Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wlan Verbindung deutlich schneller als Lan Verbindung


Hallo liebe Community und O2-Team,

 

Meine Frage lässt sich aus dem Betreff schon herleiten.

Aber erstmal ein paar Daten:

Ich habe eigentlich 16000 Dsl wovon bei meinen Wlan Verbindungen  auch alles einwandfrei ankommt. Nun benutze ich aber auch 2 Lan Verbindungen für Konsole und Heim-Pc. Laut Speedtests auf http://www.wieistmeineip.de/speedtest/run.php ist dort meine Downloadgeschwindigkeit bei nur knapp 2000 kbit/s. meine upload geschw. ist einwandfrei bei etwa 800 kbit/s. Habe ich Konsole und Pc gleichzeitg laufen verringert sich das ganze natürlich nochmal um die hälfte.

 

Wie bekomme ich bei meiner Lan verbindung die gleiche Leistung wie bei meinen Wlan verbindungen? Woher kommt überhaupt dieser Unterschied? Muss ich irgendwelche zusätzlichen Ports öffnen?

 

Ps: Mein Netzwerkadapter ist "NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps"

icon

Lösung von Mister79 19 June 2013, 12:33

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

25 Antworten

Benutzerebene 7
Hast du wirklich eine Lan Verbindung über richtige Lan Kabel, oder verwendest du D-Lan über die Steckdosen?

 

Gruß

Stefan

Was ist denn D-Lan? Nein, ich benutzte normale Lan Kabel die mit meinem Router verbunden sind. Bei mir is aufj edenfall nichts in irgendwelchen Steckdosen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du hast auch ganz sicher die Treiber für die Lan Karte installiert und nicht die Windows Standard Treiber?

 

Wobei das Problem sich wohl nicht auf den Rechner bezieht sondern auf den Router würde ich sagen.

 

Bitte aktualisiere trotzdem über die Nvidia Seite den Treiber der Karte...

Hab ich schon gemacht und eben nochmal, ob es schon wieder einen neuen gibt, aber er sagt mir ich hab den aktuellsten Treiber installiert

Benutzerebene 7
Den Link sehe ich ja nun erst. Magst du einmal speedtest.qsc oder speedtest.net nehmen? Aber bitte nicht wieistmeineip.de . Der macht zu hause aus meinem VDSL Anschluss auch ständig einen Anschluss mit nur 2Mbit/s 🙂.

 

Lässt du die Verbindung über den Router herstellen oder die PC´s über eine Breitbandverbindung?

 

Welchen Router hast du?

 

Gruß

Stefan

 

 

http://www.speedtest.net/result/2779848997.png

 

das ist das Ergebnis wenn, so wie jetzt, niemand anderes das Internet benutzt. aber über wlan habe ich immer locker 16 mb/s. Ich merk das ja auch wenn ich Streams gucke oder ähnliches das es über Lan- verbindung ziemlich laggt.

 

Die 2. Frage verstehe ich nich ganz. Wo sehe ich das?

 

O2 Box 4421

Bekomme ich noch einen Lösungsvorschlag oder wie ist der aktuelle Stand?

Benutzerebene 7
Das siehst du in deinen Netzwerkverbindungen. Hast du dort eine Breitbandverbindung, wählt sich der PC selber ein, hast du eine Lan Verbindung übernimmt der Router die Einwahl.

 

Meine Vermutung: Dein Router tätigt eine Einwahl. Verbindest du mit dem W-Lan, hat nur der Router eine Einwahl.

 

Verbindest du dann mit Lan, nutzt du einen Breitbandverbindung am PC und der Router hält gleichzeitig aber auch seine Einwahl.

Das könnte den Geschwindigkeitsverlust bei Lan erklären, oder dein Lan Kabel ist defekt.

 

Genau lässt sich das aus der Ferne leider schwer sagen.

 

Schliesse bitte einmal nur einen einzigen Rechner über eine Lan Verbindung am Router an und deaktiviere bitte gleichzeitig das W-Lan.

 

Dann erneut einen Speedtest.

 

Gruß

Stefan

 

 

 

 

 

 

 

Bei mir steht Lan- Verbindung und bei Typ "lan oder Hochgeschwindigkeitsinternet".

Wenn ich Wlan deaktiviere verändert sich nichts an meiner Lan verbindung. Gleiches Ergebnis wie sonst mit aktiviertem Wlan.

Habe übrigens gerade noch einmal mein Wlan bei speedtest.net getestet und da kam jetz heraus, dass ich auch über wlan nur knapp 7mb/s downloadgeschwindigkeit habe. also habe ich über lan kabel nur 3,5 und über Wlan 7 mb/s down-geschwindigkeit. Vertraglich soll ich aber mindestens 12mb/s haben.

