Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Multicard + eSIM: SMS Empfang nicht mehr möglich


Benutzerebene 2
Hallo,

nachdem ich eine eSIM für die Apple Watch bestellt und aktiviert habe, kann ich auf dem iPhone keine SMS mehr empfangen.

In den Multicard-Einstellungen werden weder in der App noch auf der Webseite die Auswahl der iPhone-SIM-Karte übernommen. Der Auftrag wird zwar bestätigt, doch die Einstellungen anscheinend trotzdem verworfen. Der erste Versuch der Hotline, den SMS-Empfang auf die SIM-Karte des iPhones umzustellen hat auch nicht geklappt. Ebensowenig der Code *125#. Gerät wurde jeweils auch neu gestartet.

Es scheint sich hier um einen Systemfehler bei o2 zu handeln. Kann sich das jemand bitte ansehen? Oder habt ihr noch einen Tipp?
icon

Lösung von o2_Emanuel 19 February 2019, 10:37

Zur Antwort springen

141 Antworten

Benutzerebene 2
Update: SMS kommen zwar aktuell an (trotz „falscher“ Multicardeinstellungen, ausgehende Sprachanrufe funktionieren aber nicht mehr „Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar“ - bei allen Mobil- und Festnetznummern. Eingehende Anrufe funktionieren.

@o2_Sandra Könnt ihr den Fehler jetzt bitte richtig beheben?!
Benutzerebene 2
Update: Nach Tausch und Aktivierung eSIM unverändert: SMS kommen an, ausgehende Anrufe funktionieren nicht. Wenigstens scheint die eSIM in der Apple Watch zu funktionieren. Durch die ganze Aktion habe ich im Endeffekt SMS Empfang gegen ausgehende Anrufe getauscht. 🤷‍♂️

@o2_Sandra @o2_Flo @o2_Solveig FYI
Bleib mal bei der Hotline. Deine Erwähnungen bringen dich eh nicht weiter.
Benutzerebene 2
Bleib mal bei der Hotline. Deine Erwähnungen bringen dich eh nicht weiter.

Wie kommst du auf die Idee, dass ich überhaupt mit der Hotline telefoniert habe? Der Support ist - leider etwas dürftig in der Geschwindigkeit, aber feiertagsbedingt nachvollziehbar - in den letzten 3 Wochen über das Forum erfolgt. Letzter Kontakt via PM war mit @o2_Sandra vor wenigen Tagen, auch wenn sie im Thema nichts geschrieben hat. Ich dokumentiere hier öffentlich mit, damit Kunden mit dem gleichen Problem schneller eine Lösung bekommen.

Warum glänzen die „Community-Experten“ hier im Forum vor allem mit Ahnungslosigkeit und nutzlosen Ratschlägen? Das ist mir jetzt schon mehrfach negativ aufgefallen. Wenn ihr inhaltlich nichts beitragen könnt, lasst es doch einfach. Es gibt genug Themen, wo der Fehler vor dem Monitor sitzt - dort könnt ihr wirklich helfen. Hier nicht. Danke.
Wie ich darauf komme? Du hast geschrieben, dass du andere Kanäle bemühen musst, weil sich hier keiner meldet.

Hier haben nur zwei Kunden das gleiche Problem. Kannst dennoch gerne dokumentieren. Geht aber inhaltlich anders.

Deine respektlosen "" kannst Du Dir klemmen.
Ich dokumentiere hier öffentlich mit, damit Kunden mit dem gleichen Problem schneller eine Lösung bekommen.
Nein. Das halte ich für Quatsch. Ich glaube, Du "dokumentierst" hier nur, um vermeintlichen Druck auf o2 auszuüben. So richtig viele andere Kunden dürften nicht betroffen sein, weil das hier im Forum sonst anders aussähe - und in anderen Foren und auf anderen Webseiten ebenfalls. Das sind also offenbar nur äußerst seltene Einzelfälle. ;)

Warum glänzen die „Community-Experten“ hier im Forum vor allem mit Ahnungslosigkeit und nutzlosen Ratschlägen?
Warum "glänzt" Du hier mit dummen Angriffen auf Leute, die Dir weder was getan haben noch irgendwas für Dein Problem können? Offenbar passt es Dir nicht, wenn Dir vor Augen geführt wird, dass Deine Vorgehensweise nicht die schlaueste ist. Wenn Dir die Antworten anderer nicht gefallen, dann ignoriere sie doch einfach. Ansonsten musst Du in einem Forum mit Antworten rechnen, die nicht Deiner Meinung entsprechen. Kannst Du das nicht, ist ein Forum wohl nicht der richtige Ort für Dich.
Benutzerebene 2
Wie wäre es, wenn ihr euch hier einfach aus meinem Thema raushaltet, wie von mir mehrfach gebeten? 👍🏻 🙂

Es sind ja doch immer wieder die üblichen Verdächtigen, die hier ihren Senf dazu geben müssen - ohne Perspektive, irgendwas zur Lösung beitragen zu können. Eure Belehrungen, ob das Forum hier der richtige Ort ist - das könnt ihr euch klemmen.

Die Hotline vermeide ich - solange es geht - aus gutem Grund, weil dort immer jemand anders zu sprechen sich mit der komplexen Problematik nicht verträgt. Es ist auch so schon schwer genug, zu einer Lösung zu kommen.

