Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neues Handy (Samsung Galaxy S9+): Kann von von VoIP nicht angerufen werden/besetzt


Hallo zusammen. Habe seit 2 Wochen ein neues Handy. Seither kann ich von VoIP-Telefonen nicht mehr angerufen werden. Sie erhalten ein sofortiges Besetzzeichen. Wo dran könnte das liegen? Google konnte mir leider nicht helfen. Habe SIM und MultiSIM auch schon getauscht. Kein Erfolg. Bitte um Hilfe! Lieben Dank im Voraus.

4 Antworten

Hallo @B.Menz,

herzlich willkommen in der Community :-)

Bedeutet von VoIP-Telefonen bei dir, dass du z. Bsp. von Anrufern die einen Anbieter wie SIP-Gate nutzen keine ANrufe erhätst und das Besteztzeichen bekommst oder bist du generell auch von neuen DSL-Anschlüssen nicht erreichbar?
Rufe dich diese auf deiner Mobilfunknummer an?
Wenn du deine SIM-Karte in einem anderen handy testest, tritt das Phänomen dann auch auf.
Betrifft das nur eine oder 2 ganz bestimmte Rufnummern?

Grüße,

Emanuel
Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung. Wenn Freunde oder auch ander mich über ein “Festnetztelefon” - welches über VoIP gesteuert wird auf meiner Handynummer anrufen, dann bekommen Sie ein Besetztzeichen. Nun, gibt es EINE Ausnahme, nämlich, wenn ich über meine von o2 vergebene Festnetznummer für das Handy angerufen werde, dann klappt es. Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich die SIM in ein (vorher) funktionierendes Handy lege. Ich habe mir frisch eine MultiSIM zugelegt. Wollte ein Handy ausschließlich im Auto nutzen.

Meine Fritzboxeinstellungen habe ich alle durch. Ich habe alle Handys rausgeschmissen, mit denen es möglich war, über die HOME-Verbindung von htp (unser Anbieter) über WLAN zu telefonieren. Aber auch das hat nichts gebracht. Ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Es betrifft nur meine Telefonnummer. Auch eine Freundin, die ich bat, mich über Festnetz anzurufen, bekam ein Besetztzeichen. Auch VoIP. Wir nutzen Dect-Telefone. Freundin wie wir zu Hause.
Hi @B.Menz,

klingt ein wenig danach als ob sich bei der Übergabe der Verbindungen etwas "verhakt" (vielleicht passt etwas nicht mit den Sprachcodecs?).
Um dem genauer nachzugegen bräuchte ich bzw. die Technik ein paar Beispiele von dir. da es sich dabei um persönliche daten handelt bekommst du gleich eine private Nachricht von mir.

Grüße,

Emanuel
Hallo Emanuel, ich habe dir eine PN gesendet. Etwas Kaudawelsch, da mitl Handy getippt und meine Finger einfach zu dick sind. Wir probieren es täglich, ob es funktioniert. Das Besetztzeichen scheint mir ein ganz normales zu sein und es hört auch nicht auf. Einmal konnte mich mein Mann von zu Hause aus auf meinem Handy erreichen. Da war ich aber 30 km entfernt auf der Arbeit. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Zumal ich auch hier innerhalb des Hauses erreichbar sein muss. Nummer habe ich dir per PN gesendet.

Wichtig ist vielleicht erwähnen, wenn mich jemand über die von o2 vergebene Festnetznummer auf dem Handy anruft, dann klappt es. Auch, von zu Hause aus.

Deine Antwort