 

http://www.speedtest.net/result/2782461855.png

 

Mit diesen Ergebnissen bin ich nicht einverstanden. Ich hoffe das wird behoben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Freitagne schrieb:
Vertraglich soll ich aber mindestens 12mb/s haben.

 

 


Nö, solltest du nicht. Du hast laut Vertrag BIS zu 12 Mbit und laut AGB sagt o2 mindestens 5 Mbit.

 

Darum geht es auch nicht, es geht darum das dein Modem wohl voll verbindet aber über Wlan und Lan die Leistung nicht raus bekommt. Das ist dein Problem und nicht die Verbindungsrate von deinem Modem. Daher sollten wir diese Unterhaltung oder besser gesagt dieses Problem auch nicht in diese Richtung führen.

 

Wlan kann mehrere Gründe haben, viele Leute senden auf der gleichen Frequenz und da könnte es helfen den Kanal zu wechseln. Warum du aber über den Lan Port nicht die Leistung bekommst ist in der Tat schon komisch. Ich würde ja schon fast vermuten das dein Modem am LAN defekt ist. Da du ja sagst das deine Treiber alle auf den neusten Stand sind und du nichts großartiges am System verstellt hast und sicher auch keine Software einsetzt wie LAN optimierer oder Tune Up und Co sollte da auch alles OK sein.

 

Edit

 

Vielleicht sollte Stefan mal die Leitung messen, wenn es nicht schon gemacht wurde. Es kann natürlich sein das dein Modem wirklich nur mit 7 oder 8 Mbit verbindet. Hatte den Beitrag noch überflogen und keinen Hinweis darauf gesehen.

 

 

Mister79 schrieb:Edit   Vielleicht sollte Stefan mal die Leitung messen, wenn es nicht schon gemacht wurde. Es kann natürlich sein das dein Modem wirklich nur mit 7 oder 8 Mbit verbindet. Hatte den Beitrag noch überflogen und keinen Hinweis darauf gesehen.

 

 

 

Hi ihr :-)

 

Ich hab das mal fix gemacht:

 

8er Profil  Leitungslänge 328, 1922  Leitungs-Ø   600, 400

Down max. Bitrate:   7932.0 kbit/s

Down akt. Bitrate:     7823.0 kbit/s

Up max. Bitrate:       1034.0 kbit/s

Up akt. Bitrate:         1026.0 kbit/s

Down SNR:   9.0 dB

Down ATN:   40.0 dB

Up SNR:       8.7 dB

Up ATN:       19.5 dB 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Danke Matze.

 

 

Und damit sind die Werte voll und ganz OK. Somit stimmen die Werte.

 

Die Leitung gibt halt nur nicht mehr her.

 

Das Problem werden die 1900 Meter mit 400 Leitungsquerschnitt sein. Hier steigt die Dämpfung natürlich ordentlich an. Somit bei 40db und 7 Mbit ist alles im grünen Bereich. Selbst die Telekom würde bei diesen Werten nur ein 8 Profil schalten bei RAM und IP Anschluss - wenn RAM verfügabar...

Schonmal danke für eure Bemühungen.

und was mache ich nun mit meiner Lan verbindung? kriege ich das irgendwie gefixed das dort auch die 7 mb/s ankommen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
mach doch bitte mal einen Download und sag uns wie schnell dieser ist. Bitte nicht die Mbit Zahlen angeben sondern mit wie viel MB pro Sekunde oder Kbyte pro Sekunde läd die Datei runter

Freitagne schrieb:und was mache ich nun mit meiner Lan verbindung? kriege ich das irgendwie gefixed das dort auch die 7 mb/s ankommen?

Welches Betriebssystem hat der PC?

AMD hat verschiedene Typen des NForce-Chipsatzes rausgebracht, kannst Du etwas genauer werden? Manchmal kann man auf der Webseite des PC-Herstellers die genaue Typenbezeichnung rausfinden.

Hast Du für einen Test einen zweiten PC zur Verfügung?

Also erl äd mit etwa 175 KB/s. egal wie groß die Datei is.

downloade ich aber 2 oder 3  Dateien gleichzeitig ändert sich die downloadrate auch nicht, sondern bleibt konstant bei 175 KB/s. also läd er  jedes Paket mit gleicher geschwindigkeit, bei unterschiedlicher Paket Anzahl.

is das normal? Müsste die Down-rate dann nicht runter gehen wenn ich mehrere Dateien gleichzeit lade?

 

Welches Betriebssystem hat der PC?

 

-Ich habe windows xp.

