Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Multicard Deaktivierung klappt nicht - seit Jahren


Ich habe mir vor über 2 Jahren für mein damaliges Notebook eine Multicard bestellt. Diese funktionierte nicht, ich konnte mich damit im o2 Netz nicht einloggen. Habe damals natürlich auch getestet, ob sie im Handy geht - keine Chance.

Nach erstem Kontakt mit dem Kundendienst wurde mir gesagt, dass sie nicht aktiv sei und jetzt aktiviert wird und in 24 Stunden läuft. Dieses Spiel habe ich 2x gespielt. Eine neue Karte wollte mir damals irgendwie keiner zusenden.

Na gut, dachte ich - in meinem Vertrag ist sie kostenlos, also egal, dann verbinde ich mich eben über das Smartphone. Das klappte optimal.

Dann habe ich mir vor etwa 1 Jahr ein iPad Pro gekauft. Können auch 8 Monate sein... keine Ahnung. Daraufhin meldete ich mich wieder bei o2 und sagte nochmals Bescheid, dass die SIM defekt ist und ich eine neue haben möchte, die funktioniert. Der Kollege schaute im System und stellte fest, dass die aktuelle Karte seit Ewigkeiten nicht genutzt wurde und bestätigte mir, dass ich kostenlos eine neue bekomme.

Seither habe ich 2 Multicards, wovon ich eine regelmäßig bezahle.

Dies fiel mir nach 2 Monaten auf und ich meldete mich wieder. Die Kollegin am Telefon meinte, dass sie nicht sehen kann, welche jetzt die Defekte ist, also welche ich nicht nutze und sie mir deshalb einfach eine sperrt und ich alle anderen Karten neu zugesandt bekomme.

Okay, meinetwegen, mir egal. Hauptsache, ich zahle keine 2 Multicards mehr. Einige Tage später erhielt ich dann 3 neue Karten. Sprich: Es wurde keine gesperrt.

Also rief ich wieder an. Am Telefon wurde mir gesagt, dass ich die neuen Karten nicht aktivieren brauche und die neuen entsorgen kann. Seitdem bekomme ich nach jedem Login die bescheuerte Meldung, dass ich die neuen Simkarten aktivieren soll. Die Karte, die ich nicht nutze (8949226143623562689) wird deaktiviert, ich muss sie nicht mehr zahlen und der Kollege wollte mit der Kulanzabteilung sprechen wegen einer Gutschrift für die vergangenen Monate.

Im September meldete ich mich abermals bei der Hotline. Der Kollege meinte, er wisse nicht, wie sowas passieren könne, er kümmert sich aber darum und fragte mich, ob ich neben einer Gutschrift für die Mühen mit einem Monat mit Extra-Datenvolumen zufrieden wäre. Meintetwegen, mit egal - ich freue mich über Datenvolumen, also passt schon.

Jetzt ist November und es laufen immer noch neben der Hauptkarte die beiden Multicards und ich zahle diese auch jeden Monat. Bzw. ich zahle eine davon, weil in meinem Tarif eine ja sowieso umsonst ist. Das Extra-Datenvolumen habe ich natürlich nicht erhalten und die blöden Meldungen zur Aktivierung der neuen SIM-Karten ist auch immer noch da.

Nun, also heute, versuche ich es erstmal hier im Forum und hoffe, dass mir diesmal vernünftig geholfen wird. Auf Dauer ist das nämlich wirklich lästig. 5€ machen niemanden arm - aber es nervt trotzdem, für eine Leistung zu zahlen, die völlig unnötig ist.

Ich hoffe nun also, dass diese SIM mit der Kartennummer 8949226143623562689 endlich deaktiviert wird und natürlich auch, dass mir die ganzen Monate, die ich jetzt schon extra dafür zahle, wieder gutgeschrieben werden. Eigentlich müsste für den ganzen Aufwand sogar mehr drinne sein. Ich bin gespannt, was jetzt hier passiert. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn das Ganze bald reguliert wird.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Beste Grüße,

Nick Krakow


13 Antworten

Ok, bringt hier also auch nix. Also doch mal kündigen. Anders klappt das offenbar nicht mit denn Kundenservice.

Warum deaktivierst du die SIM nicht selbst in "mein o2" (unter "Tarif & SIM-Karte", dann "SIM verwalten")?

