Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wifi calling VoWifi WLAN Telefonie Galaxy S9


Hallo, bei mir funktioniert weder VoWifi noch VoLTE. Der Eintrag zum aktivieren fehlt im Menü. Laut o2 Hotline muss es funktionieren und es liegt definitiv nicht an der Sim Karte (bin alter eplus Kunde, habe aber mal eine neue Sim Karte erhalten).

Habe ein neues S9 ohne Branding mit den aktuellsten Updates vom Mai.

Habe diverse Foren durchsucht und Tipps befolgt, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee oder vielleicht das selbe Problem?

Grüße 

icon

Lösung von Tom_ 2 June 2018, 13:15

Zur Antwort springen

49 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @Ruuud,

das Problem liegt einfach daran, dass Samsung noch nicht das passende Update geliefert hat, dass WIFI-Calling+VoLTE für dich (mit einer "grünen SIM-Karte") ermöglicht. Dein Gerät weiß also leider noch nicht, welches IMS es in Verbindung mit deiner SIM ansprechen soll.

Mit anderen Smartphones gibt es keine Einschränkungen, ich hab dazu auch etwas in die Community WIKI geschrieben 😉:

--> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling#jive_content_id_Ich_bin_ehemaliger_Kunde_von… 

Es bleibt also leider nur abzuwarten, bis das Update kommt..

Viele Grüße ☺️
Tom

Hallo Tom, danke für die Antwort. Ist die Sim Karte wirklich Grün oder meinst du damit dass ich ein Ex-eplus Kunde bin (Meine ist nämlich weiß 😉 ). Das mit der Sim Karte war auch mein Verdacht und daher habe ich beim o2 Support nach einer neuen Karte gefragt, dieser wiederum hat gesagt dass es definitiv nicht an der Karte liegt !?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ruuud schrieb:

Hallo Tom, danke für die Antwort. Ist die Sim Karte wirklich Grün oder meinst du damit dass ich ein Ex-eplus Kunde bin (Meine ist nämlich weiß 😉 ). Das mit der Sim Karte war auch mein Verdacht und daher habe ich beim o2 Support nach einer neuen Karte gefragt, dieser wiederum hat gesagt dass es definitiv nicht an der Karte liegt !?

ja, mit der "grünen SIM", meine ich dass es eine 262-03er SIM ist ---> also eine "E-Plus SIM" ☺️

Eine solche SIM ist nicht schlecht, da das o2 Netz deutschlandweit die Netzkennung von E-Plus erhalten hat (die 262-07er gibt es nicht mehr), und ich vermute aus diesen Grund werden Neukunden zukünftig nur noch die 262-03er SIM Karten erhalten.. -->  die passende SIM zum passenden Netz

Wie gesagt, es gibt leider für dich noch die Einschränkung, dass Samsung für einige Smartphones noch keine Updates für VoLTE+WIFI-Calling veröffentlicht hat, bei den Galaxy A3 und A5 2017ern soll es angeblich bereits auch mit einer grünen SIM funktionieren. --> ich denke es dauert beim S9 auch nicht mehr lange ☺️

Ein SIM-Kartentausch würde hier nicht helfen, da du weiterhin eine 262-03er erhalten würdest..

Vom Samsung Support habe ich soeben die Rückmeldung erhalten dass ich beim Provider nachfragen soll... :-(

Samsung liegen diesbezüglich keine Informationen vor!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ruuud schrieb:

Vom Samsung Support habe ich soeben die Rückmeldung erhalten dass ich beim Provider nachfragen soll... :-(

Samsung liegen diesbezüglich keine Informationen vor!

Standardantwort 😉.

Ich denke es wird definitiv ab dem kommenden Update funktionieren. Denn soweit ich gehört habe, klappt es bereits beim A5 2017, und beim Galaxy S7 mit einer grünen SIM. (und beide haben ein Ende Mai ein Firmwareupdate erhalten)

Hallo,

da die Frage zu WiFi Call zum Galaxy S7 bereits gesperrt ist, schreibe ich hier weiter.

