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Zugangsdaten für Router und Voip


Ich habe mit O2 einen Vertrag DSL all-in M abgeschlossen, der ab 1.11.2014 laufen soll.

Zur Konfiguration meines lokalen Netzwerks benötige ich die Netz-Zugangsdaten und die Zugangsdaten zu Voip um meinen vorhanden Router konfigurieren zu können, ersatzweise die Zugangsdaten zum zu liefernden Router. In einem Chat mit der Hotline habe ich nach den Zugangsdaten gefragt und die Auskunft erhalten, dass mir diese per Mail zugehen werden. Ich habe keine Mail erhalten.

Nach einer Suche in den Foren muss ich feststellen, dass es offensichtlich Politik von O2 ist, diese Daten nicht herauszugeben. Sollte das stimmen werde ich sofort vom Vertrag zurücktreten.

Ich bitte um die Auskunft eines Moderators ob die Auskunft im Chat falsch war oder nur vergessen wurde mir die Daten zu schicken.

Hier Auszüge aus dem Chat:

[Kunde1000]: Welchen Router erhalte ich zu meinem Vertrag DSL all-in MKundennummer xxxxxxxxK.Kxxxx: Guten Tag und Willkommen im Chat von O2 DSL. Sie chatten mit Frau xxxxxxxx.K.Kxxxx: Nennen Sie mir bitte zum Datenabgleich Ihr Geburtsdatum und die aktuelle Adresse.[Kunde1000]: xxxxxxxxxxxxxxxK.Kxxxx: Danke ich schaueK.Kxxxx: Sie erhalteneinen W-Lan Router von uns[Kunde1000]: Welchen? Und wie komme ich an die Zugangsdaten des Routers?K.Kxxxx: Es ist nicht die Fritz-Box[Kunde1000]: Das habe ich schon vermutet, aber meine Frage ist die nach den ZugangsdatenK.Kxxxx: Die schicke ich Ihnen zuK.Kxxxx: Ihr Gerät wird am 25.10.2014 versendet[Kunde1000]: Danke[Kunde1000]: Noch eine letzte Frage:[Kunde1000]: Die Telefonie geht über Voip oder ist es eine reale LeitungK.Kxxxx: über VoipK.Kxxxx: xxxx@xxxx ist diese aktuell[Kunde1000]: Ja, bekomme ich auch die Zugangsdaten für Voip?K.Kxxxx: ja[Kunde1000]: Vielen Dank für Ihre Bemühungen.[Kunde1000]: Tschüss  


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18 Antworten

Benutzerebene 2
Guten Tag,

 

die Zugangsdaten für das Internet wird man an dich herausgeben. Die Zugangsdaten für Telefonie wirst du hingegen nicht bekommen.

 

Die Aussage des MA bzgl. der VoIP-Daten ist somit falsch.

 

Gruß

 

 

 

Amigameister

Hallo,

"... wird man herausgeben ..." wäre schön, aber da die angekündigte E-Mail nun schon über eine Woche überfällig ist befürchte ich, dass sie nicht mehr eintreffen wird. Eine E-Mailadresse um zu reklamieren gibt es auch nicht mehr. Ich habe diesen Thread auch deswegen angefangen um einem Moderator die Möglichkeit zu geben sich zu der Angelegenheit zu äußeren.

Sollte die Aussage bezüglich der Voip Zugangsdaten tatsächlich unrichtig sein, muss ich davon ausgehen, dass o2 Kunden mit Falschaussagen bei der Stange halten will. Zum Glück - durch frühere Erfahrungen vorsichtig geworden - habe ich mich nicht auf eine längere Vertragslaufzeit eingelassen und muss mir das nicht gefallen lassen. Zudem bietet dieses Fehlverhalten der Mitarbeiterin von o2 ein weiteres Argument, den Vertrag zu widerrufen.

Noch hoffe ich, dass es sich nur um ein Versehen handelt und erwarte in den nächsten Tagen entsprechende Informationen.

Jetzt noch eine Zusatzfrage an das Forum:

Hat jemand Erfahrungen gemacht, was für Folgen die Rücknahme der Kündigung des Vertrages mit der Telekom wenige Tage vor der Umstellung hat? Ist es sicherer sofort eine Portierung zu einem anderen Provider (bzw. wieder zur Telekom) zu veranlassen und damit einen Monat o2 zu ertragen oder wird die Portierung bei der Rücknahme der Kündigung des Vorvertrags ausgesetzt? Welche Mindestfrist ist einzuhalten um eine Unterbrechung der Versorgung zu verhindern?

