Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoLTE Galaxy S6


Benutzerebene 1
Wie schaut es mit dem Galaxy S6 und VoLTE aus? kommt da bald ein Update, damit man es benutzen kann?

Habe ein Galaxy S6 mit O2 Firmware gekauft bei Tchibo

Und zählen zur Freischalten des VoLTE bei O2 auch Drillisch dazu? oder können derzeit mal wieder nur O2 Kunden VoLTE nutzen??

icon

Lösung von o2_Carina 29 May 2015, 11:05

Zur Antwort springen

45 Antworten

Benutzerebene 7
Hi blue765,

aktuell ist es mit dem S6 nicht möglich. Zu wann dieser Dienst mit dem Galaxy S6 nutzbar ist, ist mir aktuell leider noch nicht bekannt.

Gruß,

Marc

Benutzerebene 1
Das s6 bekommt das update bestimmt mitte Ende nächstes Jahr wenn das s7 paar Monate alt ist. Schade

Oder es kommt gar nicht. Aber das hast du ja bereits auch https:///thread/59288?sr=stream&ru=355245 und https:///thread/41972?sr=stream&ru=355245 geschrieben...

Wenn man so viel Wert darauf legt sollte man sich im Vorfeld darüber informieren, welches Gerät welcher Anbieter unterstützt. Im Moment ist es ein Anbiter in Deutschland.

Gruß

Benutzerebene 1
O2 hat es jetzt freigeschaltet habe volte jetzt als Option. Ist es jetzt dann auch verfügbar

Danke für die Rückmeldung.

Grüße

Hallo wo findet man denn die Option?

Benutzerebene 1
Mobile Netzwerke, aber scheint von o2 noch nicht freigeschaltet zu sein. Hab probiert aber immer wieder runter gestuft auf 3g

3g oder 2g? In einem anderen Beitrag schreibst du es anders.

Gruß

Benutzerebene 1
Hallo,  wo bitte finde ich genau den Punkt zum volte einschalten.? Habe das s6 von o2 jedoch weder unter Telefon Einstellungen noch unter Mobilfunk ( zugangspunkte)  die Einstellung

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Mikromike,

das VoLTE kannst du unter:

Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> VoLTE-Anruf

aktivieren.

Bitte beachte, dass VoLTE aktuell nur bei Vertragstarifen ohne Multicard funktioniert. Außerdem muss das Smartphone ein o2 Branding besitzen. Das lässt sich zB mit der App "Phone Info Samsung" prüfen. Der CSC Code sollte dann "VIA" lauten.

Außerdem solltest du überprüfen, ob auf deinen S6 die aktuellste Firmware installiert ist. Das geht am besten über das Samsungtool "Smart Switch" für Windows/Mac

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 1
Hallo Tom, leider kann ich deine Antwort so nicht bestätigen.  Habe heute nach rund 1 1/2 Stunden telefonieren mit 3 unterschiedlichen Mitarbeitern eine Menge Aussagen bekommen.  Diese meine Erfahrungen will ich doch gerne beschreiben.  Vorweg möchte ich euch erzählen was ich schon getan habe und welche Hardware ich benutze. 

1. Hardware

  - S6 original o2 Software ( GEFLASHT über Samsung Tool) 

  - S6 original o2 Software gekauft bei O2

2. Verträge

  -  o2 all in L   ( funktioniert kein volte)

  - O2 all in m als Partner Tarif ( funktioniert volte) 

3.

In Folgender Konfiguration ist volte möglich 

  - All in m Tarif meiner besseren Hälfte funktioniert in beiden Handys

-  All in L funktioniert in keinem der beiden Tarife. 

Somit liegt es weder an einem der beiden Handys noch an der Software

4. Es war einmal eine Multicard aktiviert jedoch würde sie auch deaktiviert ( sie taucht auch nicht mehr in der Verwaltung online auf)  möchte ich die sim sperren habe ich nur noch meine Hauptsache dort aufgelistet und auch habe ich den Menüpunkt Multicard nicht mehr. 

Jetzt kommen die Erfahrungen von heute.  ( allen Damen habe ich vorher genau meine Ausgangssituation und meine bisherigen Maßnahmen geschildert) 

1. Anruf bei der Hotline heute morgen ergab eigentlich gar nicht.  Die Dame kannte die volte Funktion gar nicht und sagte nur das sie die Multicard deaktivieren würde ( obwohl ich gar keine hatte,  was sich erst beim 2. Gespräch herausstellen sollte) .  Naja Hauptsache ich habe bald die Funktion dachte ich und beendete nach 35 Minuten das Gespräch. 

