Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Registrierung einer neuen, bereits aktivierten SIM-Karte nicht möglich / Wie kann ich meine alte Nummer portieren lassen?


Ich habe als O2-Kunde meinen Tarif gewechselt und dazu eine neue SIM-Karte zugeschickt bekommen. Die Aktivierung hat heute Nachmittag problemlos funkioniert. Um das Mein-O2-Portal weiterhin nutzen zu können und um die Mitnahme meiner bisherigen Mobilfunknummer veranlassen zu können, wollte ich die neue SIM-Karte bzw. Mobilfunknummer registrieren.
Es erscheint jedoch (auch bei mehreren Versuchen innerhalb der letzten Stunde) immer nur die wenig hilfreiche Fehlermeldung "Aufgrund eines Fehlers kann die Aktion zum gegebenen Zeitpunkt nicht ausgeführt werden. Wir bitten um Verständnis."
  • Ist das ein vorübergehender Fehler? Bis wann wird der behoben sein? Oder muss ich jetzt selbst alle paar Stunden ausprobieren, ob die Registrierung irgendwann funktioniert?
  • Oder liegt der Fehler an meiner SIM-Karte/meiner Mobilfunknummer? Was ist dann zu tun?
  • Wie kann ich ohne Registrierung meine alte Rufnummer auf die neue SIM-Karte portieren lassen?
icon

Lösung von o2_Andrea 11 July 2019, 14:37

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @Spaceman_Spiff ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Besteht das Problem weiterhin oder konntest du dich inzwischen auf Mein o2 registrieren?

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea
  • Ich habe als O2-Kunde meinen Tarif gewechselt und dazu eine neue SIM-Karte zugeschickt bekommen. Die Aktivierung hat heute Nachmittag problemlos funkioniert. U

Das verstehe ich nicht. Bei einem Tarifwechsel kommt keine neue SIM und eine Portierung der Rufnummer ist nicht notwendig. Hast du evt einen weiteren Vertrag abgeschlossen?

hast du die neue SIM in Nutzung? Kam eine SMS mit neuer Rufnummer?
Hallo @o2_Andrea,
danke für die Antwort - nein, registrieren kann ich mich noch immer nicht, die Fehlermeldung ist und bleibt die gleiche. Dafür habe ich heute Morgen eine SMS bekommen, dass meine Rufnummernportierung beauftragt sei und in einer Woche (nunja, geht das nicht schneller?) vollzogen würde - anscheinend hatte das der Kollege im Telefonservice selbst beauftragt, was mich freut, obgleich er meinte, ich müsse das selbst veranlassen. Kann es sein, dass ich mich nicht registrieren kann, weil ich nur eine temporäre Mobilfunknummer zugewiesen bekommen habe? Dann wäre eine entsprechend aussagekräftige Fehlermeldung hilfreich.

Registrieren möchte ich die SIM-Karte aber trotzdem noch, denn nur so bekomme ich Zugriff auf meine (Online-)Rechnungen, oder? Mein alter Mein-O2-Zugang existiert zwar noch, aber nur eingeschränkt, da meine alte Nummer und alte SIM-Karte natürlich deaktiviert sind und die neue Nummer noch nicht registriert ist.

Hallo @bielo,
Das verstehe ich nicht. Bei einem Tarifwechsel kommt keine neue SIM und eine Portierung der Rufnummer ist nicht notwendig. Hast du evt einen weiteren Vertrag abgeschlossen?

das verstehe ich auch nicht - der Servicekollege am Telefon meinte, er müsse eine Kündigung mit anschließendem Neuvertrag eingeben, mit der Konsequenz, dass ich eine neue SIM-Karte bekomme und anschließend eine Rufnummernportierung zu veranlassen sei. (Merkwürdig war dann auch der Anruf zwei Tage später, in dem mich ein anderer O2-Kollege dazu bewegen wollte, doch bei O2 zu bleiben - obwohl ich O2 ja gar nicht verlassen hatte.)

Ansonsten funkioniert meine SIM-Karte mit der (temporären) neuen Nummer problemlos.

Viele Grüße,
Spaceman_Spiff
Benutzerebene 7
Hallo @Spaceman_Spiff ,

um dein Anliegen bearbeiten zu können benötige ich deine Mobilfunknummer (am besten die alte und die neue) und deine persönliche Kundenkennzahl. Ich schreibe dir dazu eine private Nachricht vom o2_Support aus.

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Das Anliegen hat sich nach der Portierung einer Rufnummer geklärt.

Deine Antwort