Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kamera HTC One M8


Benutzerebene 7
Hallo zusammen, 

 

bei diesem sonnigen Tag passt der Thread doch besonders, da man eine gute Möglichkeit hat schöne Fotos zu schiessen  😀 Hier einmal die Aussicht aus unserem Bürofenster  ☺️

 

https://

 

Ich persönlich finde rein optisch nehmen sich die Kameras der aktuellen Modelle nicht viel. Ich sehe z.B. keinen großen Unterschied zum meinem S4. Interessant dürfte bei dem HTC ONE M8 allerdings die Duo Funktion sein. Diese ermöglicht das nachträgliche Scharfstellen und die Auswahl von verschiedenen Tiefenschärfen Effekten. Man kann also den Fokus auch nach der Aufnahme verändern, den Vorder oder auch Hintergrund wegzeichnen lassen sowie 3D Effekte hinzufügen, was schon ziemlich praktisch sein kann. 

 

Was haltet ihr aber persönlich von den Funktionen oder der Kamera an sich? Volltreffer oder nichts außergewöhnliches?

 

Gruß,

Marc


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

Oh, da will ich mitmachen. Also wer an einer Handykamera was auszusetzen hat, dem würde ich dann doch lieber eine Spiegelreflex empfehlen, statt sich deswegen gegen ein bestimmtes Handy zu entscheiden... Hoffe mein Bild kommt gut an 😀

 

 

oh, wurde aber groß 😊 das ist ja jetzt total verpixelt 😀

 

https://

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
o2_Marc schrieb:
Hallo zusammen, 

 

bei diesem sonnigen Tag passt der Thread doch besonders, da man eine gute Möglichkeit hat schöne Fotos zu schiessen  😀 Hier einmal die Aussicht aus unserem Bürofenster  ☺️

 

https://

 

Interessant dürfte bei dem HTC ONE M8 allerdings die Duo Funktion sein. Diese ermöglicht das nachträgliche Scharfstellen und die Auswahl von verschiedenen Tiefenschärfen Effekten.

Ja und Nein, natürlich ist es schon recht nett dies in einem Foto machen zu können aber generell ist die Funktion die HTC verwendet kein großer Wurf. Die Cam selbst ist nicht schlecht kommt aber an ein Nokia 925 und an das 41 Mega Pixel Schlachtschiff von Nokia nicht ran. Bis jetzt bleibt die Cam von Nokia im Bereich Smartphone ungeschlagen. Die zweite Cam hat auf jeden FAll den Vorteil was den Autofokus betrifft.

 

Wie funktioniert die Tiefenschärfe bei HTC? Nun generell ist es ganz einfach:

 

Die zweite Cam nimmt das Foto mit einem Bildversatz auf, somit lassen sich aus dem Original Foto und dem zweiten Foto mit Bildversatz die Tiefeninformationen berechnen. Es gibt auch eine App mit der sich die Bilder der zweiten Cam speichern lassen.

 

In meinen Augen ist diese Funktion kein Volltreffer, auch sicher gehört es auch nicht zu dem Punkt, nichts außergewöhnliches. Es ist wohl mehr irgendetwas zwischen den beiden Schlagwörtern.

 

Zu deinem Vergleich mit dem S4 und den Fotos zu diesem Smartphone, den Unterschied siehst du wenn du die Bilder auf dem Desktop öffnest und größer machst. Hat einer von euch ein Nokia? Verlgeiche diese Fotos mal auf einem ordentlichen Bildschirm, hier siehst du dann den Unterschied. Gerade auch wenn Fotos entwickelt werden sollen und dabei die vergrößert werden. Auf dem Display vom Smartphone selbst siehst du keinen Unterschied.

 

Hier mal als Vergleich Fotos von einem Lumia 925

 

https://https://https://https://

 

Beim letzen mal etwas den Weißabgleich verstellt. 2 Punkte ins Plus.

