Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie oder Wer ist für die eSIM Abteilung zuständig? Wer kümmert sich um das Kundenportal?


Ich benötige einen Ansprechpartner oder eine E-Mail Adresse um Kontakt mit dem Kundenportal Zuständigen oder der eSIM QR Code Erstellern aufnehmen zu können. Vielen Dank

### FEHLERMEDLUNG ###

icon

Lösung von Olfer 23 January 2019, 22:25

Zur Antwort springen

19 Antworten

Hallo!
Dein Ansprechpartner ist die Kundenbetreuung oder ein Moderator hier im Forum, welcher sich demnächst hier melden wird.
Danke für deine Info, aber den Weg über die Kundenbetreuung ging ich schon und man versprach mir auch vor fast zwei Tagen Hilfe zu. Bis jetzt hat sich niemand gemeldet und auch der Link namens "E-Mail oder Post"ist irreführend, denn hier sind keinerlei Adressen hinterlegt.

Benutzerebene 7
Hallo Olfer,

verstehe ich das richtig, du hast kein Problem mit der eSIM an sich, sondern es handelt sich um einen Fehler in deinem Onlineportal?

Viele Grüße,
Andrea
Hallo o2_Andrea,

die eSIM könnte den Fehler verursachen oder es liegt am Onlineportal. Das kann ich nicht beurteilen. Laut Kundenberater 1 kann der QR Code nicht erstellt werden, weil ein Fehler aufgetreten ist und sie benötigen 48h zur Klärung, aber es könnte auch ein QR Code per Post verschickt werden. Heute 48h später sagt Kundenberater 2, dass der QR Code nur per E-Mail versandt wird und keine Brief möglich ist. Laut Anleitung für eSIM geht aber keine E-Mail mit Code raus (https://www.o2online.de/service/sim-karte/esim/ und noch in der Community https://hilfe.o2online.de/news-aktuelles-3/die-esim-bestellung-und-aktivierung-schritt-fuer-schritt-474439), sondern nur eine Bestätigung zur Aktivierung und der QR Code ist nur über das Onlineportal abrufbar. Sobald ich eine Aktivierung auslöse tritt aber der Fehler auf und der Vorgang wird für 48h zur Bearbeitung aufgeschoben. Das Problem an dem Vorgang ist aber das keine Rückmeldung erfolgt und kein Kundenberater helfen kann. Nach 48h melde ich mich also und erfrage den Status und erhalte nur die Antwort, dass der "Falseback (?)" für das Onlineportal automatisch gemacht wurde und wie man sieht, ich nur den Hinweis erhalte das die neue SIM Karte aktiviert werden muss. Ergo ist das eine Schleife, in der wir hier nicht weiter kommen. Tipp des Kundenberater 1 - nicht ins Kundenportal gehen - und wie soll ich über den Status etwas erfahren?

Helft mir, dass das ein Ende findet !!!

Benutzerebene 7
Hallo Olfer,

soweit ich das jetzt sehe, ist der letzte Versuch die eSIM zu aktivieren auf einen Fehler gelaufen. Dazu wurde gestern die Technik von einem Kollegen informiert.

Das Problem dabei ist, dass jetzt niemand von uns Kundenservicemitarbeitern (oder du selber im Kundenportal) noch etwas an deinem Datensatz tun kann, bis die Technik den Fehler repariert hat. :-(
Es kann auch keine SIM-Karte aktiviert werden. Jetz heißt es erst einmal abwarten, bis die Technik das Problem lösen konnte.

Viele Grüße,
Andrea
Danke für die Rückmeldung, aber das ist ja schon der zweite Versuch mit dem selbe Ergebnis und der selben Info.
ca. 3ter Versuch SIM Aktivierung -> Fehler läuft auf -> Techniker brauchen 48h -> Fehler zurückgesetzt -> SIM erneut aktivieren -> Fehler läuft auf -> Techniker brauch 48h… ->…->

sehe hier keinen Fortschritt oder Lösung und hampeln jetzt schon fast eine Woche damit herum...
Benutzerebene 7
Hallo Olfer,

hast du die SIM-Karte bisher immer selber aktiviert oder hat das auch der Kundendienst mal übernommen?
Ansonsten würde ich anbieten, am Montag (oder auch später, wenn dein Datensatz wieder repariert ist) die Aktivierung zu übernehmen, vielleicht klappt es dann. Danach würdest du tatsächlich eine Email mit dem Code erhalten.

Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,

danke für das Angebot aber bis Montag will ich nicht mehr warten müssen. Aktivierungen dauern nur Minuten, aber wenn du mir versicherst das es Montag klappt, dann warte ich natürlich.
Benutzerebene 7
Hallo Olfer,

versprechen, dass es besser klappt kann ich dir nicht, es wäre ein Versuch. Allerdings ist der Fehler in deinem Datensatz noch nciht behoben und somit können derzeit immer noch keine Änderungen ausgeführt werden.

