Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

WLAN Router


Hallo, wir haben heute WLAN bekommen, das man mit einem pc aktivieren muss, den wir nicht haben. Geht das auch ohne ? LG Jasmin


38 Antworten

Moin,

du hast zu einem neuen Vertrag einen neuen Router bekommen und möchtest den jetzt einrichten ?

Ok, das sollte auch per WLAN gehen, ist in der Beilage zum Router aber auch beschrieben. Router anschließen und einschalten, dann sollte die DSL Lampe durchgehend grün leuchten, die Info-Lampe dauerhaft rot.

Wenn die WLAN-Lampe auch dauerhaft grün leuchtet, kannst du gleich mit der Einrichtung beginnen, wenn nicht, musst du das Wlan einschalten, dazu sollte außen, je nach Box verschieden, ein Knopf sein, den musst du drücken, bis die WLAN Lampe dauerhaft grün leuchtet (bitte nicht hektisch werden, das kann ein bisschen dauern).

Dann benötigst du ein Gerät mit Internetbrowser. Zunächst mal mit dem Wlan verbinden, Schlüssel und Wlan-Name stehen hinten auf der Box.

Wenn du nun eine Wlan-Verbindung hast, dann öffnest du den Browser, gibst in die Browserleiste o2.box oder 192.168.1.1 ein und solltest dann auf der Routeroberfläche landen. Da hast du dann links unten ein rotes Feld "Einrichtungsassistent", draufklicken und Schritt für Schritt durcharbeiten. Dabei solltest du dein Schreiben von o2 mit den Zugangsdaten zur Hand haben (Rückseite des Schreibens beachten).

Dann sollte alles laufen.

Greetz :-)

Einen laptop konnte ich organisieren aber jetzt leuchtet dsl und Info nicht. Das einzigste was leuchtet ist : Power und WLAN obwohl ich den laptop angeschlossen hab. Woran liegt das ?

Moin,

die Box nach Anleitung mit der Telefondose verkabelt ? Wann war denn der Freischalttermin ?

Greetz :-)

Wo steht das denn genau ? Ich habe nur Zettel vom Vertrag da steht nichts und die Zettel die mit geliefert wurden :)

Moin,

im Normalfall in der Beilage der Box, sind nette kleine Zettel, wo die Verkabelung beschrieben ist.

Du nimmst das graue Kabel, steckst den sogenannten TAE_Stecker (der komische schwarze)  in die Telefondose (falls mehrere Steckplätze, bitte den richtigen benutzen, nicht mit roher Gewalt!), den durchsichtigen, viereckigen in den grauen Anschuss am Router und wartest auf die Beleuchtung.

Greetz :-)

Aber warum leuchtet die Lan-LED nicht? Der Laptop ist angeschlossen

Moin,

keine Ahnung, ich habe bisher noch nie darauf geachtet 😊

Greetz :-)

Edit: das Lan Kabel steckt aber auch am Router in einem der gelben Anschlüsse und am Laptop im Richtigen und ist auch eingerastet ? Was sagt denn der Netwerkstatus (Laptop, Taskleiste, kleiner Bildschirm), ist da ein gelbes Dreieck ?

Ich hab alles gemacht, bis ich bei der DSL-Leuchte hängen geblieben bin...

Was kann ich denn jetzt machen das DSL leuchtet..ohne bringt mir der Router nichts..

Moin,

sobald du den Router richtig verkabelt hast, Diesen bitte einmal ausschalten, 10 Sekunden warten, wieder einschalten und hochfahren lassen, dauert meist ein wenig.

Greetz :-)

Was hat das denn mit diesem aktivierungsdatum auf sich :D

Habe ich gemacht..und jetzt ? :D

Moin,

das Aktivierungsdatum ist der Freischalttermin, an diesem Datum wird im Laufe des Tages dein Anschluss geschaltet, so, dass du ihn nutzen kannst.

Greetz :-)

Aber ich habe keins 😃 in dem Paket war nur eine kurzanleitung und ein rücksendeschein. Kann man das irgendwie sehen wann das ist?

Moin,

auf dem seperaten Schreiben von o2, wo deine Telefonnummer, Zugangsdaten usw. drauf stehen, sollte auch stehen, wann dein Anschluss geschaltet wird. Ansonsten hast du die Möglichkeit unter mein o2-> Auftragsstatus nachzuschauen, oder unter mein o2 -> mein DSL - > meine Schreiben von o2 sollte das Schreiben hinterlegt sein.

Hast du auf beides keinen Zugriff, so bleibt dir nur die Hotline.

Greetz :-)

Dann muss ich wohl morgen da anrufen..bei mein o2 finde ich nichts..naja..dachte ich hätte heute noch WLAN

Wenn ich aber da anrufe kann ich auswählen zwischen fragen zu Handy und dsl..Wenn ich dsl auswähle muss ich meine Telefonnummer angeben, die ich aber noch gar nicht habe

Ich habe noch kein Telefon und keine nummer

Moin,

hast du kein Schreiben von o2 bekommen, auch keine Mail ? Ist ungewöhnlich, aber fatal, dann hast du weder deine Telefonnummer, noch deine Zugangsdaten und somit könntest du auch dein Internet aktivieren.

Demnach kannst du dich bei mein o2 auch nicht einloggen und dann kannst du auch nichts finden, da bleibt dir wirklich nur die Hotline, da du ja noch nicht mal über den Live-Chat gehen kannst.

Dann mal viel Erfolg.

Greetz :-)

Ich habe keine Zugangsdaten bekommen ich habe mich registriert und ne Telefon Nummer habe ich nicht

Moin,

die Registrierung ist lediglich für das Forum hier. Eventuell hat dir o2 schon den Router geschickt und das Schreiben ist noch auf dem Weg. Ansonsten bleibt dir leider wirklich nur die Hotline, denn, wie geschrieben, ohne Zugangsdaten kein DSL.

Greetz :-)

Ok danke..ich geb mein bestes :)



Wenn ich aber da anrufe kann ich auswählen zwischen fragen zu Handy und dsl..Wenn ich dsl auswähle muss ich meine Telefonnummer angeben, die ich aber noch gar nicht habe

Ich habe noch kein Telefon und keine nummer

Wenn man länger in der Leitung bleibt oder bewusst falsche Tasten drückt kommt man auch dann weiter

Sry das ich erneut schreibe. Der Techniker war da und hat gesagt ist alles in Ordnung und ist wieder weg..jetzt muss ich den Zugangs pin eingeben..den hab ich aber wo gebe ich ihn ein ?

Kein Problem! 😉 Nur bitte keine Schnitzeljagd durch das Forum mit verschiedenen Threads.

Vielleicht hilft das (mit Video etc.):

https://

Moin,

alles cool, wir helfen doch gerne 😀

Du schließt den Router an, verkabelst alles richtig, schaust, dass die DSL Lampe dauerhaft grün leuchtet, dann nimmst du den Laptop, schließt den am Besten per Kabel an die Box an, startest den Browser, gibst oben in die Browserleiste "o2.box" oder "192.168.1.1" ein, dann sollte sich die Routeroberfläche öffnen. Da hast du links unten ein rotes Feld "Einrichtungsassistent", den mit draufklicken starten und Step by Step die Schritte durchgehen, irgendwann kommt dann die PIN-Abfrage.

Greetz :-)

Deine Antwort