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Zwangsumstellung POTS -> VoIP Bestandskunden


Benutzerebene 1
Hallo O2,

 

meine Mutter hat noch einen alten Alice Anschluss der einen richtigen Telefonanschluss beinhaltet. Also kein VoIP Gefrickel.

Die Telekom stellt ja nun ihre ganz Altkunden zwangsweise auf die neue VoIP Technik um.

Ist sowas bei O2 auch geplant ?

 

Ja ich weiß, dass man neue Hardware und alles neu bekommt wenn man seinen Tarif ändert oder irgendwelche Optionen bucht.... aber das wollen wir alles nicht. Was passiert wenn man nichts macht und den Vertrag genau so weiter laufen lässt wie es jetzt ist ?

Bekommt man dann auch in absehbarer Zeit einen VoIP Anschluss ?

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Lösung von Activator 14 February 2015, 10:10

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39 Antworten

Benutzerebene 2
Das klingt hier so, als würde VoIP jeden zweiten Tag ausfallen. Mein o2 VoIP ist in den letzten Jahren kein einziges Mal ausgefallen - von einem Stromausfall mal abgesehen. Jedenfalls nicht, dass ich es bemerkt hätte. 

 

Dass die zukünftige Lösung, bei analogen Anschlüssen mit POTS-Karten zu arbeiten weniger zuverlässig sein wird, als der status quo, bei dem ja auch schon lange nicht mehr über den ganzen Weg leitungsgebunden vermittelt wird, muss sich erst noch zeigen. 

 

Story am Rande: Früher hatte ich mal analog + DSL von der Telekom. Da hatte sich mal im APL eine der beiden Adern gelöst. Die Folge: DSL funktionierte noch, Festnetz war tot. 😉

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
phonefux schrieb:
Das klingt hier so, als würde VoIP jeden zweiten Tag ausfallen. Mein o2 VoIP ist in den letzten Jahren kein einziges Mal ausgefallen - von einem Stromausfall mal abgesehen. Jedenfalls nicht, dass ich es bemerkt hätte. 

 

 

Eben, ich möchte kein analog oder ISDN mehr haben.

Mister79 schrieb:

Ein Fall Back ist eigentlich eine Sache die erfolgt auf einen ursprünglichen Zustand. Der Zustand wird aber nicht erreicht wenn ich eine eigene Kennung nutze.

 

Da muss ich widersprechen. Ein Fallback ist eine Ausweichlösung. Ob ich jetzt ein Rechenzentrum mit 2 Carrier anbinde oder eine USV vor den Router baue - immer sind es verschiedene Elemente (USV: Akkustrom statt Netzstrom). Alle gängigen Lösungen wie Fritzbox und Easybox arbeiten mit GSM/UMTS und über eine eigene SIM, deren Nr. Verwendung findet.

Ich selbst bekenne mich als VoIP-Anhänger. Die Erfahrung und die Statistik belegt aber eine wesentlich höhere Ausfallquote als bei einem Analoganschluß.

Vergesst auch bitte nicht beim Vergleich zum Mobilfunk - die 110/112 kann man auch über andere Netze absetzen, wenn z.B. das O2-Netz weg ist!

 

 

Benutzerebene 2
Nur die 112 (und die 911, die auch den Notruf = 112 wählt), nicht aber die 110. 😉
Benutzerebene 4
phonefux schrieb:
Activator schrieb:
Bitstream ??? Wieso Telekom Bitstream  ?? Das macht ja nun ÜBERHAUPT keinen Sinn !

Es gibt immer mehr VDSL über Outdoor-Ausbau. Da kann o2 eh nur über Telekom-Bistream schalten. Und man hat sich entschieden, die eigene Technik ganz aufzugeben und gleich alles, auch ADSL(2+) und VDSL indoor einheitlich über die Telekom zu machen.

Activator schrieb:
Hier liegt Telefonica Hardware im Hauptverteiler.... sprich wenn man Bsp. einen Easybell Anschluss bestellt dann bekommt man auch Telefonica Technik... allerdings nur DSL.

Ja, noch. Bald halt nicht mehr.

 

Hallo Fux

 

speziell hier frage ich mich, was bei einem Wechsel zu easybell dann im weiteren Verlauf geschieht?