 

Sonst sind die Cam Einstellungen Standard. Wie wir sehen, es gibt keinen großen Unterschied zu deinem. Wenn du jetzt aber etwas in die Fotos rein scrolls, dann sollen sich Unterschiede zeigen. Mit diesen hier aus dem Forum wohl nicht mehr :-)

 

Sonst sagte ich O2_Bianca ja schon das sie mit der Cam vom HTC zufrieden sein wird und diese ihr aktuelles Smartphone zersägt... :-)

 

Problem welches aber alle aktuellen Smartphones wohl haben sind bewegte Bilder (Sport, fahrende Autos oder schnelle Bewegungen). Dies soll wohl mit dem Nokia 925 recht gut funktionieren. Dies wurde wohl auch in dem O2 Video mit dem kleinen Heli gezeigt. Hier ist aber wohl mehr der Trick Serienfotos zu schießen und das Beste daraus zu nehmen 🙂!

https://Aus dem fahrenden Auto 😉

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

 

erst mal cool das ihr hier einige Beispiele geschrieben sowie per Foto hochgeladen habt, super  ☺️

 

@ Mister79, danke für die Vergleichstipps, ich werden das definitiv mal genauer austesten. 

 

Hast du auch mal die Nachtverhältnisse getestet (ich bisher noch nicht)? Wenn ja, wie verhält es sich da wenn helles Licht auf Dunkelheit trifft? 

 


Problem welches aber alle aktuellen Smartphones wohl haben sind bewegte Bilder (Sport, fahrende Autos oder schnelle Bewegungen). n. 


Und die Lichtverhältnisse zu vereinen sehe ich als Problem. Sobald etwas sehr helles auf etwas sehr dunkles trifft, ist es schwierig dies sauber darzustellen, wie man an meinem Foto erkennen kann. Der Himmel war eigentlich hell blau. Aber auch das trifft wohl auf alle Smartphone-Kameras zu.

 

@ Lastblueangel, nette Katze/Kater. Ähnelt meinem nur in Schlank  😀

 

PS (weitere Test Fotos sind gerne gewünscht  ☺️ )

 

Gruß,

Marc

 

PS (weitere Test Fotos sind gerne gewünscht  ☺️ )

 

 


Wenn ihr die Bilder frei gebt, kann sich der Rest der Welt auch daran erfreuen.

Benutzerebene 7
Micky99 schrieb:
 

PS (weitere Test Fotos sind gerne gewünscht  ☺️ )

 

 


Wenn ihr die Bilder frei gebt, kann sich der Rest der Welt auch daran erfreuen.

Stimmt, das wäre vorteilhaft  😀 Hab die Bilder so eben freigegeben. 

 

Gruß,

Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Zur Katze, diese ist wirklich gut getroffen. Wurde das jetzt mit einem M8 gemacht? Wenn ja, wäre dieses Foto für die Tiefenschärfe eigentlich optimal. Denn es sollte jetzt möglich sein das Schwimmbecken für die Fische klar darzustellen und die Katze unscharf. Hier kommt es jetzt aber drauf an wie das Original auf dem Foto aussieht. Hier im Forum sieht es mir so aus als wärst du sehr nah an der Katze gewesen.

 

Mach doch bitte mal das gleiche Bild aber so das die Katze nicht ganz das Hauptobjekt ist und etwas mehr der Hintergrund zu sehen ist. Das Aquarium sollte sich dazu schon ganz gut eignen. Dann sollte sich damit schön die Tiefeneinstellungen zeigen lassen.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste man mit der HTC App einfach nur den Fokus auf dem Foto verändern und das Bild wird mit den neuen Tiefeneinstellungen berechnet. Sprich App starten, mit dem Finger den Fokus auf dem Foto bestimmen und das Gerät rechnet es dann aus.

 

Ich wollte an sich schon Fotos eingestellt haben aber meine Frau gibt mir Ihr Telefon einfach nicht. Heute Abend nehme ich mir das M8 einfach und mach mal einige Fotos im dunkeln, mit Licht, ohne Licht usw. Beides im Vergleich zum Lumia 925. Das andere Lumia mit 41 Mega Pixel ist nicht mein Gerät und gehört einem Freund von mir. Da fahr ich aber jetzt nicht extra hin :-)

 

Zusätzlich muss ich sagen, die Fotos sind mit der WP 8.1 Microsoft App geschossen worden. Es gibt wirklich einen Unterschied von Cam App und Cam App. Die Nokia Apps bringen einiges an Möglichkeiten.  Ich weiß das es für Android ähnliche Apps gibt aber ob diese jetzt bei einem HTC mit an Board sind kann ich nicht sagen. So genau hatte ich mir das Gerät noch nicht angeschaut.

