Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zwangstrennung am Tag!?

  • 9 September 2021
  • 2 Antworten
  • 1590 Aufrufe

Seit über einem Monat findet eine Zwangstrennung tagsüber statt (supernervig im Homeoffice!).
Zu Beginn war dies um ca. 9 Uhr vormittags, jetzt wandert sie täglich um eine kleine Zeitspanne nach hinten.

Gestern wurden wir um 19:10 Uhr getrennt. Dabei habe ich in meiner Fritz!Box 7590 die Zwangstrennung deaktiviert. Wieso werden wir trotzdem getrennt? Und wie kann man vermeiden, daß dies tagsüber geschieht?

 

Fall das jemand von O2 liest: Ja, ich habe eine Fritz!Box 7590, die im System hinterlegte Homebox ist falsch. Das hatte ich in der Vergangenheit bereits mehrfach am Telefon erwähnt.

icon

Lösung von o2_Lars 23 September 2021, 09:08

Zur Antwort springen

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Gemäß o2 AGB/Leistungsbeschreibung ist vertraglich vereinbart:

Bei Inanspruchnahme des Internetzugangs wird jeweils eine dynamische IPAdresse zugewiesen. Jeweils binnen 24 Stunden kann seitens des Anbieters ein Verbindungsabbruch, auch einer aktiven Internetverbindung, initiiert werden, nach dem sofort eine erneut Verbindung aufgebaut werden kann.

 

Die Trennung der PPPoE-Verbindung erfolgt nach 24stündigem Bestehen der PPPoE-Verbindung. Die Trennung erfolgt netzseitig und kann daher nicht durch das Endgerät des Kunden deaktiviert werden. Eine Deaktivierung der 24-stündigen Zwangstrennung wird von o2 nicht angeboten. Da die Zwangstrennung entgegen deiner Behauptung gar nicht deaktiviert werden kann, ist sie nach wie vor aktiv. 

Die Zwangstrennung erfolgt nach 23 Stunden, 59 Minuten, 59 Sekunden bestehender PPPoE-Verbindung. Sie erfolgt somit ziemlich genau 24 Stunden, nachdem der Kunde mit seinem Endgerät die PPPoE-Verbindung aufgebaut hat. Der Kunde wählt somit den Zeitpunkt der Trennung selbst, von o2 wird keine Uhrzeit netzseitig vorgegeben, sondern nur die Dauer von 24 Stunden. 

Falls du dir selbst eine Fritzbox 7590 gekauft hast und diese nutzt, so würde das nichts daran ändern, dass du von o2 eine o2 Homebox erhalten hast. 

Benutzerebene 7

Hallo @Mirfälltnixmehrein und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Die Grundlagen hat @blablup ja schon dargelegt, es erfolgt alle 24 Stunden eine Trennung der Internetverbindung. Wird zum Beispiel ein Homebox von uns genutzt, so erfolgt die Trennung täglich im Zeitraum zwischen 2 bis 6 Uhr, bei der Nutzung einer Fritzbox lässt sich der Zeitraum noch genauer einstellen.

Sofern im Router keine Trennung voreingestellt ist, so erfolgt die Unterbrechung Anschlussseitig eben alle 24 Stunden. Da der Verbindungsaufbau immer ein klein wenig dauert, verschiebt sich diese Trennung dadurch immer weiter nach hinten und kann somit dann auch mitten am Tag auftreten.

Dies lässt sich dann durch zwei Maßnahmen wieder beheben. Entweder trennt man den Router einmal zu einem Zeitpunkt, der besser passt, was eben so lange hilft, bis die Trennung wieder zu einem nicht ganz so idealem Zeitpunkt auftritt, oder man konfiguriert im Router einen passenden Zeitraum, in welchem die Trennung durchgeführt wird. Ich lasse bei mir zum Beispiel die Trennung morgens zwischen 2 bis 3 Uhr durchlaufen :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort