auf Fähren und Kreuzfahrtschiffen aufhältst. Als Abhilfe dazu (wenn du im Ausland eh keine Datenverbindungen möchtest oder benötigst), kann dir die Hotline oder ein Mod hier im Forum das Auslandsdatenroaming sperren.

Bei aktuellen Smartphones (ab Android 5.0) tritt das Problem in der Regel nicht mehr auf. ☺️ Was genau meinst du mit "E-Plus Netz überholt"?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Das Inlandsroaming wird auch noch 2020 benötigt, damit man das alte eplus netz mitbenutzen kann.

Das Handy was du dir gekauft hast ist ja schon zwei Jahre alt und vielleicht ist es so programmiert, das es roaming immer anzeigt, bzw. Den Schalter benötigt, auch wenn es inlandsroaming ist.

Solange du nicht grenznah lebst, kann es dir egal sein, und ab Juni auch in Grenzgebieten, denn dann fällt roaming eh weg.

Erstmal danke für die Antwort.

Aber da gehts schon los. Wenn ich bei "über das Telefon" gehe und auf Softwareupdates und dann jetzt prüfen mache, sat der mit, Keine Verbindung möglich. 

Dabei wird mir oben angezeigt, das ich eine Verbindung von H habe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo kanthe!

Software Updates solltest du sowieso nur im WLAN machen.

Gruß andante

Ich danke Euch allen für die Antworten und kompetente Hilfe! 

Hat mir doch sehr geholfen und das Handy funktioniert ohne Probleme.

Bin nur auf die Rechnung in ein paar Tagen gespannt ob es auch wirklich so ist. ☺️

Deine Antwort