Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Samsung Galaxy S7 Akku schnell leer und überhitzt beim aufladen


Hallo,

ich habe jetzt seit zwei Monaten das Samsung Galaxy S7 und vom Akku war ich von Anfang an nicht begeistert. Ich musste jede Menge Apps deaktivieren, ansonsten konnte ich zuschauen, wie sich der Akku entläd. Und das bei einem neuen Handy, ich will nicht wissen, wie das in einem Jahr aussieht...
Ich muss jetzt schon mindestens einmal täglich nochmal laden, um über den Tag zu kommen.
Beim laden dann das nächste Problem. Das Handy überhitzt. Dann werden automatisch Apps geschlossen wegen der Überhitzung.
Ist das normal?
Hat da einer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vorab vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

7 Antworten

Benutzerebene 4
Ich denke du wirst Apps installiert haben die im Hintergrund Aktiv sind.

Eine Meldung das dass Gerät Überhitzung ist, hatte ich noch nie.

Schau mal bei Gerätewartung, eventuell wird dir dort etwas angezeigt.

Ansonsten Akku Statistik anschauen was der Hauptverbraucher ist.

Manchmal sind es die Google Play Dienste die verrückt spielen, da reicht schon ein löschen des Caches.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Die S7 werden leider wirklich schnell warm...
und das mit den Hintergrunddaten ist auch ein guter Tip.
Zusätzlich kannst Du noch mal ab und zu den Cache leeren, dadurch geht es auch etwas besster.

Man startet das S7 im Recovery Modus in dem man die Power-Taste, die Home-Taste sowie die Lautstärke-Lauter-Taste gedrückt hält, bis das Gerät neu startet und das Recovery Menü angezeigt wird.
Dort wählt man den Unterpunkt Punkt „Wipe Cache Partition“ aus.
Danach startet man das Handy neu und der gesamte Cache ist geleert.
Vielen dank für eure Antworten!
Das mit dem Cache leeren werde ich mal probieren.
Ansonsten habe ich alle Apps, die ich nicht brauche und die man deaktivieren konnte, auch deaktiviert.
Die meisten Apps habe ich auf Wlan eingestellt, so dass sie während der Nutzung von Mobile Daten gar nichts machen können im Hintergrund.
Automatische Updates sind sowieso deaktiviert.

Ich schließe regelmäßig alle Apps im Hintergrund über "Alle schließen".
Weiterhin nutze ich regelmäßig Gerätewartung/Akku/Energiesparen, da werden auch alle Apps geschlossen.
Ich habe dort keinen "Hauptverbraucher" als App, den man noch deaktivieren könnte.
Deshalb bin ich auch so verwundert, dass ein neues Handy sich so schnell entläd und sich so erhitzt beim laden.
Musik hören und gleichzeitig spielen ist nicht möglich, wenn beides über Wlan läuft und ich dann noch am Ladekabel hänge. Dann erhitzt es sich so arg, bis die Meldung kommt, dass ich alle Apps schließen soll. Mache ich das nicht, macht es das Gerät selber.

Dazu sollte ich noch erwähnen, dass das mit meinem alten Smartphone NIE ein Problem war.

Ich bereue den Kauf einfach nur und würde keinem das Galaxy S7 empfehlen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Rein Akkutechnisch würd ich mir auch kein S7 holen, aber....

Musik hören, gleichzeitig spielen und laden tötet auf Dauer jeden Akku...
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hi @EikeS.

verstehe ich dich richtig, das gleichzeitige Laden und z.B. Spielen schadet dem Akku? Da mein Akku gerade auch in die Knie geht, nutze ich mein S7 auch während des Ladens zum Spielen oder Streamen. Nicht, dass ich dadurch noch alles schlimmer mache. Das wäre dann blöd. ☹️
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ja, gleichzeitig Laden und Nutzen ist für keinen Akku gut.
Aber das heisst nicht, dass er gleich kaputt geht, sondern dass einzelne Zellen nicht mehr vernünftig arbeiten.
Der Akku wird dadurch schneller leer.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Gut zu wissen. Vielen Dank für die Info.

Deine Antwort