2. Anruf erfolgte am späten Nachmittag mit der Bitte alles nochmals zu prüfen. Die Dame ( sehr nett)  sagte mir dann das es nicht an der Karte liege sondern daran das die volte Funktion am bei O2 für den o2 all in L deaktiviert sei.  Ich staunte nicht schlecht da ja ein Vertrag von uns funktionierte.  Aber wieder dachte ich egal und fragte was man jetzt machen könne.  Sie sagte mir das sie persönlich dieses nicht freischalten könne sonder lediglich ihr vorgesetzter.  Sie wollte direkt ein Ticket eröffnen damit sich darum gekümmert werden kann.  Ich bedankte mich ganz höflich und wünschte ihr ein schönes Wochenende.  Kurz vor Ende fragte ich sie noch wann ich mit Fertigstellung rechnen könne was die Dame mit ca 30 Minuten beantwortete.  Dafür ein fettes + dachte ich mir.  Gesprächsdauer 37 Minuten. 

Ca 6-7 Minuten später erhielt ich eine SMS mit folgendem Text

" sehr geehrter Herr.......  Die Einstellungen sind von unserer Seite alle überprüft und in Ordnung.  Wenn Sie das Samsung nicht über uns bezogen haben, kann es möglich sein, daß die Software dies nicht anbietet. In diesem Fall besteht leider keine Möglichkeit den Dienst für sie zu aktivieren.  Bei Fragen dazu kontaktieren Sie uns bitte. 

Sehr sehr merkwürdig dachte ich mir ( haben die Damen nicht zugehört?  Habe den dich gesagt das es nicht an den Telefonen liegen kann,  quertest)  also rief ich nochmals an

3. Gespräch fing damit an das ich lediglich meine Ausgangssituation erklärte und danach ca 5 Minuten in eine Musik warteschleife geschickt wurde.  Als die Dame dann wieder an der Leitung war sagte sie mir das es daran liegen würde das volte für meine Karte deaktiviert sei.  Ich erzählte ihr was mir die Dame vorher erzählt hat und versuchte ihr auch klar zu machen warum ich jetzt so stutzig sei.  Daraufhin wurde die Dame sehr patzig und es schlich sich leider eine sehr leichte grundagression ein,  ich versuchte sie zu beruhigen und fragte sie wann ich mit einer Problemlösung rechnen könne.  Sie sagte das es dieses Wochenende gar nicht mehr ginge und ich bis Montag warten müsse da es Manuel geprüft werden müsse es aber dieses Wochenende aufgrund von Wartungsarbeiten nicht ginge.  Ich bedankte mich fragte aber noch ob es daran liegen könne das ich mal eine Multicard gehabt hatte? 

Dieses verneinte sie und sagte das die Multicard damit nicht zu tun habe.  Die Multicard funktioniert mit volte egal wieviel Karten man hat ( richtige Hardware vorausgesetzt) 

Ich sagte ihr das man dies im o2 Forum lesen würde ( kein volte bei Multicard) ,  sie sagte das die Leute hier Falschaussagen machen würden.  Die Leute im Forum würden Massage and call mit volte verwechseln.

Also lange Rede kurzer Sinn:

Laut Aussagen der Mitarbeiter in der Premium Hotline soll

VOICE OVER LTE bei Multicard funktionieren

Und

Message and call bei Multicard User nicht funktioniert. 

Ich persönlich muss ja als Nutzer dieser Hotline der Dame glauben da ich davon ausgehe das sie richtig Ahnung haben.  Daher halte ich deine Antwort für mich so ganz hilfreich. 

Der Tipp mit dem Apple zur Versionskontrolle ist jedoch gut gewesen

Ich werde euch berichten wie es weiter geht,  nach dem bisherigen Erfahrungen gehe ich nicht davon aus das es in den nächsten Wochen läuft. 

Ach ja,  für die Menschen die sich jetzt fragen warum will er unbedingt volte nutzen?  Ich finde Technik interessant und teste auch gerne darum ist es mir wichtig. 

