Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Multicard Keine Anrufe tätigen


Hallo. 

Habe da eine Frage zu meinem Problem, für welches ich noch keine Lösung gefunden habe.

Ich habe 1 Hauptsim und 2 Multicards. Die Hauptsim ist in meinem Privathandy welches auch SMS empfangen soll. Die Multicard Nr. 2 (Handy2) steckt in meinem Zweitgerät.  Seit einigen Wochen kann ich jedoch mit der zweiten Multicard ( . Handy) keine Anrufe mehr tätigen, weder auf Festnetz noch in Mobilnetze. Empfangen kann ich jedoch Anrufe. Ich weiß nicht, an was das nun plötzlich liegt. Wenn ich mit dem Zweitgerät jemand anrufen möchte heißt es immer "Teilnehmer steht nicht zur Verfügung". Seltsam. Mit dem Haupthandy geht natürlich alles. In den o2 Einstellungen habe ich alles 3 Multiicards auf Anrufempfang gestellt. Was könnte ich noch machen? Danke im Voraus. 

icon

Lösung von o2_Andrea 20 February 2020, 16:21

Zur Antwort springen

18 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @thalion ,

 

gern habe ich einmal nachgeschaut. Ich kann keinen Grund sehen, warum du mit den Multicards nicht raustelefonieren solltest. Es liegen keine Sperren o.ä. vor.

Kannst du die Multicard einmal in ein anderes funktionierendes Handy legen und ggf. auch dessen SIM-Karte in dein Zweitgerät?

Wie sieht es dann aus?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo und erstmal vielen Dank für die Antwort. Ja das probiere ich noch mal aus. Wobei ich mir ja immer noch nicht erklären kann, dass ich auf besagte Multicard zwar angerufen werden kann, jedoch mit derselben Multicard nicht raustelefonieren kann. Grüße 

Benutzerebene 7

Hallo @thalion ,

 

hast du schon eine Rückmeldung für mich?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo. Leider funktioniert das nicht. Auch wenn ich die 2. MULTICARD ins Handy stecke bzw. In einem anderen Gerät lege, kommt wenn ich versuche rauszutelefonieren immer " der gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichbar" sowohl Festnetz als auch Mobilnetz. Ich weiß  nicht mehr weiter. 

So kann ich eigentlich nur derzeit meine Hauptkarte verwenden. 

Benutzerebene 7

Hallo @thalion ,

 

um ein Ticket für die Technik eröffnen zu können benötige ich dazu einige Daten. Ich schreibe dir daher eine private Nachricht von o2_Support aus.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @thalion,

Ich würde mal folgendes versuchen.

- in den Einstellungen der Mult Simkarte, die Anruffunktion deaktivieren. 

- smartphone ausschalten.

- Simkarte mit weichem Tuch reinigen.

- Neustarten

- Sprachanruf neu aktivieren

- ausschalten

- 5 Minuten warten 

- Neu starten.

Durch das jeweilige Reset der Karte und neuem Einloggen könnte das Problem vielleicht beseitigt sein.  Denn laut O2 ist ja alles ok.

Oder ist die Karte evtl defekt. Ich weiß nicht, ob ein Austausch sinnvoll wäre.

Gruß

Gmo

Danke, werde ich mal heute abend probieren. Ausgetauscht habe ich die zweite Multicard bereits, da ich auch zuerst dachte die alte wäre defekt. 

So, habe das Mal in aller Ruhe am WE getestet. Erfolg gleich Null. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter.  Wie gesagt egal welches Szenario, ich kann immer nur mit meiner 1. Multicard (Handy 1) "raustelefonieren". Mit den beiden weiteren Multicards kann ichich dahingehend gar nicht raustelefonieren. Außer, dass ich angerufen werden kann. Was mich ja umso mehr wundert. Ich kann nur sagen, dass das bis vor Weihnachten rum eben nicht so war. 

Es kann aber nicht sein, dass irgendwie intern beim o2 Technik Service die beiden weiteren Multicard aus Versehen nur als DataCards abgeändert wurden? Nur so ein Gedanke. 

Benutzerebene 7

Hallo @thalion ,

 

ich habe dir noch mal eine private Nachricht geschrieben.

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @thalion ,

vielen Dank, ich habe jetzt für dich ein Ticket für dich Technik aufgenommen. Bitte habe etwas Geduld, die Kollegen kümmern sich darum. Ich melde mich hier, sobald ich etwas höre.

Viele Grüße,
Andrea

 

Kennst du eigentlich schon unser digitales Wohnzimmer? Schau mal rein, da gibt es bestimmt auch für dich interessante Beiträge!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Was hast du denn für zwei Handys?

Hallo @thalion 

Hast du auf der Hauptkarte oder einer Multkarte Volte aktiviert dann deaktiviere es mal versuchsweise. Könnte u.U. sein, daß es auf der Multikarte Probleme verursacht.

Ist nur eine Idee.

Gruß

Gmo

Hallo. Hmm. Ok dann werde ich das auch mal probieren. Danke. 

 

https://www.smartphonefan.de/2019/06/27/nach-fast-zwei-monaten-o2-behebt-teilweise-multicard-probleme/


Auszug aus dem Artikel:

o2 MultiCard mit Vor- und Nachteilen

Was mir bei der o2 MultiCard generell nicht gefällt: Nur die für den SMS-Empfang eingerichtete Karte ist auch für die Nutzung von VoLTE und WLAN Call geeignet. Bei den MultiSIM-Lösungen der Deutschen Telekom und von Vodafone sind alle für Anrufe nutzbaren Karten auch für die Telefonie über LTE und WLAN geeignet.
 

Benutzerebene 7

Hallo @thalion ,

 

kannst bitte jetzt einmal testen, ob es wieder funktioniert?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon unseren Wochenrückblick? Er ist immer einen kleinen Abstecher wert!

Hallo. 

Konnte es arbeitsbedingt erst heute testen und JAAA es funktioniert wieder. Bin schon am verzweifeln gewesen. Was war denn nun der Fehler? Auf alle Fälle ein herzliches Dankeschön an alle und natürlich insbesondere ans Technik-Team. 

Benutzerebene 7

Hallo @thalion ,

 

es lag wohl ein Fehler in der Zuordnung vor. So ganz genau kann ich dir das nicht sagen, da das nicht in dem Ticket drin steht.

Hauptsache jetzt klappt alles. :wink:

 

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort