Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wifi calling VoWifi WLAN Telefonie Galaxy S9


Hallo, bei mir funktioniert weder VoWifi noch VoLTE. Der Eintrag zum aktivieren fehlt im Menü. Laut o2 Hotline muss es funktionieren und es liegt definitiv nicht an der Sim Karte (bin alter eplus Kunde, habe aber mal eine neue Sim Karte erhalten).

Habe ein neues S9 ohne Branding mit den aktuellsten Updates vom Mai.

Habe diverse Foren durchsucht und Tipps befolgt, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee oder vielleicht das selbe Problem?

Grüße 

icon

Lösung von Tom_ 2 June 2018, 13:15

Zur Antwort springen

49 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Gurkentoni1406 schrieb:

Dann ist es ja noch sinnfreier von O2 sich nicht für eine Implementierung von grünen SIMs in die DBT des S9 bei Samsung einzusetzen. O2 sollte sich lieber für das "Wow"-Gefühl der eigenen Kunden einsetzen anstatt Ihnen dieses Gefübl zu verschaffen sobald sie zum Wettbewerb wechseln.

wie oder was sollte Telefonica deiner Meinung nach tun? Bei Base gab es kein VoLTE und auch kein WIFI-Calling, deshalb sind die Konfigurationen noch in keinen Smartphone vorhanden gewesen. Und irgendwie muss dein Smartphone ja auch wissen, mit welchen IMS es sich verbinden muss..

Wie gesagt, es gibt Hersteller die das bereits letztes Jahr erledigt haben, oder zumindest ab dem Start von VoLTE+WIFI-Calling für alle. Das Update ist wohl unterwegs, aber es kann wohl keiner sagen, wie lange es dauert.

Alles in allem hat diese Diskussion hier mich noch weiter bestärkt den Vertrag nicht weiter laufen zu lassen.

klar, wobei ich es eher verstanden hätte, wenn du dein Smartphone gegen einen anderen Hersteller tauschst.. Dann viel Spaß

Mich nervt es total dass O2 und Samsung sich die Schuld/Verantwortung hin und her schieben.

Nach erneutem Nachfragen bei Samsung habe ich folgende Antwort erhalten:

Verstehen Sie bitte, dass diese Funktion bereits aktive ist bei dem S9. Es muss funktionieren, wenn es bereits freigeschaltet wurde von Ihrem Anbieter. Da Sie schreiben, dass der Anbieter das getan hat und es dennoch nicht funktioniert, muss das Gerät geprüft werden.

Ich habe explizit nach der 262-03 SIM gefragt!

Der Support war auch so nett und hat mir angeboten dass ich das S9 beim Service Partner prüfen lassen kann und es sogar am selben Tag wieder mitnehmen kann!!! Liegt ja nur 50km von mir entfernt?!

Ist es wirklich zu viel verlangt hier eine zufriedenstellend Antwort zu erhalten?

Bevor ich mich die 50km auf dem Weg mache *lach* , gibt es jemanden bei dem VoWifi in Verbindung mit einer grünen Sim und S9 funktioniert?

Nein! Galaxy S9+ + 03er Sim = Kein Volte und kein Wifi Calling

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
numbb schrieb:

Nein! Galaxy S9+ + 03er Sim = Kein Volte und kein Wifi Calling

zumindest noch nicht.. 😉

Seitens Telefonica ist die Freigabe erteilt, sprich alle ehemaligen Kunden von Base/E-Plus können WIFI-Calling und VoLTE nutzen. Diese beiden Funktionen sind allerdings vom Smartphone abhängig, und wenn der Hersteller kein Update für eine grüne SIM bringt (aus welchen Gründen auch immer) dann klappt es auch nicht mit WIFI-Calling oder VoLTE. Denn wie weiter oben schon gesagt, das Smartphone baut selbstständig eine Verbindung zum IMS des Mobilfunkanbieters auf, wenn diese IMS Konfigurationen nicht im Smartphone integriert sind, dann klappt das leider nicht..

Deshalb wäre es denke ich am sinnvollsten, das Anliegen in der Samsung-Community zu posten. 😉

Bringt doch nix. Samsung und o2 schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu.

Dann war das halt das letzte Samsung Phone und der Vertrag wird auch gekündigt.

Schade das o2 es nicht gebacken bekommt ein wenig Druck auf Samsung zu machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
numbb schrieb:

Bringt doch nix. Samsung und o2 schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu.

Dann war das halt das letzte Samsung Phone und der Vertrag wird auch gekündigt.

 

Schade das o2 es nicht gebacken bekommt ein wenig Druck auf Samsung zu machen.

warum den "schwarzen Peter" zuschieben  -> mit anderen Smartphones (von Apple, Huawei, Sony, Honor, HTC...) klappt es doch bereits...

Ich verstehe die Argumentation nicht, warum an der Situation denn Telefonica schuld sein soll. Andere Hersteller haben ihre Smartphones bereits letztes Jahr tauglich für WIFI-Calling mit grüner SIM gemacht..