Habe ein DBT Galaxy S7 mit Android 8.0 Oreo, das seit 31.5.18 raus ist. Ehemals e-plus/BASE mit neuer SIM aus 2016. Keine Multicard. Laut den Wikis von Tom sollte VoLTE und WiFi Call nun funktionieren.

Bin gerade in meinem WLAN und im 4G O2 Netz eingebucht. Habe das Handy schon mehrfach neu gestartet.

Es gibt leider keine Schalter für WLAN Call und VoLTE an den von Tom geschilderten Menüs im S7.

Wie komme ich jetzt endlich an die beiden von mir herbeigesehnten features?

Danke für kompetente Antworten.

Gruß Gurkentoni

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Gurkentoni, 

Magst du vielleicht mal kurz die APN Einstellungen prüfen, und den APN Typ anpassen, so wie es hier im Schritt 1 zu sehen ist?

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz#jive_content_id_Wie_aktivie…

Im Anschluss bitte das Smartphone neu starten.. 

Hallo Tom,

danke für die Antwort.

Habe mir die Zugangsdaten von O2 erneut zuschicken lassen. ims ist bei APN-Typ vermerkt.

APN-Typ

default,supl,email,ims

Hab das Handy nochmal neu gestartet. Kein VoLTE Schalter und keiner für WLAN Call :-(

Kann ich hier .jpegs einfügen im Browser auf dem S7?

Gruß Gurkentoni

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Gurkentoni1406 schrieb:

Hab das Handy nochmal neu gestartet. Kein VoLTE Schalter und keiner für WLAN Call :-(

Kann ich hier .jpegs einfügen im Browser auf dem S7?

schade ☹️,

also jpeg/png Dateien lassen sich vom Smartphone aus nur über die "Desktopansicht" einfügen. Dazu bitte deinen mobilen Internetbrowser in diese Desktopansicht schalten (entweder das Smartphone in das Querformat drehen, oder im Browser "auf die drei Punkte klicken" --> Deskopwebseite)

im Anschluss lässt sich über das Kamerasymbol das Bild einfügen:



Hallo Tom,

hier meine Beweis-Screenshots, soll ich mal die anderen APN-Typen von Xiaomi/Motorola aus Deinem Wiki hinzufügen?



Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hmmm, ich vermute leider auch hier, dass beim Galaxy S7 ebenfalls das Update für Kunden mit einer grünen SIM-Karte fehlt. 😢

Hättest du vielleicht die Möglichkeit deine SIM in einen Huawei, Sony, oder iPhone (welches in der Community WIKI steht) zu testen? Von einen netten Arbeitskollegen oder so, ...? 😉

Danke für Deine Antwort.

Nein, hab leider nicht die Möglichkeit momentan. Aber bald sehe ich einen Kollegen, der privat ein Sony hat, dann werde ich es versuchen und berichten.

Ich glaube die nächste Kündigung werde ich dann nicht mehr zurück nehmen. Ich war immer gerne e-plus Kunde aber seit O2 gibt es nur noch Frust.

Und wenn ich das so oben richtig sehe wird mich der geplante Kauf des Galaxy S9 als DBT mit aktuellem Update auch nicht weiter bringen :-(

Wahnsinn wie es sich O2 verscherzt.

@Tom: bist Du O2-Mitarbeiter? Falls nein, schreiben hier O2-Mitarbeiter im Forum? Falls ja, kannst Du Tom da nicht mal freundlich anfragen, ob VoLTE für DBT Galaxy S9 geplant ist?

Es wird ja wohl irgendjemand (Technik-Chef) bei O2 geben, der da mal eine klare Aussage zu machen kann.

Gruß vom frustrierten Gurkentoni

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Gurkentoni1406 schrieb:

Danke für Deine Antwort.

Nein, hab leider nicht die Möglichkeit momentan. Aber bald sehe ich einen Kollegen, der privat ein Sony hat, dann werde ich es versuchen und berichten.

Ich glaube die nächste Kündigung werde ich dann nicht mehr zurück nehmen. Ich war immer gerne e-plus Kunde aber seit O2 gibt es nur noch Frust.

