Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Zu geringe Bandbreite


Meine Download Bandbreite ist zu gering. Ich habe festgestellt, dass die DSLAM Rate meines Anschlusses auf 45 MBit steht. Das ist zu wenig für einen 50 MBit Anschluss. Bitte bei der Telekom um Abhilfe ersuchen!


15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @Fundiver ,

 

welche Geschwindigkeit erreichst du denn im Test? Wo hast du getestet und wie? 

Vielleicht erreichst du sogar nur 25 Mbit im Downstream, wenn dein Anschluss schon keine 50 Mbit ermöglicht?

Hast du eine Fritzbox? Wenn ja, dann zeige bitte einen Screenshot der Leitungsdaten.

Hast du mehrere Anschlussdosen in der Wohnung?

Gruß

nordsee1982

 

Moin nordsee1982,

Das Problem liegt meiner Ansicht nach an der Vermittlungsstelle. Gestern hatten die eine DSLAM Rate von 45 MBit, Heute sind es nur noch 40 MBit. Es treten immer wieder kurz hintereinander Unterbrechungen auf, dann ist das Internet wieder für Stunden online.

Ich habe eine nagelneue 7590 installiert. Ein Dose, seit Jahren nix geändert.

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 40000 12736
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 -
Leitungskapazität kbit/s 64471 26824
Aktuelle Datenrate kbit/s 39998 12736
Nahtlose Ratenadaption   aus aus
       
Latenz   fast fast
Impulsstörungsschutz (INP)   68 45
G.INP   an an
       
Störabstandsmarge dB 13 19
Trägertausch (Bitswap)   an an
Leitungsdämpfung dB 20 22
ungefähre Leitungslänge m 469  
       
Profil 17a    
G.Vector   full full
       
Trägersatz   B43c B43c
 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)
  Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES)
pro
Minute
letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 10 9 0.02 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0
 

 

Mein Problem ist: Wie bekomme ich Kontakt zu O2? Wie kann ich die Informationen per Mail an O2 senden? O2 müsste meiner Ansicht nach die Telekom zur Vermittlungsstelle schicken…

 

Gruß, Fundiver

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @Fundiver ,

 

du wurdest aufgrund von Störungen automatisch auf 40 Mbit gedrosselt.

Das liegt oft an der Hausverkabelung und den Anschlussdosen, kann aber auch von außerhalb kommen.

Du solltest jedenfalls mal deine Verkabelung, also die Leitung vom APL bis zur TAE kontrollieren, ob da mögliche Abzweigdosen oder sonstige Flickstellen sind und auch die TAE selbst auf schlechte Kontakte, Dreck, Korrosion.

Benutzt du das original Anschlusskabel der Fritzbox? Sonst irgendwelche Verlängerungen?

Aktuelle Firmware auf der Box installiert?

 

Gruß

nordsee1982

 

Mein Problem ist: Wie bekomme ich Kontakt zu O2? Wie kann ich die Informationen per Mail an O2 senden? O2 müsste meiner Ansicht nach die Telekom zur Vermittlungsstelle schicken…

Unter o2.de/kontakt bekommt man Infos für einen Kontakt zu O2.

 

Alternativ auch hier https://www.o2online.de/service/dsl-stoerung/

Hallo nordsee1982 ,

FritzBox 7590 nagelneu. Neue Originalkabel verwendet. Heute Firmware 07.20 installiert. TAE wurde letztes Jahr von der Telekom ausgetauscht, da damals ähnliche Probleme waren. Später hat sich die Anschaltkarte in der Vermittlungsstelle herausgestellt. Techniker hat getauscht, dann war alles in Ordnung. Hausverkabelung wurde damals auch geprüft, alles in Ordnung. Seit dem nichts geändert.

Ich bin sicher, dass das Problem von der Telekom kommt.

Das Spektrum mit Max und Min sieht auch sehr seltsam aus…

Leider gibt es keine E-mail Adresse oder ein Formular auf der Seite von O2 wo man wie hier ein Problem schildern und Informationen anhängen kann!

 

Wenn ich bei O2 anrufe weiß ich genau was passiert…. FritzBox zurücksetzen, vom Netz trennen, Kabel kontrollieren, Neue Firmware installiert usw. usw. usw. Frust!

 

Gruß, Fundiver

Mein Problem ist: Wie bekomme ich Kontakt zu O2? Wie kann ich die Informationen per Mail an O2 senden? O2 müsste meiner Ansicht nach die Telekom zur Vermittlungsstelle schicken…

Unter o2.de/kontakt bekommt man Infos für einen Kontakt zu O2.

