Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

WLAN wird plötzlich nicht mehr gefunden


Hallo allerseits,

ich hab seit 2 Tagen ein merkwürdiges Problem. Und zwar wird das WLAN meiner o2 HomeBox (3232) plötzlich nicht mehr erkannt. Es taucht also plötzlich nicht mehr in der Liste der WLANs in der Umgebung auf. Das Problem besteht sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem Smartphone und dem Smartphone meiner Freundin. 

Über das LAN-Kabel ist eine Verbindung mit dem Internet weiterhin problemlos möglich (via Laptop), nur halt nicht mehr durch WLAN, obwohl die WLAN-Leuchte auf der Homebox wie immer grün leuchtet. Ich habe den Router auch schon mehrmals an- und ausgeschaltet, WLAN ab- und ausgeschaltet, auf diverse andere Funkkanäle gestellt, aber nichts hat geholfen. Gestern habe ich den Router dann auch auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Tatsächlich wurde das WLAN danach zeitweise wieder gefunden und man konnte sich wieder mit ihm verbinden....aber das relativ schwach und nur für gut eine halbe Stunde, dann war es wieder weg.

Das Problem entstand wie gesagt ziemlich plötzlich vor 2 Tagen, ohne das ich irgendetwas verändert habe.

Hat irgendjemand eine Idee woran das alles liegen kann? 

Danke im Voraus!


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Vielleicht ein Defekt? Die O2 Homebox 3232/Alice IAD WLAN 3232 dürfte nun auch schon einige Jahre alt sein. 

Yep, die habe ich glaube ich jetzt schon seit gut 4 Jahren.

An einen Defekt habe ich natürlich auch gleich gedacht. Gibt es aber vielleicht noch irgendeinen anderen alternativen Erklärungsansatz für das Problem?

Und wenn es letztlich doch ein Defekt ist, wie soll ich da jetzt genau weiter verfahren, damit ein Umtausch so schnell wie möglich über die Bühne geht? Ich kann momentan mit dem Smartphone nur durch's mobile Datennetz ins Internet, das ist etwas suboptimal....

Benutzerebene 7
Abzeichen
Alternativer Erklärungsansatz: Deine WLAN-Clients sind defekt.

Störung melden an der Störungshotline.

DSL Störung: Schnell beheben oder bei o2 melden 

Hallo nochmal,

gibt es irgendeine andere Möglichkeit den (wahrscheinlichen) Router-Defekt zu melden?
Die Hotline kann man leider vergessen, ich hab's gestern zweimal versucht, wo es dann beide Male hieß ich solle 45 Minuten waren. Heute morgen dann genau das gleiche. Ich habe tatsächlich an die 25 Minuten gewartet, nichts hat sich getan und irgendwann musste ich dann auch aus dem Haus, man kann ja nicht ewig warten.

Der Service Chat scheint sich ja nur an Mobilfunkkunden zu richten....

Könnte ich den Router auch bei einem o2-Shop vorbeibringen?

Oder noch besser: kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nö, wenn es Wartezeiten gibt, musst du eben warten.

Deine Antwort