Frage

Empfangsproblem mit Samung S8 nur im O2 Netz


Nach Tausch meines Handys habe ich die Karte meiner Mutter ebenfalls O2 in das S8 gelegt. Die ersten 3 Tage lief alles gut. Danach brach die Verbindung zum Netzbetreiber immer ab. Nach Tausch der SIM Karte änderte sich leider nichts. Meine Sim Karte und auch die meines Freundes 1&1 führten immer wieder zum Netzabbruch und keinen Empfang. Die Sim-Karten wurden dann in anderen Handys genutzt und funktionieren einwandfrei. Jetzt ist das Handy zur Reparatur. Dort wurde festgestellt, dass alles in Ordnung ist, aber die Sim Karten von 02 nicht funktionieren. Die der Telekom aber ohne Probleme. Das ist für mich nicht nachvollziehbar und verständlich. Wer hat hier eine Lösung. Antenne etc. ist lt. Rep.Firma in Ordnung.


15 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @mauzmausi ,

 

sind die Netzabbrüche zufällig am Wohnort aufgetreten? Hier meldet nämlich ein Sendemast spordische Einschränkungen. Habt ihr die SIM danach in anderen Handys an einem anderen Ort getestet, wo es evtl. nicht zu Beeinträchtigungen kam? :thinking:

 

Viele Grüße,

Michi

Die Netzabbrüche sind Ortsunabhängige. I. Anderen Handys Samsung S8, Medion und Huawai P30pro läuft die Sim. Gestern nach manueller Einstellung der ApNs ging es wieder für rund 10 min. Danach verliert er wieder das Netz. Alle ratlos. Samsung sagt neue Software aufspielen. Kostet 65 Euro plus 25 Euro Service. Ich werde es selbst versuchen aufzuspielen. Vielen Dank für die Info und das Interesse.

 

Benutzerebene 7

@mauzmausi 

 

Gerne. :relaxed:  Ich drücke die Daumen, dass es mit der neuen Software klappt.

 

Viele Grüße,

Michi

Leider war auch dieser Versuch ohne Erfolg. Das Handy findet für rund 3 Minuten ein Netz und bricht dann ab. Zurück setzten aller Daten incl. Netzwerken und allgemeinen Daten hat auch nicht funktioniert. Das Software aufspielen hat leider keine Verbesserung gebracht. Hat noch jemand ne Idee was ich da machen kann? 2 Jahre und 2 Monate alt ist das Handy. Es kommt mir so vor dass da ne Programmierung im Hintergrund läuft das sagt Empfang aus… damit ich ein neues kaufe. Hardwaretechnisch soll alles OK sein sagt der Servicepartner. Ich bin mehr als ratlos. Denke darüber nach eine neue Platine zu kaufen und einzubauen. :-(((

Benutzerebene 7

Hallo @mauzmausi ,

 

wenn die SIM-Karten in anderen Handys funktionieren, kann es eigentlich nur an der Hardware/Software liegen.

Welche Software-Version hast du denn jetzt auf dem Handy ?

 

Gruß, Solveig

Die aktuellste. Android 9 stand Okt. 2019

 

Benutzerebene 7

Hallo @mauzmausi ,

 

sorry für die verspätete Antwort. :disappointed:

Funktioniert die Karte im Handy wieder bzw. hattest du es nochmal zur Reparatur geben oder Ähnliches?

 

Viele Grüße,

Michi

Nein nichts funktioniert. Auch das komplette Reset hat nix gebracht. Die Netzabbrüche sind immer nach rund 3 Min. Egal welche Karte im Handy steckt. Wir denken immernoch darüber nach es für 100€ zum Ausschlachten zu geben. Hoffe aber nach wie vor auf eine Lösung.

Benutzerebene 7

Hallo @mauzmausi ,

 

das wäre auch eine Lösung, aber da würde ich persönlich das Softwareupdate von Samsung vorziehen, wenn es denn ausschliesslich ein Softwareproblem ist. :confused:

 

Gruß,

Michi

Also die letzte Aktion war ein komplettes Reset von Samsung wo alle wirklich alle Einstellungen etc. Gelöscht werden und das System komplett auf Neu gestellt wird. Den Download gab es bei Samsung direkt. Hat fast 2 Tage gedauert bis alles gereinigt und neu aufgespielt wurde. Das Problem besteht aber weiterhin.

Benutzerebene 7

Bitte einen Screenshot von *#0011# und den genauen Standort posten. Ist es denn ein deutsches Galaxy S8?

 

Und nun?

Benutzerebene 7

Hallo @mauzmausi ,

 

tritt der Fehler denn auch auf, wenn LTE im Telefon deaktiviert ist?

Ich meine mich an einen Softwarefehler zu erinnern, welcher speziell den Wechsel betraf und lange nicht von Samsung gefixt wurde.

Ganz auf dem neuesten Stand bin ich da leider nicht

 

Viele Grüße,

Kurt

Ja leider schon. AUCH WENN WIR NUR 2G einstellen manuell. Immer wieder das gleiche Problem. Leider.

Deine Antwort