 

Lässt sich das überhaupt beantworten? Easybell schaltet bei mir Telefonica-Anschluß. Wurde mir jedenfalls so gesagt.

Hier lese ich nun, "Telefonica Technik... allerdings nur DSL"!? Mir ginge es um VDSL!?

 

Steigt easybell ebenfalls auf Bitstream um, wenn Telefonica aussteigt und betrifft das dann auch "Bestandskunden", also dann Wechsel, von Telefonica auf Bitstream?

Oder wird bei easybell bei VDSL gar nicht mehr auf Telefonica geschaltet?

 

Voip als solches, ist mir mittlerweile egal, da die Zwangsumstellung eh kommt. Da für mich derzeit nur easybell in Frage kommt, möchte ich eben schon gerne Wissen, wie es da dann weitergeht. Wenn ich aber dort eh auf Bitstream lande, früher oder später, ist dieser Wechsel ja viel. doch nochmal zu überlegen.

 

Die anderen Vorzüge bei easybell sind mir bekannt und durchaus (dennoch) eine Überlegung Wert, das ist mir bewußt.

 

Bedank und Gruß

Sven

Benutzerebene 2
Angeblich ist Easybell schon im Gespräch mit der Telekom, um ebenfalls BSA schalten zu können. Indoor könnten sie auch noch auf Versatel wechseln. Oder sie kaufen Telefonica die Technik ab. 😉
Benutzerebene 4
phonefux schrieb:
Angeblich ist Easybell schon im Gespräch mit der Telekom, um ebenfalls BSA schalten zu können. Indoor könnten sie auch noch auf Versatel wechseln. Oder sie kaufen Telefonica die Technik ab. 😉
🤔

 

Hm...heißt das nun, schnell Umsteigen, damit man noch auf einem Telefonica Anschluß landet oder ist das Schnuppe, weil nach Einigung eh auf Bitstream (oder Versatel) geswitcht wird?

 

Wie wahrscheinl. ist denn der Kauf der Telefonica-Technik (war wohl eher Sarkastisch gemeint was) 😄 ?

 

Gruß

Sven

Benutzerebene 2
Was da kommt und wann die ggf. wechseln kann dir hier wohl keiner beantworten. Wirtschaftlich vernünftig wäre vermutlich, die abgeschriebene Telefonica-Technik noch bis 2018/2019 zu nutzen. Hängt aber auch wiederum vom aktuellen Wartungsbedarf ab.
Die Telefonica-Technik mit ADSL2+ ist noch überwiegend besser als die Telekom, da die auch viel konservativer schalten. Auf Telefonica geschaltet zu sein wird bei einem Vergleich Easybell vs. Telekom in >80% der Fälle zugunsten Easybell ausfallen, wenn man VDSL oder Outdoor-DSL-Schaltung ausklammert.  Spätestens mit BSA und VDSL ist alles nur noch Einheitsbrei.

Benutzerebene 4


Meine persönliche Meinung ist das O2 sich schneller um seine POTS Anschlüsse kümmern wird als die Telekom. Diesen Kostenfaktor wird O2 meiner Meinung nach sehr schnell beseitigen und Kostenreduzierung wird bei O2 im DSL Bereich gerade sehr groß geschrieben. Merken wir ja auch an den täglichen Beiträgen im Forum.

Da O2 so oder so nur DSL incl. Telefon im Programm hat und auch bei Alice im Programm gewesen ist, wird die verbleibende Kundenzahl auf dieser technischen Schiene doch sehr gering sein. Daher vermute ich das O2 das bereinigen wird. Ich hab aber auch keinen Termin dazu oder Infos. Das ist reine Spekulation von mir.

Nun, da ich weder "Alt-VOIP, BSA, oder sonstiges habe, scheint es wohl für genau diese Kunden, die du ansprichst, nun los zu gehen.

Bin Altkunde mit analogem Alice-Tarif und habe heute (m)eine Mail bekommen:

"Technologiewechsel für Ihren O2 DSL-Anschluss"!