Viele Grüße,
Andrea
Wie lange wird das dauern bis der Datensatz fehlerfrei ist? Gibt es Kulanz in solchen Fällen?
Benutzerebene 7
Hallo Olfer,

das ist immer unterschiedlich, mal geht es schnell und machmal scheint es komplizierter zu sein und dauert länger. Da haben wir hier auch keine Einsicht drüber. :-(

Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,

wie sieht es heute aus? Gibt es Fortschritte? Ab wann kann ich denn nun meine eSIM nutzen?
Benutzerebene 7
Hallo Olfer,

bisher ist der Fehler noch nicht behoben. Wie ich bereits schrieb kann ich dir nicht sagen, wie lang unserer Technik benötigt das zu beheben. Darüber hat der Kundenservice keine Informationen.

Viele Grüße,
Andrea
###höfliche Bitte das schnellstens zu lösen###

Die Kunden Hotline versprach mir heute einen Rückruf, damit zumindest der Status geklärt werden kann.
Bis 18 Uhr wollte man sich melden, doch leider ist das nicht erfolgt.


Die ganze Sache dauert nun mehr als 1 Woche und ich kann das Endgerät nicht in dem Umfang nutzen für das ich es angeschafft habe, weil o2 die versprochene Leistung nicht erbringen kann eine eSIM bereitzustellen.

#Hauptleistungspflichtverletzung

Was kann man mir anbieten damit der Frust nicht allzu groß wird?

Was kann man mir anbieten damit der Frust nicht allzu groß wird?

Was hat die Hotline dazu gesagt? Auch wenn ich Dein Anliegen verstehen kann ist es nicht förderlich mehrere Kanäle gleichzeitig zu nutzen.

Auch die "Aufforderung" das zu beschleunigen hilft nicht - es wurde ja mehrfach geschrieben das es nicht beschleunigt werden kann.
Hallo Sandroschubert,

die Liebe Andrea wollte sich am Montag dem annehmen. Ist nicht passiert. Daraufhin habe ich mich gestern bei der Hotline gemeldet und die wollten sich gestern Abend zurückmelden. Ist auch nicht erfolgt. Es ist nicht damit getan mir Zusagen das der Fehler noch besteht, denn das weiß ich selber. Wieso ich mich auf div. Kanälen melde? Ganz einfach um zumindest irgendwie informiert zu werden, schließlich kommt von o2 keine Rückmeldung. Jetzt soll ich laut ihrer Auffassung mich förderlich auf einen Kanal beschränken und warten bis etwas passiert? Ich fasse mal kurz zusammen:
  • Kundenportal soll ich meiden
  • entweder Community oder Hotline, aber nicht beides
  • 3/3 Rückrufe erfolgen nicht
  • 1 Woche ohne Hauptleistung
  • Eingeschränktes Kundenportal
Momentan zahle ich den vollen Preis für eine nicht erbrachte Leistung. Normalerweise ist das ein Pflichtverletzung des Vertrages. Die Zeit zur Klärung von nun mehr als 1 Woche ist meinerseits kulant genug.


Was kann man mir anbieten damit der Frust nicht allzu groß wird?Was hat die Hotline dazu gesagt? Auch wenn ich Dein Anliegen verstehen kann ist es nicht förderlich mehrere Kanäle gleichzeitig zu nutzen.

—> Hotline: nichts melden sich nicht
—> Community: stellt Fragen, statt Lösungen zu finden, siehe unten.

Auch die "Aufforderung" das zu beschleunigen hilft nicht - es wurde ja mehrfach geschrieben das es nicht beschleunigt werden kann.


Auf meine allererste Frage warte ich schließlich immernoch auf Antwort:
Wer ist verantwortlich und wie erreiche ich die Person?
Benutzerebene 7
Hallo Olfer,

ich hatte dir geschrieben, dass ich, wenn die Technik den Fehler behoben hat, versuchen kann die eSIM für dich zu aktivieren. Der Fehler ist bisher noch nicht behoben, daher sind mir die Hände gebunden, was die Aktivierung angeht. Jeglicher Versuch einer Änderung würde durch den bereits bestehenden Fehler blockiert werden.
Die Technik selber kannst du nicht erreichen. Wie ich ebenfalls bereits schrieb kann ich dir nicht sagen, wie lange die Behebung des Fehlers benötigt, da wir darüber keine Informationen haben. Offensichtlich ist es dieses mal schwerwiegender als die letzten Male, wo die Behebung schneller von statten ging.
Es macht tatsächlich keinen Sinn, mehrere Kanäle gleichzeitig zu bemühen, da alle auf denselben Datensatz und dieselben Informationen zurückgreifen, um dir Auskunft zu erteilen.

Viele Grüße,
Andrea
Jetzt sehe ich mich nicht nur nicht gehört, sondern auch noch als „nerviger“ Kunde, welcher sich unangenehm auf mehreren Kanälen bemüht um einen Missstand aufzuzeigen.

Ich denke wir beenden hier die Diskussion, weil es sich nur im Kreis dreht und nichts passiert. Hoffentlich bin ich nur ein „störender“ Einzelfall.

Schließen sie das Thema.

Dennoch Vielen Dank.
Hallo,

ich denke Du verstehst etwas miss.

Du bist kein unbequemer Kunde. Dein Anliegen ist absolut legitim nur macht es keinen Sinn zwischen verschiedenen Kanälen zu wechseln. Das beschleunigt nicht das Anliegen - im Gegenteil so etwas kann auch weitere Verzögerungen aufrufen weil eventuell verschiedene Lösungsansätze probiert werden.

Grüße

Deine Antwort