Vielen Dank

Benutzerebene 2
Hallo,

 

dann würde ich mal dem User *Klick* mal eine Nachricht zur Errinerung senden wegen der Zugangsdaten.

 

Und laut Bundesnetzagentur sollte niemand länger als 24 Stunden bei Anbieterwechsel ohne Internet / Telefon dastehen.

 

Aber da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens. In der Praxis sieht das wohl anders aus.

 

Gruß

 

 

 

 

Amigameister

Tja, auch eine PM hat keinen Moderator dazu bewegt sich zu äußern. Bei mir entsteht langsam der Verdacht, dass da gewartet wird bis der Vertrag begonnen hat, um dann mitzuteilen, dass das leider alles nicht geht, aber dummerweise jetzt keine Möglichkeit mehr bestehe aus dem Vertrag auszusteigen. 

Ich werde heute einen letzten Versuch machen in einem Chat mehr Erfolg zu haben. 

Benutzerebene 2
klabog schrieb:
Tja, auch eine PM hat keinen Moderator dazu bewegt sich zu äußern. Bei mir entsteht langsam der Verdacht, dass da gewartet wird bis der Vertrag begonnen hat, um dann mitzuteilen, dass das leider alles nicht geht, aber dummerweise jetzt keine Möglichkeit mehr bestehe aus dem Vertrag auszusteigen. 

Ich werde heute einen letzten Versuch machen in einem Chat mehr Erfolg zu haben. 

Hallo,

 

ich verstehe es dann auch nicht warum man dir nicht antwortet. Ich habe immer Antwort bekommen wenn ich was gefragt hatte.

Aber manchmal ist o2 ein Buch mit 7 Siegeln. 😀

 

Vielleicht antwortet man dir ja mal.

 

Gruß

 

 

 

Amigameister

Hallo klabog,

 

aus Sicherheitsgründen wurde sich dazu entschlossen, die VoIP- Zugangsdaten nicht zu veröffentlichen.

Deshalb sollten nur Geräte verwendet werden, die wir Dir für den Anschluss kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Die VoIP- Konfiguration von Fremdgeräten wird von uns nicht unterstützt.

 

Die Kollegin aus dem Chat ging bei Deiner Frage sicherlich davon aus, dass Du den neuen Router meinst, der von uns verschickt und zur Verfügung gestellt wird.

 

 

Viele Grüße

Bianca

 

Hallo Bianca,

vielen Dank für Ihre Erläuterung. Allerdings sind Ihre Argumente nicht besonders überzeugend. Meine Frage im Chat war eindeutig, ebenso die Antwort. Da war die klare Aussage der Zusendung der Zugangsdaten für Router und Voip per E-Mail. Ganz davon abgesehen, dass überhaupt keine Mail eingegangen ist, scheint mir der Verweis auf "Sicherheitsgründe" bei der Weigerung zur Herausgabe der Voip Zugangsdaten doch reichlich weit hergeholt. Da geht es doch wohl eher darum eine nomadische Nutzung zu verhindern oder vielleicht sogar die Nutzung unabhängiger Provider zur Voip Telefonie? Das machen andere Anbieter besser und ich hoffe, dass sich das bald herum spricht!

Ich brauche auf jeden Fall die Zugangsdaten zum Router - das war die eigentliche Frage und entspricht auch dem Titel des Threads. Selbst wenn Sie mich zwingen wollen, Ihren Router zu benützen muss ich die Möglichkeit haben in Ihrem Router Konfigurationen vorzunehmen, wie zum Beispiel das zu benutzende interne Netz, abschalten des DHCP-Servers, Einrichtung von DynDns, etc. sowie natürlich die Anpassung der Konfiguration zur Nutzung eines externen Providers für Voip, wie zum Beispiel Sipgate.

Auch wenn ich nach den bisherigen Erfahrungen eher geneigt bin, o2 den Rücken zu kehren wäre es vielleicht auch für andere Nutzer eine Entscheidungshilfe wenn Sie hier klar und deutlich zum Ausdruck brächten, ob die Zugangsdaten zum Router mitgeteilt werden und die oben angeführten Konfigurationen möglich sind, ggf. unter welchen Bedingungen (spezielle Routerbestellung).

Mit freundlichen Grüßen

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Antwort ist doch eindeutig.

 

Internetzugangsdaten JA

 

VOIP Zugangsdaten NEIN

 

Eine Möglichkeit wäre einen externen Router hinter den O2 Router zu schalten welcher dann die gewünschten Einstellungen unterstützt.

 

O2 sieht seinen Router als Netzabschluss und damit als Bestandteil des O2 Netzes welcher zwingend erforderlich ist.

