Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

SIM-Karten-Aktivierung


Benutzerebene 6
Am Samstag löste ich eine VVL aus, weil ich einen Vertrag mit 2 Multisim benötige. Dazu besuchte ich unseren Shop in Erfurt. Ich bekam im Verlaufe des Tage auch die entsprechende Bestätigungsmail. Allerdings wurde der Vertrag nicht aktiv. Online waren ständig die alten Vertragsbedingungen zu sehen. Auch die zweite Multisim war nicht zu sehen. Bei einem Rückruf am Samstag Abend wurde mir erklärt, dass der Vertrag erst nach 24 Stunden geändert wird. Auch am Sonntag tat sich nichts, Montag ebenfalls nicht. Also klemmte ich mich wieder ans Telefon, Aussage das die Aktivierung der VVL irgendwo hängen geblieben ist und wir uns nochmals 24 Stunden gedulden sollen. Im Shop fragte ich auch noch mal nach und die Mitarbeiterin löste zumindest ein Ticket aus, damit es sich etwas beschleunigt. Gestern Vormittag nun endlich wurde die VVL sichtbar, die 3. SIM erschien zumindest erst mal in der Auflistung, jedoch war die Aktivierung noch nicht ausgelöst. Also wieder angerufen, es wurde erklärt, dass der Aktivierungsprozess erst jetzt anlaufen kann, nachdem die VVL endlich aktiviert wurde. Okay, bis dahin noch irgendwie nachvollziehbar. Heute, die 24 Stunden sind rum, immer noch SIM in Altivierung. Also wieder die Hotline angerufen. Und jetzt wird es schräg. Der Kollege am Telefon erklärte mir, dass es noch mindestens 4 Tage dauern wird, bis die SIM aktiviert wird. Und das ist nicht mehr hinnehmbar. Es gibt keine Erklärung, warum eine Aktivierung einer SIM über eine Woche dauern soll. Wenn ich einen Vertrag abschließe oder normal verlängere, dauert das mit der SIM normal ein paar Minuten. Und ich soll über eine Woche warten, ohne Garantie, dass das dann endlich wirklich hinhaut. Denn die Versprechungen bisher waren ja auch nur laue Luft. Das ist echt nicht akzeptabel. Der Mitarbeiter am Telefon sagte eben, dass er nicht Gott sei und legte auf. Ganz ehrlich, so geht man nicht mit Kunden um, die seit der ersten Stunde der Mobiltelefonie Kunde bei o2 ist. Ich erwarte eine ordentlich Erkärung und Mithilfe bei der Lösung der Problamtik.

17 Antworten

Hallo conny62,

aktuell kommt es teilweise zu technischen Verzögerungen während der Aktivierung. Der Kollege am Telefon hat leider recht mit der Info, dass der Aktivierungsprozess sich bis zu vier Tage ziehen kann. In diesem Zeitraum sollte die Karte dann aktiviert werden. Falls dies nach den vier Tagen nicht der Fall sein sollte, melde dich bitte hier nochmal. Eine Ausweichlösung (neue Karte, Ersatzkarte etc.) ist in diesem Fall leider nicht möglich, tut mir leid.

Viele Grüße,
Michi
Benutzerebene 6
Danke für die Info, auch wenn sie für mich nicht zielführend ist. Ich war gerade im Shop und habe mit der Mitarbeiterin Plan B besprochen, über die ich nochmal schlafe. Morgen entscheide ich dann, ob ich Plan B starte.
Benutzerebene 6
Wenn es wirklich technische Probleme geben würde, dann würde das ja auf alle Neuverträge ebenfalls zutreffen, da massig SIM’s aktiviert werden müssen und hätte sich sicherlich schon rumgesprochen. Ich persönlich glaube da nicht dran. In meinen Augen hat da jemand einen erheblichen Fehler gemacht und das liegt jetzt beiseite gelegt, weil sich niemand drum kümmert
Es ist ein wenig komplizierter, als den An/Aus-Knopf für SIM-Karten zu drücken, dies muss auch nicht zwingend alle Neuverträge betreffen. Bisher haben sich mehrere Mitarbeiter über alle möglichen Servicekanäle um das Anliegen gekümmert, daher verstehe ich die Aussage nicht, dass sich niemand kümmert.
Benutzerebene 6
Kann schon sein, dass sich vielleicht darum gekümmert wurde. Nur gibt es bisher immer noch keine Lösung. Und man bekommt leider keine Aussage, auf die man sich verlassen kann. Ständig wird man an der Hotline vertröstet, spätestens in 24 Stunden ist das Problem erledigt. Und das seit letztem Samstag, weil es ja schon mit der VVL auch das Problem gab, bis sie endlich mal angezeigt wurde. Da ist doch klar, dass man sich etwas verschaukelt fühlt. Zumal, wenn jeder Mitarbeiter erstaunt tut. Eigentlich müßte dann jeder Mitarbeiter erkennen, worum es geht und wie lange das Problem schon vorherrscht. Nun haben wir Wochenende und es wird sich bis Montag wieder nichts tun. Morgen sind übrigens die von Dir bestätigten bis zu 4 Tage auch um. Meine Geduld ist erschöpft. Ich habe für manches Verständnis, wenn man was ordentlich erklärt und eine Aussage bekommt, auf die man sich verlassen kann. Aber wenn man sich verschaukelt vorkommt, weil jeder Mitarbeiter ahnungslos tut und froh ist, wenn er einen los ist, dann reicht es auch irgendwann. Würde Dir bestimmt auch nicht anders ergehen.
Benutzerebene 7
Guten Morgen conny62,
niemand möchte dich verschaukeln 🙂 o2_Michi hat nur versucht in knappen Sätzen zusammenzufassen wo die entsprechende Ursache liegt. Weiterhin ist es ja ganz normal, dass jeder Kollege dein Problem erstmal nicht kennt. Immer wenn du dich neu bei der telefonischen Kundenbetreuung anrufst, landest du bei einem anderen Mitarbeiter, der sich erstmal neu in dein Anliegen einlesen muss. Dementsprechend ist es manchmal gar nicht so gut, sein Anliegen auf mehrere Kanäle zu verteilen. Deinen Unmut kann ich bei der langen Bearbeitungsdauer durchaus verstehen. Dafür entschuldige ich mich auch.