 

Alternativ auch hier https://www.o2online.de/service/dsl-stoerung/


Wie oben schon geschrieben halte ich nichts von einem Telefonkontakt. Habe das schon versucht, da wurde mir die O2.Suite empfohlen und dann aufgelegt. Warum kann ich mein Anliegen nicht schriftlich äußern? Dann könnte sich das ein Techniker in Ruhe ansehen und reagieren!

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hier hat das DLM zugeschlagen. Der INP mit 68 in Empfangsrichtung deutet auf eine fehlerhafte Verkabelung hin.

Wie viele Telefondosen gibt es in deiner Wohnung/deinem Haus insgesamt? Möglicherweise liegt eine unzulässige Parallelschaltung vor.

Es gibt viele Telefondosen im Haus. Allerdings ist nur eine angeschaltet an das Telekomkabel. Wie obern geschrieben wurde das von einem Telekom Techniker geprüft, der hat auch sicherheitshalber die Dose ausgetauscht. Alles letztes Jahr. Dann endlich haben die Techniker festgestellt, das eine Karte in der Vermittlungsstelle defekt war. Seit dem wurde an der Installation nichts geändert…

FritzBox Daten von soeben:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 35000 12736
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 -
Leitungskapazität kbit/s 65945 29079
Aktuelle Datenrate kbit/s 34990 12736
Min Effektive Datenrate kbit/s 34815 12733
Nahtlose Ratenadaption   aus aus
       
Latenz   fast fast
Impulsstörungsschutz (INP)   73 45
G.INP   an an
       
Störabstandsmarge dB 15 20
Trägertausch (Bitswap)   an aus
Leitungsdämpfung dB 20 21
ungefähre Leitungslänge m 461  
       
Profil 17a    
G.Vector   full full
       
Trägersatz   B43 B43

 

Fehlerzähler

  FRITZ!Box Vermittlungsstelle
Sekunden mit    
Fehlern (ES) 0 0
vielen Fehlern (SES) 0 0
     
Nicht behebbare Fehler (CRC)    
pro Minute 0 0
letzte 15 Minuten 0 0
     
korrigierte DTU    
pro Minute 0.58 0
letzte 15 Minuten 5 0
     
unkorrigierte DTU    
pro Minute 0 0
letzte 15 Minuten 0 0
Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @Fundiver ,

 

du wurdest ja nun noch weiter gedrosselt.

Hast du wirklich nur eine einzige Anschlussdose in Betrieb?

Hast du schon telefonisch die Störung gemeldet? Da wirst du nicht drum herum kommen.

 

Gruß

nordsee1982

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bekommt die Fritzbox an allen TAE-Dosen ein DSL-Signal? Bitte mal testen. Danke.

Nutzt du bzw. nutzt ein Nachbar PLC-Adapter?

Taucht in den Ereignismeldungen eine Meldung mit unzulässiger Verkabelung bzw. Beeinträchtigungen durch PLC-Adapter auf?

Hallo rentec,

 

danke für Deine Rückmeldung! Die anderen TAE Dosen habe ich nicht getestet, zu aufwändig. Der Telekom Techniker hatte letztes Jahr festgestellt, dass nur die eine TAE an dem Anschluss hängt.

Ich verwende keinen PLC-Adapter, als Funkamateur lehne ich diese Dinger ab!

Keine Meldung über PLC oder Verkabelung.

In der Zwischenzeit ist mir der Kontakt zum Service gelungen. Meine Internetverbindung wird jetzt überprüft. Ich bin gespannt!

Gruß, fundiver

Benutzerebene 7
Abzeichen

Funkamateur? Dann könnte es auch daran liegen, dass das DSL-Signal, wenn du auf Sendung gehst, gestört wird.

Könntest du mal die Blende der TAE-Dose abschrauben und ein Bild hiervon machen und hier posten?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 
 

Hallo rentek,

 

Danke für Deine Hinweise! Ich habe seit Tagen nicht mehr gesendet, also das ist es nicht. Ich warte mal ab, was die Techniker von O2 erreichen. Wenn alles nix nützt, sende ich ein Bild von den Innereien der TAE-Dose.

Erstmal geht in den Urlaub und ab August kümmere ich mich dann wieder um das Thema.

Gute Zeit an alle und Danke für die vielen Hinweise!

Gruß, fundiver

Benutzerebene 7

Hallo @Fundiver,

na, so richtig in Ordnung sieht das Spektrum nicht aus… irgend etwas greift da ziemlich ein. Die Verkabelung geht auch direkt vom APL im Gebäude zur TAE und von da direkt zum Router, oder? Keine zusätzliche alte Hardware noch irgendwo da zwischengebaut wie Splitter, NTBA oder ähnliches?

Ich wünsche auf jeden Fall eien entspannten Urlaub. Sollte ein Techniker erforderlich sein, wirst Du im Regelfall per SMS informiert und um Rückruf für eine Terminvereinbarung gebeten :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort