Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mobiles Netzwerk-kein Netz


Hallo, habe im laufe des Tages festgestellt das auf meiner iWatch und auf meinem iPhone 7Plus
kein Mobiles Netz gefunden wird. Habe gestern Abend auf eSim umgestellt und kann jetzt nicht
sagen ob es daran liegt.
iWatch zeigt in den Netzeinstellungen o2 an-darunter steht aber "keine Verbindung". Im iPhone ist die richtige und aktive sim Karte drin und auch dort "kein Netz".
Habe das iPhone schon Aus und wieder An gestellt und auch keine Änderung.
Störung bei o2??

22 Antworten

Hi @diddi18,

prüfen ob es Einschränkungen im Netz gibt kannst du ortsgenau über den Live-Check.
An deiner Anschrift sieht soweit alles gut aus.
Ich kann auch sehen, dass sich die Watch im Netzwerk Registriert hat, allerdings so gut wie keine Daten geflossen sind.
Ebenfalls kann ich erkennen, dass keine weiter SIM-Karte von dir sich im Netzwerk registriert hat was deine Aussage bestätigt, dass dein Handy keinen Empfang hat.
Ist die Uhr noch per Bluetooth gekoppelt?
Funktionieren die Daten an der Uhr wenn du Bluetooth ausschaltest?
Ist im iPhone die aktive SIM-Karte eingelegt (SIM-Kartenummer endet auf 604)?
Prüfen welche Karten aktiv sind kannst du auch unter "mein o2" oder in der "mein o2"-App.
iPhone war komplett aus und beim Start wurde die SIM-PIN angefragt?

Grüße,

Emanuel
Hallo Emanuel, danke für deinen Check.Im IPhone ist die richtige Karte (604) aktiviert. Habe Bluetooth an der Watch ausgestellt. Immer noch das gleiche Bild. Tarif: O2-de. Status: keine Verbindung.
Gruß
Dieter
Nachtrag : iPhone war komplett aus und Sim-Pin wurde abgefragt, danach sucht das iPhone nach dem Netz
Gruß
Dieter
2.Nachtrag: War in der o2 App unter Multicard einstellen. Dort ist alles in Ordnung.Sim 1 endet mit 604. Sim 2 war vorher die 612 und wurde in eine eSim umgewandelt jetzt mit 150 Endung.
Gruß
Dieter
Benutzerebene 7
Hallo diddi18,

ich sehe , dass am 08.12. die Einstellungen für das Multicard Set geändert wurden. Ich sehe auch dass die SIM-Karte 2 in unser Netz eingebucht ist, die eSim aber nicht. Die eSIM endet jetzt auf xxx150, das ist richtig. Hast du danach die Geräte noch mal komplett neu gestartet?
Ich sehe du hast allerdings im UMTS Netz, hast du testweise einmal das LTE abgeschaltet, ob sich dann etwas tut?

Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea, hab jetzt gerade meine Watch noch einmal neu gestartet und das iPhone auch. Und wieder das gleiche Ergebnis, kein Netz bei beiden Geräten. Versuche das jetzt mal Telefonisch zu klären. Melde mich wenn sich etwas ändert.
Gruss
Dieter
So, da bin ich wieder. Habe gerade die Nummer 55222 mit IPhone über WLAN angerufen.
Alles nur automatische Abfragen. Zum Schluss wollten Sie mir eine SMS mit einem Link schicken. Fand ich sehr witzig da meine Nummer ja nicht aktiv ist und ich keine SMS per IPhone bekomme. War gestern mit PayPal auch schon so.
Bin jetzt erstmal ratlos. Kann man noch irgendwo mit einer anderen Nummer anrufen??
Gruss
Dieter
Hi @diddi18,

ich bin die Verbindungen nochmal durchgegangen und es wird ein wenig verwirrender. Ich habe allerdings einen kleinen Verdacht.
Die SIM-Kartennummer wollte ich von dir geprüft haben, da ich sehen konnte dass die SIM-Karte sich letztmalig 2017 im Mobilfunknetz registriert hatte, was etwas "schräg" ist.
Sehen kann ich ebenfalls, dass sich die Watch brav verbindet aber keine Daten transferiert werden.
Aus der Ferne sah das so aus, also ob entweder SIM oder Handy nicht mehr wollen (daher die Frage nach der PIN) und die Uhr sich zwar verbindet, Daten aber über Bluetooth anfragen möchte (und nicht selbständig ins Mobilfunknetz wechselt, was ich eigentlich nicht glaube).
Ich konnte heute sehen, dass sich weiterhin die Uhr verbindet ohne Daten zu nutzen und ich konnte sehen dass sich die SIM des Handys über WiFi-Calling mit dem Netz verbunden hat.
Ich würde gerne 2 Punkte mit dir prüfen/durchgehen:
a) Ich würde gerne SIM-Karte und eSIM aus dem Netz "schmeißen", damit die Geräte sich einmal komplett neu über einen Neustart im Netz registrieren müssen. Zusätzlich wäre es sinnvoll am iPhone einmal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Dabei gehen keine persönlichen Daten verloren, deinen WLAN-Schlüssel müsstest du allerdings erneut eingeben.
b) Wenn dies nicht hilft wäre es sinnvoll die SIM-Karte in einem anderen Gerät zu testen, da ein SIM-Defekt oder ein Hardwaredefekt (eher die SIM) wahrscheinlich ist.