Und wenn ich das so oben richtig sehe wird mich der geplante Kauf des Galaxy S9 als DBT mit aktuellem Update auch nicht weiter bringen :-(

Wahnsinn wie es sich O2 verscherzt.

ich finde in deinen Fall wäre es eher sinnvoller eher die Schuld bei Samsung suchen. Denn ich denke nicht, dass o2 etwas dafür kann, dass das Update von Samsung so lange dauert. (im Vergleich dazu haben andere Hersteller ihre Geräte bereits letztes Jahr tauglich für VoLTE und WIFI-Calling mit einer grünen SIM-Karte gemacht)

 

@Tom: bist Du O2-Mitarbeiter? Falls nein, schreiben hier O2-Mitarbeiter im Forum? Falls ja, kannst Du Tom da nicht mal freundlich anfragen, ob VoLTE für DBT Galaxy S9 geplant ist?

Es wird ja wohl irgendjemand (Technik-Chef) bei O2 geben, der da mal eine klare Aussage zu machen kann.

 

Gruß vom frustrierten Gurkentoni

ich bin kein Mitarbeiter --> einen Mitarbeiter erkennst du hier im Forum am "o2_" im Namen. ☺️

Sowohl beim Galaxy S9 (DBT), als auch beim Galaxy S7 (DBT) wird VoLTE und auch WIFI-Calling zukünftig mit einer grünen SIM funktionieren - die Frage ist halt wann es denn mit dem Update klappt...

Hi zusammen,

eure Verträge (@Ruuud + @Gurkentoni1406 sind für mVoLTE freigegeben, bisher hat jedoch noch kein Gerät den IMS-Dienst aktiviert/angefragt.

Bei beiden Geräten ist ein Softwareupdate für "grüne" Karten nötig. Wann ein Update kommt ist uns leider nicht bekannt.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

OK, sorry O2, ich rudere mit meiner Anschuldigung etwas zurück.

Dennoch sollte der größte deutsche Mobilfunkanbieter es dennoch hinbekommen Samsung einzutrichtern, dass auch DBT Geräte die 262-03er SIM supporten sollten. Und nicht nur VIA Geräte.

Und zu der Aussage von Tom, dass S7 und S9 DBT nach Updates VoLTE mit 262-03 SIM im O2 Netz supporten werden: ich glaube ab heute nicht mehr dran. Wenn samsung es bis heute beim S9 nicht schon seit Verkaufsstart drin hat werden sie es auch nicht zukünftig haben, genau wie es das S7 jetzt auch nicht im Update erhalten hat.

Ergo anderes Handy kaufen und bei O2 bleiben und wahrscheinlich immernoch in 3 jahren mit der netzzusammenlegung kämpfen, oder Galaxy S9 DBT kaufen und beim Wettbewerb glücklich werden.

Schönen Tag!

O2 hat groß verkündet, dass VoLTE und VoWifi nun endlich unterstützt werden, auch in Verbindung mit dem S9, welches z.Z. auch groß beworben wird.

Ich bin O2 Kunde (grüne Karte hin oder her) und VoWifi war für mich mit ein Kaufgrund für das S9, da ich in meinem Haus keinen Empfang habe.

Nun einfach zusagen, dass Samsung schuld ist weil die das Softwareupdate nicht bereitstellen finde ich schwach. Vermutlich weiß Samsung nichts von einer "grünen" Sim Karte, dann können wir lange warten und hier noch weiter diskutieren.

O2 sollte doch zumindest wissen sollen/wollen wann das Update kommt und es aktiv bei Samsung antriggern!

Muss ich nun wirklich erst meinen Vertrag kündigen und einen neuen abschließen damit ich anstelle einer grünen Sim eine blaue erhalte und VoWifi bei mir dann endlich funktioniert???

Falls ja, dann hole ich mir lieber gleich eine rote- oder magentafarbene Sim...

