Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eSIM Profil wird auf Website / App nicht angezeigt


Hallo,
ich habe gestern im Shop eine eSIM beantragt und zu Hause über das Kundenprotal freigeschaltet. Mir wird aber weder im Portal unter der Simverwaltung noch in der o2 App das eSIM Profil oder QR-Code angezeigt. Kann jemand helfen? Danke!
Amadeus
icon

Lösung von o2_Marc 25 July 2019, 11:49

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

27 Antworten

Benutzerebene 7
Hi @gesichtsklimbim ,

der QR Code wird dir per Post zugestellt. Genauere Infos dazu auch hier: eSIM

LG,
Marc
Hab ihn gestern im Shop erhalten. Funktioniert. Ihr solltet eure FAQs aktualisieren. Dort steht z.T. noch drinn, dass man das Profil online runterladen kann bzw. der Code im Kundenportal eingesehen werden kann. Hier z.B. https://static2.o9.de/resource/blob/372336/4d8bd76bd1f2f1411387ef97a870f6f7/esim-aktivierung-fuer-apple-watch-anleitung-pdf-download-data.pdf

VG
Amadeus
Danke für den Hinweis mit der FAQ. Ich frage mich allerdings was das mit deinem Thema zu tun hat? Erst fragst du und jetzt funktioniert das plötzlich, was denn nun?
Schau mal bitte drauf wann ich den post abgesetzt habe, bevor du rumpöbelst. Das war gestern Vormittag. Antwort kam erst heute. Ich war gestern nach Feierabend im Shop
und hab mir dort helfen lassen.

Was die FAQs mit dem Thema zu tun haben? Da stehen offensichtlich falsche Informationen drinnen, die dazu geführt haben, dass ich hier nachgefragt habe.
Hallo @gesichtsklimbim ,

danke für den Hinweis bezüglich der FAQ-Datei.
Ich habe es an die Fachabteilung weitergeleitet!

Viele Grüße,
Kurt
Hallo ich hab eversucht meine esim zu aktivieren und nun hänge ich an diesem Barcode fest
Die Website esim.prod.ondemandconectivity.com lässt sich nicht aufrufen

habe sogar schon einen weiteren Browser auf mein Smartphone geladen (Opera - vorher Chrome)

doch leider tut sich nichts

jetzt habe ich nirgends netz außer per Wlan und brauche dringend hilfe

die telefonische Hilfe besteht nur aus doofen Computerstimmen die mir bei diesem Problem überhaupt nicht helfen können
Benutzerebene 7
Hey @BlackPerry,
woran hängt es denn genau? Wo möchtest du denn die eSIM aktivieren?

Schau dir dazu doch einmal unsere FAQs an: https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/die-esim-bestellung-und-aktivierung-schritt-fuer-schritt-474439

Viele Grüße,
Flo

Ich sitze heute vor dem gleichen Problem, da ich es von der ersten Aktivierung auf der apple Watch vor ca. 8 Monaten anders kannte. Profil war im Nu online aufrufbar und man konnte loslegen.

Sind wir jetzt ernsthaft zurück ins Mittelalter und verschicken unsere E(!!!)-Sim (ja, den Code, ich weiß) per Post?

Nun, dann muss ich wohl auf die Kutsche warten - die zu dieser Jahreszeit besonders schnell ist - Großartig! :)

Mir geht es genauso. eSIM aktiviert > die alte physische SIM wurde deaktiviert und nun wird das Profil nicht erzeugt :rolling_eyes: . Das Handy ist seit gestern offline. Scheinbar hat o2 die eSIM Technik nicht im Griff. Dann sollte es auch nicht angeboten werden.

Hallo @wmller & @jammin,

 

wie ist der aktuelle Stand?
Funktioniert inzwischen alles?

 

Gruß
Antje

Im o2 Shop konnte mir geholfen werden. Wann wird wieder die o2 App diese Funktionalität anbieten?

Dies ist aus Sicherheitsgründen geändert worden, da der Schutz deiner Daten für uns oberste Priorität hat.
Deshalb lassen wir den angeforderten QR-Code zum Download des eSIM-Profils per Briefpost zukommen.

Gruß
Antje

gleiches Szenario hier. Eben die Esim online bestellt angeblich soll laut Schritte bei der Bestellung das Profil im Kundenbereich von O2 ladbar sein doch da wird nur die Frage gestellt welches ESim fähige Gerät man hat und dann kann man nur noch zurück klicken. Man kann weder das Profil anzeigen noch angeben was man für ein Handy hat.

Nach bestellung der ESim online ist nun die alte Physikalische SIM direkt offline. Kein Netz mehr. Super 2 Tage ohne Telefonfunktion dank an das Technikteam von o2 das ist ja ein guter Start bei einem neuen Anbieter.