Leider können wir aktuell nicht mehr machen, als auf die Bearbeitung des Tickets zu warten 😕 Du kannst dich gerne über den Status hier informieren!

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 6
Ja, dann tu ich das mal. Wie ist denn jetzt der Status, nachdem die 4 versprochenen maximal dauernden Tage abermals verstrichen sind, ohne das was passiert ist? So langsam kann man doch wirklich niemandem mehr glauben. Ich habe das Gefühl, dass auch in einem halben Jahr nix passiert.
Eine Bitte. Wenn die Moderatoren jetzt was machen sollen dann bleibe bitte auch bei diesen Kanal. Es wäre nicht zielführend wenn dann mehrere Leute damit beschäftigt werden.
Benutzerebene 6
Also ganz ehrlich. Wenn man hingehalten wird, keine Lösung sich anbahnt, dann versucht man es doch wohl auf mehreren Kanälen. Es darf doch wohl erlaubt sein, telefonisch nachzufragen.
Nur ein Beispiel wieder für die Zuverlässigkeit. Am Samstag hatten wir einen Mitarbeiter der Hotline dran, der mal sehr zugänglich war und man das Gefühl hatte, etwas Vertrauen zu haben. Er hat wohl auch mal wieder ein Ticket eröffnet, obwohl es ja schon eigentlich welche geben soll. Er hat uns ganz fest und mehrfach versprochen, am Montag (also heute) Nachmittag zurück zu rufen, wie der Stand der Dinge ist, auch für den Fall, dass es sich noch nicht erledigt haben sollte. Dreimal darf man raten, wieviel Anrufe heute von dem Mitarbeiter eingegangen sind. Genau 0.
So viel mal wieder dazu. Und da ist es doch legitim, dass man alle Möglichkeiten nutzt, die man hat.
Noch mal dazu. Ich möchte hier nichts geschenkt bekommen. Ich möchte eine vertraglich vereinbarte Leistung endlich erhalten, die Aktivierung einer SIM.
Benutzerebene 7
Hi conny62,

ich kann deinen Ärger diesbezüglich verstehen, aber ein Ticket dazu ist offen und die Technik bearbeitet die Fehlerbehebung so schnell wie möglich. Wie dir mittlerweile auch telefonisch mitgeteilt wurde, kann keine Abteilung den Vorgang beschleunigen.

So ärgerlich die aktuelle Situation auch sein mag, kann ich dich leider nur weiter um Geduld bitten.

LG,
Marc
Benutzerebene 6
Vielleicht interessiert es ja mal den ein oder anderen. Ich bin immer noch geduldig, nun mittlerweile schon 4 Wochen. Ein Ende immer noch nicht in Sicht. Und da hilft mir auch nicht, dass jeder meine Verärgerung versteht.
Hallo conny62,

ich habe mir den Sachverhalt gerne noch einmal angesehen.
Der Fall wird noch von der Fachabteilung bearbeitet. Wir müssen hier die abschließende Bearbeitung durch die Technik abwarten.
Es lassen sich leider nicht alle Fehler so schnell beheben, wie auch wir uns das wünschen würden.
Ich bedaure sehr dir keine andere Auskunft geben zu können.

Viele Grüße
Antje
Hallo @conny62 ,

ich habe gesehen, dass der Techniker, dir am 11. Januar eine Mail geschickt hatte, dass dein eSim-Profil aktiviert wäre.

Du hast zu deinem Vertrag jetzt 3 Multicards (davon eine eSIM) und eine Datencard.

Ist jetzt alles ok ? Kann ich noch etwas tun ?

Gruß, Solveig
Wenn es wirklich technische Probleme geben würde, dann würde das ja auf alle Neuverträge ebenfalls zutreffen, da massig SIM’s aktiviert werden müssen und hätte sich sicherlich schon rumgesprochen. Ich persönlich glaube da nicht dran. In meinen Augen hat da jemand einen erheblichen Fehler gemacht und das liegt jetzt beiseite gelegt, weil sich niemand drum kümmert
@conny62
das hat sich schon rumgesprochen.
Schau mal hier in der Community, wieviele Kunden von dem oder ähnlichen Problemen betroffen sind.
Bei mir sind es inzwischen 6 Wochen, ohne Erfolg.
Ich sehe nur, dass sich der Status der SIM-Karten in der APP permanent ändert. Mals heisst es "wurde versandt" dann wieder "bereit zur Aktivierung" dann wieder "in Aktivierung" und alles wieder von vorn.

Wahrscheinlich wurde o2 einfach von der Welle mit den eSIM und den neuen Möglichkeiten ( Multicard, Datencard ) überrollt
Hallo @martak102 ,

es tut mir leid, dass dein Fall noch nicht geklärt ist. Ich habe ihn nochmal eskaliert.

Gruß, Solveig
@o2_Solveig
Vielen Dank. Jetzt läuft endlich alles so, wie es soll.
Herzlichen Dank
Hallo @martak102 ,

das freut mich.

Eine schöne Woche für dich.

Gruß, Solveig

Deine Antwort