Wenn ihr einen Tipp habt, wie ich an der Hotline immer mit der selben, möglichst kompetenten Person, die idealerweise nicht nur First- sondern auch Second-Level-Support telefonisch macht, sprechen kann - dann bin ich hier ganz schnell weg und ihr habt eure Ruhe wieder. Da ich momentan niemanden anrufen kann, bitte mit Rückrufservice... falls nicht, würde ich jetzt als nächstes gerne eine Antwort eines o2 Mitarbeiters lesen, danke.
Wie wäre es, wenn ihr euch hier einfach aus meinem Thema raushaltet
So weit kommt es noch, dass Du in einem öffentlichen Forum anderen Usern den Mund verbietest.

Unglaublich.
Benutzerebene 2


Herzlichen Glückwunsch zu einem weiteren hilfreichen Beitrag, @Omikron.
Herzlichen Glückwunsch auch Dir zu dem gelungenen Selfie. Nun, da wir uns ein Bild von Dir machen können, können wir Deine Beiträge auch besser einordnen. 😄
Benutzerebene 7
Hallo zusammen 🙂,
ich würde sagen, wir bringen hier mal wieder einen weniger ironischen Ton ein. Tatsache ist, dass jedes angemeldete Community-Mitglied sich in jedem Beitrag melden darf. Man muss auf keinen Beitrag reagieren und ist erwachsen genug, Beiträge, die einem nicht gefallen, zu ignorieren.

Aktuell kann ich mir die Ursache nicht genau erklären. Ich kann einsehen, dass das vorher eröffnete Technikerticket noch einmal zur weiteren Bearbeitung weitergleitet wurde. Dementsprechend müssen wir uns da noch etwas gedulden. Es scheint sich dabei tatsächlich um eine sehr spezielles Anliegen zu handeln.

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 2
@o2_Flo Danke für das Update! Bin gerade im Ausland, da funktionieren die ausgehenden Anrufe auf einmal wieder. Ich hoffe, dass das in Deutschland dann auch wieder der Fall ist (dort hat es gestern noch nicht geklappt).
Benutzerebene 2
@o2_Flo Anrufe im Inland funktionieren nicht. Egal ob Festnetz oder Mobil. Bitte an die Technik weitergeben.
Benutzerebene 2
Aktueller Status: Anrufe im Inland funktionieren wieder, dafür bekomme ich keine SMS mehr. 😑
Benutzerebene 2
*125# hat die SMS gefixt, Anrufe im Inland funktionieren auch noch, Anrufe im Ausland zu testen.
Habe genau das gleiche Problem. Leider erst heute den Thread hier gefunden, sonst hätte ich mir viele nutzlose Telefonate mit der Hotline ersparen können.

Gibt es inzwischen eine Lösung dafür?
Benutzerebene 2
@Starguide Ich empfehle einmal komplett alle SIM-Karten durch neue ersetzen zu lassen (Kosten natürlich vom o2 Support erstatten lassen bzw. Zusagen dafür holen bzw. durch Mitarbeiter wie @o2_Sandra oder @o2_Flo kostenlos zusenden lassen). Anschließend sollten zumindest die SMS wieder funktionieren. Falls anschließend das Problem mit den fehlgeschlagenen Anrufen auftritt, ein Ticket von @o2_Sandra bei der IT machen lassen und sobald die Anrufe wieder funktionieren, nochmal *125# um die SMS zu fixen.
Hallo @Starguide ,

hat sich dein Problem zwischnezeitlich geklärt ? Für mich sieht es so aus, asl ob die Techniker es noch nicht bearbeitet hätten.

Ich würde dann nochmal eskalieren.

Gruß, Solveig
Hallo zusammen,
Ich hänge mich hier einmal dran, da ich das gleiche Problem habe: 1 Multicard in eine eSim zur Verwendung im iPhone umgewandelt. Ein- und ausgehende Anrufe funktionieren, der SMS Empfang nicht (SMS versenden funktioniert wiederum). Die Multicard-Einstellungen sind korrekt hinterlegt. Über den o2 Chat wurde gestern durch die Mitarbeiterin wohl ein Ticket eröffnet. Jetzt heißt es warten. Das Ganze ist natürlich extrem ärgerlich, gerade wenn man für Banküberweisungen teilweise noch auf SMS-Tan angewiesen ist.

Viele Grüße,
Jan
Hallo @trttt ,

ich sehe die Erstellung des Fehlertickets. Leider wird jetzt am Wochenende vorraussichtlich nichts passieren.

Ich kann dich nur um Geduld bitten.

Gruß, Solveig
Hallo zusammen ich habe das selbe Problem habe zwei eSIM und eine normale eine in der Apple Watch eine eSIM mit der Endung 206 die auch SMS empfangen iPhone XS Max soll aber die Einstellung über App, Web oder *125# werden nicht umgesetzt mit der Hotline mehrmals telefonieren und immer noch keine Änderung sei min3 Wochen.heute haben wir den 02.02.2019
Hallo @o2_Solveig ,

leider habe ich noch nichts Neues bzgl. des Fehlertickets gehört. Wie ist hier der aktuelle Stand?

Danke und Gruß,
Jan
Hi @Frankaachen und @trttt,

@trttt Ursache ist erkannt und die Technik ist gerade dabei "aufzuräumen".

@Frankaachen Fehlerbild habe ich an die Technik weitergegeben, das bekommen wir gefixt.

Grüße,

Emanuel
Hallo,
also ich habe dieses Problem auch, nur ist es mir bisher nicht aufgefallen, da ich überwiegend Threema oder iMessage benutze.
Es wäre schön, falls es eine Lösung gibt, wenn diese hier gepostet wird. Bin leider in manchen Momenten auf SMS angewiesen.
Vielen Dank
Hallo @o2_Emanuel kannst du schon was sagen wann wie der Status derzeit ist.

Deine Antwort