Wenn du dazu bereit bist sag kurz Bescheid, wir bekommen das gelöst.

Grüße,

Emanuel
Hallo Emanuel, das können wir so machen. Muß ich bei der iWatch auch etwas zurücksetzen?
Gruss Dieter
Watch einfach nur neu starten.
Und los geht`s :-)

Grüße,

Emanuel
OK,iPhone hatte ich gerade schon zurückgesetzt.Netzstatus immer noch negativ.
Bei Watch genau das gleiche.
Werde jetzt nochmal die Karte in ein anderes iPhone packen.
Melde mich gleich.
Gruß
Dieter
Watch bitte ebenfalls noch einmal neu, ich glaube du warst ein wenig schneller mit dem Neustart als ich mit dem "rauskegeln" ;-)

Grüße,

Emanuel
So Emanuel, da bin ich wieder. Sim Karten habe ich mal getauscht. Die Sim von meiner Frau funktioniert in meinem Gerät. Meine Sim in Ihrem iPhone nicht (Sim erkannt aber kein Netz).
Habe auch noch die alte Sim mit der Endung 612. Kann man die nicht wieder aktivieren?
Gruß
Dieter
OK Emanuel
Hi @diddi18,

Danke für deinen Kreuztausch damit ist relativ klar, dass die alte SIM einen Schlag weg hat.
Die in eine eSIM getauschte SIM kann man leider nicht reaktivieren :-(
Ich kann dir eine neue kostenfreie Tausch-SIM zukommen lassen. Dauert ca. 2-3 Werktage.
Alternativ wäre auch ein Tausch in einen Shop möglich, wenn es etwas schneller gehen muss.
Soll ich dir die Karte zuschicken?

Grüße,

Emanuel
Die Watch will aber auch nicht mehr ins Netz, oder?

Grüße,

Emanuel
Die Watch geht auch nicht ins Netz! Ja, schick mir bitte eine Tausch-Sim per Post zu.
Was machen wir mit der eSim?
Gruß
Dieter
Tauschkarte ist unterwegs :-)
Deine eSIM macht mir noch ein wenig Kopfschmerzen, da ja eine Verbindung bestand.
Nun aber keine Registrierung durch die Uhr mehr stattfindet.
Uhr ein letztes mal komplett aus (Standby würde nicht reichen) und neu starten.
Wenn das nicht hilft wäre meine Empfehlung einfach das Profil von der Uhr löschen und das bestehende eSIM-Profil durch ein neues tauschen.
Also SIM-Tausch eSIm-Profil -> Aktivierung neues Profil -> per Handy mit WLAN auf die Watch übertragen.
Der Tausch selbst braucht ca. 5 Minuten (hatte ich mit einer Multicard von mir vor ein paar Tagen ausprobiert).

Grüße,

Emanuel
Ok, werde ich beides probieren. Über das Ergebnis werde ich berichten. Danke
Gruß
Dieter
So, da bin ich jetzt schon wieder. Neue eSim angefordert-aktivieren lassen. Code gescannt - alles übernommen und funktioniert nicht. K E I N Netz!!
Bin grad nochmal in mein Handy auf o2 App gegangen.Da sehe ich das (siehe Foto).
Die bisherige Sim-Nummer für mein iPhone hatte die Endung 604.
Und die eSim Endnummer ist 150.
Irgendetwas läuft da falsch!?
Gehe jetzt erstmal zum Sport.Meinen Frust loswerden

edit o2_Emanuel: screenshots aus Datenschutzgründen entfernt
Hi @diddi18,

die screenshots habe ich entfernt, da auf diesen auch persönliche Daten zu sehen waren.
Eine SIM-Aktivierung/-Tausch dauert immer ein paar Minuten + neuer Synchronisation der Daten in der App.
10 Minuten nach deinem Post hat sich deine Watch wieder brav im Netzwerk angemeldet :-)

Grüße,

Emanuel
So, da bin ich noch einmal. Das mit der Aktivierung der neuen Sim für das Handy hat geklappt. Die eSim in der iWatch funktioniert auch.
Noch eine kleines Problem habe ich mit den neuen Vertragsdaten. Mein bisheriger Vertrag kostete 14,99 und jetzt soll ich plötzlich 19,99 zahlen. Der eSim Tausch ist doch kostenlos?!
Mit freundlichen Grüßen
Dieter

Deine Antwort