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WLAN- & Verbindungsprobleme O2 Homebox 2


Hallo,

vor einiger Zeit begab es sich, dass O2 anbot die alten Router gegen eine „schöne neue“ O2 Homebox 2 zu tauschen. Da ich mit der alten Kiste ständig Probleme mit dem WLAN hatte (es verweigerte regelmäßig komplett den Dienst, bis zum Neustart, aber ansonsten war es mit Repeater voll in Ordnung) und ich mir dachte, dass neue Technik ja in der Regel bessere Leistung hat nahm ich das Angebot an… Mit der Folge des Dauerstresses.

Die erhoffte Verbesserung des WLANs hat sich in das Gegenteil verkehrt. Der neue Router erkennt nun namentlich nicht mehr die mit dem Repeater verbundenen Geräte, man darf also lustig Rätsel raten welches Gerät welches ist (WLAN Programme am Tablet erkennen die anderen Geräte), das WLAN ist so schwach, dass mein Repeater durch zwei offene Türen und ca. 5m Luftlinie nur 40% Signalstärke abbekommt, davon irgendwo im Wohnzimmer ein Signal ohne Repeater zu bekommen kann man nur träumen.

Es kommt zu ständigen Verbindungsabbrüchen und Geschwindigkeitsverlusten. Zum Teil gehen die Download-Geschwindigkeiten runter auf unter 1 Mbit, max. sind erfahrungsgemäß bis zu 12 drin. Dies ist besonders gerne am WE der Fall. Spontanes Patch runterladen ist nicht möglich, der Gedanke mal einen Streaming-Anbieter zu testen eher lachhaft. Mit der alten IAD lief das alles doch um einiges stabiler, wenn man denn das WLAN regelmäßig neu startete. Logging-Funktionen gibt es ja leider keine, mit denen man mal die Fehler prüfen könnte. Dauer-Ping gibt manchmal über 25% Package-Loss raus, sehr gute Rückmeldung also von der Homebox 2. Die Vergabe der IP dauert auch ewig, bis hin zum Timeout. Unsere Geräte brechen zum Teil den Verbindungsversuch mit „Probleme beim Abruf der IP“ ab.

Auch Home-Office ist mit der Kiste sehr lustig. Musste letztens wegen Mikro-Verbindungsverlusten etwas fünf Mal wiederholen, da es Dinge gibt die sehr empfindlich auch auf nur kurze Abbrüche reagieren (direkte Verbindung ohne Repeater, da näher zur Homebox). Alles in allem bin ich im Moment extrem unzufrieden mit der Leistung seitens O2, im Grunde sogar so unzufrieden, dass ich nach über acht Jahren das erste Mal über Alternativen nachdenke, insbesondere nach dem Hohn des „Fairflat-‚Vorteils‘“. Mein Vertrag stammt noch aus Alice-Zeiten, daher bin ich von dieser Marketing-Lüge nicht betroffen und habe noch einen echten DSL-Anschluss, aber der Image-Schaden ist bei mir angekommen (Hier geht es nicht nur um die Drosselung, sondern um die Dreistigkeit diese als Vorteil zu verkaufen, obwohl sie nur Nachteile hat, schließlich ist der Volumentarif nicht günstiger).

Was habe ich probiert?

-Repeater näher an Router: Nichts.

-Ohne Repeater: Weiterhin Verbindungsabbrüche und keine Abdeckung von nur 50% der Wohnung.

-Einstellen fester Kanäle, nachdem ich geprüft welche hier am wenigsten Gedränge haben: Nichts.

-Beschränkung auf einen der drei Standart-Kanäle: Nichts.

-Abschaltung von 802.11 b ist alleine nicht möglich, n will und werde ich nicht abschalten, brauche aber für den Drucker g. Also kein Betrieb g/n möglich, ergo: Keine Alternative.

-Verlegung von 15m Kabel durch die Wohnung: Keine Alternative!

-Vergabe fester IPs: A) Verwaltungsaufwand, 😎 Keine Besserung.