 

So zwingend das O2 auf dieses Gerät nicht verzichten möchte und dieses Gerät so günstig auslegt das selbst die Hauseigenen Funktionen nur bedingt funktionieren. Es wird ja häufig über das Problem berichtet das die O2 eigenen Router 4421, 6431 und der neue 6641 mit einer sich aufhängenden Firmware zu kämpfen haben.

 

Die von dir geforderten Freiheiten können und werden dich nur zu einem Ergebnis bringen, den Vertrag mit O2 zu kündigen. Wenn du glaubst das du bei der Kundenrückgewinnung mehr Erfolg hast muss ich Dich enttäuschen. O2 verliert lieber 40.000 Kunden im Quartal als einem davon die VOIP Zugangsdaten zu geben und das von dir geforderte zu ermöglichen.

 

Die sinkende Kundezahl ist im übrigen auf telefonica.de zu bewundern. Dort sind die O2 Bilanzen zum Download hinterlegt und untermauern meinen Beitrag.

Vielen Dank für die Anmerkung. Eindeutig ist die Antwort von Bianca, sie widerspricht aber der Aussage der Mitarbeiterin Frau K. Damit ist also nichts eindeutig.

Ganz davon abgesehen, dass ich bisher überhaupt keine Daten bekommen habe, war meine ursprüngliche Frage (siehe Betreff des Threads) die nach den Zugangsdaten zum Router!

Unter Internet Zugangsdaten verstehe ich die DSL Zugangsdaten. Wenn ich die bekomme kann ich tatsächlich einen eigenen Router anschließen, habe aber ohne die Voip Daten kein Telefon. Schließe ich den o2 Router als erstes Gerät einer Kaskade an kann ich einige notwendige Einstellungen nur vornehmen, wenn ich die Zugangsdaten zum Router habe.

Zum Beispiel muss die DynDns im ersten Router konfiguriert werden sonst geht es nicht, ebenso die Port-Weiterleitungen. Zudem sollte ich die Möglichkeit haben das interne Netz vorgeben zu können, denn das vorhanden Netz ist 192.168.2.n und einige Geräte sind mit statischer IP konfiguriert. Alles neu zu konfigurieren ist ein ziemlicher Aufwand, zwar machbar, aber "never touch a running system!".

Auch wenn ich den o2-Router als zweites Gerät der Kaskade anschließe muss ich ihm zumindest klar machen, dass er nicht an DSL sondern hinter einem Modem hängt.

Oder übersehe ich was?

mfg

Benutzerebene 2
Hallo,

 

wenn du mit "Zugangsdaten fürden Router" meinst um dich auf die Weboberfläche einzuwählen, da braucht man keine Zugangsdaten. Neu ausgelieferte Router von o2 sind vom Werk aus mit keinem Passwort oder dergleichen gesichert. Du gibst im Browser nur http://192.168.1.1 ein und landest sofort auf der Einstiegsseite.

 

Andernfalls hilft evtl. auch ein Werksreset. Versenkte Taste für 30 Sekunden drücken.

 

Gruß

 

 

 

Amigameister

Ok, das beruhigt mich schon mal etwas. Damit gibt es wenigstens keinen Konflikt mit dem bestehenden Netz. Lassen sich denn in dem Standard Router die Port-Weiterleitungen und DynDns  einrichten und kann man externe VoIP-Anbieter konfigurieren , bzw. lässt er VoIP von einem nachgeschalteten Router durch oder lässt sich das nur mit der Fritzbox machen, die offensichtlich mit Aufpreis verfügbar ist? 

Nochmals herzlichen Dank für die guten Informationen die hier von amigameister beigesteuert wurden.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Support von o2 diese Auskünfte gibt, aber offensichtlich ist tatsächlich bei o2 der Leidensdruck noch nicht hoch genug um zu realisieren, dass eine gute Kundenbetreuung das Kapital der Zukunft ist. 

mfg

Benutzerebene 2
Hallo,

 

warst du schon im Routermenü? Portweiterleitungen lassen sich laut Weboberfläache konfigurieren, ich selbst habe es noch nicht machen müssen ob es klappt. Und DynDNS kannst du mit der 6431 vergessen. Da brauchst du schon einen vernünftigen Router wo man das einrichten kann. O2 hält es nicht für erforderlich seinen Kunden diese Funktion zu ermöglichen. Laut "Kundensupport" reicht es ja wenn die Kunden Surfen und Telefonieren können.

 

Gruß

 

 

 

Amigameister

 Entschuldige die Verzögerung, aber o2 schlampt nicht nur bei den Informationen zu den Zugangsdaten, sondern auch beim Versand der Hardware. 