Und wie lange es bei Samsung generell mit Updates dauert, sollte eigentlich jeden Käufer eines Smartphones dieses Herstellers bewusst sein. Beim S8 gab es seit dem Android 8 Update sehr große Probleme mit dem Mobilfunkmodem. Diese Probleme waren bereits in der Oreo-Beta im Januar aufgetaucht, und wurde jetzt vor einer Woche (Anfang Juni gelöst)..

Ich glaube mehr brauche ich dazu nicht sagen? 😉

Lies doch mal wieviele hier inkl. meiner Wenigkeit vom Samsung Support zu hören bekommen haben das es an o2 liegt. o2 sagt es liegt an Samsung. Ich als Kunde bin der dumme und habe nix für mein Geld.

Daraus muss ich dann für mich die Konsequenzen ziehen. So schwer das zu verstehen?

Mir ist es im Prinzip egal wer Schuld hat, ich fühle mich als Kunde nur von beiden Seiten verarscht.

Das S9+ ist übriegens bei o2 erworben worden. Paradox.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
numbb schrieb:

Lies doch mal wieviele hier inkl. meiner Wenigkeit vom Samsung Support zu hören bekommen haben das es an o2 liegt. o2 sagt es liegt an Samsung. Ich als Kunde bin der dumme und habe nix für mein Geld.

 

Daraus muss ich dann für mich die Konsequenzen ziehen. So schwer das zu verstehen?

das verstehe ich.

Wie gesagt, seit März können alle Kunden im Telefonica Netz das WIFI-Calling nutzen (außnahmslos, also sogar Prepaid und Discounterkunden) - das ist bei anderen Anbietern eben nicht der Fall. 😉

Es ist halt einzig das Smartphone, welches in diesen Thema entscheidend ist. (also ob die IMS Konfigurationen enthalten sind, oder oben nicht)

Auch mit dem neusten Update von vor paar Tagen funktioniert kein VoWifi und Samsung scheint das Problem nicht zu verstehen bzw. will es einfach nicht verstehen. 

Vielleicht schafft es einer von euch das Problem in der Samsung Community verständlich zu beschreiben und vielleicht kommt so ein Kontakt zwischen o2 und Samsung endlich zustande.

S9 kein VoLTE und VoWifi - Samsung Community 

Seit gestern gibt es ein neues Update für das S9 und kaum zu glauben, es funktioniert immer noch nicht....

Ach, vom Samsung Support habe ich auch eine Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Sie möchten VoLTE auch mit Ihren Samsung Galaxy S9 nutzen? Gern bin ich für Sie da.

 

Grundsätzlich ist dies technisch auch möglich. Allerdings liegt es nach meinen Kenntnissen auch daran, ob Sie ein freies oder

ein gebrandetes Gerät benutzen. Das hängt dann von Ihren Anbieter O2/Telefonica ab. Wenn Sie sich hier schon erkundigt haben

und man Ihnen dort mitgeteilt hat, dass Sie ein Firmware Update benötigen, liegen uns hier leider keine Informationen vor.

 

Wir können immer nur die aktuellen Android Firmware Update versenden. Der aktuelleste Stand ist hier Android 8 oder Oreo.

 

Einzelne Softwareupdates für die Nutzung von VoLTE können Sie leider nicht von uns bekommen. Hier ist der Provider zuständig.

... könnte sich der Provider bitte darum kümmern oder zumindest die benötigten Informationen an Samsung weiterleiten.

Hi @Ruuud,

und jetzt drehen wir uns wieder im Kreis ☹️.

Dein Vertrag ist selbstverständlich für mVoLTE/Wificalling freigeschaltet, leider fehlt in der Firmware aktuell noch die anpassung für "grüne" SIM-Karten, daher weiß dein S9 nicht wie es sich mit dem IMS-Dienst verbinden soll.

Allerdings liegt es nach meinen Kenntnissen auch daran, ob Sie ein freies oder

ein gebrandetes Gerät benutzen

Wir verkaufen seit geraumer Zeit keine Geräte mit Branding mehr, du bekommst bei uns Open-Market-Geräte also ohne Softwareveränderungen unsererseits. Die Open-Market-Geräte funktionieren auch 😉.

Leider kannst du im Moment nur warten, dass die Firmware für "grüne" Karten implementiert wird. Ich bin mir sehr sicher, dass die Informationen zwischen Hersteller und uns bereits ausgetauscht wurden.

Geräte von Huawei (Honor), Sony , HTC, LG (G5,G6) und Apple können bereits mVoLTe mit "grünen" Karten, ich drück die Daumen dass es bald beim S9 auch funktioniert.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

SAMSUNG Support:

Ihr Samsung Galaxy S9 ist ein ungebrandetes Gerät. Wenn also O2 für seine Sim-Karten zusätzliche Software benötigt, muss auch O2 diese bereitstellen.

Danke @o2_Emanuel für's Daumen drücken aber wenn ich solche Antworten vom Support lese bezweifle ich dass hier noch was passiert.