Hallo @bladerb,

 

schön, dass du dich hier meldest.
Tut mir leid, dass die Aktivierung der eSIM für dich nicht reibungslos verlaufen ist.
Eine automatische Abschaltung der physikalischen SIM nach der Bestellung erfolgt nicht.
Scheinbar hast du die Tauschkarte versehentlich vor Erhalt des Aktivierungscode (QR-Code), welcher per Post versendet wird, aktiviert.
Hast du den Code inzwischen erhalten und funktioniert nun alles?

 

Gruß
Antje

Hallo @bladerb,

 

schön, dass du dich hier meldest.
Tut mir leid, dass die Aktivierung der eSIM für dich nicht reibungslos verlaufen ist.
Eine automatische Abschaltung der physikalischen SIM nach der Bestellung erfolgt nicht.
Scheinbar hast du die Tauschkarte versehentlich vor Erhalt des Aktivierungscode (QR-Code), welcher per Post versendet wird, aktiviert.
Hast du den Code inzwischen erhalten und funktioniert nun alles?

 

Gruß
Antje

Hallo Antje,

ich habe die eSIM nun altmodisch per Brieftaube erhalten und konnte sie erfolgreich nutzen. Nun hatte ich das Problem das mein neues iPhone welches ich zu dem o2 Tarif erhalten habe einen defekt hatte, weshalb es gestern bei Apple ohne Probleme umgetauscht wurde. Zuhause angekommen wollte ich dann den QRCode aus dem eSIM Brief scannen um mein iPhone wieder funktionsfähig zu machen nur bekam ich immer die Rückmeldung das der Code nicht mehr gültig ist. Ein Anruf bei der Hotline offenbarte das ich eine neue eSIM (wieder per brieftaube) anfordern muss. Das würde wieder Tage dauern bis ich meine Mobilfunknummer dann Nutzen kann (ein Unding) oder aber ich gehe in den Store dort bekomme ich direkt einen neuen eSIM code. Der Mitarbeiter heute im Store hat mir eine neue eSIM erzeugt und aktiviert. Leider konnte ich den Code aber nicht scannen bzw. mein iPhone hat wieder gemeldet das der Code nicht gültig sei obwohl er laut o2 Mitarbeiter aktiviert war. Um nun endlich wieder meine Mobilfunknummer nutzen zu können bin ich dann wieder auf eine Physikalische SIM gewechselt. Diese soll mich nun 29 Euro kosten die ich ja eigentlich nicht Zahlen müsste wenn alles Problemlos funktionieren würde. Mir scheint es so als sei die gesamte Funktion der Bestellung sowie Auslieferung der eSIM eher ein Testfeld weshalb ich es ehrlich gesagt nicht einsehe nun wieder 29 Euro zu bezahlen um auf die altmodische SIM Karte zu wechseln nur weil die eSIM bei o2 unausgegoren ist.

 

Der Support Chat eben hatte mir mitgeteilt das die 29 Euro die mir nun mit der nächsten Rechnung abgebucht werden ich nur im Store erstatten lassen kann. Das kann doch nicht sein. Es muss doch möglich sein dafür eine Gutschrift zu erhalten ohne extra noch einmal den Store aufzusuchen.

Das ganze ist ein ganz schön holpriger Start wenn man gerade von Vodafone zu o2 gewechselt ist. Ich kann eigentlich jedem nur empfehlen auf die eSIM zu verzichten denn so smart wie sie von o2 beworben wird ist sie leider nicht. 

Das Argument man habe die Digitale Auslieferung der eSIM wegen dem Datenschutz auf den Postalischen Weg begrenzt erschließt sich mir nicht denn dann dürfte es auch nicht möglich Sein meine Kundendaten online zu verwalten denn auf den Mein O” Bereich hat nur derjenige Zugriff der auch Vertragsinhaber ist. Das ist allemal sicherer als ein Stück Papier was ausserhalb des Wohnung in einen Briefkasten geworfen wird.

 

Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit das mir die 29 EURO für den Rückschritt auf die Physikalische SIM wieder gutgeschrieben werden. Ich möchte ungern wieder den store aufsuchen.

Vielen Dank

Florian

Hallo Florian,

 

die Gebühren für den SIM-Karten-Tausch können wir dir gerne ausbuchen, wir müssen nur die kommende Rechnung abwarten um zu schauen, ob die Kosten dort aufgeführt sind.

Magst du dich nochmal kurz hier melden, wenn die Rechnung da ist? In ungefähr fünf Tagen sollte es soweit sein. :relaxed:

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo Florian,

 

die Gebühren für den SIM-Karten-Tausch können wir dir gerne ausbuchen, wir müssen nur die kommende Rechnung abwarten um zu schauen, ob die Kosten dort aufgeführt sind.

Magst du dich nochmal kurz hier melden, wenn die Rechnung da ist? In ungefähr fünf Tagen sollte es soweit sein. :relaxed:

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo Michi,

meine Rechnung für den Monat mit der Ersatz SIM Karte liegt vor. Sie wurde mit 29 Euro in Rechnung gestellt. Es wäre super wenn ihr diesen Posten ausbuchen könntet.