Erstes mal vielen Dank, von meiner Katze Nelly, für die ganzen Komplimente ☺️

 

Ja, es wurde mit dem m8 aufgenommen...ich schummel doch nicht

 

Ich habe gerade nach ein Bild gemacht, da ich das andere nicht mehr auf meinem Handy hatte. Da es nicht mehr hell ist und ich einfach nur geknipst habe, ist es halt kein Meisterwerk, aber dafür für euch bearbeitet... hier die 3 Bilder

 

https://https://https://

 

Da ich mich mit meinem handy noch nicht so auskenne, weiß ich nicht, ob ich den unscharfen / scharfen Bereich auch manuell erweitern kann

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@Lastblueangel 

 

Das wollte ich damit auch nicht gesagt haben.

 

So, hier dann der Vergleich Nokia 925 und HTC im dunkeln

 

Wir starten mit dem HTC M8, Einstellungen Standard, Aufnahme im dunkeln:

 

https://https://

 

Ups... :-)

 

https:// Keine Ahnung was hier passiert ist

https://

 

 

https:// ohne Blitz

 

Vergleich dazu das NOKIA 925 ohne Blitz

 

https://https://

 

mit Blitz

 

https://https://

 

 

 

Erstaunlich finde ich, die Smartis machen mit Blitz nahe zu gleich gute Fotos. Ohne Blitz finde ich die Nokia Fotos besser. Ist wohl eine Geschmacksfrage oder? Warum die Farben auf dem Nokia kräftiger wirken kann ich nicht sagen. Die Einstellungen waren bei beiden Geräten gleich und zwar Standard mit Automatik Funktion.

 

Aufgenommen wurden die Fotos zur gleichen Zeit, 5:45 Uhr. Der einzige zeitliche Unterschied wäre wohl die Zeit die man braucht um ein Gerät aus der Hand zu legen und das andere zu nehmen und das Foto zu machen. Was ich damit sagen möchte, der zeitliche Versatz ist sehr gering.

 

Persönlich steht für mich fest, die Cam von HTC ist gut und sollte für Erinnerungsfotos in jeder in Smartphone üblichen Situationen ausreichen. Fest steht trotzdem, wer richtige Fotos haben möchte und zwar nahe zu perfekte Fotos, der greift weiter zu einer Spiegel Reflex.

Kann die Bilder gerade nicht anschauen, muss ich dann wohl warten bis ich zuhause bin.

Ich habe gerade nochmal die Tiefenschärfe ausprobiert... Also an sich leider ein Witz. Ich habe zwei Stabilo Marker genommen. Der Fokus ist so klein, dass man nicht mal das Stabilo Boss in den Fokus bekommt
Benutzerebene 7
Hallo Mister79,

 

mir sind die Bilder von dem Nokia zu blaustichig. Ich bevorzuge die Bilder hier eindeutig die Bilder, die du mit dem HTC One (M8) gemacht hast. Was meint ihr zu den Bildern? Welche Handykamerafotos gefallen euch besser?

 

Danke, dass du extra für die Fotos (und damit auch für uns) so früh aufgestanden bist. Das nenne ich Einsatz. 😉

 

Viele Grüße

Michael

Mir gefallen die vom HTC auch besser, kann aber auch daran liegen, da sie Kleinformat haben.

Momentan sind ja das S5, m8 und Z2 in der Diskusion und das Z2 wird ja mega in den Himmel gehoben wegen der Kamera, aber ich muss gestehen, dass mir die Bilder vom S5 am besten gefallen. aber sowas ist auch immer geschmacksache. Manche mögen es z.B. wenn ein Bild Rauscht, andere wenn es gestochen scharf ist. Letztendlich spielt das alles gar keine Rolle mehr, da die Bilder sowieso bearbeitet werden. Ich will sowieso nicht einfach nur knipsen. Wer etwas Ahnung hat bekommt mit jeder Kamera schöne Bilder hin.

 

P.S.: Das HTC ist echt Top bei Dunkelheit

Benutzerebene 3
Abzeichen
Lastblueangel schrieb:

Wer etwas Ahnung hat bekommt mit jeder Kamera schöne Bilder hin.
Bei dieser Aussage hast du meine vollkommene Zustimmung. Das entscheidende Kriterium für die Qualität eines Fotos befindet sich noch immer hinter der Kamera.

