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Multicard (eSim)


Benutzerebene 2

Für die neue Multicard SIM-Karte 2 (von 22.11.2019 bis 17.12.2019) wurde mir anteilig ein Betrag berechnet. Bei der Bestellung standen aber bis zu 3 Karten für 0 Euro und jetzt werden 5 Euro/Monat berechnet.

 

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Lösung von o2_Michi 7 January 2020, 19:24

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31 Antworten

Hallo!

 

Welchen ganz genauen Tarif (falls vorhanden auch die Jahreszahl angeben) hast du?

Benutzerebene 2

Hallo, 

o2 Free 15 von 2017.

Aber unabhängig vom Vertrag darf es doch eigentlich nicht sein, dass ich mit 0 Euro bestellen kann und im Nachhinein 4,99 Euro/Monat zahlen muss. Einmalige Kosten sind nicht angefallen.

Inzwischen stehen die 4,99 Euro/Monat auch unter zusätzliche Sim-Karte bestellen, zzgl. einmalig 29,99 Euro.

Unter meinen Tarifdetails steht aber weiterhin unter „Ihre Multicards“ bei beiden Sim-Karten „kostenlos“…!?

Gruß Oli

 

Hallo @OliverA ,

 

hattest du unsere App benutzt, wo die Karten kostenfrei angezeigt werden oder warst du über den Browser angemeldet im Mein o2 Bereich?

 

Wenn die Karte als kostenfrei angezeigt wurde, kann ich dir gerne die Mehrkosten erstatten und die Karte anschliessend auf kostenfrei stellen.

Alternativ kann ich dir auch einen Tarif für die gleiche Grundgebühr anbieten, welcher aber mehr Datenvolumen, zwei Multicards und die Connect Funkion (nach Verbrauch des Datenvolumens mit bis zu 1 MBit/s weitersurfen) beinhaltet. Die Guthabenbuchung ist davon nicht betroffen, diese würdest du in jedem Fall bekommen. Falls das Angebot interessant klingt, kann ich dir bei Bedarf Details dazu schicken.

 

Viele Grüße :relaxed:

Michi

Hallo, 

o2 Free 15 von 2017.

Aber unabhängig vom Vertrag darf es doch eigentlich nicht sein, dass ich mit 0 Euro bestellen kann und im Nachhinein 4,99 Euro/Monat zahlen muss. Einmalige Kosten sind nicht angefallen.

Inzwischen stehen die 4,99 Euro/Monat auch unter zusätzliche Sim-Karte bestellen, zzgl. einmalig 29,99 Euro.

Unter meinen Tarifdetails steht aber weiterhin unter „Ihre Multicards“ bei beiden Sim-Karten „kostenlos“…!?

Gruß Oli

 

Screenshots helfen immer 

Benutzerebene 2

Hallo Michi,

vielen Dank. Ich meine ich habe die Multicard über die o2 App bestellt.

Mit o2 Free 15 bin ich ansonsten voll zufrieden. Mein Volumen von 15 GB habe ich bisher noch nie aufgebraucht. Nach dem Aufbrauchen des 15 GB Volumens kann ich auch noch durch den Free-Tarif mit 1 MBit/s weitersurfen.

Wenn du mir die Karte kostenfrei stellen kannst, wäre ich dir dankbar!

Viele Grüße

Oli

 

Benutzerebene 2

Hallo, 

o2 Free 15 von 2017.

Aber unabhängig vom Vertrag darf es doch eigentlich nicht sein, dass ich mit 0 Euro bestellen kann und im Nachhinein 4,99 Euro/Monat zahlen muss. Einmalige Kosten sind nicht angefallen.

Inzwischen stehen die 4,99 Euro/Monat auch unter zusätzliche Sim-Karte bestellen, zzgl. einmalig 29,99 Euro.

Unter meinen Tarifdetails steht aber weiterhin unter „Ihre Multicards“ bei beiden Sim-Karten „kostenlos“…!?

Gruß Oli

 

Screenshots helfen immer 

Nächstes mal, wenn ich daran denke, mache ich Screenshots. Aber es scheint nun auch ohne zu gehen.

Benutzerebene 2

Hallo Michi,

vielen Dank. Ich meine ich habe die Multicard über die o2 App bestellt.

Mit o2 Free 15 bin ich ansonsten voll zufrieden. Mein Volumen von 15 GB habe ich bisher noch nie aufgebraucht. Nach dem Aufbrauchen des 15 GB Volumens kann ich auch noch durch den Free-Tarif mit 1 MBit/s weitersurfen.

Wenn du mir die Karte kostenfrei stellen kannst, wäre ich dir dankbar!

Viele Grüße

Oli

 

genau die gleiche Anzeige hatte ich auch mal gehabt (bei Bestellung 0,00€*) aber es wird nach Tarifbedingung 4,99€ je Monat abgerechnet weil der Tarif noch nicht die Connect Option inkludiert hat.

