Warum O2
Warenkorb
Service
F.A.Q.

Online über Mein O₂ die Multicard oder Datacard abbestellen

Online über Mein O₂ die Multicard oder Datacard abbestellen

Wenn du eine deiner Multicard oder Datacard SIM-Karten nicht mehr benötigst, kannst du sie ganz einfach und kostenfrei in deinem Mein o2-Bereich deaktivieren. Den Weg zur Multicard-Deaktivierung zeigen wir dir hier ganz genau, so dass nichts mehr schief gehen kann.

  • Öffne Mein o2 auf wähle den Menüpunkt SIM verwalten
SIM verwalten in Mein o2

 

  • Scrolle auf der Seite runter zu SIM-Services für einzelne Karten
SIM-Services in Mein o2
  • Wähle die SIM-Karte aus welche du deaktivieren möchtest, und weiter geht es mit dem Menüpunkt SIM-Karte deaktivieren
SIM-Karten-Optionen in Meino2

 

  • sobald ihr diesen angeklickt habt öffnet sich eine neue Seite mit der Übersicht, bitte vergleicht auf jeden Fall noch einmal die SIM-Karten-Nummer um sicherzustellen, dass ihr die richtige deaktiviert
SIM-Karte deaktivieren in Mein o2

 

  • Die Kartennummer stimmt überein und du bist sicher, dass du diese Karte nicht mehr benötigst? Dann direkt weiter. :relaxed:

 

Dein Auftrag zur Deaktivierung der SIM-Karte dauert im Regelfall wenige Minuten, in Ausnahmefällen bis zu 24h.

Gut zu wissen: In Multicardsets führt die Aktivierung/Deaktivierung einzelner Karten zum Verlust des Mobilfunknetzes. Sobald dies passiert einfach deine Geräte mit den weiterhin aktiven Karten einmal neu starten.

 

Du hast ein individuelles Anliegen rund um deine SIM-Karte? Erstelle gern ein eigenes Thema und die Community steht dir mit Hilfestellungen zur Seite. Du hast Feedback zu diesem FAQ? Wir freuen uns auf deinen Kommentar. :arrow_down:

Update 2021 by o2_Katja


19 Antworten

Die Anleitung ist nicht mehr aktuell, die Menüpunkte sehen nicht mehr so aus

Hallo @Kunde-79,

danke für den Hinweis. :slight_smile:

Wir werden uns diese FAQ anschauen, um sie ggf. in Teilen zu aktualisieren.

VG
Dennis

Hallo,

die Anleitung zeigt die Menüführung bei Connect Tarifen. Ohne Connect sieht das anders aus.

LG

Ja, die Mein o2 Menüführung unterscheidet sich, abhängig vom Tarif. Wir haben uns hier für die Connectvariante entschieden @Vilureef, da es die häufigste Nachfrage ist. Und auch ohne Connect findet man sich wahrscheinlich halbwegs zu recht wenn man erfolgreich in Mein o2 bei SIM verwalten angekommen ist. Falls nicht haben wir eine riesige, wunderbare und hilfreiche Community die zur Seite steht. :sunglasses:

Sind dir Fragen zur Multicard-Abbestellung über den Weg gelaufen? Bei Bedarf steht einer Ergänzung oder weiteren FAQ nix im Wege. :ballot_box_with_check:

Liebe Grüße,

Katja:sunflower:

Hallo,

es waren hier in letzter Zeit einige Anfragen, wie kann ich die Multicard abbestellen? ZB bei Unlimited Tarifen, da habe ich dann eigene Screenshot von gemacht, zur besseren Erklärung. Da hier nur die Connect Tarife vorzufinden sind, hatte ich das erwähnt.

LG

Benutzerebene 1

Ich kann gar keine Datacards bearbeiten oder verwalten. Es erscheint nur meine Hauptsimkarte. Kann sich das vielleicht mal jemand vom Support ansehen? Auch in der o2 App geht nichts zu verwalten bei den Datacards.

Hallo @ all, habe hierzu mal eine Frage. Wenn ich die Karte deaktiviere, fallen dann auch die monatlichen Extragebühren wieder weg? Ich meine dass so, dass wenn ich zu Beispielsweise einem o2 unlimited Max eine Extra Sim buche kostet mich das doch einmalig 39.95 € Aktivierungsgebühr und monatlich 10 € extra. Wenn ich diese Extrakarte aber sagen wir mal nach 1 Jahr nicht mehr benötige kann ich die dann wieder wieder stornieren und somit die 10€ Extra wieder sparen und habe dann wieder den normalem Preis von 59.90 €?

 

Vielen Dank für Ihre Tipps

 

Grüße 

 

Simon

Hallo,

genau so ist es.

LG

Hallo @Ichwill5G,

auch wenn dir @Vilureef deine Frage schon beantwortet hat (Danke dafür @Vilureef :hugging: ) möchte ich es auch noch einmal bestätigen.

Wenn die Multicard deaktiviert wird, gibt es auch keine extra Kosten mehr dafür. Bei weiteren Fragen melde dich gerne hier noch einmal.:relaxed:

Viele Grüße Bianca

Ist es mittlerweile möglich Datenkarten abzubestellen wenn der Vertrag gekündigt ist?

Kann es sein, dass die Funktion “Sim Karte verwalten” seit ein paar Stunden hängt? Kann man die Multicard auch über die App kündigen? Ich habe nichts gefunden?

 

Hallo @Ginni67,

eigentlich nicht. Wie sieht es im Online Portal aus?

LG

Das Online Portal hängt an der Stelle

Hallo @Ginni67,

dein Vertragsstatus ist aber nicht gekündigt?

LG

gekündigt hatte ich nichts. Habe es jetzt telefonisch gelöst. Vielen Dank für deinen Support 😀

 

Hallo @Ginni67,
ich denke mal, dass du bereits auch einen anderen Browser testweise ausprobiert hast, vielleicht lag es ja daran 🤔?

Mich freut es, dass dir die Kolleg:innen aus der Hotline weiterhelfen konnten. 
Sollten weitere Fragen bestehen, gern immer her damit 😊.
Liebe Grüße
Jes

Ich bin gerade die Schritte in mein-o2 durchgegangen, den Weg gibt es dort nicht. Ich könnte zwar Karten sperren, dies aber kostenpflichtig und Datenkarten werden dort überhaupt nicht aufgeführt.

In der, noch aktuellen o2-App, kann man zwar Karten deaktivieren ABER wenn der vertrag in einem gekündigten Status ist, geht das auf keinem Fall.

Hier ist eine Überarbeitung dringend angebracht, auch dahingehend das die Ansichten von Connect und nichtConnecttarifen unterschiedlich sind und die Wege dann auch anders.

Keine Reaktion? Wird es für die neue App dann einen neuen Artikel geben? Die Schritte sollten dann auch so beschrieben werden das diese ausgeführt werden können, was aktuell aus meiner Sicht, nicht so ist leider.

Hallo @Sandroschubert ,
ich leite es weiter, dass die Kolleg:innen den Artikel überarbeiten. 
Danke für den Hinweis. 🌸
Gruß, Solveig 

Deine Antwort