Ich=grüne SIM, Mate 10 Lite, beides geht ... hat o2 dann sicher nur für mich so eingerichtet. (Wer Ironie findet, darf sie behalten)

Interesse an einem S9? Sollen wir tauschen? Brauche unbedingt VoWifi 

:-)

Nö, danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ruuud schrieb:

Interesse an einem S9? Sollen wir tauschen? Brauche unbedingt VoWifi 

:-)

geht es um eine Auslandsreise, bei der du günstig nach Hause telefonieren möchtest? Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch eine "o2 Freikarte", oder ähnliche o2 Prepaid SIM zu nutzen. (damit funktioniert auch WIFI-Calling mit deinen S9)

Oder sich hier im Forum für ein Testgerät zu bewerben, welches WIFI-Calling mit einer grünen SIM ermöglicht. zB das P20 möchte wohl momentan niemand drei Wochen testen.. --> https://hilfe.o2online.de/thread/230764-huawei-p20-nicht-nur-für-pros

Er hat zuhause keinen Mobilfunkempfang.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Sächsin schrieb:

Er hat zuhause keinen Mobilfunkempfang.

Danke ☺️, das hatte ich in der Streamansicht leider überlesen. ☹️

Alternativ kaufst Du Dir ein gebrauchtes S9 mit VIA/O2 Branding, dann geht auch beides.

Zur Info für Tom: hab meine e-plus SIM heute in mein Samsung Galaxy Note 4 VIA gesteckt, VoLTE Schalter ist da, beim Rufaufbau jedoch jedes Mal fallback in H oder H+ Netz. Note 4 werde ich jetzt aber für VoLTE nicht reaktivieren.

Schönen Abend noch!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Gurkentoni1406 schrieb:

Alternativ kaufst Du Dir ein gebrauchtes S9 mit VIA/O2 Branding, dann geht auch beides.

ein S9 mit Telefonica-Branding gibt es leider nicht. Alle Smartphones die o2 seit 1,5 Jahren verkauft, sind frei von jeglichen Gerätebrandings. Das hat wohl sicherlich den Vorteil dass man Updates schneller erhalten kann, aber hat halt auch Vorteile wenn man mal den Anbieter wechselt, und VoLTE und WIFI-Calling beim neuen Anbieter nutzen möchte. --> funktioniert

Umgekehrt: du möchtest zB VoLTE oder WIFI-Calling mit einen Galaxy S8 mit "magentafarbenen"  Branding, mit einer SIM eines "roten" Anbieters nutzen.. ----> funktioniert leider nicht 😢, da hier nur die Konfigurationen des jeweiligen Anbieters in der Firmware integriert sind..

Zur Info für Tom: hab meine e-plus SIM heute in mein Samsung Galaxy Note 4 VIA gesteckt, VoLTE Schalter ist da, beim Rufaufbau jedoch jedes Mal fallback in H oder H+ Netz. Note 4 werde ich jetzt aber für VoLTE nicht reaktivieren.

Ja, beim Note 4 funktioniert kein VoLTE im Zusammenhang mit einer grünen SIM - da das Gerät leider gar keine Updates mehr von Samsung erhält. Auch wenn der Schalter vorhanden ist, heißt es halt auch nicht dass es funktioniert. Ich vermute, dass der VoLTE Schalter nach einen erfolglosen Versuch des Rufaufbaus über VoLTE auch gleich wieder verschwindet?

(zumindest war das bisher bei meinen Samsung Smartphones so)

Tom__ schrieb:



ein S9 mit Telefonica-Branding gibt es leider nicht. Alle Smartphones die o2 seit 1,5 Jahren verkauft, sind frei von jeglichen Gerätebrandings. Das hat wohl sicherlich den Vorteil dass man Updates schneller erhalten kann, aber hat halt auch Vorteile wenn man mal den Anbieter wechselt, und VoLTE und WIFI-Calling beim neuen Anbieter nutzen möchte. --> funktioniert

Dann ist es ja noch sinnfreier von O2 sich nicht für eine Implementierung von grünen SIMs in die DBT des S9 bei Samsung einzusetzen. O2 sollte sich lieber für das "Wow"-Gefühl der eigenen Kunden einsetzen anstatt Ihnen dieses Gefübl zu verschaffen sobald sie zum Wettbewerb wechseln.

Alles in allem hat diese Diskussion hier mich noch weiter bestärkt den Vertrag nicht weiter laufen zu lassen.

Deine Antwort