 

Vielen Dank

 

Florian

Hallo Florian ( @bladerb )

Vielen Dank für deine Nachricht. Die Kollegen der Rechnungsabteilung schreiben die 29,99 Euro gut, ich kann aber nicht versprechen, dass der Posten noch rechtzeitig vor Abbuchung korrigiert werden kann.

Du hättest dann in dem Fall die 29,99 Euro als Guthaben auf deinem Kundenaccount, der mit den kommenden Rechnungen verrechnet wird. 

Ich hoffe das passt für dich. Sollte dem nicht so sein melde dich bitte noch mal hier bei uns. 

VG Matze 

 

So ähnliches habe auch wegen eSIM erlebt. Allerdings teilweise auch schlimmer vor allem wegen Inkompetenz der O2 Shop / O2 Vertragspartnern Shop Mitarbeitern. In zwei Shops in München könnte man mir nicht Helfen und meinte bin ungeduldig alles sei ein kompliziertes Verfahren und dauert seine Zeit. Es wurde telefoniert dann mitgeteilt das ein email mit neun eSIM Auftragsbestätigung kommt. Wann? na  ja so in eine Stunde aber kann auch länger dauern hies es….. Natürlich habe ich kein E-Mail erhalten. Dann 3. Versuch in MUC OEZ und ! magic! in drei Minuten alles erledigt - ein QR code wurde in Shop erfolgreich eingelesen. Seit dem funktioniert alles. eSIM tausch Erlebnis war ein disaster der mir ganzen Tag gekostet und dazu noch viel Stress. Würde dringend bitten das eSIM Profil Versand Verfahren zu Optimieren und vor allem alle Mitarbeitern Schulen was ein eSIM Profile ist und was wan man Aktivierung benötigt und welche Wege es gibt um ein eSIM Profile dem Kunden zukommen lassen. Da eigentlich sogar O2 Guru im  Hotline auch nicht in Bilde war dass es doch nicht per Email geht…. In Summe eine Katastrophe! Würde mich sehr bedanken und frohen wenn nächstes Jahr ein besseres Erlebnis mir erwartet. 

 

 

Hallo @Transient,

 

schön, dass Du Dich hier meldest. :relaxed: Herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. :blue_heart:

 

Das Du die e-SIM aktivieren konntest, freut mich sehr. :thumbsup_tone2: Es tut mir allerdings leid, dass es dafür mehrere Anläufe gebraucht hat.:worried:

Ich gebe das gerne an die zuständigen Kollegen weiter. :outbox_tray:

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich wieder hier. Wir freuen uns, wenn Du Dich meldest. :hugging:

 

Viele Grüße Bianca

 

Interessierst Du Dich für die neuesten Gerät und möchtest sie mal auprobieren? Dann schau mal bei Testgeräte vorbei. Dort kannst Du Dich als Tester für die neuesten Geräte bewerben. :thumbsup_tone2:

Hi Bianca,

 

vielen dank. Ja würde mich sehr frohen das Partner Shop in Amalien- und Leopold Straße Schulungen bezüglich Problemorientiertes Kundenberatung beklommen würden. Schließlich sie tragen O2 Marken Name und was ich erlebt habe ist heutzutage unverstellbar. Von Inkompetenz bis Belehrungen über Geduld. Dabei habe nur eine Sim Karte gebraucht um mein Vertrag nutze zu können… Und Grosses lob für O2 OEZ München team die eben in drei min eine eSim Profile für mich gegeben haben.  

Vielen Dank und beste Grüße

     

Hi @Transient ,

 

ich hoffe, du hast eine Feedback-SMS bekommen, mit welcher du deine Erfahrungen weitergeben kannst.

Dies wird leider nicht immer ausgelöst, gerade in diesem Fall wäre es aber super passend.

Dies ist immer eine gute Basis für die jeweiligen Shops um solche Punkte auszumachen.

 

Vielen Dank für dein Feedback und noch einen schönen Abend!

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo Kurt, 

leider habe ich kein Feedback SMS bekommen. Bei Hotline habe erfahren nur das Ich soll schriftlich an Kundenbetreuung in Nürnberg mich wenden.  Also eine SMS mit Anschrift ; ). 

Danke und Viele Grüße,

Grazvi 

Hallo @Transient

 

das meinte der Hotline-Mitarbeiter sicherlich etwas anders.  :smiley:  

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hi! Da sämtliche Support-Kanäle nicht funktionieren probiere ich es erneut auf diesem Weg. 
 

Ich habe wegen einem Handywechsel eine neue eSim gebraucht. Per Post bestellt, jedoch gab es einen Fehler beim Versuch der Aktivierung. 
 

also nochmal bestellt: Fehlermeldung

Mir wird jedoch eine Aktivierung angeboten, angeklickt: Fehlermeldung 

 

Fakt ist, ich bin seit ca. 2 Wochen unter meiner Nummer nicht mehr erreichbar und ich soll die Altivierung per SMS abschließen, was ja nicht geht, wenn die Nummer nicht mehr erreichbar ist.