Hallo Michi,

vielen Dank. Ich meine ich habe die Multicard über die o2 App bestellt.

Mit o2 Free 15 bin ich ansonsten voll zufrieden. Mein Volumen von 15 GB habe ich bisher noch nie aufgebraucht. Nach dem Aufbrauchen des 15 GB Volumens kann ich auch noch durch den Free-Tarif mit 1 MBit/s weitersurfen.

Wenn du mir die Karte kostenfrei stellen kannst, wäre ich dir dankbar!

Viele Grüße

Oli

 

 

Hallo @OliverA ,

 

na klar, richte ich dir gerne ein. Die Buchung findet automatisch über Nacht statt, morgen früh bekommst du dazu eine Info-E-Mail und eine Bestätigungs-SMS. :relaxed:

 

Viele Grüße,

Michi

 

genau die gleiche Anzeige hatte ich auch mal gehabt (bei Bestellung 0,00€*) aber es wird nach Tarifbedingung 4,99€ je Monat abgerechnet weil der Tarif noch nicht die Connect Option inkludiert hat.

 

Hi @momo0406 ,

 

genau daran wird es liegen. Irgendwann vor längerer Zeit wurde dies auch behoben mit der 0,00 EUR Anzeige bei/vor der Bestellung, aber der Free 15 von @OliverA scheint da durchgerutscht zu sein. :confused:

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 2

Hallo Michi,

vielen Dank. Ich meine ich habe die Multicard über die o2 App bestellt.

Mit o2 Free 15 bin ich ansonsten voll zufrieden. Mein Volumen von 15 GB habe ich bisher noch nie aufgebraucht. Nach dem Aufbrauchen des 15 GB Volumens kann ich auch noch durch den Free-Tarif mit 1 MBit/s weitersurfen.

Wenn du mir die Karte kostenfrei stellen kannst, wäre ich dir dankbar!

Viele Grüße

Oli

 

 

Hallo @OliverA ,

 

na klar, richte ich dir gerne ein. Die Buchung findet automatisch über Nacht statt, morgen früh bekommst du dazu eine Info-E-Mail und eine Bestätigungs-SMS. :relaxed:

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo Michi,

vielen Dank, die Umstellung hat funktioniert. Es steht jetzt zwar in meiner Vertragsübersicht bei meiner Multicard die Grundgebühr von 4,99 Euro/Monat drin, aber auch ein Rabatt von 100 % auf diese Grundgebühr.

Viele Grüße

Oli

 

Moin Oli,

 

super, das freut mich. :relaxed:

Genau, es sind nun 100% Rabatt mit dabei. Sollte bei der Rechnung etwas nicht korrekt abgerechnet sein, einfach kurz melden - sollte aber passen.

 

Viele Grüße,

Michi

@o2_Michi 

Hallöchen … Ich habe das gleiche Problem (und auch den gleichen Vertrag) wie der Autor …

Im November habe ich über die App eine MultiCard (eSim) bestellt. Bestellung und monatliche Kosten wurden mir mit 0,00 € angezeigt. In der App bei meinem Tarifdetails steht die MultiCard ebenfalls auf kostenlos. Trotzdem wird sie mir seit zwei Rechnungen berechnet.

Nach Erhalt der Rechnung November habe ich mit der Hotline telefoniert und der Mitarbeiter wollte die 4,99 € zur nächsten Rechnung gutschreiben und die Position für Folgerechnungen kostenfrei stellen. Jetzt habe ich die nächste Rechnung erhalten und nichts ist passiert.

Beim nächsten Hotline - Anruf sagte mir die Dame, sie könne nur intern ein Ticket aufmachen wegen der fehlerhaften App, mir aber diesbezüglich nicht weiterhelfen oder entgegenkommen. Sie erwähnte jedoch, dass sie die Eintragungen des Kollegen sehen kann.

Abweichendes Thema: Auch für die in der letzten Rechnung aufgeführte SMS im Ausland (0062773473 - Indonesien???) hatte sie keine Erklärung, was sie in einem internen Ticket anfragen wollte.

Kannst Du bei meinem Problem genauso weiterhelfen wie beim TE?

Viele Grüße Josephine

Benutzerebene 7

Hallo @JosideL ,

 

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

 

Gern habe ich einmal nachgeschaut, wie es bei dir aussieht. Es geht um die Rufnummer xxx029?

Es ist richtig, dass du einen o2 Free 15 Tarif hast, allerdings kommt es bei diesen Tarifen für die Preisberechnung der Multicards darauf an, aus welchem anderen Tarif du zuvor kamst. Du hattest einen o2 Online. In diesem Tarif waren die Multicards nicht kostenfrei, daher sind sie es auch beim o2 Free 15 nicht. Die Multicard kostet monatlich 4,99 Euro für dich.

