Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

HTC One (M8) Kamera Features


Benutzerebene 7
Hallo,

 

Ich habe einmal für euch die Kamera Features des HTC One (M8) getestet und möchte euch meine Eindrücke mitteilen.

 

Zu den Features gehören die Standardfunktionen um ein Selfie zu machen oder die Dualaufnahme, bei der ich ein kleines Selbstproträt in das eigentliche Motiv integriere und selbstverständlich kann ich ein Video drehen.

 

Ich habe als erstes Feature „Pan 360“ ausprobiert. Dahinter versteckt sich eine 360° Aufnahme, bei der alles inklusive Decke und Boden fotografiert wird. Diese Kamerafunktion gibt vor, was mit dem Sucher erfasst werden muss, und die Kamera löst dann selbstständig aus. Von meinem Standpunkt nehme ich damit rundherum alle Perspektiven auf. Das HTC One (M8) verarbeitet dann alle Aufnahmen und verbindet sie zu einem Bild. Dieses Bild wird erst einmal in einem Bild dargestellt und hat dann die üblichen perspektivischen Verzerrungen, wenn man daraus ein zweidimensionales Bild wird.

 

Wenn man dann aber auf das 360° Symbol klickt, kommt der Aha-Effekt.  😮 Wenn ich mich dann mit dem HTC drehe oder es nach unten oder oben halte, dann wird mir auch der Bildausschnitt vom Boden oder Decke gezeigt. Es ist so, als wenn ich mich in einer Kugel befinde und dort an der Innenwand Bilder von dem Raum drum herum  hängen. Dieses Feature ist sicherlich nicht für einen Schnappschuss oder für Plätze mit vielen Menschen oder viel Bewegung geeignet, aber für besondere Aussichtspunkte finde ich diese Funktion hervorragend. Wenn ich am Grand Canyon solch ein Panoramabild geschossen hätte, hätte ich meine Freunde besser beeindrucken und viel neidischer machen können, als mit meinen 2D-Fotos.

 

Als weiteres Feature gibt es die „Zoe Kamera“, mit der eine Reihe von Bildern gemacht werden und zu einem Videogeschnitten werden. Man kann sich je nach Länge der Aufnahme bis zu 20 Einzelbilder anzeigen lassen. Jedes Einzelbild kann bearbeitet und gespeichert sein. Diese Funktion mag vielleicht interessant sein, wenn man aus diesen Serienbildern das beste Bild heraussuchen kann. Für mich persönlich ist die Zoe Kamera uninteressant. Was haltet ihr von der Zoe Kamera. Nutzt ihr sie? Falls ja, bin ich sehr gespannt wofür ihr sie nutzt. Vielleicht könnt ihr mich von dieser Funktion überzeugen. 😉

 

Selbstverständlich lassen sich die gemachten Bilder auch nachträglich bearbeiten. Zwei von diesen Funktionen möchte ich hier kurz vorstellen. Beim ersten Bildbearbeitungsfeature „Dimension Plus“ bekommt das Bild einen 3D-Effekt. Wenn man das Handy dann seitlich oder nach vorne und hinten bewegt, verändert das Bild seine Perspektive. Das sieht ein wenig wie eine Wackelbild aus, nur in besser. Man sollte dabei darauf verzichten, runde Gegenstände zu nah aufzunehmen. Leider kann ich euch den Effekt hier nicht im Forum zeigen. Auch wenn ihr euren Monitor bewegt, wird sich das Bild nicht verändern. 😉 Das ist auf alle Fälle eine schöne Spielerei, die Spaß macht.

 

Zum Schluss habe ich die Nachbearbeitung mit der Tiefenschärfe ausprobiert. Und hier kann ich euch endlich Ergebnisse zeigen, denn hier sagen drei Bilder mehr als Tausend Worte. Wer von euch kennt noch unsere frühere Werbefigur Rocco, den Waschbären? Jetzt bitte alle die Finger heben! 😀 Ich habe erst das Foto von beiden Waschbären gemacht und nachträglich mit dem Feature „Ufocus“ einmal den Focus auf den hinteren Waschbären und einmal den vorderen Waschbären focussiert. Hier sind die Ergebnisse:

Vorher:

 

https://

 

Nachher: 

 

https://

 

https://

 

Und wenn ich irgendeinen anderen Punkt als Focus auswähle, dann werden beide Waschbären unscharf.

Dieses Tiefenschärfenfeature gefällt mir sehr gut, weil man hiermit nicht einfach nur mit Filtern oder Farben arbeitet, sondern wirklich das betonen kann, was einem auf diesem Bild wichtig ist. Alles Unscharfe spielt nach dieser Bearbeitung keine Rolle mehr, so dass der eigene Focus im wahrsten Sinne des Worte im Vordergrund steht.

 

Habt ihr schon andere Kamera Features getestet? Dann teilt bitte eure Erfahrungen mit uns und postet sie hier, gerne auch mit Bildern.

 

Viele Grüße

Michael

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.