Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummer Mitnahme Dauer

  • 21 September 2018
  • 3 Antworten
  • 10573 Aufrufe

Hallo,

habe vor 2 Tagen meine SIM-Karte von o2 erhalten (Neukunden). Mein Vertrag bei der Telekom ist seit gestern beendet, somit ist meine „alte“ Nummer von der Telekom nicht mehr vorhanden. Diese möchte ich gerne mitnehmen; aus diesem Grund habe ich, als ich die SIM-Karte von o2 erhalten habe, die Rufnummer Mitnahme beantragt. Das war am Mittwoch (vorgestern).

Das dieser ganzer Vorgang bis zu 8 Tagen dauern kann ist mir bekannt; leider habe ich hierzu aber keinerlei Bestätigung bekommen, dass der Vorgang an sich von statten geht. Aus diesem Grund habe ich heute die Prozedur der Rufnummer Mitnahme erneut durchgeführt.

Was mich an dem ganzen ein wenig wurmt ist folgendes: ich habe nun ein neues Handy und kann es derzeit leider nur beschränkt nutzen, da WhatsApp meine alte Nummer nicht akzeptieren kann (ist logisch, da es die Nummer nicht mehr gibt). Aus dem Grund muss ich mein bisheriges Handy benutzen, da dort WhatsApp meine alte Nummer noch gespeichert hat und ich dort mit meiner alten Nummer (die es ja eigentlich nicht mehr gibt) normal schreiben kann.

Natürlich könnte ich die neue SIM von o2 in mein neues Handy stecken, allerdings möchte ich ungern meinen Freunden und Familien mit einer Nummer schreiben, die es in maximal 8 Tagen nicht mehr gibt. Auch in der Hinsicht, dass meine neue o2 Nummer nach einiger Zeit anderweitig vergeben werden kann.

Kann man irgendwo einen aktuellen Status einsehen oder hat wer andere Tipps?

Vielen Dank und sorry für den etwas längeren Text.

Verschoben by Frechnuss von SIM-Karte zu Mobilfunkvertrag
icon

Lösung von Anonymous 21 September 2018, 23:12

Zur Antwort springen

3 Antworten

Hallo!

Eigentlich bekommt man nach 1-2 Tagen eine Benachrichtigung.
Direkt verfolgen kannst du den Status leider nicht.
Du solltest einmal die Portierung in der "Mein o2" App beauftragen.

Falls du Montag Mittag noch keine Rückmeldung hast, dann solltest du vielelicht direkt die o2 Portierungshotline kontaktieren und nach dem Status fragen: +49 (0)176 888 5xy (Mo-Fr von 8:30-16:30 Uhr)
Sollte ein Problem aufgetreten sein, dann kann man dir dort direkt weiterhelfen.

 

Edit by o2_Katja: Rufnummer editiert

Nach dem dritten Anlauf habe ich nun einen Wechseltermin erhalten. Laut Serviceberatet sind bei meinen vorherigen zwei Versuchen über das Formular Übermittlungsfehler aufgetreten und die hatten nichts im System.

Der Wechseltermin ist allerdings erst am 04.10..
Ich kenne mich im Bezug dessen leider nicht so gut aus, aber kann man das nicht beschleunigen oder geht das denn nicht schneller/früher? Der Vertrag bei der Telekom ist bereits beendet.

Bei meinem Bruder wurde der Wechsel in 2-3 Tagen komplett vollzogen (?).
Eine Portierung dauert 8-10 Tage.
Da dies ein vollautomatischer Prozess ist (Systeme von beiden Seiten handeln alles aus und führen die Portierung automatisch aus), kann man leider nicht eingreifen. 😞

Deine Antwort