Ich sehe in deinem Verlauf allerdings auch keine Einträge von Gesprächen mit der Hotline im November oder später. Ein Ticket für die fehlerhafte App ist auch nicht aufgenommen.

 

Die Verbindung von der du sprichst ist eine EU Verbindung aus den Niederlanden.

 

 

Hast du einmal nachgeschaut, welche Apps bei dir SMS versenden können? Vor einem Jahr gab es bereits einen Beitrag hier im Forum mit SMS zu dieser Rufnummer. Dabei handelte es sich wohl um eine App, die die Erlaubnis hatte SMS zu versenden: https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/unbekannte-auslands-sms-nummer-auf-rechnung-460848

Bitte prüfe einmal die Berechtigungen bei dir.

 

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!


Viele Grüße,
Andrea

 

Kennst du schon o2TV? Unsere Community hat getestet - hier findest du mehrere interessante Testberichte.

Hallo @o2_Andrea ,

erstmal danke für die Antwort, die mich doch etwas verärgert.

Aus den älteren Antworten ist nicht zu erkennen, dass es eine Rolle spielt, aus welchem Vertrag man mal irgendwann gekommen ist. Und es ist mir auch ziemlich egal. Seit 1999 komme ich von einem zum nächsten „Vertrag“ bei o2.

Ich hatte mich im Vorfeld bzgl. Multicard / eSim informiert und mich nur für die appleWatch mit eSim entschieden, weil mir zwei Multicards kostenlos zum Vertrag angeboten wurden. Leider habe ich den Screenshot nach erfolgreicher (umständlicher) Aktivierung gelöscht.

Unabhängig vom Vertrag kann es aber nicht richtig sein, dass ich eine kostenlose Bestellung ohne monatliche und ohne einmalige Kosten über die App tätigen kann und im Nachhinein dafür zahlen soll!? Weil angeblich die App fehlerhaft ist!?

Und diese Information hatte ich von der Hotline, mit der ich definitiv telefoniert habe! 

Mit Erhalt der letzten Rechnung konnte ich über die App sogar noch die zweite Multicard kostenlos bestellen. Das habe ich erstmal geprüft, bevor ich die Hotline wiederholt angerufen hatte. Inzwischen werden mir hier auch Kosten angezeigt. Allerdings steht meine Multicard immer noch als „kostenlos“ in den Tarifdetails. 

Es ist doch sehr seltsam, dass jeder Kontakt zum Kundenservice eine andere Antwort hat … Der Erste sagt, er nimmt alles raus und schreibt gut. Die Zweite kann nicht helfen und verbindet mich mit einer Kollegin, die dann sagt, ich muss für die Fehler in der App bezahlen und hier wird gesagt, mein vorangegangener Tarif führt zu Kosten.


Thema SMS

Immerhin konntest du mir mitteilen, dass die Verbindung aus den Niederlanden kam. Das konnte die Dame an der Hotline nicht. Über die hoffentlich einmaligen Kosten für die SMS kann ich noch hinwegsehen. Scheinbar handelt es sich, nach eigener Recherche, um eine Aktivierungs-SMS. Ich war an dem Tag das erste Mal mit der neuen Watch, und somit dem eSim-Profil, in den Niederlanden. 

Ich habe keine Apps, die SMS verschicken. Das habe ich geprüft, denn den verlinkten Beitrag habe ich bei meiner Recherche u.a. auch gefunden.

 

Ich würde meine Watch gerne weiter so nutzen, wie bisher … mit eSim, aber ohne Kosten. Wenn das nun tatsächlich nicht möglich sein sollte, muss ich mir wohl ‘ne Alternative suchen.

Gruß JosideL 

Benutzerebene 7

Hallo @JosideL ,

 

auf deinen Screenshots kann ich leider so gar nichts wirklich erkennen. Hast du eine bessere Auflösung zu Hand?

Es ist richtig, dass in den anderen Beiträgen nicht erklärt stand, was die Voraussetzungen für eine kostenfreie Multicard bei o2 Free 15 sind. Es war dort auch nicht nötig.

Ich habe extra nachgeschaut, wie die Voraussetungen für kostenfreie Multicards in deinem Tarif sind und an die Vorgaben muss ich mich halten.

 

In deinem Onlineportal findest du folgendes bei der Bestellung der Multicards:

 

 

 

 

Hier sind aktuell keine Preise für den o2 Free 15 angezeigt, daher gelten die Preise dort natürlich nicht, du hast diese Tarife ja nicht. Daher hilft ein Klick auf die Preisliste weiter.

Du findest die Kosten für die Multicard auch in unserer Preisliste auf Seite 13 oben.

 

 

 

Ich sehe weiter unten eine fehlerhafte Anzeige, dass Multicards als kostenfrei angezeigt werden. Das ist vermutlich auch die Anzeige, die du in deiner App hast. Dazu habe ich noch mal nachgefragt.

