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eSim nur noch per Post - Rückschritt für o2


Benutzerebene 4
Seid neuestem ist es nicht mehr möglich die e-sim per Smartphone zu aktivieren. Ihr obliegt O2 ein sehr starken Rückschritt in die Steinzeit.
Ein einwechsel bzw Aktivierung kann nicht mehr durchgeführt werden ,der Kunde muss tagelang auf Post warten. Wie kann das sein das o2 so einen starken Rückschritt unternimmt, von der Digitalisierung Abstand nimmt und auf altmodische Methoden wechselt ,wie den Verbrauch von unnötig Papier und Post und somit auch die Wartezeit von Kunden drastisch zu erhöhen?

35 Antworten

Ja, schön ist das wirklich nicht. Da werden wohl Sicherheitsaspekte eine große Rolle spielen.
Benutzerebene 4
Was für Sicherheitsaspekte sollen das sein?
Dass mir einer von meinem Smartphone den QR Code klaut ?
Was auch immer. O2 äussert sich vielleicht dazu. Optimal ist es nicht aktuell.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich denke es liegt an dem System bei o2. Wenn ich sehe, welchen Stress o2 hat, die alte Datenbank auf die neue Datenbank umzuziehen, denke ich mir hier, o2 kann tech gar keine virtuellen sim Karten generieren, sondern ist gezwungen eine körperliche sim zu benutzen um eine aktive Karte im System zu haben.

Gibt wohl keine Fortran77 Programmierer mehr
Benutzerebene 4
Was was für ein Stress sollte o2 denn haben, und was hat das mit alten und neuen Datenbanken zu tun? Hier wird per App automatisch eine e-sim Nummer generiert mit einem QR-Code die ein Gerät zugeordnet werden kann.
Vorher vorher gut und super angepriesen und nun kriegt man die Mitteilung dass das nicht mehr möglich sei und man einen esim Wechsel der ja laut O2 problemlos abläuft wieder 100 Jahre auf Post warten muss wie in guten alten Zeiten in der Steinzeit...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Auch wenn es derzeit nicht optimal läuft, man kann es auch völlig übertreiben (Steinzeit, 100 Jahre).
Benutzerebene 4
Das wird das wird auch nur so gesagt umgangssprachlich..
Nur warum macht man so einen Rückschritt ohne die Kunden vorher einmal zu informieren
Was für einen Sinn macht das alle Kunden zu informieren? Mich zum Beispiel tangiert/interessiert es nicht.

Warte doch bitte einfach ab was/ob ein Moderator dazu etwas sagen kann/wird.
Benutzerebene 4
Von allen Kunden war auch nicht die Rede, sondern von mir als Kunde,
Sonst wird man ja auch mit Informationen überhäuft,
Und so auf einmal nicht ,da bekommt man die Information erst wenn man die Hotline anruft
Nein das stand nicht explizit so da. Und wie man Kunden im Vorfeld informieren sollte ist auch mir nicht klar. Aber wie bereits mehrfach geschrieben können wir ja auf eine Antwort.... warten.

Als Hinweis für Dich jeder neue Beitrag verzögert eine Antwort immer wieder.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Was was für ein Stress sollte o2 denn haben

O2 macht es Dir einfach. Du nimmst dein iPhone in die Hand gehst surfen und musst dich um nix kümmern, ausser um eine bezahlte Rechnung.

O2 erspart Dir den technischen Hintergrund und wie kompliziert es in Wahrheit ist. Denn um dein

100 Jahre Steinzeit von deinem Handy hier auf meinen Monitor zu bekommen, bedarf es gewaltiger technischer und logistischem Aufwand.



Nachtrag:

Ich dachte es geht darum, das man erst eine zusätzliche SIM bestellen muss, die man dann in eine eSim umwandelt.

Habe aber gerade geschaut, tatsächlich geht es darum, das man die eSim nicht mehr in der App bekommt, sondern tatsächlich per Snail Mail.

Das ist in der Tat sehr schräg und kostet o2 sogar noch Porto!
Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

dass der QR-Code zum Download von eSIM-Profilen aktuell per Post versandt wird hat Datenschutzgründe.

Viele Grüße,
Andrea
Kann o2 diese Datenschutzgründe näher erläutern? Mir wird das Wort "Datenschutzgründe" seit der DSGVO zu oft genutzt. Nicht nur bei o2, eigentlich überall. Man bekommt das Gefühl, man versteckt sich dahinter,

Eine Erläuterung, welche Datenschutzbelange da berührt sind, wären toll.
Aus Datenschutzgründen dürfen die Datenschutzgründe nicht genannt werden. 😊

Spaß beiseite: Mich würden die konkreten Gründe auch sehr interessieren.
Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

der Schutz von Daten hat für uns oberste Priorität. Deshalb lassen wir den angeforderten QR-Code zum Download des eSIM-Profils innerhalb von 3 bis 5 Werktage per Briefpost zukommen. Mit diesem kann das eSIM-Profil heruntergeladen und, wie im Brief beschrieben, aktivieren werden.
Weitere Auskünfte kann ich aktuell nicht geben.

Viele Grüße,
Andrea
Danke. So richtig erhellend ist die Info aber leider nicht, und nachvollziehbar ist die Begründung nach meiner Meinung leider auch nicht.

Den QR-Code bekommt man doch nur im eingeloggten Zustand, oder? Wenn das nicht datenschutz-sicher sein sollte, sind andere (zum Teil echt relevante!) Dinge, die man im Kundenportal machen kann, auch nicht datenschutz-sicher.

Weitere Auskünfte kann ich aktuell nicht geben.
Schade.
Ja schade, dass ihr da keine besseren Infos bekommt.

Ich habe nun gerade um Auskunft gebeten. Ich werde dann hier berichten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Solche Entscheidungen sind nicht selten die Folge eines konkreten (rechtlichen) Vorfalls, die die Rechtsabteilung allerdings nicht kommuniziert. Das dürfte der Grund sein, warum es - erstmal - keine weiteren Infos über die normalen Kanäle gibt. Trotzdem wäre hier wenigstens eine Information sinnvoll, was die datenschutzrechtlichen Bedenken sind, dann könnten die Kunden die Änderung besser nachvollziehen.
In diesem Screenshot wird auch von Sicherheitsgründen gesprochen.

https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/die-esim-bestellung-und-aktivierung-schritt-fuer-schritt-474439/index2.html#post1890892
Kann ist der Datenschutzbeauftragte von o2 vielleicht dazu äußern?
Frage doch direkt nach: https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html
Hab ich gemacht. Bislang ohne Antwort.
Manchmal (Tageszeit?) wird auch Datensicherheit angegeben.
Vielleicht auch gleich bei der Rechtsabteilung nachfragen.
Habe auch eine Datenschutz-Anfrage gestellt.

Ist St. es nicht verpflichtend diese zu beantworten? Muss es noch mal nachlesen, ob es mit sogar Strafen belegt ist ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Eine Datenschutzanfrage gem. BDSG oder DSGVO muss natürlich beantwortet werden, allerdings nicht innerhalb weniger Tage und dieses Thema dürfte nicht unter der Verpflichtung fallen da es lediglich eine betriebsinterne Entscheidung betrifft. Trotzdem sollte irgendwann eine Antwort kommen.

Die Rechtsabteilung wird hierzu kaum Auskunft erteilen. Die meisten Infos dürfte man über die Pressestelle bekommen, sofern diese überhaupt für die Öffentlichkeit freigegeben würden.

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