 


AMD hat verschiedene Typen des NForce-Chipsatzes rausgebracht, kannst Du etwas genauer werden? Manchmal kann man auf der Webseite des PC-Herstellers die genaue Typenbezeichnung rausfinden.

- NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps. mehr weiß ich leider nicht. muss da vielleicht irgendwas neu konfiguriert werden unter "erweitert"?

 

 

Hast Du für einen Test einen zweiten PC zur Verfügung?

- Ich habe noch meinen Laptop,

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nein nicht unbedingt. Wenn du sagen wir 800 Kbyte könntest pro Sekunde aber 1 Download nurr 200 zulässt dann könntest du 4x200 laden. Fakt ist aber wenn du 1 Datei lädst dann sollte bei der 1 auch 800 klappen. Hier wird irgendwo der Download begrenzt aber das liegt so "erstmal" nicht an O2. Wir hatte mal einen ähnlichen Fall und da lag es an einer Überlastung der Schnittstelle bei O2 aber das nehme ich erstmal nicht an. Warum? Weil du über Wlan die Leistung bekommst. Daher vermute ich ein Problem an deiner Netzwerkkarte oder Netzwerkeinstellungen am Betriebsystem selbst.
Freitagne schrieb:
 

-Ich habe windows xp.

 

 Hast Du irgendwelche Optimierungssoftware eingesetzt (TCPOptimizer, DrTCP)?

 

Freitagne schrieb:
- NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps. mehr weiß ich leider nicht. muss da vielleicht irgendwas neu konfiguriert werden unter "erweitert"?

 Es erleichtert die Suche in Google, könnte ja sein, dass ein anderer das Problem hatte und gelöst hat. Solche Lösungsmöglichkeiten würde ich anwenden, wenn es der gleiche Chipsatz ist.

 

Freitagne schrieb:
- Ich habe noch meinen Laptop,

Und was ergibt der Speedtest, wenn Du den Laptop per LAN-Kabel verbindest?

 

 

_sykes schrieb:

 Hast Du irgendwelche Optimierungssoftware eingesetzt (TCPOptimizer, DrTCP)?

 

 Es erleichtert die Suche in Google, könnte ja sein, dass ein anderer das Problem hatte und gelöst hat. Solche Lösungsmöglichkeiten würde ich anwenden, wenn es der gleiche Chipsatz ist.

 

Und was ergibt der Speedtest, wenn Du den Laptop per LAN-Kabel verbindest?

 

 

Ok es liegt wohl an meinem Pc. wenn ich meinen Laptop mit Windows 7 per lan verbinde, habe ich dort eine Downloadrate von knapp 800KB/s, also das gleiche wie per Wlan.

 

Müsste ich an meinem pc jetz die netzwerkkarte austauschen oder liegt es allgemein am betriebssystem?

Freitagne schrieb:

Ok es liegt wohl an meinem Pc. wenn ich meinen Laptop mit Windows 7 per lan verbinde, habe ich dort eine Downloadrate von knapp 800KB/s, also das gleiche wie per Wlan.

 

Müsste ich an meinem pc jetz die netzwerkkarte austauschen oder liegt es allgemein am betriebssystem?

Hast du ganz einfach mal aus dem Gerätemanager die Karte deinstalliert  ( NICHT die Treiber mit deinstallieren!!!) und dann nach geänderter Hardware gesucht? Ist ein Versuch wert...

LG, Matze  

Freitagne schrieb: 

Müsste ich an meinem pc jetz die netzwerkkarte austauschen oder liegt es allgemein am betriebssystem?

Gute Frage. Das Problem könnte man mit einem Tool näher eingrenzen.

 

 

Allerdings frisst es am wenigsten Zeit, wenn man auf Verdacht den TCPOptimizer einsetzt.

Das Programm hat oben einen Schieberegler, den stellst Du auf die Bitrate Deines Anschlusses (8 Mbit). Da drunter ist eine Listbox (Network Adapter selection), stelle sicher, dass dort Nforce steht.

Ganz wichtig! Den Haken bei MTU (PPPoE) setzen und ganz unten bei dem Bereich "choose Settings" den Knödel auf Optimal setzen. Nach "Apply changes" den Rechner neu starten und erneut messen.

 

Edit: Das Programm solltest Du nur auf dem XP-Rechner einsetzen, ab Vista ist es nicht sinnvoll einsetzbar.

Oh mein Gott es hat geklappt !! ☺️

 

Vielen Dank. jetzt läd er mit 800KB/s. bleibt das jetzt so oder muss ich das mit diesem TCPOptimizer irgendwann nochmal wiederholen?

Das bleibt so, der Optimizer schreibt einige Werte in die Registry von Windoof. Wenn Du irgendwann den Rechner neu bespielst, müsstest Du die Aktion also wiederholen.