Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sim Karte nicht LTE-fähig - kein kostenloser Ersatz?


Benutzerebene 1
Hallo,

ich muss mir aktuell ein neues Smartphone (nano slot) kaufen, leider ist meine uralte o2 Sim-Karte nicht LTE-fähig. Ärgerlich genug.
Laut Hotline (ja, ich bin tatsächlich mal durchgekommen) muss ich mir auch in diesem Fall die neue Sim-Karte für 24,95€ kaufen. Als o2 Kunde von Anfang an finde ich das ziemlich enttäuschend. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,

DC
icon

Lösung von DaChef 13 August 2018, 18:55

Zur Antwort springen

116 Antworten

Hallo Andrea,

die Störung kann seit mehreren Monaten nicht behoben werden.
Das Internet muss ich neu anwählen weil ich ansonsten gar kein mobiles Internet habe.
Das "Netz ist nicht verfügbar". Wenn ich das Netz neu anwähle habe ich für 3-8 Sekunden Internet und die Möglichkeit Nachrichten zu empfangen und Nachrichten raus zu senden die ich vorab schon geschrieben habe.

Es betrifft das mobile Internet, also wenn ich unterwegs bin und natürlich bin ich dann nicht am gleichen Ort. Andere haben ja durchgägnig Internet, es kann also nicht an den Orten liegen. Der Livecheck hat mir bis dato nichts gebracht.

Ich habe mir mitlerweile eine neue Sim Karte kostenpflichtig bestellt und muss mir wohl nun ein neues Handy kaufen.

LG
Benutzerebene 7
Hallo @Mobilsamsung ,

hast den von mir beschriebenen Kreuztausch mit einer anderen SIM-Karte und einem anderen Handy durchgeführt, die im LTE Netz einwandfrei funktionieren?

Viele Grüße,
Andrea
Guten morgen liebes Moderatorenteam,
Ich habe nun ein neues Handy mit Nano Slot . Meine sim dürfte mittlerweile auch schon ein stattliches Alter haben. Ich erinnere mich nicht bewusst an einen Tausch. Ich bin mittlerweile wirklich langjährige Kundin und möchte mich erkundigen, ob in meinem Fall ein Tausch kostenlos möglich wäre.
Viele grüße
Hallo Mylife84,

ja, das ist möglich. Ich lasse dir eine kostenfreie Ersatzkarte rausschicken. ☺️

Viele Grüße,
Michi
Hallo Michi,

meine alte SIM Karte ist ebenfalls nicht LTE fähig. Dies hat mich die ganze Zeit nicht weiter gestört, leider scheint die SIM Karte nun aber zusätzlich noch defekt zu sein. Mein Handy sagt mehrfach am Tag "Bitte SIM-Karte einlegen". Ich bin dann nicht mehr erreichbar und muss die SIM-Karte aus dem Handy entfernen und neu starten. In einem anderen geliehenen Handy tritt das Problem genauso auf.

Wäre ein Austausch möglich? Es geht um meine Nummer 0179-8XXXXXX.
Benutzerebene 7
Hi dexter-02,

deiner SIM Karte ist grundsätzlich LTE Fähig. Einen kostenfreien Tausch kann ich dir somit leider nicht anbieten, aber du kannst kostenpflichtig hier (Klick) eine neue Karte bestellen.

LG,
Marc
Auch hier das Problem: sehr alte SIM (die noch riesig waren und in moderne Smartphones nicht mehr passen). In der hotline wurde mir zunächst gesagt, dass die SIM nur eingeschränkt LTE fähig sei, dann 2 Minuten später war sie plötzlich doch "schon LTE fähig". Beim Vertragswechsel von meinem uralt genion Vertrag habe ich keine neue bekommen. Jetzt sei es dafür zu spät. Das deckt sich nicht mit der Kundenfreundlichkeit die ich jahrelang gewohnt war. In den Häufig Gestellten Fragen steht auch, dass eine neue SIM kostenfrei ist, wenn sie nicht LTE fähig ist - kein Hinweis auf die Dauer seit einer Verlängerung. Mir scheint, hier wurde mit allen Mitteln versucht, sich aus der Versprechung zu entziehen.
Benutzerebene 7
Hallo @dungeondegenerate ,

wie ich sehe wurde inzwischen bereits eine neue SIM-Karte an dich versandt.

Viele Grüße,
Andrea
Guten Tag,
Ich habe auch noch eine alte SIM aus 2009, die nicht LTE fähig ist. Jetzt nach Smartphone-Wechsel wollte ich fragen, ob es auch möglich ist eine kostenfreie Ersatzkarte zu bekommen.
Danke! 🙂
Hallo,
da meine Sim aus dem Jahr 2009 ist, ist diese nicht LTE-Fähig. Bei neuem Vertragsabschluss wurde mir bisher nie eine neue Karte geschickt. Jetzt nach Smartphonewechsel wollte ich fragen, ob mir kostenfrei eine neue Sim geschickt werden kann.
Danke

EDIT: Beitrag verschoben
Hallo,

wenn die Karte aus dem Jahr 2009 ist dann ist sie LTE-fähig. Daher wird es leider wohl keinen kostenfreien Ersatz geben.
@Sandroschubert mein aktuelles Smartphone zeigt maximal lediglich H+ an, obwohl es LTE fähig ist. In meinem neuen Smartphone passt die Karte leider nicht, da es keine Nano-Sim ist - also kann ich es hier nicht testen. Teils lässt der empfang generell zu wünschen - es wird H+ angezeit, es lässt sich allerdings nichts downloaden.
Da O2 bereits in diesem Thead kulant in ähnlichen Fällen war, habe ich gehofft, dass das bei mir auch der Fall sein wird.
Gruß
Hallo,

warte bitte bis ein Moderator sich meldet. Etwas Geduld bitte.