 

Wobei da bei den Handyknipsen der ganz große Nachteil darin besteht, daß die wenigsten Modelle die Möglichkeit bieten, das Bildmaterial im Rohdatenformat auszugeben und dem Fotografen damit der entscheidende und unschlagbare Vorteil genommen wird, selbst zu entscheiden, wie intensiv die Bilder bearbeitet werden. Oftmals greift die Software so extrem in die Nachbearbeitung ein, daß nur noch eine Verschlimmbesserung stattfindet. Dem normalen Gelegenheitsknipser fällt das nicht weiter auf, weil immer und überall suggeriert wird, daß Fotos knallbunt und knackscharf zu sein haben. Wenn aber die eigenen Ansprüche an Fotografie etwas differenzierter sind, stößt man mit Handykameras sehr schnell an seine Grenzen.


 

Wobei da bei den Handyknipsen der ganz große Nachteil darin besteht, daß die wenigsten Modelle die Möglichkeit bieten, das Bildmaterial im Rohdatenformat auszugeben und dem Fotografen damit der entscheidende und unschlagbare Vorteil genommen wird, selbst zu entscheiden, wie intensiv die Bilder bearbeitet werden.

Schade, dass das Gefühl schöne Bilder, bewusst, zu machen verlorengegangen ist. Wenn man bedenkt, dass man vor ein paar Jahren noch Analoge Bilder gemacht hat und gar nicht wusste was für ein Bild dabei rauskommt. Ich finde es gut, dass die Handys noch keine Raw-Einstellung haben, man muss doch noch einen Grund haben, sich eine Spieglereflex zuzulegen 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn ich mich recht erinnere, kommen die Bilder von dem Nokia der Realität an diesem Tag aber näher. Der Himmel war leicht Lila, nicht ganz schwarz aber auch nicht ganz hell. Das HTC hat dies nicht getroffen und zeigt den Himmel heller als er eigentlich gewesen ist, dass Nokia kommt aber auch nicht an die Realität ganz ran. Ich sagte ja, beide Cams haben Ihren Vorteil und Nachteil.

 

Persönlich liebe ich gestochen scharfe Bilder aber für ein Smartphone sind beide Aufnahmen super geworden.

 

Die Katze ist auch super geworden, dort waren die Lichtverhältnisse aber auch besser als im fast dunkeln mit einer Balkonlampe im Hintergrund.

 

Ob von dem S5, HTC M8 oder meinen Verlgeich mit dem Nokia, persönlich gesehen machen alle genannten Telefone brauchbare Fotos im Vergleich zu 2005 oder in den 90er Jahren die Handy Cams. Richtige Fotos sind aber noch immer etwas ganz anderes aber um einen schönen Abend auf Fratzenbuch zu veröffentlichen, über LTE, wärend der Abend noch voll im fluss ist, reichen die heutigen Cams voll und ganz aus. Eine Hochzeit würde ich mit den Dingern aber nicht ablichten wollen. Dann kommt doch wohl die Spiegel Reflex an den Start.

 

Edit

 

Ich möchte noch folgende Information mit auf den Weg geben, das Nokia läuft im Moment mit WP 8.1 und somit nicht mehr mit der Nokia Software wie bei WP 8.0. Allein das macht schon Unterschiede und wie ich schon sagte, wenn die Cam App verändert wird kann sich die Qualität des Fotos schon ändern. Die Software sollte nicht unterschätzt werden. Das wird sich bei dem Nokia erst wieder ändern wenn Nokia WP 8.1 offiziell OTA verteilt. Mir sind gute Fotos zwar wichtig aber die Änderungen von WP 8.1 wichtiger. Darum nehme ich die schlechtere Cam App von Microsoft gelassen hin und verzichte auf die Anpassungen von Nokia.

Benutzerebene 7
Hallo,

 

ich habe gerade ein bisschen mit den Effekten gespielt und bin gerade vom 3D-Effekt geflasht. Runde Gegenstände werden zwar ein wenig eckig, aber ein toller Effekt.

 

Jetzt habe ich auch noch das 360° Panorama Bild getestet. Das ist ja auch eine sehr nette Spielerei. Nichts für einen Schnapschuss, aber auch ein toller Effekt.

 

Sind euch solche Effekte wichtig?

 

Viele Grüße

Michael