Wie gesagt, so langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende, denn die Leistung hat sich in letzter Zeit drastisch verschlechtert, sowohl mit der Leitung, als auch mit der neuen Homebox und nachdem ich nun wirklich einiges probiert habe hoffe ich nun auf Vorschläge seitens O2 zur Verbesserung der Situation, denn die Homebox2 ist für moderne Nutzung des Internets eher ein Hohn, wenn man nicht gerade die ganze Wohnung verkabeln will und überall eigene Access Points aufstellen will.

Für Vorschläge und Alternativen wäre ich also durchaus dankbar, bin aber inzwischen auch Bereit Konsequenzen aus der derzeitigen Leistung zu ziehen.

Trotz des Gemeckers freundliche Grüße (die Mods sind ja schließlich nur die Empfänger der Botschaft, nicht die Verursacher. ;))


10 Antworten

Moin,

ich bin zwar kein Mod, aber versuche mal zu helfen.

Die  6641 lässt nun im Gegensatz zur 6431 noch weniger Einstellmöglichkeiten des WLAN zu. Das was bei mir eine Verbesserung gebracht hat, war den Modus auf "n" umzustellen, denn der ist ja abwärtskompatibel.

Eine weitere Verbesserung war, den Router in ca. 2 Meter höhe an die Wand zu hängen, denn, wie ich denn mal gelernt habe, sind die Antennen so dämlich verbaut, dass, wenn der Router waagerecht hingestellt wird, du zwar in 2 Metern Umkreis keinen Empfang mehr hast, aber in 20 Metern höhe voller Empfang da ist.

Ich gehe mal davon aus, dass du den beiden Netzwerken verschiedene Namen gegeben hast ?

Auch ich habe einen Repeater im Betrieb und auch in meiner Box werden natürlich nicht nicht die Geräte angezeigt, die mit dem Repeater verbunden sind, warum auch ? Der Router stellt ja lediglich dem Repeater das Signal und die Geräte verbinden sich dann mit dem Repeater und so weit ist die Kommunikationsfreude zwischen beiden Geräten wohl nicht, dass sie sich gegenseitig die Namen der Geräte verraten.

Die einzige Anzeige, die ich bei der 6641 hatte, waren der Repeater und die Menge der mit dem Repeater verbundenen Geräte, Also der Name des Repeaters mit seiner zugerordneten IP und dann, bei 3 angeschlossenen Geräten an den Repeater, 3x der Name des Repeaters mit jeweils einer anderen IP.

Ob die Alternative einer Fritzbox 7490 bei dir möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen, dafür bin ich leider nicht genug in der Materie bewandert.

Greetz :-)

Das Gerät höher gestellt hatte ich auch schon einmal... Führt eher zu schlechterem, oder gleichem Signal. Brachte leider nix. Wobei es dann auch fast unter der Decke steht.

Die alte IAD hat mir immer schön angezeigt welches Gerät mit welcher IP verbunden war. Praktisch um mal eben den Repeater rauszusuchen, denn wenn ich dem eine feste IP verpasse kommunizieren die beiden Geräte nichtmal den Status der Internet-Verbindung, mit dynamischer IP des Repeaters schon.

Derzeit betreibe ich Roaming mit dem Repeater, also beide Netzwerke gleicher Name, wobei getrennte Namen auch keine Besserung brachten, das hatte ich am Anfang IIRC.

Das n abwärtskompatibel ist wusste ich nicht, gebe ich zu. Kann also den Router auf solo-n stellen und trotzdem b & g Geräte verbinden?

Moin,

ok, missverständlich ausgedrückt. Du solltest den Router nicht in ca 2 Metern höhe hinSTELLEN, sondern hinHÄNGEN, also 2 Nägel in die Wand und an den dafür vorgesehenen Löchern aufhängen ☺️.

Getrennter Name war nur die Idee, dass ich zumindest nicht immer wusste, mit welchem der beiden Netzwerke ich nun wirklich verbunden war. Dem Repeater habe ich dann nach dem Einrichten auch eine feste IP verpasst, da er sonst des Öfteren die Verbindung verloren hat. Das Kommunikationsverhalten sollte aber ein Problem des Repeaters darstellen, da du in der 6641 ja so gut wie nichts mehr einstellen kannst.