Hallo Sächsin.

Die Antwort ist leicht: Weil die Funktion „im Augenblick“ nicht funktioniert.

Wenn ich die Karte deaktivieren will, kommt eine „Entschuldigung“-Meldung mit der Info, dass die Deaktivierung derzeit über Mein o2 nicht möglich ist und ich mich an den Kundenservice wenden soll.

Leider - etwas ärgerlich, sonst wäre es einfach.

Soll heißen, dein Portal geht "seit Jahren" nicht?

Die Info, dass es auch im Portal nicht funktioniert, wäre übrigens schon im EP hilfreich gewesen. Hast du es mal über einen o2-Shop probiert?

Und ja, die Deaktivierung klappt schon lange nicht mehr online. Einloggen kann ich mich, nur Simkarten deaktivieren klappt seit Jahren nicht. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass dies ein gängiges Problem ist, habe ich das nicht extra erwähnt.

In meiner Welt ist es die einfachste Möglichkeit, etwas im Internet per Mausklick zu machen. Die ewige Wartezeit der Hotline bereichert meinen Tag eher weniger. Weil es online nicht ging, habe ich mich an die Hotline gewandt.

Im Shop wird mir nicht geholfen, weil ich vor längerer Zeit mal am Telefon verlängert habe und die Mitarbeiter mir dort sagten, dass damit ein Online-Vertrag mit Online-Konditionen zustande gekommen ist und damit der Service im Shop erlischt.

Dass man die MC im Portal nicht deaktivieren kann, ist kein gängiges Problem.

OK. Habe darüber im Forum mehrere Topics gelesen. Nicht genau mit meinem Problem, aber eben mit der Info, dass die Deaktivierung nicht funktioniert.

Aber macht ja auch nichts. Nun ist es auch bei mir bekannt, dass es im Portal nicht geht.

Sprich:
Deaktivierung im Portal funktioniert nicht
Deaktivierung via Hotline funktioniert nicht

Deaktivierung im Shop funktioniert nicht

Doch, es geht grds. im Protal. Habe es selber vor kurzem gemacht. "Nur" eben bei dir nicht. Die Hotline konnte nicht helfen?

Nick Krakow schrieb:

(...)

Im September meldete ich mich abermals bei der Hotline. Der Kollege meinte, er wisse nicht, wie sowas passieren könne, er kümmert sich aber darum und fragte mich, ob ich neben einer Gutschrift für die Mühen mit einem Monat mit Extra-Datenvolumen zufrieden wäre. Meinetwegen, mit egal - ich freue mich über Datenvolumen, also passt schon.

 

Jetzt ist November und es laufen immer noch neben der Hauptkarte die beiden Multicards und ich zahle diese auch jeden Monat.

(...)



Nein, die Hotline hat den Hauptteil davon eher verbockt. Dank der Hotline habe ich 3 statt 2 Sim-Karten und zahle eine extra. Auch alle weiteren Dinge sind ausschließlich wegen der Kommunikation mit der Hotline geschehen. Im Endeffekt besteht das ganze Problem ja auch nur wegen den Leuten von der Hotline. Sie kriegen es jedes mal aufs neue nicht hin - und machen jedes mal entweder etwas so falsch, dass es noch lästiger wird - oder es passiert einfach gar nichts.

Evt. schafft es der Chat?

 https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html

Das habe ich tatsächlich noch nicht versucht. "Nur" Portal, Hotline, Shop, Forum. Also 4/5 Möglichkeiten.

Allerdings dürften da ja dieselben Menschen sitzen wie bei der Hotline, oder? Ich weiß nicht, in wie weit das erfolgsversprechender ist als die Menschen von der Hotline, mit denen man telefonieren kann.

Deshalb hatte ich auch hier auf das Forum gesetzt, weil sich da ja auch ab und an mal o2 Mitarbeiter melden und etwas regeln.

Aber teste ich nachher mal. Vielleicht klappt ja Variante 5.

Erstmal Danke. Ich bin gespannt, was am Ende dabei raus kommt.

Hier kann es leider etwas dauern. Daher der Verweis auf den Chat. Berichte gern.

Werde ich machen. Besten Dank.

Deine Antwort