Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datacard, SMS Empfang abstellen


Hallo zusammen, liebes o2

ich habe heute meine neue Datacard erhalten. Die Datacard soll lediglich für das Internet genutzt werden. Heute musste ich leider feststellen, dass unter SIM-Karten Verwalten steht, dass meine Datacard anscheinend auch SMS empfängt. Leider finde ich keine Option das abzustellen. Habe ich diese Option übersehen oder könnt nur ihr das (von o2) ?

Liebe Grüße,
Matt
icon

Lösung von o2_Dennis 15 May 2019, 18:57

Zur Antwort springen

11 Antworten

Hallo SmattyCore,

die Möglichkeit, die SMS-Funktion zu deaktivieren, ist nicht vorgesehen. Solltest du die Befürchtung haben, dass an dich verschickte SMS, anstatt auf deiner normalen SIM-Karte auf deine Datacard landen, kann ich die versichern, dass das nicht passieren wird.

VG
Dennis
Hallo SmattyCore,

die Möglichkeit, die SMS-Funktion zu deaktivieren, ist nicht vorgesehen. Solltest du die Befürchtung haben, dass an dich verschickte SMS, anstatt auf deiner normalen SIM-Karte auf deine Datacard landen, kann ich die versichern, dass das nicht passieren wird.

VG
Dennis


Lieben Dank erstmal für die Antwort. Aber das verwirrt mich. Ist die Datacard nun eine reine "Datacard" wo kein SMS-Versand funktioniert oder ist es eine Datacard mit SMS Funktionalität die nicht benutzt wird???

Unter welchen Umständen erhält denn die Datacard nun eine SMS?
Auch bei Datenkarten ist es möglich SMS zu versenden und zu empfangen. Diese Funktion wird in der Regel von Anwendungen genutzt, die z. B. eine Legitimierung/Anmeldung über SMS vorsehen. Häufig ist dies bei einem Messenger der Fall. Außerdem ist es so möglich, eventuell notwendige Konfigurationsdaten anzufordern, welche dann per SMS verschickt werden.

VG
Dennis
Das mit den Konfigurationsdateien kann ich verstehen. Bei z.B. einer Legitimierung oder Anmeldung müsste allerdings das Netz von o2 dann auch wissen, dass es die SMS an die Datenkarte senden soll statt an die Hauptnummer? Eine SMS wird aber nicht an beide Geräte gesendet, da es in der ersten Antwort hieß, in der Regel geht die SMS immer an die Hauptnummer.

Liebe Grüße,
Matt
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Meines Wissens haben die Datacards eine eigene Rufnummer, daher wirst Du keine Datacard sondern eine deiner Multicards in das Gerät gesteckt haben.
Eine SMS wird aber nicht an beide Geräte gesendet, da es in der ersten Antwort hieß, in der Regel geht die SMS immer an die Hauptnummer.
So ist es bei Multikarten. Ja, die Datenkarten werden am Ende auch gerne als solche bezeichnet, sind aber nicht in der Form konfigurierbar und werden im Netz auch nicht über deine Hauptrufnummer angesprochen.

VG
Dennis
Es ist wie es mehrfach geschrieben wurde. Die Datacard wird keine SMS empfangen.
Lieben Dank für die Antworten.

@o2_Dennis : Eine Frage hätte ich dazu noch: Wenn man mit den Datenkarten eines Tarifes mit Connect-Funktion SMS empfangen und SMS senden kann, dann stellt sich mir die Frage, ob die SMS-Flatrate des Tarifs dann auch für die Datenkarten und deren Mobilnummern gilt. 

Ich habe z.B. einen “O2 Free M Boost Online” mit Connect und SMS-Flatrate. Wenn ich mit en Datenkarten SMS verschicke sind die von der Flatrate abgedeckt?

Danke für eine Antwort. 

Ja normale SMS sind damit abgedeckt

Hi @alohaboy,

von Sandroschubert gab es dazu ja bereits dir richtige Antwort. 🙂 Da die Datenkarten keinem anderen Tarif unterliegen, fallen normale SMS in die Flat mit rein.

VG
Dennis

Deine Antwort