Es ist definitiv so, dass die Multicards nicht frei für dich sind. Den Fehler gebe ich an die zuständigen Kollegen weiter, damit er behoben werden kann.

 

Da du deine Multicards auf Grund der falschen Anzeige bestellt hast, kann ich dir anbieten die bisher entstandenen Kosten bis zum jetzigen Zeitpunkt zu erstatten. Du kannst dich nun entscheiden, ob du die Multicard abbestellen willst und keine weiteren Kosten hast oder ob du sie weiterhin kostenpflichtig für 4,99 Euro monatlich behalten möchtest. Die Entscheidung hierzu liegt ganz bei dir.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea ,

mit meinen Screenshots wollte ich beim Ersten nur meine Anrufe bei der Hotline belegen und beim Zweiten, dass die Multicard in den Tarifdetails der App als kostenlos angezeigt wird.

Bei der Bestellung und Aktivierung meiner Multicard im November 2019 sah mein Onlineportal noch anders aus.

Nun denn … Hoffen wir mal, dass die Kollegen die fehlerhaften Anzeigen in den Griff bekommen und nicht die Kunden im Nachhinein dafür zahlen müssen.

Ich möchte dein Angebot gerne annehmen und die bisher entstandenen Kosten erstattet bekommen. Erfolgt hier eine Gutschrift?

Ich werde mich bzgl. Tarifen etc. jetzt infomieren und entscheiden, wie und ob es für mich bei o2 weitergeht.

Gruß JosideL

 @o2_Andrea

Könntest du auch gleichzeitig zur Erstattung, die wahrscheinlich durch eine Gutschrift zur nächsten Rechnung erfolgen würde, einen Tarifwechsel vornehmen?

Ich frage, um sicher gehen zu können, das beides funktioniert. Nicht, dass ein durch mich durchgeführter Tarifwechsel zu Überschneidungen mit der Erstattung und einem möglichen Wegfall führt.

Gruß JosideL

Sorry für OT, wusste aber nicht wohin mit der Frage, PN geht nicht.

Benutzerebene 7

Hallo @JosideL ,

 

sollen die Multicards dann deaktiviert werden oder kostenpflichtig weiterlaufen?

Auf welchen Tarif möchtest du wechseln? Ich kann gerne nachschauen, ob das für dich möglich ist und ggf. veranlassen.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea ,

ich würde in einen Tarif wechseln, bei dem die Multicard kostenlos weiterläuft.

Was habt ihr denn im Angebot?

In der App und im Onlineportal wird mir u.a. der Tarif o2 Free L Boost mit 60 GB, Connect - Option, Weitersurf - Garantie und 2 kostenlosen Multicards angeboten.

Grüße JosideL

Benutzerebene 7

Hallo @JosideL ,

 

die Guthabenbuchung bis zum 21.01.2020 habe ich für dich erstellt. Möchtet du nur den Tarif wechseln, also in deiner automatischen 12monatigen Vertragslaufzeit bleiben (dort gibt es dann keine Rabatte dazu) oder eine Vertragsverlängerung über 24 Monate machen, wo du ggf. Rabatte erhalten kannst?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon o2TV? Hier geht es zum Testbericht

Vorab schon mal DANKE für die Guthabenbuchung, @o2_Andrea .

Beides ist für mich vorstellbar …

Wäre ein Tarifwechsel zu o2 Free M Boost möglich?

Als Vertragsverlängerung könnte ich mir auch o2 Free L Boost vorstellen, nur da bekommen Neukunden deutlich mehr Rabatt. Deshalb die Frage, was ihr im Angebot habt.

Grüße JosideL

Benutzerebene 7

Hallo @JosideL ,

 

ein reiner Tarifwechsel in den o2 Free M Boost 2018 ist möglich. Es fallen keine Tarifwechselgebühren an, es gibt aber auch keine Rabatte. Der Tarif würde dann 34,99 Euro monatlich kosten.

 

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

 

Ist das etwas für dich?

 

Für eine Vertragsverlängerung würde ich dich dann in einer privaten Nachricht von o2_VVL anschreiben, diese führen wir hier nicht mehr öffentlich durch.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea ,

der Tarifwechsel wäre die Alternative zu eurem noch ausstehenden Angebot zur Vertragsverlängerung. Habe in der PN geantwortet.

Grüße Josidel

Benutzerebene 7

Hallo @JosideL ,

 

gib gern hier eine Rückmeldung, wie es ausgegangen ist und ob ich noch wegen des Tarifwechseln tätig werden muss oder ob die Kollegen alles erledigen konnten. :wink:

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea ,

leider habe ich noch keine Antwort bzw. ein Angebot bekommen, um reagieren zu können.

Gruß Josidel

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