Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ich habe seit dem 1.2. Meinen neuen Vertrag aktiviert, ich kann problemlos telefonieren allerdings kann ich kein mobiles Internet nutzen. Woran kann das liegen?


Kein mobiles Internet 


9 Antworten

Benutzerebene 7
Was für ein Handy nutzt du?

Grüße, Katja

Hallo Katja,  ein Sony Xperia xz

Benutzerebene 7
Ich würde einmal folgendes probieren:

Apps-->Einstellungen-->Datenverbrauch--> überprüfen ob die Mobile Datenverbindung aktiviert ist

Apps-->Einstellungen-->Mehr-->Mobilfunknetze-->Zugriffspunktname-->oben rechts auf die drei Menüpunkte und auf Standard zurücksetzen. Anschließend kontrollieren ob der Zugangspunkt aktiv (bunter Punkt rechts daneben) ist und Handy neu starten.

Hab das mit zugriffspunktname versucht. Geht leider Immernoch nicht. 

Zugriffspunkt kann ich auch nicht aktivieren. 

Kann es irgendwie an der Sim liegen? 

Benutzerebene 7
Ein klein wenig ausführlicher wäre praktisch, wir sehen dein Handy nicht. ;-)

Du hast den Zugriffspunkt auf Standardeinstellungen zurückgesetzt?

Er heißt jetzt o2 internet?

Rechts daneben ist ein Kreis ohne Füllung?

Wird er farbig wenn du auf den Kreis drauf tippst?

Na klar,  also ich gehe auf Einstellungen Mobilfunknetze

- Datenroaming mit Auswahlpunkt (deaktiviert) 

- bevorzugter Netztyp

- VoLTE aktivieren

- Zugriffspunkt Namen (hier gibt es keinen Punkt zum aktivieren bzw.  Deaktivieren) 

Wenn ich diese Menü auswähle kommt - - > die Einstellungen für den Zugriffspunktnamen können zur Zeit nicht angezeigt werden.  Oder die Einstellungen für den Zugriffspunktnamen sind für den Benutzer nicht verfügbar. 

Benutzerebene 7
Ah, das Kleine ist zickig. ;-)

Kannst du nachdem du auf Zugriffspunktname gegangen bist einen neuen hinzufügen?

(meist Pluszeichen)

Falls ja: einmal in die erste Zeile o2.de, in die zweite Zeile internet tippen und abspeichern.

*Daumen drück*

So also auch jetzt nach mehreren Versuchen bin ich gescheitert.  

Hättest du vielleicht noch einen Vorschlag? 

Hi @kevinfleisch,

mhh sehr kurios.

Ohne APN gehen die mobilen daten leider nicht, da der APN sozusagen die Schnittstelle zum mobilen Internet ist.

Bei einigen neuen Geräten und Android 7.0 kam ein zusätzlicher Punkt in den APN-Eisntellunegn hinzu der dir einen Strich durch die rechnung machen könnte.

Wenn du einen eigenen APN anlegen konntest, dieser aber nicht aktivierbar war hilft vielleicht folgendes:

  • nochmals mit "Plus" oder "mehr" einenneuen APN anlegen
  • Name: o2-de (oder Currywurst, der Name ist egal 😉)
  • APN: internet
  • den Rest bitte leer oder vorausgefüllt lassen ausser bei MNVO, wenn vorhanden
  • wenn der Punkt MNVO existiert dort bitte "keine" auswählen

Klappt das auch nicht setze bitte die Netzwerkeinstellungen am handy einmal zurück.

Unter Android 7.0 müsste dieser Menüpunkt vorhanden sein.

Einstellungen -> Sichern und Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Wenn das auch nicht klappt hast du oder irgendeine Software/Softwarefehler bei deinem Handy dir die Berechtigung zum anlegen des APNs entzogen.

Schnellster weg ist dann die Daten zu sichern und dein Handy einmal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Wenn es dann klappt und davon gehe ich aus ist vielleicht die "mein o2"-App für dich interessant, da du mit dieser deinen Verbrauch gut im Blick behältst und auch (fast) alles um deinen Vertrag direkt einsehen und ändern kannst.

Grüße,

Emanuel

Kennst du schon https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestetunser https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogramm in der Community?

Deine Antwort