Gruss
Hallo @lashag,

ich habe mir das einmal bei dir angeschaut und konnte veranlassen, dass dir eine neue kostenlose SIM-Karte zugeschickt wird. Diese wird in den nächsten 3 - 5 Werktagen bei dir ankommen.

Was den Empfang betrifft: Ist das überall so oder "nur" an deiner Heimatadresse?

VG
Dennis

Guten Tag, auch ich habe ein Problem mit meiner Sim Karte, diese müsste aus dem Jahr 2006 sein. Ich habe ein neues (LTE) fähiges Handy in dem eine Nano-sim gehört, meine Sim aber nur auf Micro zuschneidbar ist, ansonsten würde man ein Teil des Chips weg schneiden. Nun würde ich gerne wissen ob es möglich ist, eine neue kostenfreie Sim-Karte zu erhalten.

 

LG

Hallo @Hyacinthus,

gerne veranlasse ich für dich einen kostenfreien Versand. Deine Kontaktadresse ist bei uns noch aktuell?

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis ,

Ja meine Kontaktadresse ist noch aktuell. Vielen Dank :-)

Ich habe noch eine Sache bei der Sie mir vielleicht helfen können: Ich habe gestern das Surf Upgrade XS (500 MB) hinzugefügt, dachte allerdings dass es ein Tarif ist und ich statt meinen jetzigen 9,99 im Monat nur die 4,99 im Monat bezahlen muss. Können Sie das Surf Upgrade XS (500 MB) rückgängig machen? Ich würde dafür gerne den Tarif o2 Free M 10Gb für 14,99 monatlich nehmen.

LG

Hallo @Hyacinthus ,

 

ich habe dir gerade eine private Nachricht geschickt. Du kannst ja mal schauen, ob das interessant für dich ist. :blush:

 

Gruß,

Michi

Hallo,

ich habe auch kein LTE und meine SIM Karte sollte lt. Alter LTE unterstützen.

Die Karte ist mMn von 2014.

Mein Telefon, ein Xiaomi RedMi Note 4 unterstützt LTE.

Im Telefon ist alles für LTE voreingestellt.

 

Vielleicht habt ihr einen Lösungsansatz für mich, oder es liegt evtl. doch an der Sim Karte.

 

Würde mich über reichlich Hilfe eurerseits freuen.

 

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße.

Hallo,

ich habe einen uralten Genion Vertrag mit mehreren Multicards von 2009.

Jetzt habe ich ein neues Handy gekauft und brauche eine Nano SIM. Ich traue mich nicht die SIM passend zu zu schneiden. Ist es möglich, dass ich einen kostenfreie Ersatz-SIM dafür erhalte?

Danke im Voraus.

Hallo@Hyacinthus,

gerne veranlasse ich für dich einen kostenfreien Versand. Deine Kontaktadresse ist bei uns noch aktuell?

VG
Dennis

Hallo @o2_Michi, @o2_Dennis oder wer auch immer es dieses mal beantwortet :)

Ich bin leicht verwirrt. Und zwar habe ich gerade mit dem o2 Whatsapp Kundenservice geschrieben, da ich gerne wissen wollte ob meine Kostenfreie Sim bereits auf dem Weg zu mir ist. Dort wurde mir mitgeteilt das dies nicht der Fall ist und mir auch keine kostenfreie Sim zusteht. Nun Frage ich mich natürlich was jetzt stimmt, ich hoffe Sie können mir mehr dazu sagen.

Hay hay zusammen,

 

ich schau mal, dass ich einen nach dem anderen abgearbeitet bekomme :P

 

@ArnoBronko99: Deine SIM-Karte ist lt. den mir vorliegenden Informationen LTE-fähig. Woran merkst du denn, dass du kein LTE hast?

 

@Klaus01: Eine kostenlose SIM-Karte kann ich dir leider nicht anbieten. Eine neue SIM-Karte ist bei einem Wechsel des Formates kostenpflichtig und wird mit einmalig 29,99 EUR berechnet. 

 

@Hyacinthus: Der Versand deiner SIM-Karte ist veranlasst und wird in Kürze bei dir ankommen.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo,

vor kurzem wurde von Ihnen mein Tarif umgestellt. Ich gehe davon aus, dass meine SIM-Karte nicht LTE-fähig ist und ich den Tarif gar nicht ausnutzen kann.

Könnten Sie mir bitte eine neue SIM-Karte zusenden die diese Technik unterstützt.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Rita

Hallo @RiMai,

gerne habe ich mir das angeschaut. Ja, deine SIM-Karte gehört schon länger nicht mehr zu den neusten. Ich habe nun für dich den Versand einer kostenfreien Karte veranlasst.

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis ,

vielen Dank! Ich melde mich wenn die Karte angekommen ist.

VG

Rita

Deine Antwort