Dies ärgert mich gerade Ungemein, da ich über den Hauptverteiler (Telefonica) angebunden war und nun diesen tollen BSA bekommen werde, der mir eine schlechtere Leitung einbringen wird. Wahrsch. werden von meinen guten 1,7-1,9Mbit, gerade mal 10-12Mbit übrig bleiben nat. zum gleichen Preis

Aber am Meisten ärgert mich, wie das von o2 gehandhabt wurde.

Ich ließ eine Kündigung Online vormerken und rief anschließend bei der Rückgewinnung an. Man versprach mir eine Fritzbox, wenn ich meinen alten Tarif (Max Fun) für 24 Monate verlängere 😀 und bekam darüber sogar eine schriftl. Bestätigung per Mail!

Nat. passierte nichts weiter und auf Nachfrage hier im Forum hieß es dann, das diese Kombination nicht möglich sei und ich noch schriftl. darüber benachrichtigt werde. Ich habe auch nicht wirkl. dran geglaubt aber saß das eben aus.

Die Vormerkung verschwand dann nach 10 Tagen, eben so, als sei nichts geschehen. Die schriftl. Benachrichtigung erhielt ich nat. auch nicht. Ich rutschte dann also in die passive Verlängerung (12 Monate) und für mich war das Thema damit durch. Unschön, aber man kennt ja die Versprechen der Rückgewinnung mittlerweile...

Heute nun, erhalte ich völlig überraschend eine Mail: "Technologiewechsel für Ihren O2 DSL-Anschluss"

Also der Kunde wird mit unhaltbaren Versprechen geködert, es wird gewartet bis die Kündigungsfrist um ist und "Zack", wird man Zwangsumgestellt...oder wie!?

Ein Schelm wer..."Gähn"

Danke, das ich nun mit weniger (Leitungs-) Leistung beschert werde und nun nicht mal mehr kündigen kann. Wahrsch. hat man mir desh. nichts davon erzählt.

Benutzerebene 7


Danke, das ich nun mit weniger (Leitungs-) Leistung beschert werde und nun nicht mal mehr kündigen kann. Wahrsch. hat man mir desh. nichts davon erzählt.

Nö. du kommst auf einen BSA VDSL Port.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 4


Nö. du kommst auf einen BSA VDSL Port.

Gruß

Stefan



Hallo Stefan,

ich danke dir für diese (doch erfreuliche) Info!

Und Sorry... 😊 aber wer rechnet schon mit dem Hauptgewinn, wenn er in die Lostrommel greift ☺️

Benutzerebene 7


Und Sorry... aber wer rechnet schon mit dem Hauptgewinn, wenn er in die Lostrommel greift

Ich rechne immer mit dem Hauptgewinn ☺️.

Du wirst dann mit ADSL auf einer VDSL Leitung vermutlich auf 21Mbit/s eingetsellt werden. Jedenfalls kenn ich das bisher so bei ADSL auf VDSL.

Dann hättest du ein Geschwindigkeits + von 4-5 Mbit/s gegenüber den jetzigen Werten.

Eine 7490 über uns wird allerdings noch immer nicht möglich sein, da sich am Tarif nichts ändert.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 4


Ich rechne immer mit dem Hauptgewinn .

Nun ja...bei einer Lostrommel auf dem Jahrmarkt, lasse ich mich dazu auch noch hinreißen...bei o2 bin ich derzeit etwas vorsichtiger 😀

Du wirst dann mit ADSL auf einer VDSL Leitung vermutlich auf 21Mbit/s eingetsellt werden. Jedenfalls kenn ich das bisher so bei ADSL auf VDSL.

Dann hättest du ein Geschwindigkeits + von 4-5 Mbit/s gegenüber den jetzigen Werten.

Aha...Ok, das nehme ich dann mal Wohlwollend zur Kenntnis und freue mich schon jetzt darüber!

Eine 7490 über uns wird allerdings noch immer nicht möglich sein, da sich am Tarif nichts ändert.

Jaja, schon gut 😀 aber...der Vorschlag kam von der Frau am Telefon! Das war nicht meine Idee, auch wenn ich dieser am Telefon nat. nicht widersprochen habe...hätte ja klappen können 😀

Anbetracht dieser neuen Info, kann ich mich damit aber dann auch arrangieren 😉

Gruß zurück...Sven

Gruß

Stefan