Die 6641 zeigt auch an, welches Gerät über welche IP läuft, da aber der Repeater die IPs abruft, sind Diese auch folglich nur dem Repeater zugeteilt, denn woher soll der Router denn wissen, mit welchem Gerät ich auf den Repeater zugreife ?

Zumindest bei mir funktioniert das mit nur auf n stellen, kein WLAN-Gerät, sei es noch so alt, hat da bisher Zicken gemacht.

Eine Idee habe ich noch - falls du das 5 GHz Netz nicht benötigst, schalte das doch einfach mal ab, soll bei einigen Menschen auch Verbesserungen gebracht haben.

Greetz :-)

Router steht schon aufrecht, der hat ja hinten diese "schöne" Metallstange zum hinstellen. Könnte höchstens versuchen die Box hinzulegen. 😉

Der Repeater hat mich nur gewundert, da die alte Kiste mir alle Namen angezeigt hat, also die Kommunikation der Geräte klarer war. Könnte also sehen "Andriod XYZ", "HP blabla", usw., usf. war einfach praktischer.

Welches Netz ich habe sehe ich klar an den Balken, denn auf der Couch habe ich ohne Repeater so ca. 0 Balken, mit Glück einen einzelnen instabilen. 😀 Der PC ähnlich, Signalstärke "schlecht", voll mit Repeater. Wie gesagt, nach 5m drastischer Abfall und dabei wird das WLAN Modul immer schön warm.Könnte gefühlt meinen Kaffee damit warm halten (zum kochen reicht es dann nicht).

Kann noch probieren auf Solo-N zu schalten und das 5GHz Netz auszuschalten, da der Repeater dieses sowieso nicht unterstützt, war bei der Anschaffung nicht nötig. Kann evtl. bei der instabilen WLAN Anbidnung helfen, aber leider kaum bei der instabilen Leitung.

Moin,

das mit der Leitung habe ich wohl schlicht überlesen😊. Da würde ich doch mal die Störungshotline unter 0800-5251378 kontaktieren um einen Leitungs- oder Routerdefekt, gerade wegen der Wärmeentwicklung, auszuschließen. Die Speedtests am Besten dokumentieren/screenshot speichern, o2 bevorzugt meist den Speedtest.net by Ookla - The Global Broadband Speed Test.

Greetz :-)

Wobei es mir als Kunden ja schon etwas zu wenig Service ist alle X Stunden einen Speedtest zu machen. Kann allerdings ja auch nicht sagen, ob die Box evtl. selber das Problem ist, ihre Firmware, oder eben die Leitung selber.  Diese schwankt von ISDN Leistung bis 12 Mbit, das WLAN kann hier allerdings auch ab und zu Ursache sein, wenn 25% der Pakete im Nirvana verschwinden sinkt auch drastisch die Geschwindigkeit und die Qualität.

Daher wäre mir es lieb wenn man erstmal EINE Ursache erschlagen kann und dann nach der nächsten schaut, denn ggf. fällt das zusammen. Die Box wird grundsätzlich recht warm. Das war bei der alten so, ist bei dieser so und wahrscheinlich bei allen so. Direkt am WLAN/DECT Button wird es immer kuschelig warm. Kann doch nicht sein, dass ich ausschließlich defekte Geräte habe. Über die "Stärke" des WLANs bei den Kisten liest man ja auch den ein oder anderen Thread und das nicht vorhandene Logging macht eine Fehleranalyse unmöglich.

Mein Repeater disconnected auf jeden Fall ab und zu damit, dass kein Beacon ankam.

Ich kämpfe mit diesen Schwankungen nun schon eine ganze Weile und hoffe jedes mal, dass es besser wird und langsam nervt es schon, wenn nach neuem WLAN-Stick, Anschaffung eines Repeaters und neuer IAD das Signal noch immer so schlecht ist, dass es kaum in das nächste Zimmer kommt.