Eigentlich sollte der Router schon da sein - ist er aber nicht! So kann ich auch nichts zum Routermenü sagen. Hoffen wir mal, dass bis zum Vertragsbeginn was eintrifft!

Bei erneuter Durchsicht der schriftlichen Vertragsunterlagen ist mir nämlich aufgefallen, dass dort von einem 24-Monatsvertrag die Rede ist, während im Online-Bereich als Status ein monatlich kündbarer Vertrag angezeigt wird. Ich bin mir sicher, dass ich monatliche Kündigung bestellt habe. 

Ich hoffe nicht, dass die mich über den Tisch gezogen haben. 

Wenn der Router da ist melde ich mich wieder. 

Mfg

Benutzerebene 7
Der Router befindet sich laut DHL heute in der Zustellung.

 

Gruß

Stefan

So, der Router ist tatsächlich noch rechtzeitig angekommen:

Freitag als virtuelle Zustellung (das Paket hat den Zustellwagen gar nicht verlassen)

Samstag tatsächliche Zustellung

Sonntagabend: Telefon tot

Nach dem Anschluss des gelieferten Routers funktioniert zwar das Internet, nicht aber Telefon (OK die Umstellung soll ja erst am Montag vollzogen werden).

Bisherige Fritzbox an den Router angeschlossen und Netz scheint zu funktionieren, auch die bisher angeschlossenen Voip-Telefone (hängen an der Fritzbox)

Montag: alles tot - zumindest soweit ich das überprüfen kann, denn inzwischen bin ich nicht mehr vor Ort und die weiteren Konfigurationen muss ich versuchen telefonisch durchzugeben.

Sowohl der Telefonanschluss als auch die SIP-Telefone sind seit heute morgen nicht mehr erreichbar. Hoffen wir, dass das mit der Umstellung zusammenhängt.

Eine Frage an das Forum:

Muss bei der nachgeschalteten Fritzbox bezüglich VoiP noch was umgestellt werden damit es zu keinem Konflikt mit Voip von o2 kommt?

Und noch eine Frage: Die Fritzbox bietet bei den auswählbaren Providern auch o2 an, sowohl mit Pin als auch ohne Pin. Könnte man versuchen mit der erhaltenen Pin die Fritzbox als ersten Router zu konfigurieren? Hat das schon jemand versucht?

mfg

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Welche Fritzbox hast du denn?

Die vorhandene Fritzbox ist eine 7330.

Nach erneuten 30 Minuten in der Warteschleife der Hotline und Reset der O2-Box funktionieren jetzt die wichtigsten Dinge.

Einige der Fragen haben sich so auch von selbst beantwortet:

Die nachgeschaltete Fritzbox 7330 mit angeschlossenem LAN und mehreren Konten von Sipgate arbeitet einwandfrei und soweit mir mitgeteilt wird scheint auch der Zugriff auf das Internet aus dem LAN einwandfrei zu funktionieren.

Die verschiedenen Voip-Verbindungen behindern sich also nicht gegenseitig. Ob und wie ich aus dem Internet eine VPN Verbindung über die Routerkaskade aufbauen kann, bzw. wie ich überhaupt von außen auf die beiden Router zugreifen kann ist mir noch nicht klar. Vielleicht kann mir da jemand unter die Arme greifen.

Wie gesagt bin ich nicht mehr vor Ort und kann daher nur noch über telefonischen Kontakt versuchen an der Konfiguration was zu ändern.

Weiß jemand ob PPOE Passthrough bei der o2-Box (6431) möglich ist. Ich bilde mir ein das in irgend einem Manual gesehen zu haben, finde es aber jetzt nicht mehr.

Damit könnte ich die Fritzbox direkt an das Netz kriegen und meine DynDns-Konfiguration etc. wieder benützen.

Eins ist jedenfalls klar: Sobald ich wieder in Berlin bin lese ich die Zugangsdaten aus und schicke die O2-Box in Rente! Es ist schon eine Zumutung, dass o2 einen zwingt solch abgespeckte Hardware zu benützen und die eigenen leistungsfähigen Geräte zusätzlich nachgeschaltet mit eingeschränktem Leistungsumfang zu verwenden. 

mfg

Eigentlich sollte es die Möglichkeit geben einen Anschluß als Exposed Host o.ä. zu definieren, so dass der Datenstrom ungefiltert dort ankommt. Dann geht auch der Fernzugriff auf eine dort angeschlossene Fritzbox.

Das könnte man dann später noch weiter absichern und tunen. Für die ersten, schnellen Anfänge ist so eine DMZ-Schaltung am einfachsten.