So jetzt ist aber Schluss,  euch allen ein schönes Wochenende

Benutzerebene 1
Multikarten gehen definitiv nicht. Kollege hat dies getestet. Also sind die Aussagen richtig das es nicht geht. Ich habe eine o2 karte ohne Multikarte und es funktioniert. Ohne irgendwelche Sachen freizuschalten oder sonst was.  Die option war sofort unter dem Menü mobile Netzwerke verfügbar. Es kann ja nur an dein Vertrag liegen. Wenn andere Karten mit dem Handy die option haben ist es dein Vertrag. Wenn andere Karten auch nicht funktionieren dann liegt es am Handy. Du solltest zusätzlich noch die apn daten checken. Volte kann ich dir nicht empfehlen derzeit. Das  ist das ganze Theater nicht wert. Nur Verbindungs abbrüche usw....

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
also mein letzter Stand war, dass VoLTE mit einer Multicard noch nicht funktioniert, evt im Laufe des Jahres eine Lösung gefunden sein wird.

Voice over LTE in Deutschland: So können Sie über LTE telefonieren - teltarif.de News

Da ich aktuell ein VoLTE taugliches Gerät besitze (und ich morgen eh im LTE Gebiet unterwegs bin), werde ich morgen gerne testen ob (aktuell) VoLTE mit Multicard funktioniert. 😉

Benutzerebene 1
@blu,  ist mir schon klar das es nicht alle ausgereift ist jedoch bin ich schon fast nach neuem süchtig 😀 da ich in Düsseldorf wohne und eine perfekte LTE Abdeckung habe wurde ich es halt gerne testen.  Mir ist auch klar das es an meinem Vertrag liegt jedoch kapieren die es anscheinend in der Hotline nicht.

Das einfachste wäre doch eine neue sim ohne Multicard Funktion zu aktivieren oder täusche ich mich da?

Mfg Michael PS: apn hatte ich schon geschickt ✅

Benutzerebene 7
Hallo mikromike,,

also, sehr massive unterschiedliche Aussagen solltest Du an der Hotline eigentlich ja nicht bekommen *hüstel*

Mit Multicards funktioniert es aktuell noch nicht.

Du hast im Blue L keine Multicard (mehr), das scheint rin anderes System, was für die VoLTE Freigabe verantwortlich ist aber nicht ganz mitbekommen zu haben.

Um das zu beheben wurde auf jeden Fall ein Fehlertcket eröffnet, da kann ich aktuell leider nur um etwas Gedud bitten.

Dann steht dem ganzen auch bald nichts mehr im Wege ☺️

Gruß,

Lars

Benutzerebene 4
Leider bekomme ich auch sehr unterschiedliche Aussagen zu dem Thema VoLTE
prinziüiell scheint mein Vertrag dafür freigeschaltet zu sein. Ich habe jedoch en Brandingfreies S6 edge (SM-G925F) und weder mit 5.1.1 noch nun mit 6.0.1 wird mir der VoLTE Menüpunkt angezeigt.
Laut Samsung braucht es eine freigabe von o2 für diese Funktion oder einbeziehen eines Updates für die freischaltung der VoLTE funktion ... o2 sagt mir aber dann wieder dass es die Freigabe schon gab ... der Dritte sagt mir dann wieder Freigabe gab es nur für die gebrandeten Geräte ... ja was denn nun und wie bekomme ich auf mein brandingfreies S6 edge die VoLTE Funktion ohne branding zu flashen ... kann ja nicht sinn und zweck der Sache sein ... ^^

Volte kannst du nur mit einem Gerät, welches ein O2-Branding hat, nutzen. Mit einem freien Gerät ist es nicht möglich.

Gruß

Benutzerebene 1
So jetzt läuft endlich volte,  nach noch mehreren Gesprächen mit der Hotline haben sie es endlich geschafft.  Es lag nicht am Telefon sondern daran das ich noch nicht freigeschaltetfreigeschaltet war.  Laut Auskunft der Hotline werden nach und nach erst alle freigeschalte.  Ich habe einen SMS als Bestätigung bekommen und musste lediglich mein Telefon einmal neu starten.  Fazit : wenn man denen  oft genug auf die nerven geht klappt es doch ( grin) ,  für mich als Düsseldorfer ein Unterschied wie tag und nacht.  Der Rufaufbau sowie die Sprachqualität sind umwerfend.  Vielen Dank o2

@mikromike

Mit Multisim oder ohne?

Andreas

Benutzerebene 1
Ohne,  würde aber schon vor 2 Jahren deaktiviert und somit meinte die Hotline das ich gar keine hatte.  Mfg

Deine Antwort