Moin,

verstehe ich völlig, ist eben nur die Frage, aus welcher Richtung das Problem angegangen werden soll 😀, muss dann jeder für sich entscheiden. Aufgrund der Leistungsschwankungen würde ich persönlich mit der Störhotline anfangen, da ich mal ein ähnliches Problem hatte, die Telekom dann endgültig feststellte, dass der Fehlerspeicher vollgelaufen war und ich auf einen anderen Port geschaltet wurde, seit dem alles stabil und ein Ping von +/- 10 ms.

Die Speedtests sollten im Übrigen immer über LAN gefahren werden, das WLAN grundsätzlich aufgrund der Störanfälligkeit zu ungenau ist.

Auf welcher Sendefrequenz arbeitet eigentlich dein Repeater ? 20/40 MHz oder nur eine von den beiden Frequenzen ?

Greetz :-)

Sodale,

5GHz aus, auf N-Only gestellt, Repeater auf 20MHz-Only gestellt. Ergebnis: Signalstärke (wie gesagt, ca 5m Luftlinie zum Repeater) zwischen 30 und 40%. ohne Repeater nach 8m an sich so gut wie gar kein Signal mehr (Abbrüche kommen immer wieder vor)

Heute Morgen hat der tolle Router es sogar geschafft eine IP gleich drei mal zu vergeben. Lustigerweise sollten davon zwei Geräte direkt via LAN am Router angeschlossen sein laut Status-Seite, nur dass 100pro kein Patch-Kabel im Router steckt und eines der Geräte nichtmal nen LAN-Anschluss hat (Tablet).  Diese Geräte waren alle direkt mit dem Router verbunden.

Habe sogar zwei Versuche gebraucht die Seite hier zu öffnen und der Repeater zeigt z.T. Verbindungsgeschwindigkeiten von 1 - 2 MBit zum Router an (beide Geräte unterstützen bis 300Mbit, geht man von einem 50-prozentigem Verlust aus durch den Repeater, der ja an sich selber direkt verbunden ist, müssten es bis 150Mbit sein). Nutzbarkeit des Internet sieht wirklich anderst aus und vom Support sagt nicht mal wer "Sorry". Bin wie gesagt echt stinkig und genervt und O2 ist nicht mehr der einzige Provider mti monatlich kündigbaren Tarifen. Verschwörungstheorien zum Thema "alte ungedrosselte Verträge" spare ich mir jetzt.

Mal so noch nebenbei: Wie schaut es bei O2 mit den Zugangsdaten für die Telefonie aus, nun da der Routerzwang in absehbarer Zeit kippen wird (yay, mal was vernünftiges fürs "Neuland" ausm Bundestag), damit man sich ggf. eigene Hardware zulegen kann, die auch WLAN-tauglich ist?

Die Beschwerden über das WLAN der Kisten sind ja nun nicht gerade wenig, wenn man sich umschaut und die Einstellmöglichkeiten immer weniger.

Habe mal einige tests mit und ohne Repeater gemacht, um die Kommunikation Repeater <-> Homebox2 auszuschließen.

Ohne Repeater am Rechner nur 1 Balken, Mikroabbrüche, Pingzeiten bis über 500ms

Ohne Repeater am Tablet (Rechnerplatz) in Pingserie mit Fling: Pingzeiten schwanken zwischen 2 und 500ms, Packet-Loss im Schnitt: 20%, auch hier nur ein Balken.

Ohne Repeater Tablet direkt vor der Homebox 2: Volle Balkenzahl, Rest siehe Rechnerplatz.

Mit Repeater am Tablet, vorm Repeater alles wie auch bei den anderen Tests mit Fling.

Gegenprobe mit Dauerping zum Repeater: Test rast durch und Antwortzeiten von 1 - 2 ms.

Kann hier ggf. auch die Firmware der Homebox2 das Problem sein im WLAN-Routing? Wenn jedes 5. Paket verloren geht kann es keine stabile Verbindung geben. Oder aber meine Box ist wirklich für den Poppes... Kann man irgendwie die Funktion der Antennen testen?

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