So wie sieht es denn nun mal aus. Wann werden mal (grüne Sims) 262-03 unterstützt. Das Thema ist noch lange nicht beendet.
Frag Samsung ... mein Huawei kann es mit einer grünen SIM, ergo liegt es nicht am Provider.
Ich hatte vorher ein Honor View 10 damit klappte es.

Jetzt ein S8+ und damit klappt es nicht mehr, ich bezweifle das Samsung da ein Update einreichen wird, das Problem ist ja nun schon länger bekannt bei Samsung Handys ohne Branding egal welches Modell. Als ehemaliger Base Kunde halt Pech einfach, ich werde Kündigen, den hoffen das mal was passiert und ob überhaupt was passierte nervt langsam, Samsung hat da kaum einen Nachteil von Aktuell ob sie was machen oder nicht, ich bin auch der meinung das O2 hier an Samsung Druck ausüben sollte,den immerhin ist es ein Nachteil für Kunden die Samsung Geräte nutzen.

Ganz davon abgesehen, warum zum Teufel gibt es bei o2 bei den Geräten kein Hinweis das diese funktion bei den Geräte als ehm. Base Kunde nicht funktioniert....
Benutzerebene 7
Abzeichen +6


Ganz davon abgesehen, warum zum Teufel gibt es bei o2 bei den Geräten kein Hinweis das diese funktion bei den Geräte als ehm. Base Kunde nicht funktioniert....

Steht in der Community Wiki.

Es wird definitiv ein Firmwareupdate kommen, welches WiFi Calling und VoLTE mit einer grünen Sim ermöglichen wird. Die Frage ist nur wann das Update kommt, und diese Frage könnte nur Samsung beantworten.
Das Thema ist schon mittlerweile Jahre offen und es tut sich nichts. Ich glaube zu sagen das „definitiv“ ein Update kommen wird ist schon sehr vermessen 😉

Prinzipiell wird hier auch O2 nicht genug Druck auf den Kessel bekommen.. die Samsung Geräte verkaufen sich sehr gut, nur ein kleiner Teil der Käufer benötigt die Funktion WIFI Call überhaupt. Welchen Grund hätte Samsung also ein SW Update diesbezüglich zur Verfügung zu stellen, was ihn als Hersteller mehrere Tausende Euro kostet, für eine Community von nur wenigen Leuten?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Das Thema ist schon mittlerweile Jahre offen und es tut sich nichts. Ich glaube zu sagen das „definitiv“ ein Update kommen wird ist schon sehr vermessen 😉
dieser Thread ist ein halbes Jahr offen, und ja es gibt mittlerweile ein Update für die S8er und S9er Modelle welches VoLTE und WIFI-Calling mit grüner SIM ermöglicht. --> Deshalb finde ich "definitiv" als Aussage dazu auch angebracht.
Ich meine nicht nur diesen Thread.. es gibt noch weitere Diskussionen die sich über Google finden lassen die bereits vor mehr als zwei Jahren geführt wurden. Und nein, es gibt kein Update.. ich weiß nicht wo du meinst es gesehen zu haben oder welchen Insider-Informationen nachgelaufen wird, de Facto ist aber nichts im Produktiv-Umfeld ersichtlich und die Endkunden bleiben weiterhin ohne Funktion.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
vor mehr als zwei Jahren gab es noch relativ wenige Smartphones, welche VoLTE und WIFI-Calling generell ermöglicht hätten. Das TEF-LTE war zu dieser Zeit auch noch nicht vollständig für Kunden mit einer 26203er SIM freigeschaltet. (das LTE von E-Plus wurde Mitte 2016 abgeschaltet - bei E-Plus gab es kein VoLTE und WIFI-Calling)

Ich weiß jetzt nicht um welches Smartphone es bei dir geht, es gab hier und auch innerhalb der Samsung Community sehr viele Rückmeldungen dass beim S8 und S9 das VoLTE und WIFI-Calling auch mit einer grünen SIM läuft.

Falls es mit deinen Gerät nicht läuft, müsste man mal genauer nachsehen..
Es handelt sich um ein Samsung Note 9.. und solange ich nichts offizielles sehe, glaube ich es auch nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
bis vor ein paar Tagen hatte ich ein Note 9 zum Testen - ich hab allerdings nicht probiert, ob VoLTE und WIFI-Calling mit einer E-Plus SIM klappt. (ich hab gerade auch nur 26207er zur Hand)

Ist denn der VoLTE Schalter in deinen Note 9 vorhanden?
Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> VoLTE Anrufe --> ein

Ist eine Multicard in deinen Vertrag inkludiert, und nutzt du diese mit anderen Geräten?
Der CSC des Geräts ist auch wirklich "DBT"? (lässt sich zB mit diesen Tool , im Reiter "CSC" auslesen)
Deine Nano-SIM ist aktuell, und nicht geschnitten oder gestanzt?
Es handelt sich um ein Samsung Note 9.. und solange ich nichts offizielles sehe, glaube ich es auch nicht.
Du kannst glauben was du willst. VoLte und Wifi-Call funktionieren einwandfrei - getestet mit einer Blaukarte.

Gruß

Deine Antwort